Hallenfussball oder Futsal?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • - das Torwartspiel ist nicht eingeschränkt,

    - keine Nettospielzeit,

    - eine Schiedsrichter reicht (bei nichtoffiziellen Spielen/Turnieren),

    - jüngere Jahrgänge können mit einem gewichtsreduzierten Futsal-Ball spielen,

    - es gilt (im Regelfall) ein absolutes Grätschverbot.

    Dazu möchte ich sagen, dass "Futsal Light" die einfache Version vom Futsal ist. Einige Elemente sind übernommen, andere sind aus dem Hallenfußball geblieben.

    Weitere wichtige Regeln sind:

    - es kann mit Rundumbande, einer Bande oder keiner Bande gespielt werden

    - es kann auf 5m-Tore oder 3m-Tore gespielt werden

    - die Letzte Minute ist Nettospielzeit (um extremes Zeitspiel kurz vor dem Ende zu unterbinden)

    - beim Einschuss, Freistoß oder Abwurf hat man nur 4 Sekunden Zeit zur Ausführung

    - der Torwart darf den Ball in seiner eigenen Hälfte nur 4 Sekunden kontrollieren

    - ALLE Standards bis auf die Ecke (welche allerdings fast unmöglich zu treffen ist) sind indirekt

    - es gibt 2-Minuten-Strafen, Gelbe und Rote Karten


    Da Futsal (Light) in vielen Verbänden PFLICHT ist, erübrigt sich eine Diskussion, was ihr bevorzugt. Im Eingangspost war die Fragestellung, ob ihr explizit auf den Futsal eingeht. Ich wollte dabei eigentlich nicht die Diskussion anregen, wer was schlechter oder besser findet.

    Meine Eingangsfrage war, ob ihr in der Halle bolzt oder ob ihr spezielle Eigenarten (taktisch, körperlich und technisch) des Futsals in euer Trainingsprogramm aufnehmt. Ich habe dies getan und war damit mit meiner Mannschaft vielen anderen Teams in der Halle total überlegen.


    Aber da hier der ein oder andere wohl gerne über die Unterschiede diskutieren möchte, habe ich eine Frage dazu: Ist es gut, wenn man in der Hallensaison monoton nah am Draußenfußball und den Draußen-Trainingsmethoden bleibt oder ist es für die Kids besser, wenn man Abwechslung ins Spiel bringt und sich damit noch speziell auf Wettkämpfe in der Halle vorbereitet?


    Da ich aktuell einmal in der Halle und einmal draußen trainiere, merke ich, wie sich auch das Kurzpassspiel und die Kombinationen draußen verbessern. Die Technik hat bei vielen in den wenigen Wochen einen großen Sprung gemacht. Und da wir nun offenbar auch einige gute Entwicklungsschritte aus dem Futsal-Training mitnehmen, weiß ich, dass ich mich mit speziellem Futsal-Training richtig entschieden habe!

  • Jetzt sind wir wieder beim Problem des Verbandsförderalismus: Futsal mit Bande ist so ziemlich das absurdeste, was man sich vorstellen kann (etwa wie Schnapsausschank auf der alkoholfreien Kinderparty). Die Futsal-Regelungen für den Kinder- und Jugendbereich können so etwas natürlich beinhalten, nach meiner Kenntnis ist der beschriebene Mischmasch aber eine Ausnahme, die wohl eher dem Zweck dient, dem Anti-Futsal-Lager im Verband ein Zückerli (oder ein Schäpsli) zu spendieren. Der Kinder- und Jugend-Futsal, von dem ich sprach, ist Futsal ohne die spielkomplizierenden Regelbestandteile, aber selbstverständlich mit Handballtoren, ohne Banden, mit direkten und indirekten Freistößen und ohne Nettospielzeit (und deshalb natürlich auch mit 4-Sekunden-Regel): Eben eine Hallenvariante, die sich relativ nah am Zielspiel bewegt.

    Die Technik hat bei vielen in den wenigen Wochen einen großen Sprung gemacht.

    Genau das nehme ich auch in jedem Jahr wahr, auch wenn ich auf futsalspezfische Übungen weitgehend verzichte. Allein die Tatsache, dass es praktisch ausschließlich flaches Spiel gibt und die Bande eben keine Option ist, bringt enorm viel.

