Rotation beim Kinderfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Idee des 2er bzw. 3er Fußballs kannte ich bisher noch nicht. Obwohl ich hier nur wenige Meter von der Grenze sitze. Gefällt mir aber sehr gut.


    Einziger Kritikpunkt den ich beim ersten Überfliegen gesehen habe sind die Tore. Welcher Verein kann denn bitte ausreichend Tore in der empfohlenen Größe stellen? Natürlich können hier Stangen helfen, aber wie auch beim Funino immer wieder diskutiert, möchte jedes Kind lieber auf Tore spielen und jeder Verein mit der Zeit auf seine Spielformen hin Ausgerüstet sein.


    Daher fürchte ich das das Thema Materialschlacht hier ein ebenso großes Argument wird wie es auch beim Funino ist.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das wäre doch mal ein schönes Projekt für ein Großsponsoring...


    "Der DFB stattet in Zusammenarbeit mit Firma 'Spendabel&Sohn' alle 25.000 Mitgliedsvereine mit portablen Minitoren aus. So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung unsere Kinder und dem Projekt Weltmeister 2026"

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das wäre doch mal ein schönes Projekt für ein Großsponsoring...


    "Der DFB stattet in Zusammenarbeit mit Firma 'Spendabel&Sohn' alle 25.000 Mitgliedsvereine mit portablen Minitoren aus. So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung unsere Kinder und dem Projekt Weltmeister 2026"

    Ach ich hör schon die Diskussionen! Ist es nun 2er Fußball, Funino oder das "neue" Konzept vom Hernn XXY welches hierdurch gefördert werden soll. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie viele Experten plötzlich hierzu eine Meinung haben.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • und umgekehrt genauso? Ein Stürmer bleibt immer vorne und der andere hilft hinten mit?


    Die Gefahr welche ich bei den Kids dieser Altersklasse sehe ist, dass einer in seiner "Zone" hinten rechts bleibt, während der Gegner sich hinten links mit Überzahl durchsetzt. Zu erkennen ob Jemand in seiner Zone bleiben muss oder nicht halte ich für schwierig, denn dazu muss abgeschätzt werden ob sich überhaupt ein Gegner in diesem Bereich befindet und falls ja ob das unterstützen hilfreicher ist oder er diese besser decken sollte.


    Würde mich interessieren wie ihr solche Dinge vermittelt.

  • Die "Positionen" sind nur zur groben Orientierung. ALLE beteiligen sich an der Offensive und alle verteidigen! Natürlich soll niemand stehen bleiben und eine verweiste Seite "verteidigen".

    Wir wollen damit lediglich Rudelfußball verhindern bzw. helfen, dass nicht alle 4 Feldspieler gleichzeitig in einer Ecke kleben.


    Würde mich interessieren wie ihr solche Dinge vermittelt

    Positionen am Feld zuteilen und die Kids spielen lassen. Die Positionen werden vor allem beim Anstoß bzw. Abstoß eingenommen. Natürlich nicht statisch - die Kinder sollen sich anbieten! Aber eben nicht alle 4 gleichzeitig rechts vorne...