Mannschaft abgeben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich trainiere seit mittlerweile fast 5 Jahren den Jahrgang 96 (jetzt also D-Jugend).
    Da 5 Jahre eine lange Zeit sind und ich im Laufe der Jahre auch festgestellt habe, dass ich mich als Trainer abnutze habe ich mich nun nach langer und schwieriger Überlegung entschlossen, die Mannschaft nach Saisonende abzugeben. Ich glaube, dass es jetzt an der Zeit ist, dass die Jungs auch mal einen anderen Trainer bekommen und andere Erfahrungen machen. Außerdem möchte ich es nicht so weit treiben, dass sich Spieler und Trainer irgendwann gegenseitig nicht mehr sehen können.
    Bisher bin ich mit der Mannschaft immer gut zurecht gekommen, ich investiere jede freie Minute ins Team und irgendwie bricht es mir schon das Herz, wenn das jetzt plötzlich vorbei sein wird. Trotzdem es ist die richtige Entscheidung!

    Nun zu meinem Problem: Außer mir weiß noch niemand von dieser Entscheidung, also weder die Mannschaft noch die Jugendleitung. Dieser möchte ich meine Enstcheidung am nächsten Wochenende mitteilen, direkt danach der Mannschaft.
    Da ich das Team bisher alleine betreut habe und auch in Reihen der Eltern meiner Mannschaft aktuell kein geeigneter Nachfolger in Sicht ist, befürchte ich ein wenig, dass eventuell vieles auseinander brechen könnte. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, wo die Jugendleitung jemanden findet, mit dem man anfangs nie gerechnet hätte. Trotzdem: momentan würde es wohl sehr sehr schwierig werden jemanden zu finden. Natürlich möchte ich auch, dass mein Nachfolger auch entsprechend geeignet ist und nicht "irgendwer" ist.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit ähnlichen Situationen gemacht? Haltet Ihr den jetztigen Zeitpunkt für zu spät, um anzukündigen, dass man in der nächsten Spielzeit nicht weitermachen werde (natürlich werde ich bis zu den Sommerferien mit 100% Einsatz weiterarbeiten)?
    Wie sollte man sich in dieser Situation als Trainer verhalten? Einerseits fühlt man sich auch für die weitere Existenz der Mannschaft verantwortlich, andererseits gibt es eben auch Gründe, die einen Trainerwechsel mittlerweile dringen nötig machen (siehen oben).

    Bin etwas ratlos, möchte nicht, dass sehr schöne 5 Jahre mit allen Höhen und Tiefen in einer Katastrophe enden.

  • Hi,

    den Zeitpunkt der Ankündigung finde ich gerade richtig und auch absolut fair. So haben alle, Verein wie Spieler, ein paar Monate Zeit zur Neuorientierung.

    Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, dass Du auch aktiv bei der Suche nach einem Nachfolger mithilfst, wenn die Jugendleitung Probleme dabei hat - sozusagen der "letzte Dienst" an Deinen Kids. Wenn man mehrere Monate Zeit hat bei der Suche, wird dies zum Erfolg führen.

    Auch ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings halte ich im Jugendbereich 2-3 Jahre mit demselben Trainer schon für das Maximum.

    Was mir abgeht in Deinem Posting, ist, ob Du eine andere Mannschaft übernehmen wirst. Ist gerade für Dich ganz wichtig, dass Du bereits im Vorfeld die neuen Kids kennenlernst, beobachtest, Kontakte aufbaust, etc.

    So einfach aufhören nach 5 Jahren, das geht doch nicht :-))

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Also ich werde keine neue Mannschaft übernehmen, weil ich auch in etwa 1 1/2 Jahren mit meinem Studium fertig werde, in der Zeit bis dort hin viele aufwendige Prüfungen anstehen und ich danach ziemlich sicher hier weg ziehen werde und dann in der ersten Zeit des Berufseinstiegs wohl leider keine Zeit für Jugendfußball haben werde. Die Übernahme einer neuen Mannschaft lohnt sich für diesen Zeitraum nicht.
    Das ist aber nicht der entscheidende Grund, warum ich jetzt schon aufhöre. Prinzipiell würde es meine berufliche Situation schon irgendwie noch zulassen, noch ein Jahr dranzuhängen, aber (siehe erster Beitrag): es gibt andere Gründe.

