Spielformen und Provokationsregeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen


    Ich betreue eine E-Jugend alter Jahrgang (Jg 2007) und trainiere gerne in Spielformen. Dabei erwische ich mich leider zu oft, wie ich dann die Taktik coache anstatt die Technik :rolleyes:. Warum? Vielleicht weil es zu schwer ist und die Kinder zu wenige Wiederholungen/Erfolgserlebnisse haben, dass ich dann sie anleite sich freizulaufen etc? Wie bekommt ihr das in den Griff? Und wie variiert ihr Spielformen?


    Beispiele:


    Technik: Passen

    Spielform/Ziel: 3vs3, erfolgreiches Zuspiel durch eines der x Passtore ergibt 1 Punkt

    Provokationsregel: max. Ballkontakte einschränken

    erschweren: 2vs2, 2vs3, 3vs4, Direktspiel, Anzahl der Passtore verkleinern, Grösse der Passtore verkleinern

    erleichtern: 3vs2, 4vs2, Anzahl Passtore vergrössern, Grössere Passtore machen

    wird auch trainiert, technisch: Ballkontrolle

    wird auch trainiert, taktisch: Zusammenspiel, Freilaufen, Ball abschirmen


    Mit der Provokationsregel _müssen_ die Kinder abspielen, die Kinder _müssen_ sich freilaufen. Das verstehen sie von alleine, warum ist die Umsetzung im Spiel so schwierig?


    Technik: Ballkontrolle

    Spielform/Ziel: 3vs3 auf Ballbesitz, was könnte die Zielvorgabe sein? x erfolgreiche Ballkontrollen ergeben einen Punkt?

    Provokationsregel: min. Ballkontakte vorgeben

    erschweren: 3vs4

    erleichtern: 4vs3

    wird auch trainiert, technisch: Passen

    wird auch trainiert, taktisch: Zusammenspiel, Freilaufen


    Technik: Ball führen

    Spielform/Ziel: 3vs3, mit dem Ball durch eines der x Hütchentore führen ergibt 1 Punkt / oder Ball in eine Endzone führen ergibt 1 Punkt

    Provokationsregel: durch die Endzone / Hütchentor vorgegeben

    erschweren: 3vs4

    erleichtern: 4vs3

    Problem: weniger mutige Kinder spielen lieber ab, als dass sie versuchen sich durchzusetzen


    Technik: Finten

    Spielform/Ziel: 3vs3 auf Jugendotre, kommt ein Kind im 1vs1 mit einer Finte beim Gegner durch gibt's 1 Punkt, gibt es danach ein Anschlussaktion in Form von Pass oder Schuss gibt's noch einen Punkt. Oder ist hier schlicht ein 1vs1 einfach besser? Kommt ein Kind im 1vs1 mit einer Finte beim Gegner durch gibt's 1 Punkt, schiesst er auch ein Tor gibt's noch ein Punkt.

    Provokationsregel: durch die Zielvorgabe vorgegeben

    erschweren: mit Zeitdruck

    erleichtern: ?


    Technik: Torschuss

    Spielform/Ziel: 3vs2 auf ein Jugendtor, Tore mit starkem Fuss zählen einfach, Tore mit schwachem Fuss zählen doppelt, Tore aus der Distanz zählen doppelt, Tore aus spitzem Winkel zählen doppelt, etc.

    Provokationsregel: nach 3. Pass erfolgt ein Torschuss oder nach 10 Sek. erfolgt ein Torschuss

    erschweren: Nur Tore mit dem schwachen Fuss zählen

    erleichtern: 4vs2 / 3vs1

    wird auch trainiert, technisch: Ballkontrolle

    wird auch trainiert, taktisch: Freilaufen

    Was passiert im Spiel: wird nicht die ideale Schussposition gefunden also, x-mal gedribbelt damit die ideale Schussposition gefunden wird (nämlich alleine, fast frontal, 10m vor dem Tor ||) wird nicht geschossen. MANN!


    Ergänzungen oder Tipps?


    Danke!


    Lg

    Greenhorn

  • Hi,

    nur ganz oberflächlich gesagt habe ich es schon vor langer Zeit aufgegeben, Einzelpunkte für Aktionen zu geben. (Finte ein Punkt, schwacher Fuß-Tor Punkt etc.). Das ist mir und den Kindern zu schwierig nachzuvollziehen.

