Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • eine duschpflicht bedeutet noch lange nicht, dass der trainer anwesend ist oder gar mitduscht.
    in meinem team gibt es ebenfalls seid der e-jugend eine duschpflicht, bin aber seid dem nur noch in der kabine,
    wenn alle umgezogen sind zur ansprache oder am ende um aufzuräumen.

warum sollte sich also jemand deswegen abmelden, zumal ich diese "pflicht" ja ausserdem nie kontrolliere.
    sie verschwinden halt alle gesammelt nach training und spiel in der kabine und damit ist es für mich gut.
    ob sie katzenwäsche betreiben, nur rumsitzen und labern oder in unterhose duschen ist mir dann egal.
    es ergibt sich aus diesem "ritual" das was ich will: jeder setzt sich damit auseinander und bleibt ein stinker ; ) oder duscht.
    da die jungs ja relativ selten in der b noch von den eltern abgeholt werden, legen sie wert darauf, lecker zu riechen wenn sie in der bahn sitzen...
    das dies so ist, habe ich womöglich ab der e-jugend vorbereitet.

• Habe selber in meiner Jugend erlebt wie sich ein Pädophiler "Appetit" unter den Duschen bzw. im Umkleideraum bei Jungen (wir waren damals so um die 12 Jahre alt) geholt hat. Ich würde daher dringenst empfehlen den zu Verein wechseln, wenn in einem Verein eine "Duschpflicht" eingeführt wird.

Nach so einem Albtraum eine verständliche Reaktion.

Bei mir können die Kinder selbst entscheiden, ob sie in Badehose, inUnterhose oder nackt duschen. Erwachsene halten sich während dem Duschen nicht in der Kabine auf. Funktioniert sehr gut.

• eine duschpflicht bedeutet noch lange nicht, dass der trainer anwesend ist oder gar mitduscht.

Sicher, aber es signalisiert einem Pädophilen (muß ja nicht der Trainer sein) hier existiert eine Duschpflicht, hier gibt es nackte Kinder zu sehen. Sprich es lockt sie an.

da die jungs ja relativ selten in der b noch von den eltern abgeholt werden, legen sie wert darauf, lecker zu riechen wenn sie in der bahn sitzen...

Die Wahrscheinlichkeit das Jungen in der B-Jugend Opfer eines Pädophilen werden ist m.E. deutlich geringer als für jüngere. Das Durchschnittsalter der missbrauchten Jungen liegt zwischen 10 - 12 Jahre (Quelle: http://www.hab-keine-angst.de/informationen_mannopfer.php3).

• Ich beobachte mein Umfeld während Punktspielen, Trainingseinheiten genau. Wenn ich feststelle, dass jemand sehr lange bleibt und
    sich vielleicht mehrmals zu unseren Trainingseinheiten begiebt, ohne das ich Ihn kenne. Dann spreche ich Ihn an und frage nach.
    Wenns zum Duschen geht - unsere Kabinen und Duschen sind gut gesichert vor Einsichten - dann halte ich mich so in der Nähe
    auf das ich die Jungs und Mädchen hören kann. Dadurch das wir nur eine offene Tür im Trainingsbetrieb haben und jemand der
    zu den Duschen will, unweigerlich an mir vorbei muss, ist schon ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.
    Zusätzlich befindet sich nichts in der Nähe der Duschen, was als Ausrede gelten könnte um dort hin zu gelangen.

Als Trainer selber muss man auch auf externe Personen aufpassen!

• bei allem respekt, was dir wiederfahren ist und meiner aufrichtigen anteilnahme, aber wir leben in dieser welt so wie sie ist und wie wir sie gestalten.
    unsere aufgabe ist es unsere kinder zu stärken und zu schützen, nicht sie zu verstecken. das ist mir zu krass und geht mir zu weit.
    wo bleibt denn da die lebensqualität? eine umgebung voller angsträume? nein danke.

und übrigens, was meinst du denn was passiert wenn ein "fremder" in eine kabine voller 12 jähriger geht und sagt ich dusch dann mal mit?