  • Hallo,

    das ist natürlich schade wenn man eine Mannschaft abgibt.

    Ich selbst habe diesen Schritt auch schon 2 mal hinter mir.
    Man geht mit einem weinenden und einem lachendem Auge!

    Ich denke auch, dass der Zeitpunkt gut ist und hoffe, dass du
    bei der Suche nach deinem Nachfolger hilfst!

    Und ich hoffe auch, dass du dem Jugendfußball treu bleibst und
    später mal wieder eine Mannschaft übernimmst!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Der Zeitpunkt ist absolut ok und fair. Es spricht auch für eine gewisse Größe, dass du selber einsiehst, dass nach 5 Jahren Zeit für einen Wechsel ist.

    Willst du eine andere Mannschaft machen? Oder hörst du ganz auf?

  • Zitat:


    Chris schrieb am 13.02.2008 10:41
    Willst du eine andere Mannschaft machen? Oder hörst du ganz auf?



    Zitat:


    Pfosten schrieb am 12.02.2008 22:06
    Also ich werde keine neue Mannschaft übernehmen, weil ich auch in etwa 1 1/2 Jahren mit meinem Studium fertig werde...



    Chris: Ab und zu mal richtig lesen :D

    So nun zum Thema: Also ich finde es gut, dass du die Mannschaft nach 5 Jahren abgeben möchtest. Wenn ich die ganze Sache für mich so durchdenke, dann werde ich wahrscheinlich noch nicht mal 5 Jahre bei meiner jetzigen Truppe bleiben, auch wenn ich das vor ein paar Monaten noch anders sah - du hast recht, dass man sich als Trainer abnutzt und auch die Spieler brauchen eine gewisse Abwechslung. 2 bis 3 Jahre mit einer Mannschaft reichen vollkommen aus, wichtig ist nur, dass man einen fähigen Nachfolger findet - viel Erfolg dabei.

    Gruß
    Sven

  • Der Zeitpunkt ist deshalb ideal, weil den Jungs und dem Verein ausreichend Zeit für ihre Entscheidungen bleiben. Will heißen, das die Spieler sich bei falscher Reaktion des Vereins (warum auch immer), zur nächsten Saison einen neuen Verein suchen können. Und der Verein hat ca. 6 Monate Zeit einen geeigneten Ersatz (früher wäre natürlich besser) bis spätestens August zu finden.

    Es ist sicherlich nicht einfach einen idealen Nachfolger zu finden, aber da dir "deine" Mannschaft sicherlich am Herzen liegt, wirst du sie wahrschein unterstützen einen möglichst guten Nachfolger zu bekommen. Vieleicht bieten sich nach Nachfrage von dir bzw. der Jugendleitung A-Junioren (am besten ein Zweierteam), oder sogar ein Seniorenspieler mit Erfahrung (Kinder und spieltechnisch) an.

    Nach 5 Jahren ist dir von dir getroffene Entscheidung, unter Berücksichtung deiner Lebensumstände logisch und schlüssig.

    Wünsche dir und deinen Spielern viel Glück bei der Suche nach einem guten Nachfolger.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • So, hab meine Entscheidung nun der Jugendleitung mitgeteilt. Die war natürlich nicht so begeistert.
    Die Mannschaft ist noch nicht informiert. Ich frag mich momentan noch, ob ich mit der Jugendleitung erstmal 'ne Zeit lang im Verborgenen nach 'nem Trainer suche oder es sofort dem Team mitteile. Letzteres wäre fairer, birgt aber die Gefahr, dass für den Fall, dass sich nicht schnell ein Nachfolger findet sich einige Spieler, deren Eltern die Fußballthematik sehr, sehr ernst nehmen schnell nach anderen Mannschaft umzuschauen beginnen. Letztendlich möchte ich ja auch nicht, dass Spieler gehen und evtl. die Mannschaft auseinander fällt.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie groß schätzt ihr die Gefahr, dass jetzt für den Rest der Saison die Autorität des Trainers leidet, wenn die Spieler wissen, dass ich im Sommer weg bin?

  • Es besteht auch immer die Gefahr das die Jungs bei so einer Mitteilung vollkommen abschalten.

    Den Fall gab es mal in der Bundesliga. Ich weiß nicht mehr wann und welche Mannschaft aber auf jeden wahren die zur Winterpause Tabellenführer als bekannt wurde das der Trainer am Ende der Saison geht. Das hat die Mannschaft so aus der Bahn geworfen das die die komplette Rückrunde nur noch scheisse gespielt haben.

