Spielerbeobachtungen???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend!
    Also ich habe ne frage... und zwar bin ich Trainer einer C-Jugend (Kreisliga) und mir fiel vorhin die Idee ein ob ich bei einem Saisonspiel speziell meine Beobachtung auf einzelne Spieler legen sollte um so nachher mit ihnen über positive/negative Aspekte zu reden...
    Was haltet ihr davon??? Macht ihr sowas auch???

  • Das solltest du natürlich immer machen, jedoch nicht nur auf spezielle Spieler, sondern auf alle.
    Das ist eine Aufgabe des Trainer während des Spieles, jedoch natürlich nicht die einzige.

  • @ Black_Torro
    Du hast doch einen Ausbildungsschwerpunkt im Training. Bewerte alle Spieler, ob und wie sie diese Schwerpunkt im Wettkampf umsetzen. Wenn Du siehst das alle Spieler diesen Schwerpunkt nach Deinen Vorstellungen auch im Spiel anwenden, kannst Du mit Deinen Spielern einen neuen Ausbildungsabschnitt beginnen.
    Beim nächsten Training, solltest Du versuchen immer einzeln mit Deinen Jungs über deren individuellen Ausbildungsstand reden. Hier hilft Dir einen positive Formulierung, wie z.B.:
    ??????, Du hast im letzten Spiel gezeigt, dass Du Dich im defensiven individual taktischen Verhalten verbessert hast. Wenn Du das Tempo etwas früher aufnehmen würdest, käme kein Stürmer mehr an Dir vorbei.
    Weniger zu empfehlen: Du hast das Tempo zu spät aufgenommen, deshalb sind die Gegenspieler an Dir vorbeigezogen.
    Wenn Du wie oben beschrieben beobachtest, fallen Dir einzelnen Spieler auch auf und Du kannst dann das Ausbildungsniveau für diese Spieler senken oder erhöhen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Hallo!

    Ich bin ganz der Meinung von Dirk. Vorallem kannst Du so geziehlt auf Schwächen der einzelnen Spieler aber auch der Mannschaft beim Training eingehen und versuchen diese zu beseitigen.

    Viel Erfolg dabei! ;)

  • Hallo!

    Ich bin ganz der Meinung von Dirk. Vorallem kannst Du so geziehlt auf Schwächen der einzelnen Spieler aber auch der Mannschaft beim Training eingehen und versuchen diese zu beseitigen.

    Viel Erfolg dabei! ;)

  • Ah ok, dann habe ich die Frage nicht ganz richtig verstanden, ich dachte, dass es so gemeint ist, dass nur diese speziellen Spieler beobachtet werden. :rolleyes:

  • Hallo Kuckuck, die Frage habe ich so verstanden wie du auch.

    Ob man nach einem Spiel mit jedem Spieler bezüglich des Spiels eine Analyse durchgeht bzw. einzelne beobachte Spieler auf Stärken (ebenfalls sehr wichtig) und Schwächen anspricht, wage ich ehr zu bezweifeln.

    Da direkt nach den Spielen die Emotionen noch extrem sein können, macht es sofort nach dem Spiel keinen Sinn. Da hören dir die Spieler/Spielerinnen meist gar nicht richtig zu. Außerdem brauchen selbst Trainer oft erst einmal 1 bis 2 Tage Abstand um z.B. ein extrem hitziges Spiel in die richtigen Schublade zu stecken bzw. mit dem erforderlichen Abstand die Dinge richtig einzuordnen und die daraus erforderlich Konsequenzen/Maßnahmen (Taktisch, Aufstellung etc.) zu ziehen.

    Außerdem halte ich nicht davon ständig mit einzelnen ihre noch vorhandenen Defizite ständig anzusprechen, auch wenn diese positiv verpackt sind. Wir haben recht viel intelligente Spielerinnen, die bemerken sehr schnell worum es dem Trainer/Trainerin bei dieser ständigen Fragerei tatsächlich geht. Letztlich wird damit wie in der Schule ein offensichtlicher Leistungsdruck für die Kinder/Jugendlichen erzeugt, der aus meiner Sicht auf Dauer sicherlich nicht leistungsfördernd ist.
    Wichtiger ist es für den Trainer/Trainerin, die Stärken und Schwächen eines jeden Spielers/Spielerin recht genau zu kennen, um sie damit auf die richtigen Positionen, gegen die vermeindlich richtigen Gegenspieler/-innen zu stellen, damit sie im Spiel nicht zu extrem überfordert werden.

