Warum talentierte Mädchen bei den Jungs spielen sollten .

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

    Hier wurde immer wieder kontrovers darüber geschrieben , aber letzte Woche haben die 2006 er Mädchen meiner Tochter , die immerhin Bezirksmeister geworden sind haushoch gegen eine mittelmäßige 2007 er Jungsmannschaft haushoch verloren .

    Meine Tochter spielt bei 2006 ern Jungs , die auch nicht zu den Besten ihrer Kreisliga gehören und sie selber sagte , die 2007 er waren wesentlich schlechter .

    Vieles kannst du nicht bei den Mädchen lernen , wenn du mal mehr als Oberliga spielen willst.

    Das ist für diese Mannschaft schon ernüchternd gewesen .

  • Manchmal ist es auch einfach tagesformabhängig.

    Grundsätzlich hast Du aber recht, bei Jungs spielen ist schon was anderes. Meine Große geht z.B. ganz anders in Zweikämpfe, wenn sie mit ihrer Jungsmannschaft spielt und traut sich auch viel mehr zu. Wenn sie Regionalauswahl spielt, zieht sie eher zurück. Obwohl ich dabei glaube, dass es auch an den anderen Mädchen liegen könnte (die meisten spielen Landesauswahl und treten dann auch dementsprechend auf)

  • So pauschal würde ich es nicht sagen. Unsere Mädchen von der Landesauswahl Jahrgang 2007 spielen Zuhause alle bei den Junioren. Wenn sie mit der Landesauswahl gegen Jungs spielen , verlieren sie auch schon mal.

    Selbs die Frauen Teams aus der Bundesliga verlieren mal gegen eine B Junioren Mannschaft.

    Ich denke , das da auch die sich veränderte Athletik der Mädchen /Jungs eine Rolle spielt.

    Die U 15 Mädchen der Sportschule spielen in einer Staffel mit den Jungs selbst diese Mädchen tuen sich manchmal schwer gegen Jungs.

    Fazit : das alleinige spielen/nicht spielen bei den Jungs reicht nicht als Begründung.

  • Die Athletik dürfte bei den 2007 ern noch keine Rolle spielen , gerade wenn die Mädchen ein bis 2 Jahre älter sind .

    Meine Tochter hatte als 2006 er bisher bei den Gleichaltrigen keine Probleme .

    Das wird sicherlich jetzt langsam schwieriger , da die Jungs mit 12 / 13 an Kraft gewinnen .

    Das sehe ich jetzt schon bei manchen Spielern in der Gegenmanndchaft .

    Ist eben so .

  • Bei uns im Kreis spielt eine C Juniorinnen Manndchaft erfolgreich gegen die Jungs .Die meisten in der Manndchaft spielen zusätzlich bei den Jungs .

  • Werfe auch mal meine Erfahrung in den Hut- letzte Saison bei uns im Verein: U15 KKLA gegen U17 Verbandsliga (Mädchen), 26:0. Mit dabei eine Spielerin, die bei unseren B-Junioren (Zweitspielrecht) zu den Leistungsträgern zählt und selbst sagte, so schlecht habe sie ihre Mannschaft noch nie gesehen. Galt an diesem Tag auch uneingeschränkt für sie selbst.

    Ich habe mir dann unter der Saison noch einmal Spiele derselben Truppe in der Verbandsliga angesehen und auch wenn diese dort tatsächlich besser spielten, war ich ausgesprochen überrascht wie erkennbar schwächer unsere spielstarke U17-Spielerin auftrat, obwohl sie in ihrem Team und vermutlich auch in der Liga absolut als Leistungsträgerin agierte. Auch hatte ich den Eindruck, dass vielfach mehr Potential auf dem Platz war, als sich spielerisch zeigte. Z.T. individuell richtig gute Ansätze, aber echt kein schöner Fußball... :o


    Ergänzend sei gesagt, dass wohl auch das Trainingsniveau in dem Verein bzw. der Mannschaft nicht besonders gut ist, aber das waren schon Welten.

    "Football is a simple game. Twenty-two men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win."

    - Gary Lineker

  • Ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren kann.


    Unsere D-Juniorinnen spielten letzte Saison in der E-Junioren-Runde Kreisliga mit und wurden problemlos Meister. Sie spielten ein einziges Spiel unentschieden, alle anderen Spiele wurden gewonnen.


    Ich stelle gerade fest, dass jüngere Juniorinnenmannschaften ganz einfach in den Vereinen absolut nicht ernst genommen werden und sich auch für diese keiner so richtig einsetzt. Bis zur Saison 2017/2018 spielte meine Tochter in einem reinen Frauenfußballverein deren 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga spielt. Das Training der E-Juniorinnen war vergleichbar mit einem Bambinitraining bei den Jungs und die Organisation war miserabel. Da lief einfach garnichts so wie es sollte. Das war unter anderem der Grund warum wir zu der jetzigen Saison zu einem anderen Verein wechselten. Sowohl die 1. Frauen- als auch die 1. Männermannschaft spielen Regionalliga und wir dachten da läuft es professioneller ab. Leider stellen wir von Woche zu Woche mehr fest, dass es dort ganz genauso abläuft. Ich denke also, dass es garnicht unbedingt am Training mit den Jungs liegt, sondern daran, dass das Training der Mädchen in den Vereinen einfach nicht ernst genommen wird und ein D-Juniorinnen-Training in den meisten Vereinen eher vergleichbar ist mit einen F-Junioren-Training in anderen Vereinen. Liegt wohl auch an den vielen Anfängerinnen, da Mädchen eher später mit dem Fußball spielen beginnen.

