Private Fußballschulen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    ich hab einen talentierten Sohn, Jg. 2009, der sehr fußballbegeistert ist und vom Fußball nie genug bekommen kann :)

    Um ihn entsprechend zu fördern sind wir deshalb am überlegen, ihn noch bei einer privaten Fußballschule anzumelden.

    Diese Fußballschule ist offizieller Kooperationspartner von einem Bundesligisten und würde unseren Sohn auch etwas in den Blickpunkt der dortigen Talentscouts rücken.

    Die Kosten sind nicht unerheblich (bis zu 100,-- Euro pro Monat) und es würde auch etwas längere Anfahrtszeiten mit sich bringen (einfach 45-60 min.) Das Training findet einmal in der Woche statt (zusätzlich zum Vereinstraining). Das Niveau ist relativ hoch und es wird wohl auch nicht jeder aufgenommen, somit ist ein anspruchsvolles Training gewährleistet.


    Ich frage mich nun, ob sich der Aufwand lohnt und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Mein Junge will es schon wissen, er sucht die Herausforderung und hat definitiv Talent, ein sehr gutes Ballgefühl, eine gute Koordination und Grundschnelligkeit. Bei uns hier in der Region sind die besten Vereine schon auf ihn aufmerksam geworden und er hat auch schon diverse Zusatztraining mit älteren Jahrgängen durchgeführt. Da er deshalb schon genug trainiert (allerdings mit nicht ganz so starken Mitspielern) bin ich mir nicht sicher, ob das Zusatztraining in der Fußballschule ihn noch weiter bringen würde und Sinn macht. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

  • Hi,

    schön das Dein Sohn talentiert ist. Zu deiner Frage. Ich meine soetwas macht keinen Sinn. Auch einen Vereinswechsel zu den -besten Vereinen- macht keinen Sinn in dem Alter. Wenn er doch bei euch so gefördert wird, das er mit älteren Jahrgängen trainiert (ich würde das allerdings in dem Alter nicht zusätzlich zum Training machen, sondern Ersatzweise), dann ist doch alles gut.

    Im nächsten Jahr steht die Meldung zur Kreisauswahl für Deinen Jungen an, da bekommt er automatisch ein Zusatztraining mit spielstarken Mitspielern. Bis dahin würde ich Ruhe bewahren ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hi,

    schön das Dein Sohn talentiert ist. Zu deiner Frage. Ich meine soetwas macht keinen Sinn. Auch einen Vereinswechsel zu den -besten Vereinen- macht keinen Sinn in dem Alter. Wenn er doch bei euch so gefördert wird, das er mit älteren Jahrgängen trainiert (ich würde das allerdings in dem Alter nicht zusätzlich zum Training machen, sondern Ersatzweise), dann ist doch alles gut.

    Im nächsten Jahr steht die Meldung zur Kreisauswahl für Deinen Jungen an, da bekommt er automatisch ein Zusatztraining mit spielstarken Mitspielern. Bis dahin würde ich Ruhe bewahren ;)

    Hallo, erstmal danke für deine Meinung. Eine Frage hätte ich noch: meinst du das ein Zusatztraining in dem Alter zuviel ist ? falls ja, warum ?

  • Wenn ihr einen Garten habt würde ich mir die Zeit schenken. Videos kaufen.

    (Coever skills, Fussballtricks von M. Nowak oder ähnliches)

    Hat der Junge noch wirklich Lust, Tablett oder Laptop mitnehmen und los geht's.

    Hat er keine Lust, oder er möchte sich Mal verabreden gibt's keinen Stress einen Termin einhalten zu müssen.

    Wenn Kinder wirklich ständig etwas neues lernen möchten, sehe ich eine Überlastung unproblematisch. Ständige feste Termine sind jedoch ein wirkliches Problem.

    Zumal der Aufwand Schule wachsen wird.

  • soljos sorry, ich habe gar nicht nachgefragt wie oft Ihr sonst in der Woche trainiert. Wenn bereits 2 mal Training ist, halte ich das für zuviel siehe AKjfv

    Kenne das selber. Meiner (2008) war ein Jahr lang noch 1 mal die Woche zum Torwarttraining in einer (GUTEN und seriösen) Torwartschule. Erstmal war das trotz Talent zu früh(hat mit der Einstiegstruppe Trainiert, also den 12jährigen, konnte da auch mithalten, der TW-Trainer ist Ex Profi und hat mich angesprochen, der konnte es auch einschätzen). Zweitens brachte es

    irgendwie, selbstauferlegten Druck. Drittens spielt er heute überwiegend im Feld ;) und das sehr gut.

    Was ich damit sagen will. Kids in dem Alter sind evtl. sehr talentiert und noch dazu sehr wißbegierig und evtl. aus EIGENEM Antrieb ehrgeizig im gesunden Maß. Trotzdem wissen Sie nicht einzuschätzen, was evtl. ein Spezial oder Zusatztraining mit sich bringt.

    Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich habe das falsch eingeschätzt damals. Es war sehr schön und hat Ihm Spaß gemacht, sicher hat er auch sehr viel gelernt, aber es wäre nicht -nötig- gewesen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ok, danke dir für deine Meinung. Wir haben einen schönen Hartgummiplatz in der Gegend und wir waren die letzten Jahren unzählige Male dort. Er ist immer sehr glücklich, wenn wir kicken gehen. Das Problem ist nur, daß er naturgemäss im offiziellen Training alles gibt und die Konkurrenzsituation (Wettbewerbe, Fange spielen, 1gegen1 usw...) ihn mehr fordert. Als Beispiel: wenn er mit mir kicken geht hat er wenig Lust seinen schwachen Fuß zu verwenden, im Training macht er es ohne Probleme =)

  • Diese Fußballschule ist offizieller Kooperationspartner von einem Bundesligisten und würde unseren Sohn auch etwas in den Blickpunkt der dortigen Talentscouts rücken.

    Die Kosten sind nicht unerheblich (bis zu 100,-- Euro pro Monat) und es würde auch etwas längere Anfahrtszeiten mit sich bringen (einfach 45-60 min.)

    Ich habe mich mal mit einem Leiter einer solchen Fußballschule (Buli) unterhalten und der meinte, dass man nur sehr sehr selten überhaupt eins der Kinder zu einem Probetraining einladen würde. Allerdings kamen wir am Rande eines Camps darauf zu sprechen. Während der gleiche Buli-Verein schon gezielt Kinder zu Sondertrainings eingeladen hat.


    Beim zweiten Punkt springt mir die Fahrtzeit viel mehr ins Auge als das Geld. Unterstellen wir mal 60 Min hin, 45 zurück, 90 Min Training, 15 Min. Wegezeit für Parkplatz etc.. Macht in Summe 3,5 Stunden Aufwand. 3,5 Stunden, die er ansonsten mit Kumpels oder mit dem Ball im Garten verbringen könnte. Was sinnvoll ist, kannst nur du bewerten.


    Wie lange sind denn die Laufzeiten solcher Verträge? Vielleicht kann man es ja einfach ausprobieren. Es gibt ja wirklich Kinder die nie genug bekommen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vielleicht will er gerade ohne Drucksituation mit dir kicken gehen und Zeit verbringen.

    Muss nicht immer ein Training sein. Wenn zu langweilig, kleine Spiele wie Esel einfügen.

    In ein paar Jahren will er eh nicht mit dir rumhängen, nützen daher lieber die Zeit.

  • Was ich damit sagen will. Kids in dem Alter sind evtl. sehr talentiert und noch dazu sehr wißbegierig und evtl. aus EIGENEM Antrieb ehrgeizig im gesunden Maß. Trotzdem wissen Sie nicht einzuschätzen, was evtl. ein Spezial oder Zusatztraining mit sich bringt.

    er trainiert jetzt im Winter 1-2 mal die Woche, im Frühling/Sommer können es 3-4 mal die Woche sein, allerdings oft "nur" 1 Stunde. Das liegt daran, daß er dann auch regelmässig einen Jahrgang höher mittrainiert. Ja, ich sehe das genauso, er kann es noch nicht einschätzen. Er will nämlich unbedingt in die Fußballschule und ich bin skeptisch, deshalb der Aufruf hier :)

  • soljos dann geh weiter auf dem Hartgummiplatz mit Ihm kicken... ist oben genau richtig geschrieben worden.. genieß die zeit wo er das noch gerne macht! da kannst Du ihn auch weiterbringen indem Ihr einfach nur kickt und Spaß habt. Solange der nicht verloren geht, bleibt auch das Talent ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich habe mich mal mit einem Leiter einer solchen Fußballschule (Buli) unterhalten und der meinte, dass man nur sehr sehr selten überhaupt eins der Kinder zu einem Probetraining einladen würde. Allerdings kamen wir am Rande eines Camps darauf zu sprechen. Während der gleiche Buli-Verein schon gezielt Kinder zu Sondertrainings eingeladen hat.


    Beim zweiten Punkt springt mir die Fahrtzeit viel mehr ins Auge als das Geld. Unterstellen wir mal 60 Min hin, 45 zurück, 90 Min Training, 15 Min. Wegezeit für Parkplatz etc.. Macht in Summe 3,5 Stunden Aufwand. 3,5 Stunden, die er ansonsten mit Kumpels oder mit dem Ball im Garten verbringen könnte. Was sinnvoll ist, kannst nur du bewerten.