• bei allem respekt, was dir wiederfahren ist und meiner aufrichtigen anteilnahme, aber wir leben in dieser welt so wie sie ist und wie wir sie gestalten.
    unsere aufgabe ist es unsere kinder zu stärken und zu schützen, nicht sie zu verstecken. das ist mir zu krass und geht mir zu weit.
    wo bleibt denn da die lebensqualität? eine umgebung voller angsträume? nein danke.

Zu einer Lebensqualität gehört auch Freiräume zuzulassen! Und ein Duschzwang ist genau das Gegenteil! Wer auf einer Duschpflicht besteht macht sich m.E. verdächtig.

und übrigens, was meinst du denn was passiert wenn ein "fremder" in eine kabine voller 12 jähriger geht und sagt ich dusch dann mal mit?

Wieso nur der Fremde? Ich habe es oft genug erlebt, das sich unterschiedlichste Generation an Spielern und auch Trainer gleichzeitig in einer Kabine umgezogen oder geduscht haben.

• und übrigens, was meinst du denn was passiert wenn ein "fremder" in eine kabine voller 12 jähriger geht und sagt ich dusch dann mal mit?

Dann sind 15 Kinder ganz leise und lassen den netten Herrn mitduschen. Denke, das wollte Elternteil hören.

Eine Duschpflicht macht keine besseren Fußballer oder Menschen. Insofern wende ich sie auch nicht an. Jedoch das Wort 'Pflicht' impliziert keine Strafen oder Ähnliches.
    Lediglich die Konsequenz, dass der, der nicht duscht, ein Schwein ist. Und das unterschreibe ich.
    Von daher schlage ich vor, die Kirche im Dorf zu lassen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• ja, elternteil, das ist eine hexenjagd, die endlos ist und sich auf alle öffentlichen räume und die familie erstrickt...
    nur mal so nochmals im verein: was ist, wenn das kind sich verletzt und der trainer fasst es an, zwecks hilfeleistung?
    ich finde, das ist ein monster, das du aufmalst...

• Eine Duschpflicht macht keine besseren Fußballer oder Menschen. Insofern wende ich sie auch nicht an. Jedoch das Wort 'Pflicht' impliziert keine Strafen oder Ähnliches.
    Lediglich die Konsequenz, dass der, der nicht duscht, ein Schwein ist. Und das unterschreibe ich.
    Von daher schlage ich vor, die Kirche im Dorf zu lassen.

Das Kind kann sich genauso gut nach dem Spiel /Training zu Hause waschen. Ich würde einfach den Eltern die Wahl lassen, ob die Kinder im Verein oder zu Hause duschen.

ja, elternteil, das ist eine hexenjagd, die endlos ist und sich auf alle öffentlichen räume und die familie erstrickt...
    nur mal so nochmals im verein: was ist, wenn das kind sich verletzt und der trainer fasst es an, zwecks hilfeleistung?

Es ist ja wohl ein "kleiner" Unterschied, wenn man sich um ein verletztes Kind kümmert oder die Kinder zwingt sich regelmäßig zu entkleiden.

ich finde, das ist ein monster, das du aufmalst...

Es ist kein Monster was aufgemalt wird, sondern Tatsachen: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,685043,00.html

Einmal editiert, zuletzt von Elternteil ()

• Meine grundsätzliche Meinung ist hier irgendwo nachzulesen, da möchte ich mich auch nicht wiederholen.

Das die Presse aufmerksam macht, ist auch ok, ABER

...genauso nervt es manchmal, weil so getan wird, als wenn der Verein nun der Sammelpool für Kinderficker sei.

Das Gegenteil ist der Fall. Wieviele tausend Vereine gibt es, wieviele Kinder trainieren was auch immer, wieviele von ihnen werden nicht beschaut, angefaßt und vergewaltigt und wieviele Anzeigen stehen dem -mit Tatort Vereinsgelände- gegenüber?!

