Rückennummer-Pflicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    habe hier bisher sehr interessante Infos lesen können. Klasse Forum!
    Meine Frage heute: Ich trainiere eine Herren-Mannschaft in der Kreisliga C in NRW!
    Sind hier Rückennummern Pflicht? Beim heutigen Spiel hatte die gegnerische Mannschaft nur teilweise Nummern auf der Hose ( u.a. 2 x die Nr. 10) , aber keinerlei Rückennummern.
    Ich selbst war leider beim Spiel nicht dabei und wurde vom Co. vertreten.

Kann hier Protest gegen die Spielwertung Sinn machen? Der Schiri hat wohl bei der Vielzahl der gelben Karten den Überblick völlig verloren und einem Spieler 3 x gelb gezeigt, bevor er ihn beim 4. gelbwürdigen Foul vom Platz stellte!

• Hi Wie jetzt der Stand ist weiss ich nicht auswendig, müsste ich mal im Terminkalender nachlesen. Aber vor einigen Jahren war es so (Da hatte der Kreis Sieg eingeführt, dass Spieler nr.8 auch im Spielbericht die Nr.8 haben musste, vorher war das nicht so !!!):
    Kreisliga A und B: Rückennummerpflicht !
    Bei der Kreisliga C nicht !!!! Nur wenn sie Nummern haben, dann mussten sie die Spieler auch nach der Rückennummer eintragen.

Habe aber seit Jahren kein C Team mehr gesehen ohne Nummern, insofern habe ich da nicht mehr nachgelesen.

In der A Jugend Bezirksliga werden die Spieler auch nach Rückennumemrn eingetragen. Im Kreis-Spielbetrieb Jugend NICHT !

Gruß
    Sascha Toni

• moin

also bei uns in der d-jugend, kreis niederrhein ist die nummer pflicht und muss auch vorher in den spielbericht korrekt eingetragen werden.

schönen gruss

• c jugend kreisklasse müssen die nummern auch korrekt eingetragen werden.
    selbst der kapitän muss auf dem spielbericht gekennzeichnet sein.

• So ist es in der Spielordnung in Bayern geregelt:

(2) Die Trikots der Spieler in aufstiegsberechtigten Mannschaften müssen mit Rückennummern versehen sein, die sich von der Farbe der Spielkleidung deutlich abheben. Die Rückennummern der Spielertrikots müssen mit den Eintragungen auf dem Spielberichtsbogen übereinstimmen. Jede Rückennummer darf in einem Spiel nur einmal vergeben werden. Verstöße werden gemäß §§ 47, 48 der Rechts- und Verfahrensordnung geahndet.

• Wo ich grade hier so drüber stolper ... weiß einer von euch ob ein Feldspieler die Nummer 1 haben darf?

Ja darf er. Dafür muss der Torwart natürlich eine andere Nummer tragen.

Argentinien hat bei einer Weltmeisterschaft in den 90er-Jahren die Rückennummern nach dem Alphabet verteilt.