Hilfe wir sind kein Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe heute ein Freundschaftsspiel mit meiner E 4 Jugend gegen einen schwächeren Spielpartner gehabt was wir knapp verloren haben. Das Ergebnis war mir eigentlich nicht wichtig aber ich habe gemerkt dass meine Schützlinge überhaupt nicht miteinander gespielt haben und nur Einzelaktionen zum Torerfolg kamen. Von den Einzelspieler waren wir unserem Spielpartner überlegen, haben aber als Mannschaft überhaupt nicht zusammengefunden. Habe mir auch als Hilfe unseren Kleinfeldkoordinator hinzu geholt, der das Spiel mal analysieren sollte. Nach dem Spiel sagte er mir, er hat sich mal Stichpunkte gemacht und er wird alles zuhause Zusammenfassen und mit mir besprechen, aber er sagte mir schon das das größte Manko was wir haben ist, dass wir überhaupt kein Team und keine Einheit sind inklusive mir als Trainer. Wie kann ich nun mit der Mannschaft da gegensteuern? Was fördert das Teambuilding?

  • Was ich noch dazu sagen kann, ist das wir schon eineiges Unternommen haben, wie zum Beispiel Saisonabschlussfest, Picknick mit Eltern, Indoorspielplatz, Trainingscamps, Abschlussfahrt...... ist das der richtige Ansatz oder woran könnte ich noch daran arbeiten?

  • Schwer zu beantworten, müsste die Mannschaft mir ansehen.


    Was passiert auf dem Platz?

    Bekommt einer den Ball und läuft auf das Tor zu. Wird kein Pass gespielt auch wenn der Mitspieler in einer besseren Position ist. Bei Ball verlust wird auf Defensive umgeschaltet oder bleibt der Spieler stehen?


    Passiert das alles auch im Training. Wie viel Spieler machen das?

  • Ich bin im Moment nicht so ganz im E-Jugend Thema, denke aber schon, dass man hier ein Abspielen untereinander sehen sollte. Allerdings sind Aktionen einzelner Spieler wichtig. Nur in Spielen kann ein 1:1 richtig ausprobiert werden. Es ist hier also die Frage, wie sich das ganze dargestellt hat. Spieleröffnung über den Torhüter per Kurzpass an die Verteidiger? Entstehen dann für den ballbesitzenden Spieler Anspielstationen? Bewegen sich alle Spieler auch ohne Ball? Wir miteinander gesprochen?


    Eine letzte Frage noch: Was ist ein Kleinfeldkoordinator??:/=)

  • Eine letzte Frage noch: Was ist ein Kleinfeldkoordinator??

    Im weiten www findet man vieles darüber, hier mal ein kleienr Auszug was ich im Netz gefunden habe.


    Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

    Planung, Organisation und Durchführung des Kleinfeld-Trainings und sportliche Beratung der Kleinfeld-Mannschaften des Vereins.

    Organisation und Durchführung bestehender Sichtungsmaßnahmen innerhalb des Vereins

  • Der Kleinfeldkoordinator bei und übernimmt zum Beispiel noch die Aufgaben des Fair Play Liga Beauftragten.

    Wir haben auch einen GroßFeldKoordinator.

    Ein Grund dafür ist, dass unser JL auch selbst noch ein Team trainiert und er durch die beiden Koordinatoren gut entlastet wird. Mir gefällt die Aufgabenteilung ausgesprochen gut.

  • zum Team Problem: Auch wenn du schreibst, welche Aktivitäten ihr schon unternommen habt, dann kann es immernoch sein, das ihr kein Team seid.

    Ich mache du etwas auch nicht an der Art und Weise des Zusammenspiels fest, sondern an der Art des sozialen Miteinanders.

    Habt ihr Rituale? Wie viele welche? Habt ihr Regeln? Wer kümmert sich um die Einhaltung dieser etc. Wir begrüßt ihr euch? Wer darf in die Kabine? Was passiert nach Trainingsende? Reden die Jungs nach den Spiel miteinander oder werden alle von Mama gleich weggekarrt? treffen sich die Kinder auch außerhalb des Vereins?