  • Du täuscht dich in der Tat! Das sind Regeln, die dann gelten, wenn Futsal als Ganzjahressportart im Erwachsenenbereich ausgeübt wird

    OK, das ist was anderes aber

    Für den Kinder- und Jugendbereich als Überbrückung des Winters gibt es in den Verbänden in Deutschland (du kommst ja wohl aus A) im Regelfall "Futsal-Light-Regeln", die aber - das ist an dieser Stelle mein Kritikpunkt - leider nicht einheitlich sind.

    das ist ja dann wider eine ganz andere Sache du das hätte auch jemand ansprechen sollen. Es ist nicht nur in D das es keine einheitlichen Regeln gibt für die Turniere. Hängt immer mit dem Veranstalter zusammen.

    das Torwartspiel ist nicht eingeschränkt,

    - keine Nettospielzeit,

    - eine Schiedsrichter reicht (bei nichtoffiziellen Spielen/Turnieren),

    - jüngere Jahrgänge können mit einem gewichtsreduzierten Futsal-Ball spielen,

    - es gilt (im Regelfall) ein absolutes Grätschverbot.

    Dann ist es auch kein Futsal sondern Halle ohne Bande mit Outlinien. Nur weil der Ball ein Futsalball ist, ist es noch lange kein Futsal und das geht aus der Threaderöffnung


    Hallenfussball oder Futsal?


    nicht heraus.

    Ajo, Es gilt generell Grätschverbot in der Halle, ist ein unausgesprochenes Gesetzt! Darüber braucht man nicht reden!

    Fest steht, dass übliche Fußbälle für die Halle ungeeignet sind, weil sie auf Hallenböden zu hoch abspringen, damit die Ballkontrolle unnötig erschweren und zum Bolzen einladen.

    da gebe ich dir auch recht, ich spiel zb. mit einem 4er Ball der fast nicht aufgepumpt ist, somit kann ich auch nicht bolzen... aber wie schon sehr oft gesagt , DAS STEHT UDN FÄLLT MIT DEM TRAINER.


    Zum Schluss noch eine Frage in die Runde: Hat schon einmal jemand von euch in der Halle Handball-, Basketball- oder Volleyballspiele mit Bande gesehen?

    Was würde das für einen Sinn machen, die frage ist absolut unlogisch!


    Ich finde es nur lustig das die Halle mit Banden seit dem Futsal aufgekommen ist so verteufelt wird.

    Wenn man es genau betrachtet sind es drei unterschiedliche Sportarten ebenso wie Street Soccer und auch Beach Soccer.


    Die einzige Gemeinsamkeit, es wird der Ball mit den Füßen auf Tore gespielt aber sonst weichen sie voneinander ab. Somit alles unterschiedliche Disziplinen wenn man es so nennen mag, Ähnlich wie beim Ski fahren. Da hast auch unterschiedliche Disziplinen die sich auch nur am Material und den Abständen zu den Toren unterscheiden alles nennt man Ski fahren aber es sind unterschiedliche Disziplinen.


    Ich tu mir halt schwer wenn ich unterschiedlich Sportarten miteinander vergleichen will. Ich für meinen teil finde Futsal aber einer gewissen technischen Fertigkeit vollkommen ok aber solange die nicht gegeben ist steht für mich Halle mit Bande im Vordergrund eben alleine schon weil die Spielzeit bei Turnieren so massiv beschränkt ist dass bei ständigen Out keine Nettospielzeit zustande kommt.

  • da werfen sich mir einige fragen auf die ich nicht einordnen kann...

    Und da wir nun offenbar auch einige gute Entwicklungsschritte aus dem Futsal-Training mitnehmen, weiß ich, dass ich mich mit speziellem Futsal-Training richtig entschieden habe!

    was unterscheidet Futsaltraining von Hallenfußballtraining?


    Was unterscheidet dieses Training vom "normalen" Fußballltraining?


    speziellem Futsal-Training

    was verstehst du darunter?