  • Man merkt an den bisherigen Beiträgen schon, dass es bei diesem Thema nicht die eine, allgemeingültige Wahrheit gibt. Dafür ist das Thema zu komplex. Es ist halt ein großer Unterschied,

    • über welche Altersklasse man spricht.
    • ob man über Mädchen in Jungsmannschaften oder über Mädchenmannschaften in Jungsstaffeln spricht.
    • über welche Spielklasse man spricht.
    • über welches Leistungsniveau man spricht.
    • usw.

    Es gibt ja zahlreiche Beispiele, in denen Frauennationalmannschaften gegen C- und B-Jugenden teils deutlich verloren haben. Trotzdem können aber sehr starke Mädchenmannschaften in einer Jungsstaffel richtig aufgehoben sein. Sie können aber auch vollkommen überfordert sein. Einzelne Mädchen aus einer -in einer Jungsstaffel überforderten- Mädchenmannschaft könnten eine Jungsmannschaft in derselben Staffel wiederum verstärken.


    Im Kleinfeldbereich (bis in die U12 evtl. U13) haben Mädchen gegenüber Jungs keine körperlichen Nachteile. Ganz im Gegenteil - oft haben sie sogar Vorteile. Nach meinen persönlichen Beobachtungen sind sie koordinativ meistens besser als Jungs und auch meistens schneller in Bezug auf die Sprintfähigkeit. Ein Mädchen, das in F oder G mit dem Fußball in einer Jungsmannschaft angefangen hat, ist da auch meistens besser aufgehoben.


    Ein Mädchen, das in der E oder D mit dem Fußball anfängt, wird in einer bestehenden Jungsmannschaft meistens chancenlos sein. Ich selbst habe mal gesehen, wie eine neu gebildete D-Juniorinnen Mannschaft nach einem halben Jahr von einer mittelmäßigen F-Jugend zerlegt wurde. Die Mädels haben durchaus gekämpft und sie hatten auch absolut keine Lust, gegen ihre kleinen Brüder zu verlieren. Sie waren körperlich deutlich überlegen und bezogen auf die Sprintfähigkeit auch deutlich schneller. Trotzdem waren die Jungs immer eher am Ball. Im Erfassen der Spielsituation und mit der Galligkeit, den Ball haben zu wollen, waren die Jungs deutlich überlegen.


    Ich kenne viele Beispiele, in denen talentierte Mädchen im Großfeldbereich bei den Jungs geblieben sind. Ich kenne nur vereinzelte Beispiele, in denen Mädchen im Großfeldbereich zu den Jungs gewechselt sind.


    Wenn es darum geht, dass Mädchenmannschaften in Jungsstaffeln spielen, muss man sich immer fragen, inwiefern das die Mädchen wirklich weiterbringt. In der untersten Jungsstaffel ist das fußballerische Niveau so niedrig, dass talentierte Mädchen das nicht wirklich weiterbingt. Wenn man auf der anderen Seite sieht, dass Vereine wie Meppen, Wolfsburg oder Cloppenburg (das sind die Erst- und Zweitligisten aus Niedersachsen) ihre Mädchen in der Jungskreisliga (in Meppen sogar altersgleich) spielen lässt, macht das vollkommen Sinn. Diese Mannschaften sind dann aber auch mit NFV-Auswahlspielerinnen gespickt. Viele von ihnen werden "zu Hause" zusätzlich mindestens bei den Jungs trainieren, oft auch spielen - und das bis hinauf in die männliche Bezirks- und sogar Landesliga. Ich kenne viele Beispiele, in denen die Mädchen dort Stammspieler sind oder waren. Ich kenne keine Beispiele, in denen das mit mehr als 2 Mädchen funktioniert hat. Da fehlt dann zu sehr die Körperlichkeit. Ist bei Jungs aber nicht anders. Mit zwei Zauberflöhen auf dem Platz kommst Du in diesen Klassen noch klar - mit fünf meistens nicht.


    Übrigens: Wenn ein Mädchen beim DFB auf dem Radar ist, soll es mindestens regelmäßig in guten Jungsmannschaften trainieren. Das gilt auch, wenn sie B-Juniorinnen Bundesliga spielt...

  • Falkao

    ??

    Bei den Mädels haben wir auch 2- 3 die ein Jahr Fußball spielen .

    Ich finds gut , wenn sie gegen Jungs spielen , damit sie handlungsschneller werden .

    Meine Hoffnung war , dass meine Tochter bei den Mödchen bleibt , aber sie selber will mehr und das nicht nur bei den Jungs.

    Für sie ist es schon mehr als ein Hobby und da muss ihr jetziger Mädchenverein auch Verstöndnis haben oder mehr in die Wege leiten .

    Wenn aber alle zufrieden sind , braucht keine Mädchenmannschaft bei den Jungs spielen.