Ich denke die Zahl liegt stark unter einem Prozent. Das sollte man bedenken, bevor man in die Stimmung eines Generalverdachts verfällt.

Die Augen offen halten und mit natürlicher Skepsis mal mitdenken, erscheint mir neben der Tatsache -die Kinder stark zu machen- und vielleicht die Regel aufstellen, besser nicht allein zu duschen...sinnvoll, machbar und anlassbezogen gut. Dazu passt auch wieder das Thema schreien. Wer Kinder anschreit, übt Gewalt und sorgt dafür, dass sie kuschen. Ihnen ihren Willen zu lassen und diesen in gute Bahnen zu lenken, das finde ich gut. Es gelingt mir nicht immer damit gut umzugehen, aber mein Wille ist da. Ich finde es toll, wenn mir Kinder z.B. mal auf eine nette Art im netten Ton -PAROLI- bieten und sachlich mit Kritik arbeiten und diese fundieren....das finde ich toll und gut und hier dann den General auszupacken....finde ich schwach, ...schwach von mir...und jedem der das so macht. Andererseits passiert mir das auch mal.....Gruß

• Das Kind kann sich genauso gut nach dem Spiel /Training zu Hause waschen.

Natürlich könnte es das. Das ist aber in unserem Kulturkreis eher unüblich. Hier haben die Umkleidekabinen Duschen. Und das nicht ohne Grund.

Ich würde einfach den Eltern die Wahl lassen, ob die Kinder im Verein oder zu Hause duschen.

Hast Du schon mal Mannschaftssport gemacht? Wahrscheinlich nicht.

Es steht doch außer Frage, dass die Eltern das letzte Wort dbzgl. haben und letztendlich entscheiden, wo ihr Kind duscht. Der Aufruf eines Trainer der 'Duschpflicht' nachzukommen richtet
    sich m.E. an eine Mannschaft. Nicht an ein einzelnes Kind.
    Wenn dieses einzelne Kind aber nun gerade der Sohn von Herr und Frau Elternteil ist, dann grenzt ihr es aktiv aus, wenn seine Sportkameraden duschen.
    Was dann passiert kannst Du dir vielleicht vorstellen.

Wer Sport treibt schwitzt nunmal. Was liegt da näher, als nach dem Sport zu duschen und frisch nach Hause zu gehen/radeln/fahren?

• Natürlich könnte es das. Das ist aber in unserem Kulturkreis eher unüblich. Hier haben die Umkleidekabinen Duschen. Und das nicht ohne Grund.

Hast Du schon mal Mannschaftssport gemacht? Wahrscheinlich nicht.

Na rate mal wo ich das "prikelnde" Erlebnis, von dem ich berichtete, hatte?

Es steht doch außer Frage, dass die Eltern das letzte Wort dbzgl. haben und letztendlich entscheiden, wo ihr Kind duscht. Der Aufruf eines Trainer der 'Duschpflicht' nachzukommen richtet
    sich m.E. an eine Mannschaft. Nicht an ein einzelnes Kind.
    Wenn dieses einzelne Kind aber nun gerade der Sohn von Herr und Frau Elternteil ist, dann grenzt ihr es aktiv aus, wenn seine Sportkameraden duschen.
    Was dann passiert kannst Du dir vielleicht vorstellen.

Merkst Du nicht, dass gerade Du mit deiner 'Duschpflicht' dazu beiträgst, das Kinder einem Gruppenzwang ausgesetzt werden.

• Zitat

Na rate mal wo ich das "prikelnde" Erlebnis, von dem ich berichtete, hatte?