  • Hab ich eigentlich hier im Thread schon öfters geschrieben, kann es aber für dich nochmal erklären:

    Die Eigenarten des Futsal-Balls erfordern eine andere Technik als beim Hallenfussball mit einem "normalen" Ball. Besonders beim Anstoppen (Sohle statt Innenseite), Schießen, Dribbeln und Passen verhält sich der Ball ganz anders. Ich habe genug Teams gesehen, die technisch nicht in der Lage waren, aus 5 Metern das Tor zu treffen, weil sie direkt geschossen haben oder mit Vollspann schießen wollten - sie haben die Technik für einen normalen Fussball an einem Futsal angewendet. Meine U13 macht das eben nicht mehr, sondern nimmt sich die Ballkontrolle mit einer Sohlenannahme und kann präzise abschließen. Es gibt genug Übungen, mit denen man diese technischen Fertigkeiten erlernen kann. Und diese erlernt man nicht beim klassischen Hallenfussball.


    Dann haben wir taktische Aspekte: Natürlich sind diese beim 4+1-Spiel bei beiden "Sportarten" ähnlich. Doch da beim Futsal teilweise ohne Bande gespielt wird, die 4-Sekunden-Regel gilt (auch für den TW) und technisch manche Sachen möglicher, andere unmöglicher werden, sind auch hier Dinge anders. Spiele ich ein 1-2-1, ein 3-1, ein 2-2 oder ein 4-0? Binde ich den TW ein (eventuell sogar fliegender Torwart)? Allein dadurch, dass der TW mitspielt, hat man eine Person mehr. Auf die Idee würde ich beim klassischen Hallenfussball nie kommen, da mit einem normalen Ball jeder aus 30 Metern das Tor treffen kann. Mit einem Futsal-Ball ist das technisch viel schwieriger.


    Und um nun auf deine Frage zurückzukommen: Spezielles Futsal-Training bedeutet, sich mit den Eigenarten des Balles und der dazugehörigen Technik vertraut zu machen. Sohlenannahme fordern, Abschlüsse mit Innenseite oder Picke, Passspiel nur in den Fuß. Taktisch bedeutet es, immer in Bewegung zu sein, in Überzahl sichere Pässe zu spielen, Räume abzusichern oder zu besetzen, die ein Mitspieler freimacht, da der Gegner mit dem Futsal auf engstem Raum Bälle verarbeiten kann und ohne Gegnerdruck einen großen Raumgewinn erzielen kann. Aufgrund der 4-Sekunden-Regel gehören Standards wie der Einkick, TW-Abwurf oder Freistöße am Strafraum ebenfalls zur Taktik, die (weil ständig solche Situationen vorkommen) wichtig ist.


    Unter Hallenfussballtraining verstehe ich, dass man mit einem normalen Ball die gleichen Übungen macht, die man auch draußen macht. Kann man machen, ist legitim. Man wird nur in Wettbewerben (und die werden nunmal im Futsal ausgetragen) in entscheidenden Situationen den Kürzeren ziehen, weil man mit dem Sport Futsal nicht so vertraut ist. Meiner Meinung nach schadet es aber der Entwicklung, da man von den gleichen Gegebenheiten wie draußen ausgeht (gleicher Ball, gleiche Technik), obwohl sich der Ball auf dem Boden komplett anders verhält.


    Ich hoffe, das ist für dich eine hinreichende Erklärung.

  • Ich hoffe, das ist für dich eine hinreichende Erklärung.

    ja danke, war sehr Aufschlussreich und mir haben sich wider einige Fragen aufgeworfen. Hoffe ich habe das alles richtig gelesen und verstanden :saint:8o


    Ich habe genug Teams gesehen, die technisch nicht in der Lage waren, aus 5 Metern das Tor zu treffen, weil sie direkt geschossen haben oder mit Vollspann schießen wollten -

    das ist keine Futsal Eigenheit das Problem zieht sich durch den ganzen Fußball..

    aber es gibt keine

    • Direktabnahme
    • alle Tore werden mit dem Innenrist gemacht

    beim Futsal?


    Besonders beim Anstoppen (Sohle statt Innenseite),

    ist auch keine Besonderheit wenn ich den Ball abstoppe. Ob der Ball mit der Sohle gestoppt wird hängt eher von der Situation ab.

    Innenrist wird in erster Linie bei der Ballmitnahme (Offene Stellung) angewandt. Kommt das nicht bei Futsal vor oder wird hier jeder Ball Tot-gestoppt?

    Gibt es keinen First Touch im Lauf?


