Beiträge von El_Stefanos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Servus zusammen,


    ich wollte für die kommende Rückrunde und auch von Wunsch der Eltern Trainingsanzüge für die Kinder/Mannschaft besorgen.

    Habt ihr Empfehlungen bzw. gute Erfahrungen von Online Seiten die Trainingsanzüge individualisieren lassen.


    Danke im Voraus:thumbup:

    Hi Fluffi,


    erstmal kann ich dir versichern, dass du das nicht als einziger durchmachen musst:rolleyes:

    Ich trainiere eine F-jugend und wir haben zurzeit nur einmal in der Woche Training in der Halle.

    Und auch bei mir kommt es immer wieder vor, dass jemand die Übung langweilig findet oder die Übung nicht mitmachen will, obwohl ich sie ihm noch nicht mal erklärt habe.

    Natürlich frage ich die Kandidaten, was der Punkt ist, warum sie die Übung nicht mitmachen wollen, aber eine passende Antwort bekomme ich natürlich nicht.

    Ich habe das Kind/ die Kinder darauf eine Pause gegeben, damit sie sehen, was sie für einen Spaß verpassen, und es klappt auch, weil Zuschauen immer noch schlimmer ist als Mitmachen. Danach wollten sie schließlich wieder mittrainieren. Es sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, dass sich in jeder Übung 2/3 Kinder raussetzen

    Mittlerweile glaube ich eher, dass sie bei den Übungen streiken, damit ich sage, dass wir nur ein großes Spiel machen....Denn sie würden am liebsten auf jede Übung verzichten und das ganze Training nur spielen^^:rolleyes:

    Aber auch ich wäre für weitere Vorschläge ratsam, was man gegen diese Abneigung von Übungen machen könnte:saint:

    Hallo,


    ich verfolge seit ein paar Monaten dieses hilfreiche Forum sehr gerne und hoffe, dass ihr mir bei meinen Umständen helfen könnt.


    Zur meiner Situation: Ich engagiere mich als Trainer erst seit diesem Jahr bei einer F-Jugend, sprich seitdem Fußball wieder erlaubt war. Erst habe ich als Co-Trainer meinen Trainer mit der F1 unterstützt, woran ich auch sehr großes Gefallen daran gefunden habe. Der Abteilungsleiter hatte mir davor schon mitgeteilt, dass es sein könnte, dass ich ab nächster/dieser Saison eine Mannschaft alleine übernehme. Nach langer Zeit, aufgrund der ungewissen beruflichen Zukunft der anderen Trainer, wurde mir die jetzige F2 (jüngerer Jahrgang) zugeteilt, was mich natürlich sehr gefreut hat:)


    Jetzt kommt nur das kleine Problem …die Entscheidung fiel so spät, dass ich mir nur noch das letzte Training (vom Trainer zuvor) anschauen/mitmachen konnte, bevor es zur allgemeinen Sommerpause/Urlaub kam….

    Das erste Training findet in der ersten Septemberwoche (7.9.) statt und unser ersten Spiel am 18.9.

    Dazwischen liegen also 4 TE….durch meinen ersten Einblick habe ich gemerkt, dass es bei vielen noch an Grundlagen fehlt bzw manche die motorische Bewegung beim Passen/Schiessen falsch ausführen und so schlimmstenfalls die falschen Bewegungen abspeichern.

    Um das zu verhindern, will ich eigentlich nochmal viele Grundlagen in Sachen Bewegungen (Passen/Schiessen/Ball stoppen/mitnehmen usw) jedem so gut wie möglich zeigen, sodass jeder auf dem gleichen Stand ist (obwohl es 2 Ausnahmen gibt, die selbst in der F1 dominieren^^)


    Neben den Grundlagen will ich aber auch, dass wir zumindest konkurrenzfähig bzw nicht chancenlos sind in den Spielen…klar es ist nur Fjugend, und nein ich bin kein übermotivierter Trainer, der jedes Spiel gewinnen will, auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel ist ^^…ich weiß, dass es in diesem Alter nur um den Spaß an Fußball und an die Bewegung zählt (wird von meinem Leiter auch vorgegeben) …nur möchte ich auch im Sinne der Kinder den Spaß nicht nur im Training bieten, sondern sie sollen sich den selber auch in den Spielen geben, weshalb ich auch da eine kleine Vorbereitung für sinnvoll halte


    Nun würde ich gerne wissen, wie ich mein Training gestalten soll, da ich mir noch nicht von jedem Kind ein Bild machen konnte, würde ich gerne die erste Woche dafür nutzen, dass ich die Kinder kennenlerne, sie sich kennenlernen (wenn sie das nicht schon tun), sie nach den Ferien natürlich den Spaß an Fußball wieder finden lassen und ich mit ihnen dann auch Grundlagen übe und wiederhole.

    In der zweiten Woche würde ich gerne teamorientierter trainieren lassen, sprich, dass die Kinder neben den grundlegenden Regeln eines Fußballspiels auch wissen, was sie in einem Spiel beachten müssen, sodass sie nicht komplett ins kalte Wasser geworfen werden beim ersten Spiel.

    Neben vielen Recherchen weiß ich auch, wie ich F-Jugendtrainings zu gestalten habe: generell viel Bewegung, viele freie Spiele mit kleinen Mannschaften etc….es geht mir tatsächlich nur um die Zeit vor dem Abschlussspiel und nach dem Aufwärmspiel.


    Ich wäre für jede Anmerkung/Vorschläge/Kritik dankbar, was ihr davon haltet, ob ihr was ändern würdet oder ich komplett vergessen habe.

    Ebenfalls wär ich euch auch dankbar für Vorschläge für Übungen, was ich in der 2. Woche trainieren lassen könnte.:)