Dann mache halt endlich eine Theapie, anstatt alle Trainer unter Generalverdacht zu stellen ?(

Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

• und das "monster" welches du ausschließlich auf den fußballverein überträgst, wartet überall, das meine ich damit.
    wenn du also den fußballverein als so potentiell gefährlich siehst, wie sieht es dann in schule, kindergarten, kino, öffentl. toiletten usw. aus?
    dort gibt es sicherlich fälle, wie auch im wald, auf dem feldweg oder im treppenhaus. aber was heisst das?
    das dir das im verein passiert ist, setzt alle anderen dann einem generalverdacht aus?

kannst du dich noch an die zeiten erinnern, als alle erzieherinnen auf den bildern ihrer schützlingen nach dunklen farben und länglichen gegenständen gefahndet haben?
    der daddy stand unter generalverdacht, weil das kind sie im schwarzen anzug gezeichnet hat.

und nochwas, meinst du eine behandlung erfolgt durch das trikot? sicher muss man da schonmal an den oberschenkel oder hüfte fassen!

was du da machst gefällt mir nicht! du setzt alle regeln der moral, menschlichen miteinanders und der jugendarbeit ausser kraft weil es negative fälle gibt.
    so funktioniert es aber nicht, eine gesellschaft hat eine dunkle seite, aber wir müssen dagegen halten und uns nicht zurückziehen.
    duschen gehört zum sport, wie schwitzen und hygiene. eine duschpflicht, abgesprochen mit den eltern, ist eine regel, die, wie schon erwähnt, nicht überprüft wird.
    natürlich entsteht ein gruppenzwang, aber was hat der mit deinem thema zu tun? nichts.

offtopic, weil es mich gerade juckt: gibst du den taliban recht, dass die eine frau steinigen, wenn sie ohne vollverschleierung rumläuft und sie sexuell erregt?
    ist es dann in ordnung, dass sie die burka trägt, um diese gefahr zu minimieren oder willst du nicht stattdessen gegen diese menschenverachtung protestieren?

• @Alle: Ich glaube diese Art der Diskussion oder eher Unterredung ist sehr kontra produktiv und bringt uns in der Diskussion nicht viel weiter.

Elternteil: Es ist schön, das sich jemand, dem solch ein Gewaltverbrechen passiert ist, sich an solch einer Diskussion beteiligt.
    Es steht dennoch außer Frage, das es nicht nur der Vereinssport ist, welcher davon betroffen ist. Deine Erfahrung und die Tatsache, dass
    wir uns hier unter Menschen befinden, die durch Fussball viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, mag vielleicht nur die eine Sicht zulassen.
    Aber dennoch ist nichts zu verallgemeinern. Nicht alle Trainer und Betreuer, beschäftigen sich mit Kindern, um Ihre Triebe ausleben zu können.
    Die meisten sind selber Väter und sind durch den eigenen Sohn oder die eigene Tochter auf das Trainieren gekommen und haben Spaß dabei.
    Andere wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben und engagieren sich ehrenamtlich in solch einem Verein.

Die Dusche im Kabinenkomplex, hat Vorteile, sowie Nachteile. Es ist immer die Frage, von welcher Seite wir das ganze betrachten, vondaher
    ist deine Meinung sehr willkommen. Wir haben nicht viele - nicht Trainer - die sich hierbei melden und an der aktiven Diskussion teilnehmen.

Mir geht es beim Duschen darum, zum einen die Gemeinschaft der Kicker zu fördern, aber auch, zu vermitteln, wie wichtig Hygiene in der heutigen Welt ist.
    Viele Kinder gehen nach dem Training direkt nach Hause und kommen teilweise gar nicht erst mit in die Kabine. Es ist in Ordnung, aber der Gedanke,
    das sich auch nach dem Training alle aktiv miteinander auseinandersetzen, stützt auf Vertrauen auf die Mitspieler. Hemmungen und Angst ausgelacht zu
    werden, sind hierbei bestimmt die größten Faktoren, weshalb nicht geduscht wird. Die Schule macht es doch schon vor. Wer eine blöde Frage stellt oder
    vielleicht stottert, der wird bloßgestellt und für den Rest des Schuljahres "fertig gemacht"!
    Allein schon das gemeinsame Duschen der Kinder, baut auf Vertrauen der Mitspieler. Das spiegelt sich dann auch auf dem Platz wieder!

