B-Junioren Kleinfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo zusammen!

    In der nächsten Saison (ich weiß, dass das noch lange hin ist), werde ich unsere B-Jugend trainieren.

    Aufgrund der wenigen Spieler, die uns zur Verfügugn stehen, können wir leider nur eine 7er-Mannschaft melden, d.h. in einer sogenannten Multiliga spielen.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Welches Spielsystem würdet ihr empfehlen? (zwei Dreierketten sagen mir nicht so zu)

    Danke für alle Tips, Felix!

  • Moin,

    was ist denn eine Multiliga?

    Spielsystem: 2-3-1

    Über Spielsystem im Kleinfeld wirst Du genügend über die Suchfunktion finden...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Die Aufstellung solltest du der Leistungsstärke und der individuellen Qualitä einzelner Spieler deiner Mannschaft anpassen .

    Mögliche Varianten:

    2-1-2-1
    2-2 2
    3-3
    3-2-1
    2-3-1

    Ich persönlich würde dir ein Grundsystem empfehlen. Davon kannst du bzw. die Mannschaft bei extrem guten/schlechten Gegner flexibel abweichen. So würde ich gegen deutlich schwächere Teams mehr Kraft und Energie in die Offensive legen. Gegen extrem starke Teams muß das Mittelfeld deutlich mehr nach hinten arbeiten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • B Junioren Kleinfeld, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört bzw. kenne ich nicht, naja.

    Ich würde eigentlich keinen Rat für die B Jugend abgeben, weil ich dort noch nicht trainiert habe, aber auf dem Kleinfeld kenne ich mich gut aus.

    Ich favorisiere auch das 2:1:2:1. So haben wir -allerdings in der E Jugend am erfolgreichsten gespielt. Der Spieler vor der Zweierabwehr war für mich immer der wichtigste Junge, der ZENTRALE. Der sollte ein gutes Raumgefühl haben, bei Angriff des Gegners ein gutes Stellungsspiel zeigen und laufstark sein und bei Ballbesitz die Bälle gut verteilen bzw. auch mal zum Fernschuß kommen können.

    Die hier im Kreis bis heute leistungsstärkste Mannschaft hat schon damals mit einem sehr modern spielenden Torwart gespielt. Der kam -sozusagen- als letzter Mann mit raus. Die spielten dann mit einem 1:3:2 und ich glaube, die haben in 50 Spielen keinmal verloren! Allerdings sage ich, dass die Spieler auch die Qualität für ein solches System mitbrachten. Es gibt hier Mannschaften, die hätten damit 50mal verloren.

    Eine andere Mannschaft spielte immer mit einem 2:2:2. Die waren mit zwei Zentralen in der Mitte bestückt. Der Torwart spielte ebenfalls mit. Wenn ich gegen die im 2:1:2:1 spielen ließ, verloren wir meist knapp. Irgendwann habe ich auf das gleiche System bei einem Turnier umgestellt und siehe da, wir hatten haushoch gewonnen.

    Für mich ist gerade auf dem Kleinfeld -ähnlich wie in der Halle- eines für eine gute Mannschaft unumgänglich: Alle rücken bei Ballbesitz auf und bei Ballverlust kommt die ganze Mannschaft -jeder innerhalb seiner Position- mit zurück und deckt seinen Gegenspieler. Das Umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt muß so schnell wie möglich umgesetzt werden. Hierzu gehört eine gute Kondition und das Spielverständnis für ein Pressingspiel. Das ist spritziger offensiver Fußball und ich könnte mir vorstellen, dass das auch für die B Jugend gilt. Schließlich dürfte es für die B Jugend nicht verwerflich sein, dort auch Mannschafttaktische Dinge einfließen zu lassen, von denen ich derzeit nur oberflächliches Wissen habe. Viel Spass und Erfolg wünsche ich, Gruß Andre

  • Wo wird aus welchen Gründen B-Jugend Kleinfeld gespielt?

    Sportlich kann ich davon nur aufs Schärfste abraten, da so vieles fehlt und verloren geht, was die Spieler in ihrer Entwicklung brauchen, dass ich auf jeden Fall eher eine JSG eingehen würde, als meine B-Jugend aufs Kleinfeld zu schicken (Katastrophe...). Wenn es "nur" um eine "just for fun" Mannschaft geht, ist es ok.

  • Ich starte das jetzt mal hier, Uwe kann es dann ja trennen und verschieben. Für mich ist es sportlich ganz klar eine Katastrophe, da die B-Junioren ein gewisses mannschaftstaktisches Verhalten lernen müssen, das nur auf dem Großfeld möglich ist. Wann sollen sie das nachholen? In der A-Jugend? Viel zu spät...


    Danke für das Warum...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()


  • Danke für die Tipps!

    Big Bopper:

    Eine Multiliga ist eine Liga, in der es 11-er und 7-er Mannschaften gibt. Spielt eine 11-er gegen eine andere 11-er, so wird auf Großfeld gespielt, bei 7-er gegen 7er auf Kleinfeld. Spielt eine 11er gegen eine 7er, so wird auch auf Kleinfeld gespielt, die 11-er Mannschaft muss sich also anpassen.

    ----------------

    Bei uns ist, wie gesagt, der Hauptgrund, eine 7er B-Jugend zu melden die äußerst geringe Anzahl an Spielern, die einem Dorfclub wie uns zur Verfügung stehen. Um dann nicht Gefahr zu laufen, die Spieler, die aus der C-Jugend in die B gehen müssen im Sommer zu verlieren, wird es dann eben diese "Mini"-B-Jugend geben.