    Dann haben wir taktische Aspekte: Natürlich sind diese beim 4+1-Spiel bei beiden "Sportarten" ähnlich. Doch da beim Futsal teilweise ohne Bande gespielt wird, die 4-Sekunden-Regel gilt (auch für den TW) und technisch manche Sachen möglicher, andere unmöglicher werden, sind auch hier Dinge anders. Spiele ich ein 1-2-1, ein 3-1, ein 2-2 oder ein 4-0? Binde ich den TW ein (eventuell sogar fliegender Torwart)? Allein dadurch, dass der TW mitspielt, hat man eine Person mehr. Auf die Idee würde ich beim klassischen Hallenfussball nie kommen, da mit einem normalen Ball jeder aus 30 Metern das Tor treffen kann. Mit einem Futsal-Ball ist das technisch viel schwieriger.


    Und um nun auf deine Frage zurückzukommen: Spezielles Futsal-Training bedeutet, sich mit den Eigenarten des Balles und der dazugehörigen Technik vertraut zu machen. Sohlenannahme fordern, Abschlüsse mit Innenseite oder Picke, Passspiel nur in den Fuß. Taktisch bedeutet es, immer in Bewegung zu sein, in Überzahl sichere Pässe zu spielen, Räume abzusichern oder zu besetzen, die ein Mitspieler freimacht, da der Gegner mit dem Futsal auf engstem Raum Bälle verarbeiten kann und ohne Gegnerdruck einen großen Raumgewinn erzielen kann. Aufgrund der 4-Sekunden-Regel gehören Standards wie der Einkick, TW-Abwurf oder Freistöße am Strafraum ebenfalls zur Taktik, die (weil ständig solche Situationen vorkommen) wichtig ist.


    Das mit dem 4+1 ist bei uns in AUT nicht schlagend weil wir in meinem und fast allen anderen Bundesländern mittlerweile seit Jahren 4+1 spielen (U6-U8), auch die meisten Hallenturniere werden bei uns so gespielt. Bevorzuge das 1-2-1 wegen der Dreiecke;). Somit sind die Argumente eher Fußballspezifisch für mich und nicht speziell.

    Bis auf den Torwart und die 4 Sekunden Regel ist alles gleich. Wobei diese 4 Sekunden Regel wende ich schon immer bei allen Teams an.

    Ball ja aber Technik finde ich jetzt nicht das sie so massiv abweicht um sie jetzt speziell zu nennen.


    Man wird nur in Wettbewerben (und die werden nunmal im Futsal ausgetragen) in entscheidenden Situationen den Kürzeren ziehen, weil man mit dem Sport Futsal nicht so vertraut ist. Meiner Meinung nach schadet es aber der Entwicklung, da man von den gleichen Gegebenheiten wie draußen ausgeht (gleicher Ball, gleiche Technik), obwohl sich der Ball auf dem Boden komplett anders verhält.

    die Gegebenheiten die du in der Halle beim Futsal hast simuliere ich wenn ich will oder kommen dann auch wieder von alleine draußen auch. wie zb durch

    • Nassen Boden
    • tiefer Boden
    • Asche oder Kunstrasen-platz
    • harter und weicher Ball
    • usw..

    wenn die Technik deiner Meinung nach so viel anders (speziell) ist wäre das ja ein Schuss ins Knie weil du vorwiegend im freien spielst und dann die Spieler diese Technik am falschen Platz anwenden ? :/


    ich für meine Teil trainiere immer wieder mit unterschiedlichen Bällen, Größe 1-4, Softball, Plastikball, Lederball, Reflexball, Würfel, Tennisball usw. jeder Ball erfordert eine Umstellung, nennt sich differenziertes lernen und sollte Grundausbildung im Fußball sein. Speziell in ganz jungen Jahren.


    Auch trainiere ich oft auf einer Hallenseite mit Bande und die andere mit Out-Linie um zu sehen wer sich schneller und leichter an neue Situationen anpassen kann und auch richtig einzusetzen weis

  • bei uns wird seit diesem Jahr Futsal Light ab der G mit der Torwartregel gespielt. Torwart darf Also nur erneut angespielt werden, wenn der Gegner zwischendurch in Ballbesitz war...

