Umgang mit dem TW

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend , B Junioren wie verhaltet ihr euch gegenüber eurem TW nach einer unglücklich Niederlage ( erste in 3 Jahren ) und dieser völlig fertig ist ? Unglücklich deshalb weil er an diesem Tag 3 mal Pech hatte mit seinen Aktionen ...keine Fehler!


    Last ihr ihn eure Enttäuschung spüren?

    Macht ihr ihm Vorwürfe?

    Ironische Anspielungen ?

    Wieder aufbauen !

  • Last ihr ihn eure Enttäuschung spüren?
    Wenn man das erste mal nach so langer Zeit verliert, darf man natürlich enttäuscht sein, aber jede Serie endet nun mal irgendwann. Enttäuschung deshalb maximal über die Niederlage und nicht über die Leistung einzelner.
    Grundsätzlich gilt (v.a. in Anbetracht der vorherigen Siegesserie: Weiter geht´s., verlieren gehört eben auch dazu.)


    Macht ihr ihm Vorwürfe?
    Auf gar keinen Fall. Du schreibst ja es waren keine Fehler, sondern Pech in den Aktionen. Wenn er sich dabei das ein oder andere Mal klüger hätte verhalten können, dann sollte das schon sachlich, ohne Vorwürfe besprochen werden, aber eher unter dem Thema Weiterentwicklung als im Sinne von negativer Kritik...
    Ausnahme: der Spieler hat in den letzten Wochen übermäßige Überheblichkeit oder Arroganz an den Tag gelegt und den Fokus verloren. Dann könnte man ihn schon daran erinnern, was wesentlich ist.


    Ironische Anspielungen ?
    kommt darauf an, wie Euer Verhältnis ist, und wie die Stimmung aller Beteiligten (Torwart, Trainer, Mannschaft) in Bezug auf die Niederlage ist. Wenn Ihr alle die Niederlage als kleinen Ausrutscher wertet, und Euch grundsätzlich aber als gefestigt seht, kann man sowas auch mal mit Humor nehmen. (passiert z.B. bei den Bayern ab und zu ja auch). Habt Ihr Sorge vor dem Eintritt in eine Negativspirale ist es vermutlich schlauer das Spiel abzuhaken und sich auf die nächsten Aufgaben zu konzentieren.


    Wieder aufbauen !
    Natürlich. Vermutlich hat er Euch in der Vergangenheit schon den ein oder andere Sieg gerettet. Daran sollte man ihn erinnern.

    Vor allem, wenn er in dem verlorenen Spiel zwar unglücklich agiert hat, ihm aber keine groben Fehler vorzuwerfen sind. - und selbst dann ist es immer wichtig einen Spieler aufzubauen, der von sich selbst enttäuscht ist.

  • Wie man damit umgeht beschreibt Coach1976 perfekt. Zu den Antworten gibt es nichts hinzuzufügen.


    ( erste in 3 Jahren )

    Wenn das wirklich die erste Niederlage in 3 Jahren sein sollte, dann hast du / ihr als Verein ganz viel falsch gemacht in diesen 3 Jahren. Gewinnen, wie auch verlieren gehört zum Sport dazu. Zum sich verbessern gehören auf Gegner dazu, die stärker sind und einem die Grenzen aufzeigen. Nur so kann man sich weiterentwickeln. Fehler gehören überall, sei es im Berufsleben, Sport, Freizeit dazu. Aus Fehlern lernt man. Niemand kommt perfekt auf die Welt. Das entscheidende ist, den Fehler zu analysieren und es beim nächsten Mal besser zu machen.


    Was mich dabei mehr als stutzig macht, ist dein ganzer Post.

    An deiner Fragestellung erkennt man, das du anscheinend auch keinerlei Erfahrung hast mit solch einer Situation hast. Der Umgang mit Sieg/Niederlage ist essentiell im Sport. Da meistens jede Woche ein Team aus Sieger oder Verlierer vom Platz geht. Sport ist auch eine Lebensschule und dazu zählen auch Mal Niederlagen. Und wie man danach umgeht. Ich empfehle dir dringend den Podcast der MFS Mal zu hören. Da kommt sehr viel wichtiges bei rüber.


    Wer hoch gewinnt hat was nicht richtig gemacht, ab 16:35


    Das Ergebnis steht an zweiter Stelle. Oberste Priorität sollte immer die Weiterentwicklung stehen. Leider geht das ja schon in der F-Jugend los, das viele sich über das Ergebnis rühmen.

  • Danke für die Antworten , Sorry ich habe mich in einem Punkt falsch Ausgedrückt. Es ist das erste Spiel in 3 Jahren in dem man sagen könnte , die Niederlage geht auf den TW.


    1 Tor TW geht raus wird mit Heber überspielt. Sonnst hat er ein super Gespür wann er raus geht.


    2. Tor 1 zu 1 Situation durch die Beine


    3. Tor Gestolpert weil der Platzt uneben war


    Die vier Fragen von mir. Drei davon hat der Trainer gemacht. Das letzte nicht.

  • Ich tippe mal das Du der Papa des TW bist. Ist grundsätzlich nicht verwerflich solche Dinge hier anzusprechen. Allerdings liest sich die Schilderung doch anders wenn man weiß das hier ein am Rande Beteiligter schreibt.

    Mich stört das Suchen nach dem Schuldigen sehr. Es ist ein Mannschaftssport der erst durch Fehler der Beteiligten an Spannung gewinnt.

    Entwicklung ist nur so möglich.

    Wenn die Beteiligten wie Spieler, Trainer, Eltern das nicht begreifen limitieren sie sich in der Entwicklung.

  • ich wollte eigentlich hier nichts zu äußern. Es sind auch alle Informationen dazu völlig irrelevant. Egal ob seit 50 Jahren keine Niederlage, oder ob es ein Fehler war oder nicht. Spieler werden immer aufgebaut. Das ist ein grundsätzliches Trainerverhalten.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich mache einem Spieler grundsätzlich keine Vorwürfe nach einem individuellen Fehler. Was bringt es denn? Er weiß ja meist selbst schon, dass er was falsch gemacht hat. Und schon gar nicht dem Torwart, denn ich bin dankbar, dass jemand diesen schwierigen und undankbaren Posten übernommen hat.

    Also baue ich ihn auf und sage ihm, dass es heute nicht so lief oder er Pech gehabt hat und im nächsten Spiel sicher alles besser wird.