Liebe Trainerkollegen
Ich betreue eine E-Jugend alter Jahrgang (Jg 2007) und trainiere gerne in Spielformen. Dabei erwische ich mich leider zu oft, wie ich dann die Taktik coache anstatt die Technik . Warum? Vielleicht weil es zu schwer ist und die Kinder zu wenige Wiederholungen/Erfolgserlebnisse haben, dass ich dann sie anleite sich freizulaufen etc? Wie bekommt ihr das in den Griff? Und wie variiert ihr Spielformen?
Beispiele:
Technik: Passen
Spielform/Ziel: 3vs3, erfolgreiches Zuspiel durch eines der x Passtore ergibt 1 Punkt
Provokationsregel: max. Ballkontakte einschränken
erschweren: 2vs2, 2vs3, 3vs4, Direktspiel, Anzahl der Passtore verkleinern, Grösse der Passtore verkleinern
erleichtern: 3vs2, 4vs2, Anzahl Passtore vergrössern, Grössere Passtore machen
wird auch trainiert, technisch: Ballkontrolle
wird auch trainiert, taktisch: Zusammenspiel, Freilaufen, Ball abschirmen
Mit der Provokationsregel _müssen_ die Kinder abspielen, die Kinder _müssen_ sich freilaufen. Das verstehen sie von alleine, warum ist die Umsetzung im Spiel so schwierig?
Technik: Ballkontrolle
Spielform/Ziel: 3vs3 auf Ballbesitz, was könnte die Zielvorgabe sein? x erfolgreiche Ballkontrollen ergeben einen Punkt?
Provokationsregel: min. Ballkontakte vorgeben
erschweren: 3vs4
erleichtern: 4vs3
wird auch trainiert, technisch: Passen
wird auch trainiert, taktisch: Zusammenspiel, Freilaufen
Technik: Ball führen
Spielform/Ziel: 3vs3, mit dem Ball durch eines der x Hütchentore führen ergibt 1 Punkt / oder Ball in eine Endzone führen ergibt 1 Punkt
Provokationsregel: durch die Endzone / Hütchentor vorgegeben
erschweren: 3vs4
erleichtern: 4vs3
Problem: weniger mutige Kinder spielen lieber ab, als dass sie versuchen sich durchzusetzen
Technik: Finten
Spielform/Ziel: 3vs3 auf Jugendotre, kommt ein Kind im 1vs1 mit einer Finte beim Gegner durch gibt's 1 Punkt, gibt es danach ein Anschlussaktion in Form von Pass oder Schuss gibt's noch einen Punkt. Oder ist hier schlicht ein 1vs1 einfach besser? Kommt ein Kind im 1vs1 mit einer Finte beim Gegner durch gibt's 1 Punkt, schiesst er auch ein Tor gibt's noch ein Punkt.
Provokationsregel: durch die Zielvorgabe vorgegeben
erschweren: mit Zeitdruck
erleichtern: ?
Technik: Torschuss
Spielform/Ziel: 3vs2 auf ein Jugendtor, Tore mit starkem Fuss zählen einfach, Tore mit schwachem Fuss zählen doppelt, Tore aus der Distanz zählen doppelt, Tore aus spitzem Winkel zählen doppelt, etc.
Provokationsregel: nach 3. Pass erfolgt ein Torschuss oder nach 10 Sek. erfolgt ein Torschuss
erschweren: Nur Tore mit dem schwachen Fuss zählen
erleichtern: 4vs2 / 3vs1
wird auch trainiert, technisch: Ballkontrolle
wird auch trainiert, taktisch: Freilaufen
Was passiert im Spiel: wird nicht die ideale Schussposition gefunden also, x-mal gedribbelt damit die ideale Schussposition gefunden wird (nämlich alleine, fast frontal, 10m vor dem Tor ) wird nicht geschossen. MANN!
Ergänzungen oder Tipps?
Danke!
Lg
Greenhorn