    Wer kommt bloß auf sowas in dem Alter

    Man muss schon grenzdebil sein, um eine solche Regelung zu verabschieden. Deshalb vermute ich, dass von den Verantwortlichen diese Regelung gewählt wurde, um den alten Hallenfußball vor dem Futsal zu schützen - gewissermaßen als taktische Maßnahme...

    Dann ist es auch kein Futsal sondern Halle ohne Bande mit Outlinien. Nur weil der Ball ein Futsalball ist, ist es noch lange kein Futsal

    Nein, wie ich schon geschrieben habe, gibt es in D in vielen (Landes-)Verbänden spezielle Futsal-Regeln für den Kinder- und Jugendbereich. Deshalb ist es auch weitgehend ausgeschlossen, dass Turnierausrichter, die Futsal spielen lassen wollen, auf Idee kommen, sich einzelne Regeln selbst zu stricken. Das kommt zwar vor, ist aber kein Unterschied zum Spielbetrieb auf dem Feld, wo es (wenn ohne Schiedsrichter gespielt wird) auch immer Spezialisten gibt, die Regeln neu erfinden wollen.

    Es gilt generell Grätschverbot in der Halle, ist ein unausgesprochenes Gesetzt! Darüber braucht man nicht reden!

    In A ist die Welt offenbar noch heil. Das Grätschen in der Halle ist bei uns verbreitet - das ist ein Grund, warum ich keine Bandenturniere mehr besuche. Aber selbst beim Futsal wird das Grätschen öfter mal von Verbandsschiedsrichtern durchgewunken, weil sie entweder das Regelwerk nicht kennen oder (ebenso wie viele Vereine) der Meinung sind, dass Grätschen eben zum Fußball dazugehört. Trotzdem bleibt festzuzuhalten, dass die Grätschvereine (die weitgehend deckungsgleich mit den Brüllaffenvereinen sind) dem Futsal meist fern bleiben, weil sie ihre Spielweise dort eher nicht durchsetzen können. Das ist für mich ein zusätzliches Argument für Futsal.

    Ich für meinen teil finde Futsal aber einer gewissen technischen Fertigkeit vollkommen ok aber solange die nicht gegeben ist steht für mich Halle mit Bande im Vordergrund


    Das ist das klassische Anti-Futsal-Argument der Veranstalter von Hallenturnieren im Erwachsenenbereich: "Wir sind technisch so schlecht, dass wir mit Bande spielen müssen, weil sonst gehen die Zuschauer wieder und wir verkaufen kein Bier!" :P

  • In A ist die Welt offenbar noch heil

    Scheint wirklich so und ich danke auch unseren Verbänden dafür denn was ich teilweise hier im Forum lesen muss stimmt mich sehr traurig. Oft denke ich mir das ich unter solchen Voraussetzungen auch kein Trainer im Kinderfußball wäre. Heuer bekommen wir den 2er und 3er Fußballbei den Bambini. Freu mich schon drauf


    Das ist das klassische Anti-Futsal-Argument der Veranstalter von Hallenturnieren im Erwachsenenbereich: "Wir sind technisch so schlecht, dass wir mit Bande spielen müssen, weil sonst gehen die Zuschauer wieder und wir verkaufen kein Bier!"

    Hier habe ich eher an den Kinderfußball gedacht. Was bringt es mir die kleinsten schon mit regeln zuzuschütten. Jeder spricht vom freien Spiel und freien lernen und wenn man die Chance hat das der ball nicht aus kann, es keine Einwürfe oder sonst dämlichen regeln gibt prangert es jeder an. Kinder können mit 2-3 simplen Regel (Hand, Tor und Foul) 10min. Fußball spielen.. is ja herrlich.


    Alles andere sind billige ausreden... Aber es macht auch wenig Sinn wenn man technisch limitieret ist und dann an einem Futsal Turnier teilnimmt. Deswegen habe beide Möglichkeiten absolute Gleichberechtigung. Aber hier zu sagen das eine ist näher an Feldfußball dran als das andere geht meiner Meinung nach nicht denn jedes hat etwas das es am Feld so nicht gibt und somit ist es eine andre Fußball -Disziplin in meinen Augen.

  • das ist keine Futsal Eigenheit das Problem zieht sich durch den ganzen Fußball..

    aber es gibt keine

    Direktabnahme
    alle Tore werden mit dem Innenrist gemacht

    beim Futsal?