    Wie lange sind denn die Laufzeiten solcher Verträge? Vielleicht kann man es ja einfach ausprobieren. Es gibt ja wirklich Kinder die nie genug bekommen.

    guter Hinweis, danke dafür :thumbup:vermutlich haben die "normalen" Fußballcamps ein niedrigeres Niveau und da wird sicher eher selten ein Kind gesichtet. Wir haben in der "gehobenen" Fußballschule allerdings schon ein Probetraining gemacht und die haben als Feedback sofort von einer Sichtung des Buli-Vereins gesprochen (er hat bei diesem Training auch einen guten Eindruck hinterlassen), das kann natürlich auch geschäftliche Interessen haben, bezweifle ich jedoch etwas. Mir geht es nur darum, ihm alle Chancen offenzulassen und ihn zu unterstützen. Er selber will auch, er sucht die Herausforderung und will es wissen, nicht dass er irgendwann meint, ich hätte ihm die Chancen verbaut :/

  • Vielleicht will er gerade ohne Drucksituation mit dir kicken gehen und Zeit verbringen.

    Muss nicht immer ein Training sein. Wenn zu langweilig, kleine Spiele wie Esel einfügen.

    In ein paar Jahren will er eh nicht mit dir rumhängen, nützen daher lieber die Zeit.

    das stimmt.

  • Wie ich oben schon schrieb. Spätestens wenn er sich in der Auswahl durchsetzt und deutlich hervorsticht, dann wird er eh gesichtet.

    Und da die meisten Buli-Klubs erst ab U10 oder gar U12 ansetzen, hast Du mit dem Jahr bis dahin nichts verloren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wie ich oben schon schrieb. Spätestens wenn er sich in der Auswahl durchsetzt und deutlich hervorsticht, dann wird er eh gesichtet.

    Und da die meisten Buli-Klubs erst ab U10 oder gar U12 ansetzen, hast Du mit dem Jahr bis dahin nichts verloren.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann startet die Auswahl (DFB Stützpunkt) erst in zwei Jahren. Der Buli-Verein beginnt in der U11. Ansonsten hatte ich den gleichen Gedanken mit der Auswahl und war eigentlich auch dafür, diesen Weg zu gehen. Andererseits frage ich mich, wenn er das Zeug dazu hat und selber will, warum nicht schon gleich mit 10 Jahren zum NLZ (in die U11), aber da gibt es ja auch schon viele Diskussionen hier :)

  • M.e. nach sollten die DFB Stützpunkte mittlerweile Deutschlandweit nach gleichen Kriterien handeln (das wurde angeblich -harmonisiert). Damit wäre Dein Sohn im nächsten Jahr als talentierter Spieler der Kreisauswahl am Stützpunkt zu melden. Dieses Jahr sind die 2008er dran.

    Ich kann hier aber auch falsch liegen. Im FLVW ist es aber so.

    Wie gesagt, ruhig bleiben und alles dafür tun das der Junge seinen Spaß am Fußball nicht verliert, wäre meine Devise ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • M.e. nach sollten die DFB Stützpunkte mittlerweile Deutschlandweit nach gleichen Kriterien handeln (das wurde angeblich -harmonisiert). Damit wäre Dein Sohn im nächsten Jahr als talentierter Spieler der Kreisauswahl am Stützpunkt zu melden. Dieses Jahr sind die 2008er dran.

    Ich kann hier aber auch falsch liegen. Im FLVW ist es aber so.

    Wie gesagt, ruhig bleiben und alles dafür tun das der Junge seinen Spaß am Fußball nicht verliert, wäre meine Devise ;)

    ok, muss mich da nochmal genau erkundigen ob das hier auch so ist.

  • Talentierte Spieler, die in höheren Jahrgängen mittrainieren müssen wegen der hohen körperlichen Anforderungen zurückgenommen werden - also nicht noch mehr, sondern eher weniger trainieren.

    Wenn du also nun noch eine Fußballschule mit reinnimmst gefährdest du die Gesundheit deines Sohnes und förderst ihn nicht.


    Dann noch Geld und Fahrtzeit zu investieren, um seinem Kind noch mehr zu schaden ist ein interessante Idee, geht aber bestimmt anders! ;)


    Ernsthaft: Ein "noch mehr" ist kacke. Achte bitte mehr auf Spaß und Dosis.

  • Einer der vielen Threads zum Thema "Wechsel ins NLZ sinnvoll?" stammt von mir. Mein Sohn ist damals in die U10 ins NLZ. Er wäre nicht gewechselt, wenn er in seinem Heimatverein weiter sinnvoll gefördert worden wäre. Aber diese Perspektive gab es nicht. Das ist aber bei deinem Sohn offenbar anders: Er spielt/trainiert ohnehin schon bei den Älteren, das passt doch. Da würde ich ihm (und Euch als Familie) den Fahrstress nicht antun., die Fussballschule ist ja schon ganz schön weit weg. Bis zur U12/13 spielen und trainieren viele kleine Vereine fast auf dem Niveau der NLZs. Insofern verpasst Dein Junge da nichts. Solange er Spass hat im Heimatverein und sich sportlich entwickelt, kannst Du einfach abwarten. Ein Vereinswechsel kann dann interessant werden, wenn ich ab Ende E, Anfang D die Ligen aufsplitten. Aber wenn Dein Sohn talentiert ist und bis dahin immer noch soviel Spaß am Fussball hat, dann kommen die Vereine von ganz alleine.


    Grüße

    Oliver