    Zu einem Beispiel: Ballkontrolle. Hier z.b. mache ich gern eine Spielform in der auf einem schmal ausgeschnittenen Feld auf ein Tor gespielt wird(5gg5). 2 Minuten lang bleibt Team A in der alleinigen Angriffsrolle. Jeder Ausball etc. bleibt bei Team A.

    Team B spielt unter Zeit und Gegnerdruck automatisch auf Ballkontrolle.

    Danach hat Team B 2 Minuten Zeit und startet z.b. mit einem 0-2. Team A dann auf Ballkontrolle

    Coachingpunkte sind hier sehr spielnah (evtl. Zeit ansagen um Zeitdruck zu erzeugen) da Team A mit verrinnender Zeit zuerst versucht

    brachial und nicht mehr spielerisch zu lösen. Das verstehen die Kids (vor allem im Turniermodus) sehr gut, wenn man Sie mit gezielter Fragestellung darauf hinführt.

    Passen und Freilaufverhalten werden automatisch ebenfalls mittrainiert. Zeit und Gegnerdruck sind spielnah.

    Kopf und Körperlich sehr fordernd und mit hohem Spaßfaktor verbunden.

    Ball an/mitnahme, sauberes Passpiel, Situationen im 1gg.1(technik: Finten) lösen können. Alles gefragt und wichtig.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hi,


    danke für deinen Input und Vorschlag, ev. verstehe ich das nicht ganz, mit Ballkontrolle meinst Du Ballhalten? Mit Ballkontrolle meine ich die Ballan- und mitnahme.


    Mit dem Sonderpunkt etc. möchte ich gerade z.B. die Beidfüssigkeit trainieren/fordern und belohnen. Ich kann auch vorgeben, dass nur Tore mit dem schwachen Fuss zählen, ansonsten wüsste ich nicht wie ich dies in Spielformen vorgeben kann. Natürlich, ich könnte in einer isolierten Torschussübung einen Gegner einsetzen und einfordern dass spätestens beim 3. Ballkontakt der Torschuss erfolgen soll.

  • Ok. Falsch verstanden meinerseits. Habe ich aber in der Spielform ebenso in hohem Maß.

    Beidfüßigkeit trainiere ich z.b. in Wettkampfform jeweils 2 Hütchen in einer Raute(also insgesamt 4 Hütchenpaare) angeordnet. Spieler dribbeln auf linkes Hütchen los, dann um rechtes herum und zum nächsten Hütchenpaar, Gegner starten von der Gegenüberliegenden Seite. Nach Umdribbeln der

    4 Hütchenpaare pass zum nächsten Spieler. (ist glaube ich eine leicht abgeänderte H.Wein Korrekturübung).

    Auf linkes Hütchen mit links dribbeln, um das rechte mit rechts herum. (und umgekehrt möglich)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Zitat

    2 Minuten lang bleibt Team A in der alleinigen Angriffsrolle. Jeder Ausball etc. bleibt bei Team A.


    aber hast du da in deinem Team B dann nicht auch nicht "schlitzohren" die den ball ständig ins aus spielen?

  • Chris3400 genau damit hatte ich gerechnet, trat aber komischerweise überhaupt nicht auf.

    Ich habe das aber versucht direkt zu vermeiden indem ich 4 Balldepots um das Spielfeld gemacht habe. Wird der Ball auf einer Seite ins Aus gespielt, ist es egal von welchen der beiden Balldepots der Ball eingespielt wird(eindribbeln auch erlaubt).

    Dadurch ist das Ballhalten effektiver, da das Ausschießen ja schnellen Ballverlust bedeutet.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Zu einem Beispiel: Ballkontrolle. Hier z.b. mache ich gern eine Spielform in der auf einem schmal ausgeschnittenen Feld auf ein Tor gespielt wird(5gg5). 2 Minuten lang bleibt Team A in der alleinigen Angriffsrolle. Jeder Ausball etc. bleibt bei Team A.

    Und was ist, wenn die Abwehrspieler den Ball erobern? Ball raus und von hinten neu angreifen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie nein. die spielen auf Ballhalten. solange die den ball haben, läuft ja die zeit gg. die angreifende mannschaft.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ne. auf ein tor. 2 Minuten hat Team A angriffsrecht. Team B spielt einzig und allein auf Ballhalten.

