Für Hallenturniere: Mannschaft teilen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns ist die "Draußen-Saison" vorbei und - so Corona will - werden wir mit unserer D-Jugend demnächst in die offiziellen Hallenkreismeisterschaften und in die freiwilligen Turniere gehen. Mein Problem ist, dass ich für die Hallenturniere mit ja einer deutlich geringeren Anzahl von zugelassenen Spielern und sehr kurzen Spielen zu viele Spieler habe. Grob geschätzt habe ich zwei Drittel gut einsetzbare Spieler und ein Drittel schwache/unerfahrene Spieler.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Ich belasse es bei einer Mannschaft und setze einfach nur die Besten ein.

    - Ich belasse es bei einer Mannschaft und wechsle die Spieler durch, d.h. ich mische gute und schlechte Spieler.

    - Ich teile die Mannschaft in zwei kleinere Mannschaften und mische gute und schlechte.

    - Ich teile die Mannschaft und mache eine gute für die offzielle HKM und eine schwächere für die freiwilligen Turniere.


    Ich tendiere im Augenblick zur letzten Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher, ob sich nicht die Spieler der schwächeren Mannschaft, die dann endlich auch mal mehr Einsatzzeiten kriegen, darüber glücklich sind, in der "Loser-Truppe" zu sein.


    Was meint Ihr?

  • Wenn man genug Turniere hat, dann ist Nummer 2 doch klar die beste, oder?


    Dann kannst du je nach Gegnern bei den Turnieren/Niveau des Hallenturnieres auch immer anders mischen - also mal 1-2 bessere mehr, mal 1-2 schwächere mehr.


    Und bei der HKM sind dann halt mal die besten Hallenspieler dabei, wenn du das willst.



    Die komplette Hallensaison in gutes und ein schlechtes Team zu teilen, das halte ich für keine gute Idee. aus verschiedenen Gründen.



    Wenn du aber nur die HKM und wenige Turniere hast in ca. 4-5 Monaten Hallenspielzeit, dann wird das so oder so eher suboptimal. Vor allem, wenn die Feldspielsaison bei euch ja schon beendet ist, nicht noch zeitgleich läuft - und dann sicherlich auch erst spät wieder startet, also eher 5 Monate komplett in der Halle.

    Sieh zu, dass du viele Turniere bekommst, um alle lohnende Spielzeit zu geben.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich hab es immer so gemacht: Zur KHM die besten Spieler mitgenommen, aber für alle anderen auch Angebote geschaffen. Zu den meisten Turnieren mit zwei Teams angereist (sofern der Ausrichter es zugelassen hat) und in unserer eigenen Halle zwei Turniere am gleichen Tag gemacht: morgens für die vermeintlich schwächeren ein C3-Turnier (mit dem expliziten Wunsch an die Gäste, auch ihre schwächeren Spieler mitzunehmen) und nachmittags ein C1-Turnier, bei dem ich dann selbst zwei Mannschaften stelle. Da können alle an einem Tag spielen und morgens können die, die nachmittags spielen, Turnierleitung und Verkauf machen, nachmittags andersrum.


    Das ist eine Menge Aufwand, aber der lohnt sich. Einmal ist eine komplette erste Mannschaft zum C3-Turnier gekommen und hat am Ende alles zu 0 gewonnen. War natürlich Mist, aber alle anderen Spiele waren super ausgeglichen, Fair und toll für die Jungs!

  • Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Ich belasse es bei einer Mannschaft und setze einfach nur die Besten ein.

    - Ich belasse es bei einer Mannschaft und wechsle die Spieler durch, d.h. ich mische gute und schlechte Spieler.

    - Ich teile die Mannschaft in zwei kleinere Mannschaften und mische gute und schlechte.

    - Ich teile die Mannschaft und mache eine gute für die offzielle HKM und eine schwächere für die freiwilligen Turniere.

    Falls in der D schon Jahrgänge bei euch gemischt werden gibt es noch eine weitere Möglichkeit.

    Einfach nach Jahrgängen deine Mannschaften einteilen.

    Habe ich bei der stadthallenmeisterschaft vor paar Jahren mit einer C mal gemacht. Da waren 4 Vereine. 3 mit je 2 Teams. 1 mit einem Team gemeldet.

    Ergebnis war folgendes: Wir landeten von den 7 auf Platz 3 (älterer Jhrg.) und Platz 4.

    Unser älterer Jahrgang punktgleich mit den beiden vor uns. Die beiden vor uns aufgrund Torverhältnis da Sie Ihre eigenen schwachen Teams zweistellig abgeschossen haben.

    Bei uns haben halt auch alt gg. jung voll gespielt. (3-1).

    Nach kurzer Entäuschung, haben unsere gemeinsam das Ergebnis gefeiert. Bei den anderen waren halt die -schwachen- gedemütigt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Sind bei euch die Auflagen für die Teilnahme auch so hoch ? (HKM)

    Bei uns dürfen keine Zuschauer dabei sein, die Kinder müssen auf vorher markierten Plätzen sitzen und dürfen die Maske nur dann abnehmen, wenn sie auf dem Spielfeld stehen.

    Unsere Trainer wollen von der Teilnahme Abstand nehmen...

  • kannst du nicht einfach zwei Teams zur HKM melden?

    Nein, ist fest eingeteilt.



    Sind bei euch die Auflagen für die Teilnahme auch so hoch ? (HKM)

    Bei uns dürfen keine Zuschauer dabei sein, die Kinder müssen auf vorher markierten Plätzen sitzen und dürfen die Maske nur dann abnehmen, wenn sie auf dem Spielfeld stehen.

    Unsere Trainer wollen von der Teilnahme Abstand nehmen...

    Die Auflagen sind etwas lockerer, aber immer noch sehr restriktiv. Spaß macht das so nicht wirklich.


    Ich habe gerade erfahren, dass wir schon in zwei Wochen spielen in einer extrem schweren Gruppe. Da bleibt ja tatsächlich nur, die besten mitzunehmen, um nicht komplett unterzugehen.