    Wo habe ich das denn geschrieben? In vielen Situationen ist es sinnvoll, den Ball mit der Sohle zu kontrollieren, da man ihn sofort unter Kontrolle hat - anstatt dass er auf dem glatten und harten Hallenboden verspringt. Auch der sogenannte "First Touch" wird oft mit der Sohle ausgeführt. Ich habe nicht gesagt, dass Direktabnahmen und Innenristannahmen verboten oder verpönt sind, aber in vielen Situationen, in denen sie draußen angewendet werden, führen sie in der Halle zu Fehlern (Ball verspringt), besonders bei Jugendmannschaften.


    ist auch keine Besonderheit wenn ich den Ball abstoppe. Ob der Ball mit der Sohle gestoppt wird hängt eher von der Situation ab.

    Innenrist wird in erster Linie bei der Ballmitnahme (Offene Stellung) angewandt. Kommt das nicht bei Futsal vor oder wird hier jeder Ball Tot-gestoppt?

    Gibt es keinen First Touch im Lauf?

    Vielleicht solltest du dir mal ein professionelles Futsal-Spiel anschauen (oder Einheiten auf Youtube). Hier wirst du schnell merken, was für einen Sinn und was für einen Vorteil die Sohlenannahme hat und warum diese (vor allem im Futsal-Training bei mir) in so gut wie jeder Situation gefordert wird.

    Das mit dem 4+1 ist bei uns in AUT nicht schlagend weil wir in meinem und fast allen anderen Bundesländern mittlerweile seit Jahren 4+1 spielen (U6-U8), auch die meisten Hallenturniere werden bei uns so gespielt. Bevorzuge das 1-2-1 wegen der Dreiecke. Somit sind die Argumente eher Fußballspezifisch für mich und nicht speziell.

    Bis auf den Torwart und die 4 Sekunden Regel ist alles gleich. Wobei diese 4 Sekunden Regel wende ich schon immer bei allen Teams an.

    Ball ja aber Technik finde ich jetzt nicht das sie so massiv abweicht um sie jetzt speziell zu nennen.

    Findest du - ist in Ordnung. Finde ich nicht. Ich habe ausführlich erklärt, was für mich die Unterschiede sind und worauf man technisch achten sollte. Das sind sicher keine Fakten, aber das werden dir sicher Futsal-Trainer bestätigen. Ich habe übrigens mehrere Einheiten zusammen mit einem Trainer eines Top-4-Vereins in Deutschland vorbereitet und durchgeführt, so falsch kann ich mit meiner Einschätzung nicht liegen.

    Du kannst natürlich gerne das machen, was du willst. Da hier in Deutschland die bereits genannten Futsal-Regeln gelten, steht nicht zur Diskussion, was besser oder schlechter ist.

    Dass Futsal-Training mit Futsal-Ball und den Ansätzen der Futsal-Regeln als Vorbereitung für Futsal-Turniere am sinnvollsten sind, steht außer Frage. Deshalb meine Eingangsfrage: Ist es sinnvoll, das Training speziell auf Futsal zuzuschneiden? Meine Antwort ist inzwischen übrigens Ja, der Thread kann theoretisch zu, wenn es jetzt nurnoch darum gehen soll, was besser oder schlechter ist!

  • Charles De Goal


    meine Antworten waren ja nur auf die Speziell Techniken bezogen die du erwähnt hast und ich meinte das sich diese nicht so von den "normalen" Techniken abheben um eben speziell zu sein. (Das sind die regeln ehr für mich)

    Ein Marcelo, Arnautovic, Neymar; Mpappe usw. sind zb Typen die den Ball auch überwiegend mit der Sohle stoppen und den Fuß drauf lasen um immer den Ball zu kontrollieren.


    Das mit dem Video habe ich soeben erledigt (Finale 2014) und musste feststellen dass das Spiel nicht vom flüssigen, dynamischen Direktspiel sondern eher statischen, explosionsartigen Spiel aus dem Stand lebt.


    das Futsaltraining als Vorbereitung auf Futasl Turniere logischerweise die bessere Alternative ist war ja eh klar aber meine frage war ja warum einige behaupten Futsall ist näher am "normalen" Fußball dran als der Hallenfußball. Dürfte irgendwo untergegangen sein...