    Danach hat Team B 2 Minuten angriffsrecht

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E Ich denke ich habe die Spielform an sich verstanden. Was mir aber noch offen ist ist das Ziel dahinter. Ball halten ist als Technik Training sicherlich ein guten Baustein, aber warum das Tor.


    Wenn du Team A aufs Tor schickst ist Team B automatisch in der Verteidiger Rolle. Wenn diese nun den Ball halten sollen ist die ganze Spielform wohl auch aufs kontrollierte spiel von hinten heraus gedacht. Ich möchte aber doch hierbei das vertikale Spiel nach vorne um aus der eigenen Gefahrenzone zu kommen. Das fehlt mir in deinem Ansatz hier noch etwas.


    Oder verstehe ich das Spiel doch noch nicht in Gänze?


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog für das vertikale Spiel nach vorne würde ich am anderen eine Umschaltzone einrichten, die bei erreichen das angriffsrecht wechseln lassen würde (lasse ich auch öfter spielen).

    Du reklamierst hier zurecht die fehlende Anschlußaktion nach Ballgewinn. Es geht hier aber nur ums Ballhalten in Drucksituation.

    ohne Anschlußaktion, Ohne Umschaltspiel. Deshalb auch nur 2 Minuten.

    Das angreifende Team geht ja sofort ins 1gg1 zum Ballgewinn.


    Lerneffekt soll zusätzlich für das angreifende Team auch sein, mit zunehmender Zeit die Aktionen trotzdem auszuspielen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Durch die Möglichkeit Tore zu erzielen und den vorgegebenen Rückstand (im Bespiel 0:2) wird die angreifende Mannschaft verstärkt dazu angehalten den Druck auf die Verteidiger hoch zu halten.

    In der Variante ohne Torabschluss habe ich meistens beobachtet, dass beide Mannschaften sehr statisch agieren. Die Versuche den Ball zu erobern wirken selten konsequent.

  • Trainer E und SG-Nr8 herzlichen Dank für die Erklärung und die neue Sichtweise. Das Argument mit erhöhtem Druck kann ich nachvollziehen. Werde ich mal einfließen lassen und schauen ob es bei meinen Spielern einen Unterschied macht.


    Hier z.b. mache ich gern eine Spielform in der auf einem schmal ausgeschnittenen Feld auf ein Tor gespielt

    Wie gestaltest du hierbei das Feld? Breite vom 16er also nahe normale Breit vom 6er Feld?


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog nein noch viel enger je nach Spieler/passqualität. Mit den stärksten aus meiner E1 und dem Jüngeren JG D Jugend spiele ich die Breite des Kleinfeldstrafraums/Länge ca. 25-30m).... Das ist sehr intensiv und fordernd.

    Je nach Trainingsinhalt kannst Du das aber natürlich eher breiter und kürzer etc. machen....

    Kids lieben die Spielform.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich finde die Breite des 16er für den Einstieg gut gewählt. Zu klein würde ich es nicht wählen, da gerade zum Anfang viele Bälle im Aus landen.

    Trotz der Möglichkeit schnell weiter zu spielen, stellt sich nicht so recht ein Spielfluss ein, da Angriffsaktion nach dem ersten 1vs1 oder dem zweiten Pass enden.

    Du wirst aber auch schnell merken welche Feldgröße zu dem Leistungsstand deiner Mannschaft passt.

  • SG-Nr8 hast Recht.

    Es ist auch die Frage, ob die verteidigende und angreifende eher ins 1gg.1 Dribbling gehen soll oder ins schnelle Passpiel.

    wie oben gesagt, man sieht recht schnell, wie es passt für den Leistungsstand seiner Mannschaft und kann dann fein nachjustieren.

    Schußzone kann man auch einführen etc. etc. ...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Variationsmöglichkeiten sind massig vorhanden.

    Wenn es besonders intensiv sein soll, einfach 2 bis 4 Spieler am Spielfeldrand postieren, die auf Zuruf den nächsten Ball einspielen nachdem der vorherige im Aus gelandet ist.

  • ... oder eine evtl. pausierende Mannschaft als Wandspieler nutzen etc. etc.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • OK. Herzlichen Dank. Ist bereits in die Übungssammlung übernommen und wir probiert.


    Eine Frage noch. Gespielt wird auf E-Jugend Tor mit TW? Also Verteidigende Mannschaft 5+TW? Sehe ich also Möglichkeit der Spieleröffnung, gleichzeitig durch den geringen Platz für den TW wohl nicht spiel nah.

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)