Dauerhafte Spielfeldmarkierung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo. Heute kann ich hoffentlich die Schwarmintelligenz hier nutzen. :/


    Ich habe vor einer Weile auf Social Media ein Video gesehen wie eine dauerhafte Feldmarkierung auf einem Rasenplatz verbaut wird.

    In dem Video wurde einfach die Grasnarbe (nur die Linien) entfernt/heraus geschnitten und durch eine farbige Kunstrasenlinie ersetzt.

    Heißt man muss nicht mehr abstreuen und hat seine Linie immer.

    In dem Video konnte man nicht erkennen was für ein Spielfeld es war. Die Linien die eingesetzt wurden waren Gelb. Also womöglich kein Fußballplatz. Sollte aber ja keine Rolle spielen.


    Kennt das System jemand? Mit Google finde ich leider nichts dazu. :?::?::?:

  • Ich kenne eigentlich nur, dass bestimmte Punkte (Ecke vom 16er) etc. mit so einem Büschel markiert wird.
    Wenn man in einen Rasenplatz Kunstrasen verlegt, muss man sich immer im klaren sein, dass beide unterschiedliche Eigenschaften haben. Der Ball verhält sich auf beiden Materialien unterschiedlich, daher weiß ich nicht, ob das von Verbandsseite aus erlaubt ist.


    (Edit:) Bevor ich sowas machen würde, würde ich einfach in teurere und qualitativ-hochwertige Linienfarbe investieren. Da halten die Markierungen dann auch ein paar Wochen, wenn man es wie angegeben verwendet

  • Die Büschel kenne ich auch. Erspart das einmessen, wenn keine Markierung mehr sichtbar ist.


    Ganze Linien kenne ich nicht.

    Rein technisch hätte ich allerdings Zweifel, wie es dauerhaft befestigt werden kann. Bei tiefem, nassen Rasen im Herbst z.B. würde ich zusätzlich eher eine potentielle Stolperfalle vermuten.


    Andererseits geht Sportplatztechnisch ja einiges unerklärliches:


    »Wir sind die Lachnummer der Nation«

  • Ich kenne ein ähnliches Video.

    Da wurden aber die Linien (waren auch gelbe) auf einem Kunstrasenplatz erneuert bzw. ergänzt.

    Vielleicht verwechselst du da was?

  • Die Büschel kenne ich auch. Erspart das einmessen, wenn keine Markierung mehr sichtbar ist.


    Ganze Linien kenne ich nicht.

    Rein technisch hätte ich allerdings Zweifel, wie es dauerhaft befestigt werden kann. Bei tiefem, nassen Rasen im Herbst z.B. würde ich zusätzlich eher eine potentielle Stolperfalle vermuten.

    Also mit den Büscheln ist die Markierung natürlich immer wieder aufs neue leicht machbar. Es gibt dann für Markierung auch die Möglichkeit, es mit Spray-Farbe zu machen. Die ist auch länger haltbar als Kreide, wenn der Rasen allerdings abgemäht wird, ist auch diese weg.

    Andererseits geht Sportplatztechnisch ja einiges unerklärliches:


    »Wir sind die Lachnummer der Nation«

    Ich hasse diesen Platz, sei es mit der Schulmannschaft vor einigen Jahren oder in den letzten Jahren in der Bezirksliga. Flügelspieler können wunderbar flanken und laufen weich, im Zentrum bekommt man rote Knie und fällt hart. <X

  • projekt_rwd_rasenplatz


    evtl. interessant für dich?!

    Genau sowas hab ich gesucht. DANKE.

    Ohne jetzt Rasenfachmann zu sein, glaub ich schon dass das so haltbar ist.
    Schließlich ist es nichts anderes wie wenn der Rasen an einer Kante endet. (z.B. am Ende des Feldes)

    Die Kunstrasenlinie wird einfach eingelegt und tief mit Hacken o.ä. befestigt. damit sie sich nicht abhebt/löst.