Umgang mit akuter Unlust

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey, ich brauche mal eure Tipps..


    Trainiere E-Mädels und in letzter Zeit häufen sich im Training Aussagen wie "ich hab kein Bock", "die Übung ist doof", "dann mache ich nicht mit"... Man plant ein Training und denkt "richtig gute Übungen" und dann fliegt es einem um die Ohren.. Wir spielen viel, machen viele Spielformen, stehen wenig Schlange und bisher habe ich es auch immer in den Griff bekommen, teilweise unter der Androhung, dass wer die Übungen nicht mitmacht, auch beim "großen Spiel" nicht mitmachen kann. Aber es kostet Kraft und Nerven.


    Also lockerer lassen, vom Programm abweichen und alles mit sich machen lassen? Oder durchgreifen und die harte Linie fahren?


    Ich habe von Anfang an angeboten, dass die Kids sich auch Spiele wünschen können, allerdings wird keine sofortige Erfüllung versprochen. Meist nehmen wir die Wünsche dann im nächsten Training oder zu einem späteren passenden Zeitpunkt auf. Ginge es nach ihnen, würden wir seit Wochen nur Schmetterlingsfangen, Schuh-Hockey und großes Spiel (auf 2 Tore) machen...


    Schonmal danke für eure Tipps :)

  • Hi Fluffi,


    erstmal kann ich dir versichern, dass du das nicht als einziger durchmachen musst:rolleyes:

    Ich trainiere eine F-jugend und wir haben zurzeit nur einmal in der Woche Training in der Halle.

    Und auch bei mir kommt es immer wieder vor, dass jemand die Übung langweilig findet oder die Übung nicht mitmachen will, obwohl ich sie ihm noch nicht mal erklärt habe.

    Natürlich frage ich die Kandidaten, was der Punkt ist, warum sie die Übung nicht mitmachen wollen, aber eine passende Antwort bekomme ich natürlich nicht.

    Ich habe das Kind/ die Kinder darauf eine Pause gegeben, damit sie sehen, was sie für einen Spaß verpassen, und es klappt auch, weil Zuschauen immer noch schlimmer ist als Mitmachen. Danach wollten sie schließlich wieder mittrainieren. Es sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, dass sich in jeder Übung 2/3 Kinder raussetzen

    Mittlerweile glaube ich eher, dass sie bei den Übungen streiken, damit ich sage, dass wir nur ein großes Spiel machen....Denn sie würden am liebsten auf jede Übung verzichten und das ganze Training nur spielen^^:rolleyes:

    Aber auch ich wäre für weitere Vorschläge ratsam, was man gegen diese Abneigung von Übungen machen könnte:saint:

  • Aber auch ich wäre für weitere Vorschläge ratsam, was man gegen diese Abneigung von Übungen machen könnte

    Relativ einfach. Die Antwort steht ja unten:

    am liebsten auf jede Übung verzichten und das ganze Training nur spielen

    Ist die einfachste Möglichkeit, einfach nur Spielen. Reine Spiele ohne Spielrichtung, Small Sided Games, Funino etc.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bei Mädchen kannst du auch das Training delegieren. Entweder du bittest gezielt 2-3 Mädchen, sich ein Training auszudenken oder alle.


    Ein changing-team-Turnier ist auch ne feine Sache!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn Fluffi das Training mit wenig Schlange stehen und vielen Spielformen macht, dann kann es so schlecht nicht sein. Klar wurde uns im Lehrgang gesagt, dass wir eine schlechte Übung machen, wenn die Kinder keine Lust haben oder nicht richtig bei der Sache sind und wir dann abbrechen sollen. Aber es gibt eben auch Kinder, die bringen einfach Unlust mit zum Training. Dafür kann der Trainer nichts. Und es kann ja auch nicht so sein, dass man seine Aufgabe nur darin sieht, Übungen zu machen, die den Kindern gefallen. Dann wäre das eine Beschäftigungsstunde und der Trainer kein Trainer sondern ein Animateur. Vielleicht für G Jugend noch angemessen. Dann aber irgendwann nicht mehr.


    Ich biete grundsätzlich jedem an, einfach eine Pause zu machen und bei einer Übung nicht mitzumachen. Das wird ganz ganz selten beansprucht. Es könnte aber evtl. ein Lösungsansatz sein, mal ein Mädel für eine Übung zu beurlauben, wenn Du sie als Initiatorin der Unlustäußerungen ausgemacht hast.

    Schließlich kommt der Spaß an einer Übung auch (erst) dann, wenn sie mit einiger Intensität und Einsatzwillen ausgeübt wird. Wenn es daran von vorneherein mangelt, dann sollten vielleicht einige ihre Teilnahme insgesamt überdenken. Also ein wenig Härte (besser gesagt Konsequenz) kann man als Trainer schon zeigen, sonst demontiert man sich auch langsam selbst, wenn man immer nachgibt.

  • Danke für deine Antwort, Fechter ich hatte diesen Beitrag schon fast vergessen..


    Anfang Februar sprach aus mir wohl der Hallen-Frust 😁 15 Kinder und ein Hallendrittel waren einfach selbst bei Teilung der Gruppe nicht optimal. Danach gab es auch draußen noch das ein oder andere Mal solche Vorfälle und 2x habe ich Mädels tatsächlich aus der Übung genommen und ihnen eine Pause verordnet.


    Die Lösung für einen speziellen Fall war, das Mädchen schon zu den älteren dazu zu nehmen. Dort integriert sie sich in die Gruppe, ihre "große Klappe" ist verstummt und sie macht sehr motiviert mit. Im Februar war sie noch unzertrennlich von einer 2 Jahre jüngeren Freundin, was nun kein Thema mehr ist.


    Gestern hatten wir bei den Kleinen den Fall, dass eine Spielerin (7Jahre) lieber Futter für ihren Hamster sammeln wollte 🤣 machen lassen aber außerhalb der Übung natürlich 🧘🏻‍♀️ nicht alle sind so Fußballverrückt wie andere 😁