    Ich finde deine Beweggründe ja super und spreche sie dir nicht ab. Auch deine Kompetenz habe ich nie in Frage gestellt und es ist ja kein persönlicher Angriff an dich.

    Ich trainiere auch nicht immer Fußballspezifisch in der Halle, einfach nur um neue reize zu setzten! Eben weil es weit mehr Möglichkeiten in der Halle gibt als am Feld.


    Bei uns in A ist eben das normale gepflegte Hallenspiel noch sehr weit verbreitet weil es anscheinend NOCH alle schaffen sich diszipliniert aufzuführen und trotzdem versuchen einen gepflegten Fußball zu spielen ohne dies Bolze, Rutsch und Pöbelproblem von denen ihr schildert.

  • Übrigens ist das Grätschen schon seit Jahren beim Futsal wieder erlaubt.

    Mit solchen totalen Aussagen wäre ich vorsichtig. In meinem Fussballverband steht es in sämtlichen Regelwerken als verboten drin.


    Aber wo wir schon über Regelkunde beim Futsal reden: Hält der Torwart einen Ball aus dem Spiel heraus, darf er ihn auch schießen, oder? Werfen/rollen MUSS er ihn nur, wenn er im Toraus war?!

  • Übrigens ist das Grätschen schon seit Jahren beim Futsal wieder erlaubt.

    Jetzt bist du wieder zum Erwachsenen-Futsal als Ganzjahressportart herübergewechselt. Dort ist Körpereinsatz durchaus erlaubt, wird aber nur begrenzt praktiziert, weil wegen der längeren Spielzeit die kumulierten Fouls greifen würden. Auch ein 10-Meter-Strafstoß bedeutet im Futsal ernsthafte Torgefahr, weil Strafstöße im Futsal eigentlich immer mit maximaler Schärfe geschossen werden. Beim 6-Meter-Strafstoß hat der Torhüter deshalb praktisch keinerlei Reaktionsmöglichkeit mehr und kann nur versuchen, einen Teil des Tores mit seinem Körper zu blockieren.

  • Mit solchen totalen Aussagen wäre ich vorsichtig. In meinem Fussballverband steht es in sämtlichen Regelwerken als verboten drin.


    Aber wo wir schon über Regelkunde beim Futsal reden: Hält der Torwart einen Ball aus dem Spiel heraus, darf er ihn auch schießen, oder? Werfen/rollen MUSS er ihn nur, wenn er im Toraus war?!

    https://www.dfb.de/fileadmin/_…IFA_2014-2015_Deutsch.pdf


    Dieses Regelheft hat aber nichts mit dem Kinder- und Jugend-Futsal zur Überbrückung des Winters zu tun, bitte nicht verwechseln.

  • https://www.dfb.de/fileadmin/_…IFA_2014-2015_Deutsch.pdf


    Dieses Regelheft hat aber nichts mit dem Kinder- und Jugend-Futsal zur Überbrückung des Winters zu tun, bitte nicht verwechseln.

    Ich rede auch nicht vom Regelheft des DFBs, sondern wie gesagt vom Regelwerk meines Fussballverbandes.


    Nachzulesen Hier (XII. - 12.) und Hier (Seite 24).


    Da ich den Thread erstellt habe und auch ganz bewusst geschrieben habe, dass es hier um Jugendfutsal geht, weiß ich nicht, warum sich das ganze hier in Richtung "Futsalregeln vs. Hallenfussball" entwickeln muss.


    Dass es um Jugendfutsal (also Futsal Light) geht, ist doch klar ersichtlich.

  • ist es so tragisch wenn sich ein Thread weiterentwickelt wenn ja das Thema eh schon abgehackt ist?

    Nein.


    Aber um die Übersicht zu wahren, sollte das vielleicht in einem Thread namens "Vergleich Futsal & Hallenfussball" diskutiert werden. Hier ging es ausschließlich um Trainingsmethoden und Trainingsgestaltung in der Wintersaison.

  • Naja, der Titel sagt ja nichts darüber aus und wer liest heutzutage denn noch mehr als den Titel? ;)


    Ich habe übrigens gerade noch das beste Argument gegen Hallenfußball gefunden. Das diesjährige Finale des FreewayCups zwischen Dortmund und Köln. Wer 15 Minuten Zeit hat kann sich das ja mal anschauen... es ist gebolze auf höchstem Niveau


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.