Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also ich persönlich finde diese Parcours-Form für den Amateurbereich oder den älteren Jugendbereich super, um Grundlagenausdauer zu bekommen. Die Spieler sind durchgängig in Bewegung, es gibt Tempowechsel und fußballspezifische Aufgaben.


    Sechs Runden davon sind in der Dimension ca. 3 km und es ist mit Sicherheit spaßiger als stumpfes Laufen. Macht man zwei Teams und einen Wettbewerb daraus (nicht auf Tempo, sondern z.B. auf Treffer bei den Flugbällen, Lattentreffer), wird es den Ehrgeiz wecken.

  • Ich hoffe das war eine Regenerationseinheit um den Spaßfaktor innerhalb der Mannschaft anzukurbeln (wobei es selbst dafür mit Sicherheit bessere Möglichkeiten gibt.)

    Mal ernsthaft, jeder Kreisliga-Trainer müsste sich fragen lassen, was er denn mit der Trainingseinheit bezwecken will.

    Ich hoffe nur, es waren keine Hospitanten vor Ort, die was von Nico Kovac lernen wollten.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, fehlen mir immer noch die Worte und mich würde tatsächlich mal eine komplette Trainingswoche oder gerne auch ein ganzer Monat interessieren um einordnen zu können was in dem Video gerade passiert ist.

    Hier sind wir eben nicht mehr im Kinderfußball unterwegs. Vielleicht sind deshalb alle Kindertrainer hier von dem Video verwirrt.

    Wie es Constantin bereits gesagt hat, hier wird die GA trainiert. Gibt es übrigens bei jedem Bundesligisten am Anfang der Vorbereitung in dieser Form.

  • Scheint so als ist mir der Perspektivwechsel da nicht ganz gelungen.

    Unter dem Gesichtspunkt Grundlagenausdauer macht das Thema sicher sin.

    Was mir trotzdem nicht gefällt ist die Sauberkeit der Ausführung, die die Profis hier an den Tag legen.

    Auch wenn die Übung was anderes trainieren soll, ist es nicht zu viel verlangt, dass der 1. Kontakt nach einem leichten Zuspiel (1. Station) sauber ausgeführt wird.

  • Das war mMn ziemlich eindeutig eine Trainingseinheit zur Grundlagenausdauer. Man kann von Kovac halten was man will, aber Parcours mit Fußballspezifischen Aufgaben sind als Training der GA etabliert.

    Haken dran und ein eindeutiges JA.


    Als Spieler hätte ich mich wahrscheinlich genauso Verhalten wie die VfL-Profis - und das hätte mir als Trainer nicht gefallen und deshalb hätte ich mich hinterfragt (oder er wollte genau das sehen).


    1. Station: Reifen

    ok, bringt Abwechslung im Dauerlauf rein.


    2. Station: Reporter spricht von Lob über die Abwehrreihe

    Dummy als Mauer -> niedriges Tor als Ziel

    für mich bei der Ballan- und mitnahme der meisten eine Geschicklichkeitsübung bei der ich mich Frage, ob es für den hinter die abwehrlaufenden Stürmer gut ist den Ball so zu bekommen oder ob auch höhere Bälle möglich und gefährlich sind (Tor z.B. durch Dummy ersetzen bzw. das als Aufgabe für den Vordermann einbauen mit einem Abschluss).


    3. Station: kurzer Lob

    kleines Tor vor kleinem Tor - aus meiner Sicht auch Geschicklichkeit (Technik). Brauche ich die oft im Spiel?


    4. Station: 4 Hürden und Lattenschießen

    ok - hätte man noch etwas für die Motivation einbauen können (z.B. Extraweg bei keinem Treffer)


    5. Slalom mit anschließendem Pass auf ein Minitor

    ok


    6. Station: Einwurf auf ein Minitor

    da, würde mich interessieren, was ein Einwurftrainer dazu sagt. Könnte man auch 4 Dummy hintereinander stellen (verschiedene Weiten und man kann auch auf Brust und Kopf werfen


    7. Station: Zick-zack-Slalom und Torschuss auf die Torwand

    ok


    Station 7 und 5 sind für mich gut und "spielnah". Station 4 OK. Station 2 verbesserungswürdig. Station 3 stellte ich die Frage zum Spiel schon. Station 6 führt aus meiner Sicht zur falschen Ausführung.


    Nachdem ich allerdings davon ausgehe, dass ein Bundesligatrainer-Team einen solchen Parcours bespricht und diskutiert, würden mich diese Gedanken zu den Stationen interessieren. Und vielleicht kann der eine oder andere hier mir sagen, was die Überlegungen hinter den Stationen sind.