    Ein Gespräch mit jedem einzelnenm Spieler/ Spieleriin inkl. Stärken und Schwächen empfehle ich höchstens halbjährlich. Stellt euch nur mal vor eure Vorgesetzten (Arbeit und/oder Verein) würden nach jeder Woche ein Leistungsgespräch mit euch führen. Wie würdet ihr euch fühlen?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • @ Dirk

    grundsätzlich gebe ich dir bezüglich der Trainingsschwerpunkte recht.

    Aber was ist wenn Spieler/Spielerinnen die unterschiedlichste Schwächen (zu geringe Grundgeschwindigkeit, mangelnde Technik, schlechtes Stellungsspiel etc.) haben, die gerade nichts mit dem Trainingsschwerpunkt zu tun haben? Diese Dinge müssen unbedingt berücksichtigt werden, da der/die Spieler/Spielerin ansonsten überfordert werden.

    Bedenkt das es sich hier um eine Mannschaft aus der Kreisliga handelt. Ich jedenfalls gehe mal davon aus aus dort 3 bis vier recht gute Spieler mitmachen während der Rest (nicht böse gemeint) leistungsmäßig mehr oder weniger stark abfallen wird.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ja mich würde nochmal interessieren wie ihr da exakt vor geht bei der allgemeinen Spielerbeobachtung... habt ihr nen Schreib-Block wie Ewald Lienen zur Hand und sind das ganze Spiel nur am schreiben oder wie? Ich sage mal bei einer Kreisliga Mannschaft gibt es noch so viele Defizite die kann man sich gar nicht alle im Kopf merken, da müsste man mitschreiben um möglichst viel zu behalten.. Also wie geht ihr vor?

  • Ich mache bei meinen Junioren halbjährlich eine Zusammenfassung. Ich renne also nicht unbedingt mit dem Block herum, sondern beobachte meine 13 Spieler einfach während der Saison und schreibe dann neider, was ich so beobachtet habe in den SPielen.


    Nun ja, bei den D oder E Junioren ist das so noch einfach, kann mir vorstellen, dass es oben durch schwieriger wird...

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Also bei mir ist es so, dass nach jedem Spiel(im nächsten Training) eine Analyse mit Einzelkritik erfolgt. Wobei immer, ich betone immer, Positives wie Negatives angesprochen wird. Was ich mir auf jeden Fall verkneife sind Aussagen während des Spieles. Sollten eklatante Fehler sichtbar sein, hol ich den Spieler vom Feld und erklär ihm, was er verkehrt macht, bzw. sprech die Fehler in der Pause an.


    Desweiteren bekommen immer alle Spieler(natürlich nicht nach jedem Training) ein Feedback über den mommentanen Leistungsstand, bzw. über bestimmte Auffälligkeiten. Dies mach ich aber nur, wenn es extrem Gravierend ist und es sich eventuell über einen längeren Zeitraum erstreckt.


    PS: Ich trainiere eine A-Jugend - Gruppenlinga - dies nur zur info

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Hallo,


    ich habe nach dieser Frage für mich festgestellt, dass ich cronologisch folgende Schritte als Trainer unbewußt abgearbeitet habe und das heute auch noch als Zuschauer so mache (bezogen auf Punkt 3 und 4):


    1. Ich lese das Spiel
    2. Ich neige dazu, zunächst das Negative zu erkennen
    3. Ich messe das Spiel am Erwachsenenspiel (Asche über mein Haupt)
    4. Ich erinnere mich daran, was für meine/die Altersklasse wichtig ist und lösche den Rest in meinem Spatzenhirn ;( :thumbup: :)
    5. Ich bespreche das Spiel beim nächsten Training in einer Runde. Jeder sagt, was ihm bei sich persönlich aufgefallen ist, weil wir sind ein Team und da wird positives und negatives besprochen. Hierbei wurde sich an die eigene Nase gefaßt. Dieses unübliche vorgehen diente dazu, mit sich selbstkritisch umgehen zu können, aber auch, zu lernen, dass ich Fehler machen darf.
    6. Ich gebe mein Abschussstatement in die Runde. 8)
    7. Ich passe das Training gemessen an den Alterszielen -in Verbindung mit der Feststellung von Defeziten- diesen an. Hierbei kam es regelmäßig vor, dass ich Spieler besonders lobte, wenn sie ihre Sache im Training besonders gut machten. Selten kam es hier zu Einzelgesprächen oder Einzelschulungen. Wenn ja, spielte ich oft mit dem Spieler die Übung durch.


    Gruß Andre