Zuschuss Trainerschein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forum,

    ich hoffe mein Thema gibt es in diesem Forum noch nicht, ich hatte jedoch noch nichts gefunden.

    Ich hätte eine Frage an die Trainer mit Lizenz (ehrenamtlichen Trainer)

    Was passiert mit eurem Zuschuss, welchen Euer Verein für euch bekommt?


    Wird er an euch ausbezahlt, geteilt, bekommt ihr nichts usw.


    Finde im Internet nicht wirklich etwas, für wen dieser Zuschuss eigentlich gedacht ist.


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Das behandelt jeder Verein anders.
    Manche geben es an den Trainer weiter. In vielen Vereinen ist die Übungsleiterpauschale aber auch ein wesentliches Element der finanziellen Basis, d.h. sie sind darauf angewiesen, dass engagierte Ehrenamtler die Übungsleiterscheine machen, finanzieren i.d.R. die Kosten des Lehrgangs und dürfen im Gegenzug die ÜL-Pauschale behalten.
    Eine Regel gibt es aber nicht, dass musst Du schon je Verein einzeln klären.

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Bei mir ist es so, dass ich den Schein mitgebracht habe und komplett alleine bezahlt habe.

    Die Hälfte bekomme ich ausgezahlt, über den Rest eine Spendenbescheinigung.


    Deshalb würden mich gerne noch weitere Meinungen/Stimmen interessieren.


    Danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen

  • In unserem Verein kommt die Pauschale 100% dem Verein zugute.
    Die Trainer bekommen jährlich eine Spendenbescheinigung über den Betrag.


    Sollte € an den Trainer gehen ist es kein Ehrenamt mehr ;) sondern ein schlecht bezahlter Nebenjob :P
    (Achtung hier ist viel Spaß mit dabei)

    sportliche Grüße

  • Sollte € an den Trainer gehen ist es kein Ehrenamt mehr ;) sondern ein schlecht bezahlter Nebenjob :P
    (Achtung hier ist viel Spaß mit dabei)

    dennoch kann man ja zwischen Entgelt und Aufwandsentschädigung unterscheiden...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • In Niedersachsen sind die Vereine verpflichtet, den ÜL-Zuschuss an die Übungsleiter weiterzugeben. Passiert (im Jugendbereich) aber in der Regel nicht, weder bei uns im Verein noch bei vielen anderen Vereinen in der Umgebung. Dafür übernehmen die Vereine die Kosten für den Lehrgang.

    Ich weiß von mind. 3 Vereinen, bei denen die Trainer den Lehrgang selber zahlen mussten, dort geht der ÜL-Zuschuss an die Trainer.