Gute Übungen im Hallentraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin aus dem hohen Norden,

    es wird kalt und dunkel und nass und wir gehen so langsam ins Hallentraining. Und ich grübele, was ich da mit meinen Jungs (D-Jugend, Breitensport) so machen soll. Okay, Aufwärmen am Anfang und Abschlusspiel oder -turnier am Ende. Aber dazwischen im Technikteil für 30-45 Minuten? :/Lasst uns mal ein paar gute Übungen sammeln, bitte.

    Dankeschön!

  • Ich lasse sie die ersten beiden Trainings an die Halle gewöhnen, indem ich sie einfach viel spielen lasse. Ansonsten und die Spiele mit Regeln, besonderen Toren oder Beschränkungen flexibel gestalte.


    Manchmal lasse ich auch viel Koordination miteinfließen, Dribblings-Parcours, sogar andere Sportarten mal.

  • Funinho auf die kleinen blauen Matten ist auch super je nach Halle sind das auch 2 Felder !

    Jegliche Arten von Rondo

    Überzahlspiele mit Ansage des Trainers 1. Zahl rote Mannschaft 2. Zahl Blaue 2-1 , 1-2, 3-2 , 2-3 usw mit reinstartenin das Feld Ball kommt vom Trainer

  • Ich gehe fast gar nicht mehr in die Halle, bei uns bekommt man nur 1 Stunde. Daher bleiben wir so lange es geht draußen und dann ist Winterpause. Vielleicht 1-2 Trainingseinheiten in der Halle, dann wird vor allem gekickt.


    Aber früher:

    - Funino mit kleinen Matten, ist schnell aufgebaut und es reicht auch ein kleiner Hallenteil

    - Dann Überzahlspiele. Auch wie oben erwähnt mit Ansage oder Variante Team rot fängt an mit 1:0, nach Abschluss kontert blau im 1:1, dann kontert direkt rot wieder im 2:1 usw., dann eine zweite Runde wo blau startet mit 1:0. Und dann noch Runde 3+4 mit umgedrehter Startreihenfolge, sonst ist Spieler 1 durchgehend auf dem Platz und Spieler 5 fast gar nicht.


    Ansonsten habe ich gerne die Hallenwände genutzt:

    - Z.B. ganz einfaches Dribbel-Wettrennen (nur 3-4 Hütchen) dann ein Pass gegen die Wand und zurück. Die Spieler können selbst entscheiden, ab wo sie passen. Um so schlechter der Pass, um so schlechter kommt der Ball zurück. Dass finde ich ein schönes direktes Feedback für die Spieler, die bekommen nämlich ihre eigenen Pässe zurück. Natürlich kann man auf Passräume vorgeben, oder einen Korridor mit 2 Hütchen abstecken, oder oder oder.

    - Einfachen Trick üben. Spieler dribbelt Richtung Hallenwand. Spielt dann einen Pass gegen die Wand, lässt den Ball dann durch die Beine laufen und läuft hinterher. Wenn möglich mit Abschluss, z.B. Matte, Wand, kleines Tor, Kasten oder was auch immer. Soll den Stürmer darstellen, der einen Pass nicht annimmt sondern durchlaufen lässt und sofort hinterher startet.

    - Einfache Technik-Übungen an der Wand, angefangen mit werfen und fangen. Dann sich selbst abwechselnd links/rechts den Ball zuwerfen und mit dem Fuß zurück gegen die Wand und dann in die Hände werfen. Meine Kicker waren immer Breitensport, daher finde ich so einfache Übungen nicht vollkommen verwerflich, auch wenn nicht Spielnah.


    Ich hoffe man versteht, was ich mit den Übungen beschreiben wollte :/

  • Hast du ne große Halle oder ne Keksdose zur Verfügung? Echte Tore, ein Strich auf der Wand oder gar nix?

    Eine meiner Lieblingshallenübung ist folgende (geht auch noch in kleinen Hallen): Als Ballreservoir drehe ich bei einem großen Kasten das oberste Teil um und stelle ihn unterm Basketballkorb auf (so dass dieser nicht stört) Auf beiden Seiten des Kasten zwei Reihen mit den Spielern. Ich werfe dann im Schockwurf einen Ball in den Raum, der Spieler läuft dem Ball nach und muss ihn nach dem ersten Auftippen fangen. Ich werfe die Bälle in schneller Abfolge abwechselnd etwas nach rechts/links weg, so dass alle in Bewegung kommen ohne sich umzurennen. Das ist die Grundübung...

    Die Varianten sind schnell aufgezählt und beliebig erweiterbar.
    Vor dem Fangen hinterm Rücken klatschen, unterwegs einmal drehen, mal liegen kleine oder ne große Matte im Weg über die die Spieler laufen müssen, dann bietet sich eine Rolle vorwärts an, bei einer D-Jugend auch eine Ballannahme mit dem Fuß (runterholen) oder eine Leiter.
    Den Schwierigkeitsgrad der Übung variierst du über den Wurf, je weiter und schneller du den Ball wirfst... logo...
    Du kombinierst so kurze Sprints mit der Orientierung bei hohen Bällen und diverser koordiniativer Aufgaben. Und es macht den Spielern eigentlich immer Spaß. Einige fordern immer "extra weit"
    Wenn diese Übung etabliert ist, erweitere ich dies immer um das Einrollen. Sie müssen den Ball dann vor einer definierten Linie annehmen mit Torabschluss auf eine große Matte, die an der gegenüberliegenden Wand aufgestellt ist.
    In der dritten Stufe kombiniere ich dann beide Varianten. Die Spieler wissen also nicht ob der Ball von oben oder unten kommt weil ich hinter ihnen stehe. (Peripheres Sehen)
    Im Übrigen schmuggle ich immer noch ein paar alte Volleybälle in den Ballsack und wir haben drei Futsalbälle. Die tippen jeweils anders...



    Generell kann man vieles aus anderen Sportarten integrieren. Ringen/Raufspiele machen mehr Spaß als olle Stabi-Übungen und gehen in der Halle prima. Ich bediene mich immer an Bänken und Kästen als Prallwände/Hindernisse/Ziele.

    In kleinen Hallen kann man ja kaum sinnvoll spielen. Daher Funino mit kleinen Toren wie kleine Kästen oder kleine Matten. Diese sind dann auch schon mal wie beim Eishockey aufgestellt oder irgendwo an den Seiten zu finden.

    Mattenrutschen gehört für mich immer ins letzte Training vor Weihnachten. Kennste sicher.



    Schlussendlich kannste beim Hallentraining auch beim DFB ganz gute Anregungen finden, wobei die manchmal auch von großen Dreifachhallen auszugehen scheinen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich mache "richtiges" Futsal-Training. Ist eine Super-Abwechslung zum Großfeld für die Jungs, habe ich auch schon in der D-Jugend gemacht. Technik, Taktik und viele Torabschlüsse mit den Futsal-Bällen. Ich empfehle diesen Kanal (klick drauf), wirklich klasse spezifische Sachen, die Spaß machen und auch einen Mehrwert haben, um sich an den Futsal-Ball und die Gegebenheiten in der Halle zu gewöhnen!


    Zum Ende hin dann gerne eine große Turnierform mit 4er Teams und mehreren Mannschaften, die Teams haben dann immer Pausen zur Erholung, weil das natürlich schon ziemlich schlauchen kann.