    Von daher würde ich das nicht übereilen ..

  • Hallo,

    ich habe damals meiner C-Jugend auch im Winter mitgeteilt,
    dass ich nach 4 Jahren eine andere Mannschaft übernehmen
    werde und bei diesen Aufhören werde.

    Die Jungs haben sich den Arsch aufgerissen und haben fast
    noch den ersten Platz geschafft.
    Als beste Mannschaft der Rückrunde hat uns am Ende leider
    doch noch ein Punkt gefehlt um auf den ersten Platz zu kommen.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • SuperTrainer: Hattes Du zu diesem Zeitpunkt bereits einen Nachfolger?
    Weil irgendwie ist die Situation,jetzt der Mannschaft mitzuteilen, dass ich aufhören werde ohne dass ein Nachfolger feststeht nicht grade toll...

  • Häng noch eine letzte Saison ran! Wenn du eh in einem Jahr aufhören musst, kommt es auf dieses eine Jahr auch nicht mehr an.

    Eine Mannschaft übernehmen lohnt sich übrigens immer. Ich habe auch Mannschaften trainiert, obwohl ich wusste, dass ich nur sechs Monate oder sogar weniger Zeit hatte. Vereine sind immer glücklich, wenn jemand den Job übernimmt. Kannst ja als Co-Trainer weiterarbeiten, damit du zeitlich noch recht flexibel bist.

    Mein Trainerkollege trainiert bereits im 7ten Jahr die Mannschaft (jetzt D-Jgd). Natürlich war er froh, dass ich hinzugestoßen bin, um etwas neuen Wind in die Mannschaft zu bringen.

    Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich habe bereits 2x Mannschaften verlassen müssen, die ich längere Zeit (5 Jahre & 3 Jahre) trainiert habe. Bei meiner damaligen E-Jugend ging alles ganz schnell, da selbst überrascht war, dass ich umziehen "musste". Die Entscheidung fiel innerhalb von 14 Tagen und inmitten der Sommerpause. Keine wirklich gute Zeit. Damals hat mein Co-Trainer einfach die Mannschaft weitertrainiert.

    Beim 2ten Mal musste ich meine F-Jugend nach der Herbstrunde verlassen. Da ich dies ählich wie bei dir lange im Voraus wusste, hat der Verein es geschafft einen Trainer zu finden. Diesen konnte ich dann sogar noch im Herbst "einarbeiten" und an die Mannschaft heranführen. Da gab gar keine Problem.

    Bei beiden Malen hatten keine Spieler aufgehört. Ist denke ich aber auch nicht wirklich vergleichbar mit deiner Situation, da deine Kids schon etwas älter sind.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Hallo,

    hab meine Entscheidung mittlerweile unseren Vereinsverantwortlichen und der Mannschaft mitgeteilt.
    Allerdings kommt mir so langsam ein Zweifel darüber, ob meine Entscheidung wirklich richtig war. Irgendwie geht's mir jetzt plötzlich mit dieser Entscheidung überhaupt nicht mehr gut... Die Jungs sind mir halt ganz schön ans Herz gewachsen...
    Was aber schlimmer ist ist, dass sich momentan rauskristalisiert, dass evtl. jm. die Mannschaft übernimmt, den ich für eine schlechte Lösung halte (vorsichtig formuliert). Viele Eltern und Spieler sehen das ähnlich. Leider ist das nicht so eine dieser Situationen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sich das nach ner Weile schon irgendwie gibt.
    Mittlerweile fang ich schon an mir Vorwürfe zu machen. Ich will zwar nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, weil der Trainer sich nach 5 Jahren verbraucht hat (mein Grund, warum ich aufhören möchte). Was ich aber noch viel weniger will, ist dass eine wirklich tolle Mannschaft mit einigen wirklich talentierten Spielern ins Chaos stürzt.
    Eigentlich sollte der Kapitän das Schiff als allerletzter verlassen und nicht gleich ins erste Rettungsboot einsteigen...;-(
    Hab 'n bißchen die Befürchtung, dass ich in den Ruf kommen könnte, die Mannschaft im Stich zu lassen, was aber definitiv nicht meine Intention war...

    Einmal editiert, zuletzt von Pfosten ()