Schwerpunkte E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Morgen,


    da ich im Sommer eine gemischte E-Jugend übernehmen werde, wollte ich mich schonmal einlesen, welche Schwerpunkte mich da erwarten.

    Mache ich das am besten auf der DFB Homepage?
    Oder kann man das mit paar Worten zusammen fassen?

    Jetzt in der F trainiere ich grob gesagt, 1:1, Dribbling, Zweikampf, Torschuss, Funino.

  • In der E würde ich Passspiel und weiterhin Spielformen des Funino und 2:2, 4:4 etc. beibehalten. Ob es in der jüngeren E-Jugend schon sinnvoll ist, ein gewisses Stellungsspiel einzuüben, weiß ich nicht... Aber das jeder "seine" Position kennt und nicht quer übers Feld rennt sollten die Spieler in der älteren E schon drauf haben.

  • Hi,

    m.e. ist Funino in weiterführenden Formen nach H. Wein immer richtig. zu deinen genannten Inhalten gehört für mich dazu:

    fintieren, passen, ballan/mitnahme halbhoher und hoher bälle (nach Stand evtl. ältere E Jugend). Erste Technikgrundlagen zum Kopfball (ältere E). Weiterführende Torschuß und PAsstechniken(Außenrist etc.)

    Vor allem, für mich jedenfalls, wichtig die Grundsätze des differentiellen Lernens. Das hat aber nur bedingt mit der Jugendklasse zu tun. Unterschiedliche Ballgrößen, Bedingungen und Provokationsregeln etc.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Im Grunde führt der DFB-Lehrweg im Bereich bis zur D-Jugend nichts wirklich neues ein. Der Weg beschreibt sich in erster Linie vom "kennenlernen" der Techniken in der F, also ausprobieren, versuchen und erfahren, bis zur Feinform der Techniken in der D-Jugend.


    Diesen Pfad folgend sollten die Inhalte in allen diesen Altersklassen ziemlich gleich (und zwar individuell) bleiben. Einzig der Detailgrad deiner Korrekturen sollte immer genauer (zunehmend) sein. Daraus leite ich nun folgende Punkte ab:

    - Gruppengröße der Spielformen erhöhen von 1:1 und 2:1 bis ins 4:4

    - Räume verkleinern um dem technischen Fortschritt gerecht zu werden


    Zusätzlich werden im Alter der E-Jugend auch Fahrradprüfungen abgelegt. Daraus ziehe ich für mich die Begründung hier nun auch "hohe Bälle" in das Training der Ballannnahme und des Torschusses einzubeziehen (Stichwort Entfernungen und Tempo abschätzen).

    Wichtig ist aber das bis zur "Feinform" aller Techniken noch Zeit ist. Lieber mehr verschiedenes einbauen als alles bis ins Detail.


    So handhabe ich es nun im dritten Jahr E.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich werde mich in der E weiterhin an H.Wein halten. Da kommen schöne neue Entwicklungen dazu: Verteidiger- und Stürmer- und Torhüter-Spielformen und Übungen. Und es wird der Wahrnehmung Rechnung getragen. Fußball5 und Formino. Bisher war alles auf den dribbelstarken und lauffreudigen Mittelfeldalrounder ausgelegt. Nun werden die Felder größer und die Spezialisierungen halten langsam Einzug. Analog totog sollte es den Spielern nun möglich sein freie Räume zu erkennen: vorausschauend denken.


    Aber grundsätzlich musst du in meinen Augen immer die DFB-Pyramide im Auge behalten - was sich aber nicht mit Wein widerspricht.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich werde mich in der E weiterhin an H.Wein halten.

    Ersatzbank : Sagtest du nicht du bleibst Funinio Beauftragter und Trainer der jüngsten Bambini/F-Junioren in eurem Verein? ;)


    Die Kombination aus DFB und HW ist für Neueinsteiger teilweise irritierend. Auch wenn es sich nicht wiederspricht, so fällt es mir als Anfänger schwer beim Anwenden von HW und DFB mich trotzdem nicht zu verzetteln. Euch erfahrenen Trainern wird das leichter fallen.


    Mir hilft es mich konzeptionell, von der Trainingsstrukturierung und vom langfristigen Plan beim DFB zu orientieren, aber kontinuierlich die inhaltlich passenden Übungen von HW und Funinio einzubauen :).

  • A(ni)mateur Du hast recht, im Prinzip widerspricht es sich nicht und ist doch schwierig. Es gibt zwar z.b. in der Trainerausbildung auch das DFB Modul Spiele in kleinen Gruppen bis zur E Jugend (Mag etwas anders heißen-sinngemäß), was eigentlich total zu Horst Weins Idee passt, auf der anderen Seite gibts vom DFB auch viele Isolierte Übungen die vorgeschlagen werden.

    Ich habe mich ab und zu im vergangenen Halbjahr verzettelt, weil ich alles abdecken wollte. Das war suboptimal von meiner Seite aus.

    Auch abseits von H. WEin gibts ja viele Spielformen, die Spaß machen und einen jeweiligen Schwerpunkt vermitteln.

    Ich bin aber in Isoübungen abgedriftet, was ich so fast gar nicht gemacht habe bisher.

    Hospitation bei einem anderen Verein hat mich dann wieder -back to the roots gebracht-... (ist manchmal gut, sich ein Training -von außen- anzuschauen und dann sich selbst zu reflektieren). Perfekt wird es immer noch nicht sein, aber ich hoffe ich bereite die Jungs gut auf die D Jugend vor.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • A(ni)mateur Von leicht kann auch mit Erfahrung nicht die Rede sein. Einzig man kann auch die Erfahrungen der letzten Versuche (Jahre) zurückgreifen. Aber das macht das ganze auch nicht richtiger oder zwingend besser. Es bleibt also ein ewiger Zwiespalt und ständiges Informieren.


