Wechsel von Profi-NLZ in Profi-NLZ Ablöse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 1500 € Grundbetrag plus 150€ für eine volle Saison.

    Es gilt aber das, was let1612 bereits schrieb, die Ablöse ist nicht bindend. Allerdings können die Sperrfristen im Nachwuchs deutlich von denen der Erwachsenen abweichen. Dadurch macht es für den abgebenden Verein mglw. keinen Sinn, auf einer (zu) hohen Ablöse zu beharren.

  • Ok, also dürfte der Bundesligist lediglich maximal 1650 Euro verlangen. Aufnehmender Verein wäre wie gesagt ein 2. Bundesligist in dessen Jugend NLZ.

    Jein. In der Transferphase II kann der abgebende Verein grundsätzlich verlangen was er will, weil die Ablöse nicht verbindlich ist. In der Transferphase I (Sommer) bewirkt die Zahlung der Ablöse automatisch die Zustimmung zum Vereinswechsel, es kommt also zu keiner Sperre. Im Winter kann der aufnehmende Verein durch Zahlung der Ablöse diesen Automatismus nicht in Kraft setzen, sondern ist auf die ausdrückliche Zustimmung des abgebenden Vereins angewiesen. Meine Erfahrungen im Nachwuchsbereich sind aber die, dass bei Zahlung auch im Winter die Freigabe erteilt wird. Wie schon geschrieben, sind die Sperrfristen unterschiedlich. In meinem Verband würde die Sperre bei einem U16 Spieler lediglich 3 Monate betragen. Heißt: spätestens ab 01. April wäre der Spieler auch ohne Ablösezahlung für Pflichtspiele spielberechtigt. Eine Sperre würde je nach Wetterlage also lediglich 2-3 verpasste Spiel bedeuten. Da wird sich der aufnehmende Verein wahrscheinlich überlegen, ob überhaupt Ablöse gezahlt wird.

  • Es handelt sich hier ja um einen Wechsel von einem NLZ zum anderen. Die NLZs haben mit DFB und DFL deutlich höhere Ausbildungsvergütungen vereinbart, siehe Anhang (Stand 2018). Vereinbarung Schutz NLZ ab 01.01.2018_Clean.pdf


    Beim Wechsel vom 1.Liga Club (vermutlich mit 3 Sternen) zum 2.Liga Club waren 2018 für einen U16 Kicker pro Jahr im abgebenden Verein 10.500€ fällig. Vermutlich ist das heute noch mehr. Wenn der Spieler im Internat untergebracht war, erhöht sich das um weitere 15.000€. Da geht es also um ganz andere Summen als bei "normalen" Vereinswechseln. Ob diese Beträge tatsächlich bezahlt werden oder ob sich die Vereine nicht anderweitig verständigen, das weiß ich nicht.


    Grüße

    Oliver

  • Ja, das ist korrekt. Bei meinem Sohn war es so, dass der abgebende Verein uns ein Vertragsangebot per Einschreiben zugeschickt hat, nachdem mit beiden Vereinen der Wechsel bereits besprochen und geklärt war - einfach, um diese Formalie einzuhalten.


    Grüße

    Oliver

  • Alles klar. Scheint also dass somit ein Wechsel nicht erfolgen kann. Leider wurde bei Unterzeichnung des Fördervertrags auf solche Bestimmungen nicht hingewiesen. Es hieß nur mündlich dass ein Wechsel natürlich möglich sei. Naiv halt.

    Aber super und vielen Dank für die konkreten Hilfen hier in der Gruppe

  • Wieso denkt ihr denn über einen Wechsel nach? Mangelnde Einsatzzeiten? Oder andere Gründe? Habt ihr mal mit dem aktuellen Verein gesprochen? Vielleicht sind die ja einem Wechsel nicht abgeneigt und sind bereit, auf die Ausbildungsvergütung zu verzichten.


    Grüße

    Oliver

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Nicht nur im Internet suchen, was wäre wenn, sondern auch mit den betroffenen Vereinen sprechen.


    Es ist gut zu wissen, wie die grundsätzlichen Regeln sind.

    Aber vielleicht ist der abgebende Verein überhaupt nicht abgeneigt und verlangt keine oder nur eine geringe Entschädigung.

  • Ja natürlich, klar wollen wir reden. Nur leider gibts nur 1x pro Jahr ein Gespräch.

    Es kommt vieles zusammen, was uns glauben lässt, dass auf den Internatsspieler nicht gebaut wird. Deshalb wollen wir für das einmalige Gespräch jetzt im Herbst vorbereitet sein und möglichst viele Infos bis dahin zusammentragen.

  • Internatsspieler sind für den Verein sehr kostspielig. Schon deshalb nimmt der Verein niemand ins Internat auf, von dem sie nicht überzeugt sind. Das kann immer noch schiefgehen, aber erstmal ist das ein Zeichen, dass der Verein den Spieler wirklich fördern will.


    Ich weiß nicht, wie es in Eurem Verein ist, aber ich kenne es so, dass ein Spieler oder die Eltern bei Redebedarf jederzeit von sich aus das Gespräch suchen können, unabhängig von den regelmäßigen Standort-Gesprächen. Für die Jungs ist es ja sehr wichtig, aktuelles Feedback zu bekommen.


    Grüße

    Oliver