Jahresplanung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Ich als frisch gebackener Lizenz-Trainier habe im Lehrgang sehr viel von einem Jahresplan mit Wochenschwerpunkten gehört. Ich wollte testweise so einen Halbjahresplan für die Rückrunde erstellen, habe aber nun keinen richtigen Plan wo ich anfangen sollte. ?(


    Wie macht ihr sowas bzw. Macht das überhaupt Sinn?

    In welcher Form sieh dann ein fertiger Plan bei euch aus?


    Gruß,

    Grimore


    PS: Falls es dazu einen Thread hab ich ihn über die Suchfunktion nicht gefunden - sry

  • Ich würde eher kein konkreten Jahresplan sondern ein 5-6 Wochenplan machen um flexibel zu bleiben. Mein grober Jahresplan ist nur sehr allgemein.

    Konkret kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich deine Mannschaft nicht kenne. Du kennst sie am Besten, du kannst am besten beurteilen wo sie Trainingsbedarf hat und wo du sie in einem Jahr sehen willst. Ich hoffe du kannst dich da verwirklichen und bist nicht an irgendwelche Tabellenvorgaben gebunden.

    Meine Mädels haben Schwierigkeiten im Zweikampf. Das haben wir in der Hinrundenvorbereitung intensiv trainiert. In den Spielen fehlt mir die Raumübersicht, das ist der nächste Trainingsschwerpunkt. Nächste Saison werden wir Großfeld melden und dann spielen alle (auch die in die Damenmannschaft kommen) Großfeld, das wird dementsprechend jetzt auch schon trainiert, auch wenn das kurzfristig nicht so hilfreich ist.

  • Achso ich glaube ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich könnt ihr mir nicht meine Schwerpunkte geben.

    Diese hab ich auch bereits ?

    Und zwar habe ich eine F Jugend und wollte neben der allgemeinen Bewegungsschule und dem Spaß am Fußball Mal folgende Schwerpunkte machen:


    Torschuss mit rollenden Ball

    Torschuss mit Spannatoß (natürlich erstmal aus den Händen)

    Einfache Richtungswechsel mit Ball

    Ausfallschritt

    Passtechnik (Innenseitenstoß)

    Und dribbeln mit der Aussenseite.


    Es geht mir eher um die Methodik bei erstellen eines solchen Plans und wie ihr euch den aufschreibt.

  • Ich würde nicht so ins Detail gehen in der F-Jugend. Passen, Torschuss, Finten in jedem Training einbauen und gut isses.

    Jedes Training sollte max. 4 Phasen bestehen und du kannst dir ja pro Monat einen Hauptschwerpunkt legen.

    1. Erwärmung mit Koordination und Schnelligkeit

    2. Ballübungen-spiele: (Passentechniken) , Zweikampf 1:1 usw....

    3. Technik erlernen (Torschuss mit Finten) und jeden Jungkicker ins Tor stellen

    4. Abschlußspiel oder Turniermodus in kleinen Teams.

    So mach ich das und Flexibilität ist bei mir auch angesagt, je nach Laune der Kicker und dem Trainer.

  • Ich gebe mir immer einen Schwerpunkt pro Woche.

    Kleine Aufwärmübung(Handball, Rugby, sowas in der Art.), eine Übung(bwz. 2 in 2 Gruppen) und dann wird meistens gespielt.

    Allerdings auch öfter mit Einschränkungen.

  • Ich habe keine Erfahrungen mit F-Jugend, aber zu meiner Methodik, soweit es für Dich vielleicht auch relevant sein könnte:

    1. Aufstellung der Zahl der Trainingseinheiten für das Halbjahr abzüglich Ferien, Feiertage etc.

    2. Aufstellung der geplanten Schwerpunktthemen, jeweils mit sinnvoller Zahl der Trainingseinheiten (4-8)

    3. Priorisierung (wenn man merkt, dass die Zeit gar nicht reicht für alle Themen)

    4. Identifikation von festen Themen (z.B. je nach Altersklasse und "Zustand" der Mannschaft Ballgewöhnung, Koordination, Fitness, Torschuss, 1:1) die ich in fast allen Einheiten berücksichtigt haben möchte. Entsprechend versuche ich diese in den Übungen des Schwerpunktthemas auch zu berücksichtigen.

    5. Sammlung von Ideen, ob und wie man Fortschritte beobachten und beurteilen/messen will.

    6. Innerhalb des Schwerpunktes maximal die ersten beiden Trainingseinheiten planen, weil man die weiteren Trainingseinheiten von Fortschritten, Beobachtungen, Trainingsbeteiligung etc. abhängig macht.

    7. Zum Schluss eine Idee, die ich für jüngere Altersgruppen aus dem Forum mitgenommen habe: Am Ende des Schwerpunktes eine Trainingseinheit mit einem schwerpunktrelevanten Wettbewerb planen.

  • Bei meinem jüngeren F-Jugend Jahrgang bin ich auch mit einem festen Halbjahres Plans gestartet. Allerdings habe ich das wieder verworfen. Die Grundtechniken schiessen, passen, dribbeln, Ballannahme sind in den spielerischen Übungen ohnehin enthalten. Dort achte ich auf die Ausführung und versuche das zu verbessern.

    Ansonsten eben viel 1vs1, 2vs2, 2vs1, Funinio, etc. Dort integriere ich die Themen Zweikampf, Ballabnahme und Tricks.


    Ohne das die Kinder es merken kann ich diesen so auch unterschiedliche Schwerpunkte geben.


    Die Halbjahresplanung habe ich für dieses Alter verworfen.