Fußball 5 Festival organisieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon einmal an einem Fußball 5-Festival teilgenommen oder gar selbst organisiert?


    Gespielt werden soll im Champions-League-Modus auf 4 (oder 6) Feldern.

    Ein jeder-gegen-jeden-Turnier oder andere Modi sind eher zu vermeiden, da doch große Leistungsunterschiede innerhalb eines Festivals vorkommen und Spiele auf Augenhöhe den Kindern deutlich mehr mitgeben.


    Bei nur 4 Feldern kann ein Champions-League-Modus allerdings auch nicht seine ganzen Vorteile ausspielen.


    Bei den Funino-Festivals ist es bei uns üblich auf 8 Feldern im CL-Modus zu spielen. Je Team werden immer zwei Minitore mitgebracht. Somit muss der gastgebende Verein nicht 32 Minitore besitzen.


    Bei Fußball 5 soll, zumindest in Bayern, mit 5x2m, also Kleinfeld-Toren gespielt werden. Also brauchen wir 8 (oder 12) Tore.


    Und das ist genau der Knackpunkt: Minitore kann man ja einfach mitnehmen, bei Kleinfeld-Toren wird's eine Aufgabe für einen Kleinlaster...


    Wie habt ihr es bisher erlebt bzw. wie habt ihr genug Tore organisieren können?

    Genug Kleinfeld-Tore beim Gastgeber?

    Nur 2-3 Felder?

    Unterschiedliche Tore (Kleinfeld und Mini) je Spielfeld?

    "Zusammenklappbare" Tore?

    Lkw-Transport vom Nachbarverein?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

  • Jugendtore transportieren wird nicht klappen und wäre auch ein riesen Aufwand und vor allem brauchen die Heimvereine die Tore an den Spieltagen meist selbst auf der eigenen Anlage.


    Von der Haftung/Verantwortung bei Beschädigung/Zerstörung der Tore möchte ich gar nicht erst anfangen.


    Hinzu kommt, dass sich evtl ein Verein alle 14 Tage den Stress macht Tore mitzunehmen, andere halt leider weniger motiviert sind und nie welche mitbringen. Da fühlt man sich ein bisschen ausgenutzt vor.


    Bei Fussball 5 sind ja weniger Teams anwesend als beim 3vs3, da braucht man insgesamt ja schon mal weniger Felder.


    Wir haben manchmal Leistungsvergleiche im Twin-Game-Modus veranstaltet. Wir haben zb 4 Vereine eingeladen a je 2 Teams oder mehr Vereine, aber so dass insgesamt nicht mehr als 8 Teams anwesend waren.


    Dann haben wir 4 Felder aufgebaut. 2 mal auf Jugendtore und 2 mal auf Minitore. Dann bräuchte man 4 Jugendtore die in der Regel vorhanden sind und man bräuchte dann noch 8 Minitore.


    (Bei einem homogenem Teilnehmerfeld) hat dann jedes Team dann zweimal gegeneinander gespielt, einmal im 4+1 auf Jugendtore und einmal auf die Minitore.


    CL-Modus könnte man unter Umständen auch machen, man müsste dann nur die Felder abwechselnd aufbauen (4+1 / 5vs5 / 4+1 / 5vs5), damit falls ein Team immer hin- und herpendelt, es sich nicht die ganze Zeit in der gleichen Spielform spielen muss.


    EDIT: Funtoplay-Tore kann ich empfehlen, da diese faltbar und gut zu transportieren sind.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Wie is mein Vorredner auch vorgeschlagen hat.

    Baut Felder mit verschiedenen Toren auf. Das löst nicht nur euer Problem mit der Anzahl der Tore, sondern ist auch super interessant und hilfreich für die Kinder, da sie sich immer wieder auf andere Gegebenheiten einstellen müssen.


    Es wird sicherlich Trainer/Eltern/Großväter geben denen das nicht gefällt, da es dann ja kein "richtiges" Turnier ist, aber um die geht es eben auch nicht, sondern um die Kinder.

  • Wir haben das schon mit 5 Feldern organisiert. Wir hatten 8 Kleinfeldtore aus Metall und 2 Tore von Quickplay (Kickster), deren Gestänge in Kleinteile zerlegt werden kann und dann sehr transportabel sind. Die kosten zwar schon ein wenig etwas, sind aber die Anschaffung wert, auch wenn ich bei der ersten Bestellung Pech hatte, da Teile defekt waren. Allerdings habe ich dann auch unkompliziert nach der Reklamation Ersatz erhalten.