    Denke diese Lösung ist nicht die optimale, aber besser als nichts zu machen!

    Gruß, Felix!

  • Hallo,

    ich halte von der Entwicklung der B-Jugend Spieler von einer
    7er B-Jugend gar nichts.

    Die Spieler verlieren eher den Bezug zum taktischen Spiel auf
    dem Großfeld und werden in der A-Jugend und bei den Herren
    sicherlich Probleme bekommen.

    Aber immerhin besser als gar nichts für die Jungs. Allerdings würde
    ich auch versuchen, wenn 11 Spieler (incl. Auswechselspieler) zum
    Spiel kommen auch mit 11 gegen 11 zu spielen. Und wenn mal weniger
    da sind halt 7 gegen 7!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power


  • Wenn ich dich richtig verstehe würde das aber im Extremfall bedeuten, in der einen Woche mit 7 Mann zu spielen, in der nächsten Woche dann mit 11 und so weiter...

    Abgesehen davon, dass das vom Verband sicherlich nicht erlaubt ist, würde das die Spieler meiner Meinung nach so "verwirren", dass durchgehend auf dem Kleinfeld zu spielen wohl doch besser ist (mal einige Freundschaftsspiele zu organisieren, bei denen mit Mann und Maus auf dem Großfeld gespielt wird wäre ja trotzdem denkbar).

  • Ja aber wenn eine 11er öfter als 7er bei einer 7er antreten muss,
    dann ist das in Ordnung ja.
    Und verwirrt die andere Mannschaft auch nicht, oder?

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Ich glaube für eine 11-er Mannschaft ist es viel einfacher sich auf das Kleinfeld einzustellen als für eine 7-er Mannschaft auf das Großfeld immer wieder einzustellen.

    Eine 11-er Mannschaft wird auf dem Kleinfeld nur ihre besten Spieler aufbieten. Wir, die so wenige Spieler haben, müssen auch mit den wenigen Spielern, die womöglich im Vergleich in der Breite schlechter sind, auskommen. Ist doch ein riesen Vorteil für die 11-er Mannschaft oder nicht?

    Außerdem, mal im Ernst: Zuerst denke ich an meine Mannschaft! Wer etwas anderes behauptet, dem kann ich schwer glauben.

  • Achtung, Achtung, ... Raumgleiter an Mutterschiff, bitte um Landeerlaubnis.

    Warum so böse? Viele Wege führen nach Barcelona. Ich wußte von so einer "Multiliga" nichts und habe mir sozusagen gerade eine Meinung gebildet, ..als Aussenstehender, vielleicht mit dem notwendigen Abstand.

    Habe ich einen ländlichen Verein und mir fehlen die Leute für die Besetzung einer Mannschaft und die Spieler die zahlenmäßig da sind, verfügen "nur" über ein begrenztes Potenzial, frage ich mich ernsthaft, wem eine 7`ner Mannschaft schadet. Wenn die Jungs eines solchen Vereins auf Grund ihres spielerischen Könnens bei einem größeren Nachbarverein nicht gefragt sind oder der Nachbarverein nicht mal eben so zu erreichen ist, frage ich mich nochmal, ...wem schadet es? Wäre es besser, sich zu Hause auf`s Sofa zu setzen, vielleicht ein Fläschchen Bier dabei und ein Tablett mit drei Fernbedienungen?

    Ich spreche den Initiatoren dieser Idee ein großes Lob aus. Mutig, Innovativ und besser als nichts! Eine Spielgemeinschaft wäre sicherlich die bessere Lösung, aber leider leider gibt es da immer so dämliche Bauernschädel die eine solche Lösung nicht zulassen (Schuldigung, ist mir so rausgerutscht und meine Löschtaste die klemmt gerade) tztzt. Gruß Andre

  • Die Frage ob es gut ist bzw. besonders sinnvoll ist als 7-er Mannschaft zu spielen stellt sich doch gar nicht. Sie ist fakt, da zu wenig Spieler zur Verfügung stehen.

    In dieser Situation gibt es nur drei Varianten:

    1. Die B-Jugend komplett nicht zu besetzen

    2. Die B-Juniorinnen bei der A-Jugen miteinsetzen

    3. Eine solche Multiliga

    Welche machbare Alternative können und wollen die Kritiker vorschlagen? Für mich ist das ein eindeutige Fall von Mangelverwaltung. Keine optimale, aber eine durchaus praktikabele Lösung.
    Schlecht ist immer noch deutlich besser als garnicht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren


  • Andre und bcefferen muss ich abslut Recht geben!

    Eine Spielgemeinschaft wäre sicherlich für uns eine theoretisch gute Lösung, die sich aber sehr schwierig umsetzen lässt. Im Umkreis haben alle Vereine eine komplette 11-er Mannschaft in der B-Jugend. Es ist also in der näheren Umgebung kein Verein, der an einer JSG interessiert ist...

    Bevor wir dann alle Spieler noch an diese Vereine verlieren, ist eine 7-er Mannschaft in einer Multiliga die beste Lösung in der Situation.

  • Darf ich nochmal um eure Meinung zu dem folgenden Spielsystem auf Kleinfeld bitten!?

    ----------------------TW--------------------
    ----------------------LI---------------------
    -------RV------------------------LV---------
    ---------------RM----------LM--------------
    ----------------------ST---------------------


    Gruß, Felix!