Talentförderung im Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich bräuchte mal Rat von erfahrenen Trainern. Bei uns im Verein gibt es neben dem normalen Training noch ein Talentteam. Da bekommen talentiertere Spieler der E- bis C-Jugend ein mal alle 2 Wochen ein zusätzliches Training. Darüber hinaus werden auch Spiele mit namhaften Gegnern durchgeführt. So weit, so toll. Nun gibt es die folgende Situation: Die E-Jugend trainiert aus Zeit- und Platzgründen parallel zum Talentteam. Jetzt sollen 2-3 Spieler aus der E-Jugend im Talentteam mitmachen. Ich halte die E-Jugend für qualitativ sehr ausgeglichen, sodass eigentlich fast alle ins Talentteam berufen werden könnten. Ich sehe 2 potentielle Probleme: 1. Es ist dann kein zusätzliches Training mehr, sondern ein ersetzendes Training. Die Spieler fehlen Ihrer Mannschaft regelmäßig im Training. 2. Die nicht berufenen Spieler sind dann ja automatisch die Untalentierten, was Ihnen nicht gerecht wird und zu Problemen innerhalb der Mannschaft führen könnte. Und das, wo sich das Team gerade gefunden hat und starke Spiele abliefert. Das wäre was anderes beim externen Stützpunkttraining des Verbandes, aber im eigenen Verein die Spieler so einzuteilen halte ich für problematisch. Sehe ich da zu schwarz?

  • Wir haben in unserem Verein ein ähnliches Konzept aufgesetzt (aber aufgrund dann plötzlich fehlender Ressourcen nicht lange durchgeführt). Bei uns wurde es nicht als Talente- sondern als Bonustraining tituliert, wo wir es als Belohnung für die Fleißigsten gesehen haben. Meistens ist die Überschneidung der Gruppe der Fleißigsten und der Leistungsstärksten eh ziemlich hoch. Und es war ein offenes System - dh. bei jedem Training wurden die Kinder nach aktueller Situation wieder neu ausgewählt. Bei einem geschlossenen System wäre mir in einem Breitensportverein der elitäre Gedanke dann doch etwas zu stark. Vlt. kann da noch etwas nachgebessert werden?

  • Halte ich für sehr unglücklich geplant und würde ich mich bei meiner Mannschaft definitiv gegen stellen. Mannschaftstraining geht immer vor. Zusätzlich zum Mannschaftstraining grundsätzlich kein Problem, auch wenn ich die Mischung von E bis C sehr merkwürdig finde, da es ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Trainingsziele gibt. Und wie sollen die Testspiele ablaufen? Sollen die 9-jährigen aus der E-Jugend dann gegen 14-jährige aus der C-Jugend spielen?

    Die Bezeichnung als Talentteam finde ich auch unglücklich, aber da wird sich niemand was böses gedacht haben.

  • Da steige ich, ehrlich gesagt, auch noch nicht richtig durch. Wegen Corona wurden die vereinbarten Spiele bisher auch noch nicht durchgeführt. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt der Gegner aber kein altersgemischtes Team.

  • Halte ich für sehr unglücklich geplant und würde ich mich bei meiner Mannschaft definitiv gegen stellen. Mannschaftstraining geht immer vor.

    Das sehe ich ganz genau so. Das würde es bei mir nicht geben. Zur Not - also wenn die Zeiten und Trainingsplätze absolut nichts anderes hergeben - dann muss das Talenteteam auf die E-Jugend verzichten.