Gruß Steven

• Es geht hier nicht um einen Generalverdacht, sondern um Vermeidungsstrategien!

Recht so!
    Ich hoffe, Du begleitest deine Kinder auch immer schön in die Kirche. Dort wäre deine 'Vermeidungsstrategie' wohl eher angebracht.

siebener und Storge :thumbup:

• Zitat

Es ist schön, das sich jemand, dem solch ein Gewaltverbrechen passiert ist,

Es war doch kein Gewaltverbrechen.
    Er wurde "nur" beglotzt...

Zitat

Habe selber in meiner Jugend erlebt wie sich ein Pädophiler "Appetit" unter den Duschen bzw. im Umkleideraum bei Jungen (wir waren damals so um die 12 Jahre alt) geholt hat.

• Ich finde das Thema schon fast gruselig. Ich versuche den Kindern schon früh zu vermitteln wie wichtig es mit dem duschen ist. Ich habe vor der letzten Saison (F-Jugend) auf einen Regelzettel geschrieben, das die Duschsachen mit in den Rucksack gehören und das nachdem Sport geduscht wird. Bis aus einigen wenige Ausnahmen hat es sehr gut geklappt.

Es hat für mich folgende Vorteile:
    - Ganz klar eignen sich die Kinder ein Bewusstsein für Hygiene an.
    - Der Mannschaftsgeist steigt dadurch enorm. Es ist wie ein kleines Ritual für die Spieler geworden.
    - Nach Niederlagen oder anstrengenden Spielen waren die Jungs viel ausgeglichener als vor dem duschen.
    - Vielleicht hört sich das ein wenig seltsam an. Aber für Jungs ist es wichtig, dass sie auch einen Raum haben ihre "Männlichkeit" zu zeigen. Und dafür fehlt im Alltag die Gelegenheit. Nach einer ersten Überwindung, haben die Jungs oft großen Spaß unter der Dusche rumzutollen. Und bis sie dann erst wieder angezogen sind, dauert es immer eine kleine Ewigkeit.

Wichtig ist:
    - In den Duschraum sind die Kinder immer alleine.
    - Wenn wir in der Umkleidekabine sind dann immer zu zweit. In der F-Jugend benötigen die Spieler natürlich ab und zu Hilfe. (Trainer sowohl Betreuer müssen bei uns auch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen).
    - Es dürfen keine Eltern und sonst welche Verwandten in die Kabine.

Wit wachendem Auge ist natürlich wichtig, aber die Hysterie ekelt mich schon fast an.
    Für eine F-Jugend hat es in der letzten Saison gut geklappt. Auch von den Eltern kamen keine Klagen oder irgendwelche Verdächtigungen, sondern sogar gegenteilig wurde ich nach und nach unterstützt, weil sie auch bemerkt haben, dass es für die Kinder positiv ist zu nach dem Sport duschen.

Eine kleine schöne Anekdote wie ich finde:
    Vor einigen Wochen bin ich mit meiner Mannschaft mit dem Zug an die Ostsee gefahren. Das Gepäck, also auch die Badekleider und Handtücher kamen später mit dem Auto. Es war herrliches Wetter. Ohne Diskussionen haben sich die 8-Jährigen ihre Sachen ausgezogen (ausser die Unterhose) und sind ins Meer gesprungen und danach auch ohne Probleme am Strand umgezogen.
    Zwei Wochen später fahr ich mit dem Hort an dem ich arbeite an die Ostsee. Gleiche Situation. Die Kinder wollen unbedingt schwimmen gehen, aber keiner traut sich auch nur irgendein Kleidungsteil auszuziehen oder gar ohne Handtuch am Strand ins Wasser zu gehen. Da war die Stimmung gleich schlechter.
    Beide Situationen habe ich ohne Kommentare beobachtet. Und allein an so einer Szene zeigt sich, dass die Kinder, die ein gewisses Maß an Freizügigkeit kennt viel gelassener in diesem Umgang sind.

Einmal editiert, zuletzt von ethic ()