Was ist Formino?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen, was funino ist, wissen inzwischen ja die meisten. Aber was ist "Formino" ? Ich habe den Begriff zwar gelesen, aber er wurde dort nicht richtig erläutert.

  • 2 FUNiño Felder = 1 FORMiño Feld

    Neben- oder hintereinander? :saint:


    Nachdem das Spiel in verschiedenen Räumen sehr viel bewirken kann finde ich die Frage angemessen!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Meine FUNiño Felder sind 22x28m, so dass ein FORMiño Feld 28x44m sein sollte. Die Torauslinien der beiden FUNiño Felder werden zur Seitenlinie des FORMiño Feldes.


    FUNiño Feld = 1/8 eines Platzes und FORMiño Feld = 1/4. So ähnlich steht es auch im Buch, nur etwas schmaler:




  • Der Bezug um Großfeld gefällt mir. Auch ich baue meine Funino Felder normal anhand der Linien des Großfeldes auf. 1/4 Großfeld sind zwei Funino Felder (Breite). Ecke bis Torpfsten (oder 5m Linie) ist die Länge. Damit spare ich mir das ewige Abmessen.


    Den Bezug das ein Formino-Feld ebenfalls darein passt hatte ich noch nicht. Hab aber auch erst einmal Formino im Training gespielt.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Genau. Deswegen sind die Meter Angaben auch nur Richtwerte.

    Wichtig ist der Abstand der beiden Tore : mindestens 12 bei Funino. Und mindestens 14 bei Formino.

    Wobei der Hauptpunkt ist, dass bei mehreren Feldern nebeneinander ab 17m Tor Abstand die Kinder die Felder oft falsch wahrnehmen. Das wird aber bei Formino kaum passieren können, weil ja zwischen den Feldern Freiraum ist.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich baue die Funinofelder 20x25

    Ist bei uns auf dem Platz Eckfahne bis 5 Meterraum

    So bekomme ich 8 Felder auf den Platz und habe immer min 5 Meter Luft zwischen den Feldern.

    In der Mitte sogar 10.

    Entspannt das ganze ein wenig.

    Und von der Größe ist es für mich ausreichend

    Formino wäre dann entsprechend 25x40

    Wie läuft das beim Formino mit der Rotation?

    Wir haben das noch nie ausprobiert

    Der will doch nur spielen

  • Findet ihr die Felder nicht zu groß? Ich mache sowas immer viel kleiner.

    Je nachdem.

    In Training : Je unerfahrenere Kinder, desto größer das Feld. Je kleiner das Feld, desto mehr Druck.


    Im Festival : Orientierung an der Platzgröße.


    Wenn du also z. B. Mit Formino beginnst, dann nimm z.b. Die Pfosten als Begrenzung und später z. B. Den fünfmeterraum. Das kannst s du doch beliebig variieren.


    Was ich nicht variieren würde ist die spielerzahl, ausser wenn du spezielle Überzahl oder unterzahl spielen willst.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wie läuft das beim Formino mit der Rotation?

    Wir haben das noch nie ausprobiert

    Laut Buch genauso wie im FUNiño. Wenn ein Tor fällt, dann wird rotiert.


    Ich würde die Felder nicht zu klein machen. Wenn sie sehr klein sind, wird das Spiel wieder sehr komplex aufgrund des engen Raums. Außerdem wird es dann auch schwieriger mal einen hohen, langen Ball zu spielen und auch das sollte gelernt werden

  • Das Buch, das hier angesprochen wird, ist das dieses:


    Horst Wein - Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren


    oder ist es das "Funino-Buch", das wohl gerade vergriffen scheint?!

  • "Horst Wein - Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren" ist das umfassendere Buch, in dem auch FORMiño behandelt wird. Man muss aber auf die Ausgabe achten, da Spielform vorher nicht enthalten war.