    Ich kenne solche teambildenden Maßnahmen zu genüge und erkenne, manches Kind und manche Familie sind einfach nicht integrationsfähig.

    Inzwischen habe ich mich auch von der Illusion des perfekten Teams á la drei Musketiere gelöst. Aber ein wenig Team Spirit sollte schon irgendwie da sein.

  • SKRAP1986

    Es wird kein Pass gespielt, nur Einzelaktionen auch wenn ein Mitspieler frei ist. Auch bei Ballverlust wird nicht Umgeschaltet, man lässt den Gegner ziehen und hofft dass die Defensive es richtet. Einfach nur Alibifussball.


    Ersatzbank


    Rituale haben wir wenige, außer unseren Schlachtruf den wir nicht immer durchführen. Regeln habe ich aufgestellt. Leider ist es so dass nach dem Spiel die Kinder alles schnell weg sind.

  • Ich stelle hier zusätzlich noch die Frage nach den bisherigen Trainingsschwerpunkten. In der E-Jugend noch auf den Schwerpunkt 1gg1 und individual taktik zu setzen ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Mache das in meinem Team, auch aufgrund einiger schwächere Teammitglieder, auch noch so.


    Das in den Spielen dann weniger bis gar keine Pässe gespielt werden muss nicht zwingend am "Team" liegen. Und natürlich fällt man hiermit zeitweise auch ins Hintertreffen gegenüber anderer Teams, das muss sich aber nicht dauerhaft auf die Entwicklung auswirken. Im Gegenteil, es kann für dieses Team der bessere Weg sein.


    Hinsichtlich Team oder nicht sehe ich Punkte wie "helfen sich die Kinder gegenseiteig" oder "wird sich angemault" viel aussagekräftiger. Gerade wenn es im Spiel nicht so läuft wie erhofft (und ja, die kleinen haben ganz klare Vorstellungen in den Köpfen wie es laufen soll) wird jeder Spieler gerne zum Mini Ronaldo oder anderem. Wenn es gemeinsam nicht klappt muss ich eben die Kohlen aus dem Feuer holen heißt dann das geistige Motto. Somit wird ein solo Spiel von einem Rückstand gegen schwächere Spieler noch zusätzlich bestärkt.

    Ist ja für die Kinder auch ganz klar. Wenn ich meinen Gegenspieler (fast) immer ausspielen kann und ein erster (und vielleicht zweiter) Pass nicht zum Erfolg geführt hat liegt es eben an mir das Team zu retten. Sollte das dann nicht klappen müssen ja ausreichend Verteidiger hinten sein.


    Ich würde daher Team oder nicht eher an anderen Punkten bewerten. Meinen Spieler hilft es manchmal (wenn auch meist nur zeitweise) wenn ich ihnen Situationen aufzeigen in denen z.B. ein Gegentor gefallen ist weil der Mittelfeldspieler nicht mit nach hinten geholfen hat. Resultat ist dann das die X Verteidiger meist in Unterzahl spielen. Und dann wird der Spieler gefragt ob das Fair ist seinen Kollegen gegenüber und ob er das möchte wenn er Verteidiger spielt. Ich vergebe in diesen darstellungen auch mal den Titel "A.... der Situation" oder "A... der Mannschaft gegenüber". E-Junioren können dann schon auch erkenen das es nicht immer der Verteidiger oder Torwart ist der ein Gegentor verschuldet. Und die meisten nehmen das auch in die nächsten Spiele mit.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Auch gegen mangelnde Laufbereitschaft, um nach Ballverlust nach hinten zu arbeiten hilft wieder Funino spielen. Da sich bei dieser Spielform kein Kind zurücknehmen kann, richtet die Spielform das Problem von selbst. natürlich auch nicht von heute auf morgen, aber es löst sich auf.

    Ansonsten liege ich 100% auf der Wellenlänge dessen, was totog gerade schrieb: das Verhalten im Spiel ist völlig in Ordnung für ein Team wie es hier im Thread diskutiert wird. Für sozialen Indizien im Umfeld sind viel mehr der Indikator wie es in das Team insgesamt bestellt ist, nicht die Spielweise.

    Ich würde es so machen: Trainiere weiter Basics und achte mehr auf das miteinander.