Abwehrverhalten bei gegnerischem Standard E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Testspiel meiner F Jugend, die jetzt in die E-Jugend hoch kommt habe ich gemerkt, dass die Spieler nicht wissen, wie sie sich bei einer gegnerischen Ecke bzw vor allem bei einem Freistoß verhalten sollen (Mauer, decken ...). Wie würdet ihr das üben, ohne dass es zu statisch und langeweilig für die Kids wird? Oder vernachlässigt ihr sowas erstmal?

  • Ich vernachlässige es komplett.

    Das einzige was ich bzgl. solcher standards mal gemacht habe war mit drei weiter entwickelten kurze Ecken besprochen. Das war gut und funktioniert.

  • ich vernachlässige das auch. Ich wünsche mir zwar, dass sie die Ecken auch mal kurz spielen, überlass es aber dann den Kids (2009er). Auch was die Mauer betrifft, überlass ichs den Torleuten. Mal denken sie dran, mal nicht :)) so oder so lernen sie draus

  • Ich würde es auch vernachlässigen. Wenn euer Gegner mal etwas "spannendes"/"besonderes" (kurze Ecke etc.) macht, kannst du deine Jungs ja mal fragen, ob sie das gesehen haben und das so etwas "erarbeiten"

  • Bis ältere E komplett vernachlässigen würde ich sagen. MAl ansprechen und hinterfragen, wie oben gesagt, das ist ok.

    Standards üben war für mich immer vergeudete Trainingszeit. Bei Standards in Spielformen hinterfrage ich ab und zu was man besser machen könne, das reicht für mich.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainieren würde ich das auch nicht in dem Alter, aber wenn ihr euch dadurch ein Gegentor im Spiel gefangen habt, würde ich in der anschließenden Halbzeitpause/nach dem Spiel im Feedbackgespräch darauf eingehen. Also: Wieso konnte der Gegner so einfach ein Tor schießen? Was hätten die Spieler besser machen können?

    Wir reden ja wahrscheinlich nur von elementaren Dingen wie nicht zwischen Gegner und Tor zu stehen bzw. nicht mitzulaufen, wenn der Gegner startet.

  • Im Training würde ich Standards auch nicht machen, aber du kannst sowas schon vor dem Spiel einfach einfordern. Kinder in dem Alter sind durchaus in der Lage Anweisungen wie z.B. "Bei einer Ecke sucht sich jeder einen Gegenspieler und ein Angreifer wartet weiter vorne. Hannes bekommt eine Extraaufgabe: Du stellst dich bitte an den kurzen Pfosten und hilfst dem Torhüter.„ umzusetzen. Du darfst dann natürlich keine perfekte Umsetzung erwarten!

    An das richtige Deckungsverhalten kannst du die Kinder spielerisch im 1 gegen 1 (Angreifer ohne Ball) heranführen.