    Wenn jeder Verein, der öfters an Fußball-5-Festivals teilnimmt, zwei von diesen Toren hätte und diese dann mitbringen würde, ist die Organisation auch möglich, wenn nur wenige Kleinfeldtore aus Metall verfügbar sind.

  • Ich konnte ja nun 2 Jahre Erfahrung sammeln. Wir haben Festivals mit 4 Mannschaften auf 2 Plätzen gespielt (jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde), mit 6 Mannschaften auf 3 Feldern (Runde 1-3: eine feste Mannschaft pro Spielfeld (ich spiele somit schon gegen 3 Mannschaften) und dann haben wir in Runde 4-6 1-2 Mannschaften getauscht, dass es nochmals andere Paarungen gibt (hier haben wir versucht so wenig wie möglich vereinsinterne Spiele zu bekommen - und ein paar Spieler kann man auch tauschen), dann ergibt das neue Konstellationen). Bei 8 und 10 Mannschaften haben wir bisher immer ChampionsLeague-Modus gespielt.

    In der neuen Saison gehen wir zu 12 Mannschaften auf 6 Feldern über. Warum? Ich hatte das Glück bei Ferientrainingscamps 6 Felder zu testen. Von den Kindern (bis D-Jugend) hat sich keiner über die Spielfeldgröße beschwert und die Spiele liefen aus meiner Sicht sehr gut. Und wir haben gerade 6er Staffeln. D.h. jeder Verein kann mit 2 Teams kommen (12 Spieler: 4+1 TW + 1 Rotationsspieler). Spielfelaufbau siehe Anhang - wobei wir sogar beide Außenlinien genommen haben.

    Noch ein Wort zu den Toren. Nehme ich 2 PUGG Tore mit 1,80 kosten die mich gerade ca. 130 Euro/Paar. Die von Kala erwähnten Tore liegen auch bei ca. 130 Euro/Stück (5x2m). D.h. pro Team ist das der gleiche Preis, weil beim 3 gegen 3 brauche ich 2 auf einer Seite und beim 5 gegen 5 nur ein Tor. Und genau wie bei den Fußball 3 Spielformen kann ich auch bei den Fußball 5 Spielformen mit den Toren variieren. Und nehme ich Handballtore (sind für F-Jugendliche immer noch groß und die heutige (F)-Generation kennt sie aufgrund von Corona-Beschränkungen auch nicht aus der Halle), dann kann ich die günstiger erwerben.

    In Bezug auf den ChampionsLeague-Modus ist es aus meiner Sicht besser, wenn eine Mannschaft falsch eingeschätzt oder positioniert wird. Dann kommt es danach zu ausgeglicheneren Spielen und mehreren verschiedenen Partien. Hilfreich ist auch eine vorgegebene Positionsrotation (z.B. Torwart) und einsichtige Trainer - nur die hat man nicht immer ;) und dann hilft das falsch positionieren (aber bitte nur 1 Feld) :)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht!


    Die Idee mit 6 Feldern auf einem Platz ist super!

    Unser A-Platz ist 65m breit. Darüber hinaus geht es nicht aufgrund Bande und Geländer nicht nennenswert weiter hinaus. Bei 6 Feldern wäre also ein Feld gute 21 Meter breit, anstelle von den empfohlenen 25 (?) m. Zwei der Felder würden sich eine Außenlinie teilen. Das stört die Kinder normal nicht und zwingt die Trainer auch dazu, beide auf einer Spielfeldseite zu stehen. Hat auch einen positiven Effekt 8o.


    Beim Funino hatten wir immer sehr gute Erfahrungen mit einer gemeinsamen Außenlinie zwischen zwei Feldern.


    Ich glaube, wir probieren im Training nächstes Mal mit den 21 Metern zu spielen, ob die Kinder zurecht kommen, oder ob es zu eng wird.


    Aktuell haben wir 8 Alu-Kleinfeld-Tore dann wären noch 4 Quickplay-Tore für gute 500 Euro eigentlich eine brauchbare Investition... Hm...

  • Ein Handballfeld ist 20x40m :) - und da spielen Erwachsene Futsal und die "Älteren" können sich auch noch an den Hallenfußball erinnern ;) - übrigens meistens auch 4+1. Somit gehe ich davon aus, dass die Kinder zurecht kommen werden mit der Breite. Und ganz nach dem DFB-Motto "Raum so tief wie möglich und so breit wie nötig aufteilen" (Quelle: dfb-akademie.de) sind wir dann auch noch unterwegs :)