    Zum Thema Wein und DFB finde ich den Unterschied persönlich nicht sooo schlimm. Für mich habe ich immer versucht die Spielformen von Wein umzusetzen, bei den Korrekturen habe ich mich aber sehr an den DFB angelehnt. So ist in der F das "kennenlernen" beschrieben. Dann gibt es eben auch bei wein keine Korrekturen im Detail. Die Kinder können und sollen alles ausprobieren.

    Mit dem Alter werden nicht nur die Spielformen fordernder sondern auch ich lege immer Wert auf die Ausführung. War z.B. ein Pass mit der Piecke in der F unter ausprobieren in Ordnung fordere ich nun bewussteren Einsatz. Natürlich kann der Pass immer noch so gespielt werden, der Spieler sollte mir aber dann sagen können warum so und nicht anders.


    Einziges Problem habe ich bei hohen Bällen. Diese kommen in den Spielformen kaum vor. Daher Wechsel ich hierbei zu Übungsformen. Wenn auch immer nur kurz im Wechsel mit diversen Spielformen. Aufgrund der kurzen Wege habe ich das in die ersten Wochen der Halle gelegt.


    Generell sieht man aber hier das trotzdem jeder Trainer seinen eigenen Weg hat diese Ausbildungen zu verbinden. Was wieder zeigt das Erfahrung allein nichts richtiger macht. Andererseits sollten wir alle auch identisch und wir selbst bleiben. Deshalb wird der eine richtige Weg nicht existieren.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Mein Ansatz ist ähnlich vermischt. Wobei ich die Schwerpunkte bei Wein setze und ab und an in einer Art Benchmark-Training betrachte, ob die Kinder dabei Fortschritte zeigen wie ich sie mir aus Sicht der dfb Pyramide vorstelle. Mit anderen Worten, ich freue mich, wenn das was die dfb Pyramide fordert bei meinen Jungs durch das Konzept von Horst Wein automatisch rechtzeitig sichtbar wird. Da das eigentlich klappt, ist das für mich wiederum die Bestätigung, dass das Konzept funktioniert und das auch ich nicht alles verkehrt mache.


    A(ni)mateur da hast du sehr gut aufgepasst - und Recht! :thumbup:Ich werde meine f1 an meinen Co abgeben und wieder eine f2 übernehmen. Und inzwischen bin ich sogar tatsächlich in eine Funktion gerutscht: allerdings lautet die "Kleinfeld-Koordinator" - das beinhaltet Funino und Fairplay.

    Nun ist es so, dass mein Co und ich natürlich schon miteinander die Zeit in der E planen und solche Gedanken durchspielen.

    Ich selbst könnte mir dann schon vorstellen in drei Jahren meine künftige F2 in die E zu führen. Aber das ist noch weit weg und hängt davon ab, wie das Funino sich manifestiert. 8)

    Grüße von der Ersatzbank

  • :thumbup:So wie ihr das beschreibt hatte ich das auch vor. Weiterhin Funino und die DFB Leitlinie nicht aus den Augen verlieren...

    Und weiterhin versuchen zu vermitteln, dass Niederlagen "nicht so schlimm" sind...


    Das könnte bei den Eltern wieder für ein Problem sorgen, da es ja in der E eine Tabelle gibt...

  • Coach_ ein Jahr noch in der jüngeren E konsequent durchgezogen, und in der älteren E (evtl. auch schon früher) stellen sich dann ohnehin die Ergebnisse ein. Das ist auf Dauer nicht zu vermeiden, wenn die Kids 3,4 Jahre Funino trainieren und in das Alter E Jugend dann kommen, dann erntet man auch ergebnistechnisch was man vorher gesät hat. (Dann muß man nur die virtuelle Schußzone aus den Köpfen der Kids rausbekommen;-) )

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Coach_ ich kann Trainer E hierbei nur zustimmen. Auch wenn man natürlich auch immer von den Spielern selbst abhängig ist.


    Mein Team beschreitet derzeit genau den von Trainer E beschriebenen Weg. Nach vielen und oft deutlichen Niederlagen in der F und E2 sind wir in der E1 vielen Teams vom "Spielverständnis" überlegen. Festzumachen ist das in erster Linie daran das die Spieler ohne mein Zutun Lösungen finden und diese auch umzusetzen verstehen. Und gegen "körperlich" spielende Teams tun sich meine Jungs immer noch schwer. Was zeigt das auch wir kein Wundermittel nutzen. Das dreht sich aber für mich dann spätestens in der Jugend wenn die Räume und Möglichkeiten noch mehr werden.


    Für den Trainer heißt das in meinem Fall das ich bisher immer angst haben musste das unsere "besten" Spieler den Verein wechseln. Seit ein paar Wochen werden ich aber von den selben Eltern gelobt das (und das ist entscheidend) das ganze Team bzw. jeder so tolle Fortschritte gemacht hat. Auch wenn das schon länger der Fall ist schaffen meine Spieler es nun einfach die Fortschritte im Team zusammenzuführen und dadurch fällt es auch den Eltern auf. Vorher musste ich immer darauf hinweisen.


    Ich möchte aber auch nicht außer acht lassen das es auch in meinem Team immer noch "Nachzügler" gibt. Sei es nun aufgrund der wenigen Trainings an denen sie teilnehmen oder aufgrund anderer Gründe. Hätte ich mehr Spieler dieser Kategorie wäre die Entwicklung bzw. deren Auswirkungen noch nicht so weit. Wie oben angedeutet bleiben wir also unserem "Spieler Material" ausgeliefert. Und eine Garantie auf Erfolg mit dieser oder jenen Ausbildung wird es nicht geben.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)