Suche Trainingseinheit 1 gegen 1 defensiv frontal für C-Lizenz D-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Benötigst du eine komplette Einheit oder nur die Einheit für die Praxisprüfung?

    Im Lehrgang müsstet ihr doch eigentlich eine Mustereinheit zum 1:1 frontal besprochen haben. Ob defensiv oder offensiv ist für den Übungsaufbau ja erstmal egal.

    Im Zweifel zwei Minitore, zwei Spieler an den gegenüberliegenden Seiten und los gehts. Als wichtiger würde ich bei dem Thema sowieso das Detailcoaching erachten.

  • Training des defensiven 1 gegen 1 im Stationsbetrieb


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Anregungen sollten dabei sein. Das letzte Video ist für mich die beste Zusammenfassung der unterschiedlichen 1:1 Möglichkeiten.

  • Beiträge nach dem Motto: bitte mach du meine Hausaufgaben, ich bin zu faul zum googlen funktionieren immer noch. Faszinierend!:evil:

    Muss hier Goodie zustimmen. Wenn man nach dem C-Lehrgang nicht in der Lage ist, hier eine Idee vorzustellen. Lief im Lehrgang irgendwas schief. Entweder beim Schüler oder beim Lehrer.

    Gerade Technik und Individualtaktik ist im Breitensport und der Zielgruppe doch elementar.

  • Allein, wenn man vor/während des Lizenzlehrganges eine Mannschaft betreut hat, sollte man doch spontan 1-2 Ideen haben, was man machen könnte?
    Mir fallen auf Anhieb 3 Aufbauarten ein mit zusätzlichen Variationen

  • Solange der Trainerlehrgang und die Prüfung in der heutigen Form stattfindet, solange wird es diese Fragen geben. Welche Kompetenz soll der Prüfungsteilnehmer hier nachweisen? Gute Freunde, gut googeln können, im Lehrgang eine Übung/Spielform aufgeschnappt zu haben usw.


    Verbesserungsvorschlag: Teilnehmer müssen ein öffentliches Trainingstagebuch ihrer Mannschaft führen. Prüfungskommission kommt unangemeldet beim Training vorbei.

  • Geht wohl in die richtige Richtung. Aber auch alles nicht so einfach. Was machst du mit Co-Trainern, die die C-Lizenz machen wollen? Bewertet man dann eher den Trainer? Muss dann für die Zeit des Lehrgangs der Co-Trainer das Training leiten?

  • nero : ich gehe davon aus, dass auch ein Co-Trainer Aufgaben hat, die er im Training wahrnehmen soll und das kann man dann bewerten. Genauso kann er im Tagebuch ein Training reflektieren. Und wie lange geht heute eine Lehrprobe? Falls das der Trainer dem Co-Trainer nicht zutraut, dann ist der Co-Trainer auch nicht so weit einen Trainerschein zu erhalten bzw. es läuft etwas ordentlich schief zwischen den beiden.

  • nero das sehe ich wie let1612
    Heutzutage sollte ein Co-Trainer (Trainerassistent) mehr als nur Hütchen-Schlepper sein.
    Auf der einen Seite beschweren sich halt alle, dass es schwierig sei alle Kinder gerecht zu betreuen, aber Aufgaben abgeben und Gruppen im Training bilden, die dann einzeln betreut werden, macht dann auch niemand.

    Ich kenne genug Co-Trainer die parallel C-Lizenz oder B-Lizenz gemacht haben. Ich werde wahrscheinlich auch einer davon sein

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass Cheftrainer und Co-Trainer die in dieser Form geprüft werden unterschiedliche Voraussetzungen haben. Die „Prüfung“ ist dann nicht vergleichbar.

  • Cheftrainer und Co-Trainer die in dieser Form geprüft werden unterschiedliche Voraussetzungen haben. Die „Prüfung“ ist dann nicht vergleichbar.

    Wieso?
    Beide müssten mMn in der Lage sein, sich Trainingsinhalte zu überlegen, beide müssen in den Übungen/Spielformen in der Lage sein coachen zu können. Für mich ist deine Aussage nicht greifbar