Hallen Taining im Winter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    mal eine Frage:

    Das Hallen Training im Winter bei uns ist leider nur alle zwei Wochen einmal.
    Ich kenne es halt von meinen Sohn her. Sie haben kaum Training und sind auf Tuniere.
    Also ich find es ja eigendlich sehr doof. Ich selbst würde gerne zwei mal in der Woche Trainieren.
    Habt Ihr auch solche Probleme und was habt ihr dagegen unternommen abhilfe zu schaffen............

    Grüße
    Mario

  • Hallo,
    machen kannst du eigentlich kaum dagegen, ich selbst hatte mit meiner Mannschaft diesen Winter das Problem, wir hatten nur jeden 2. Dienstag 2 Stunden die Halle da wir uns diese Zeit mit der u15 teilen mussten. Andere Zeiten gab es für uns gar nicht mehr da auch noch die Grundschule, die Handballmannschaften und die andere Fussballmannschaften rein wollten. Insgesamt haben wir diesen Winter mehr Turniere gehabt als Hallentraining. Da das Wetter einigermaßen mitgespielt hat und es nicht nass war, habe ich einfach draußen weiter trainiert. Hat niemanden geschadet und auf den Turnieren haben wir trotzdem gut abgeschnitten.
    Bei uns in der Nähe gibt es aber auch eine SoccerJam Halle, da sind mehrere Spielfelder auf Kunstrasen. Das wäre natürlich auch noch eine Alternative (kostet nur leider etwas) oder man kann auch mal schwimmen gehen.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo,

    die einzige Möglichkeit ist wohl die, sich mit der Vereinsführung "anzulegen" und auf die Notwendigkeit zusätzlicher Trainingseinheiten zu drängen. Viel Erfolg dabei =)

    Gruß ;)

  • Hallo,

    in unserer "meisterschaftslosen" Zeit von November bis März trainieren wir (E-Jugend Österreich) ab Dezember zunächst 1 x in der Woche in der Halle und ab Weihnachten 2 x wöchentlich. Bis Weihnachten spielen wir in der Regel 3 Hallenturniere (teilweise mit 2 Mannschaften für viel Spielzeit), nach Weihnachten noch mal 4 Hallenturniere. Je nach Wetter(Schnee-)lage gehen wir asb ca. Mitte/Ende Februar wieder auf den Kunstrasenplatz. Wenn in unserer Halle nur 1 wöchentliche Einheit möglich ist, laden wir uns bei gegenerischen Mannschaften auswärts auf Kunstrasen oder in der Halle zu einem Trainingsspiel ein. Hat bis dato immer gut funktioniert.

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Hallo,

    bei uns sieht das folgendermaßen aus mit dem Hallentraining.

    Alle unsere Mannschaften von der G- bis zur D-Jugend (10 Teams)
    haben 1 mal Wöchentlich für 90min. die Halle zur Verfügung.
    C- bis A-Jugend trainieren im Winter generell draußen.

    Die Sporthallen sind immer total ausgebucht. Wir haben letztens bei
    uns eine weitere Sporthalle dazu bekommen. Da haben wir in der
    neuen Halle genau 90min. in der ganzen Woche abbekommen.
    Sobald was neues ensteht gründen sich sofort Sparten die dann
    alle Zeiten belegen!

    Ich persönlich trainiere mit meiner E-Jugend (Jhg.1997) im Winter
    1x die Wochen in der Halle und 1x die Woche auf dem Sportplatz.

    Einige von euch werden jetzt denken: "Oh Gott die kleinen bei der
    Kälte draußen auf dem Platz!"
    Aber man muss sich nicht so anstellen, wenn die Kinder vernünftig
    gekleidet sind und anschließend Duschen klappt das Wunderbar.
    Außerdem härtet das ab, die Kinder sind seltener Krank!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Wir erhalten von der Stadt absolut keine Halle.

    Aufgrund der großen Anzahl an Mannschaften und Vereinen (Fußball, Handball, Hockey, Basketball, Volleyball etc.) wird bereits ab der D-Jugend keine Hallenzeit mehr zur Verfügung gestellt.

    Damit bleibt bei halbwegs vernünftigem Wetter nur der Sportplatz bzw. bei Platzsperren das Laufen.

    Aufgrund unserer Struktur (B I und B II werden gemeinsam trainiert), haben wir an praktisch jedem Wochenende ein Hallentunier (teilweise bis 400 km Anfahrt) vereinbart, oder Termine mit Mannschaften vereinbart die einen Kunstrasenplatz haben. Während der Winterpause werden die Mannschaften, je nach Leistungsstärke der Gegner, gemischt.

    Damit ist gewährleistet, das in der Regel jede Spielerin an einem Spiel oder Tunier alle zwei Wochen teilnimmt. Die Spielpraxis ist und bleibt somit währen der gesamten Winterpause gewährleistet.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hi,

    das ist ja eine schei.... Situation. Da sind die ja bei uns noch einigermassen mit alle zwei Wochen einmal gut drann. Vieleicht wird es ja mal besser.

    Wie würde es wohl aussehen wenn eine sehr gute erfolgreiche Mannschaft in den höheren Klassen ergehen z.B ( Aufstieg ) würden dann die Stadt einlenken.

    Sorry, aber ich bin Neuling und keine Erfahrung in solchen Dingen.

    Grüße
    mario

  • In den meisten Vereinen, die ich kenne, ist es so, dass höchstens bis zur D-Jugend Hallenzeiten zu haben sind.

    Eigentlich ist das auch ganz logisch und fair, auch wenn es "uns" Fußballern nicht unbedingt passt.

    Am Anfang des Sportjahres werden Hallenzeiten vergeben, und um die Kernzeiten von 16 - ca. 21 Uhr drängen sich in der Regel viele (Hallen)sportarten, wie Badminton, Volleyball, Basketball, Handball, Turnen usw.

    Jetzt kommen im Winter die Fußballer, und wollen für 3 Monate auf einmal mit 12 Mannschaften in die Halle. Gehen wir von 90 MInuten pro Team aus, sind das 18 Stunden in den Kernzeiten, also 18 von 25 Stunden, die in einer normalen Woche zur Verfügung stehen würden. Dass das nicht gehen kann normalerweise, ist eigentlich klar.

  • Wir als extrem erfolgreiche Mannschaft haben trotz allem absolut keine Chance Hallenzeiten zu bekommen. Hört sich vieleicht komisch an, aber man lernt damit zu leben.

    Wo will eine Stadt, die selbst nicht weiß wie sie sich finanzieren soll, zusätzliche Kapazitäten, sprich Hallen, herholen?

    Durch die zahlreiche vereinbarten Hallenuniere haben wir wir sicherlich mehr Hallenzeiten als alle anderen Mannschaften in unserer Region. Ein weiterer Vorteil dieser Hallentuniere ist, die ständige Spielpraxis bzw. die damit verbundene Verbesserung der Technik (Kurzpassspiel, Kombinationen, Geschwindigkeit etc.). Von dieser Technik kann und wird man auch noch bei den anstehenden Feldspielen profitieren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich versuche mit meiner E-Jugend ab der nächsten Woche wieder draussen zu trainieren, da ich dann wieder 2 x in der Woche trainieren kann.

    Wenn das Wetter wieder schlechter wird, habe ich aber wieder 1 x in der Woche einen Hallenplatz sicher!!!