F oder G Jugend lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Hi, mein Sohn ist Januar 2011 geboren und spielt in der f Jugend gegen Gegenspieler die 2010 und zum Teil 2009 geboren sind.


    Man merkt das er manchmal ein Tick langsamer ist oder das manche Skills gegen die Gegner nicht klappen.


    Wir haben ihn auch nur hochsteigen weil sein Trainer unbedingt wollte das er bei ihm bleibt und er gesagt hat das er unterfordert wäre in der g Jugend.


    Er gehört aktuell in der Mannschaft zu den 2-3 besseren Spielern.


    In der g Jugend sind einige seiner Freunde mit denen er sich auch privat trifft...


    Jetzt zu meiner Frage: sollte er weiterhin gegen etwas ältere spielen oder runtergestuft werden mit anderen 2011/12 er ? Oder ist es in dem Alter schnuppe für seine Entwicklung ob er gegen etwas ältere spielt?


    Mein Sohnemann sagt das es ihm egal ist wo er spielt Hauptsache er spielt

  • Warum nicht beides?



    Coladose:

    Zitat

    Wir haben ihn auch nur hochsteigen weil sein Trainer unbedingt wollte das er bei ihm bleibt und er gesagt hat das er unterfordert wäre in der g Jugend.

    Gerade in der G ist die Altersspanne – und entsprechend das Leistungsgefälle – sehr extrem. Allerdings gibt es Turniere, zu denen gezielt die "großen Bambini" geladen werden. Da sind die Teams etwas näher beisammen, auch wenn da auch manche Kinder "ausreißen".


    "Unterforderung" ist nicht immer nur schlecht, weil die Kinder gegen schwächere Gegner weniger Druck haben und mehr ausprobieren können, z.B. das Spiel mit dem schwachen Fuß. Dazu braucht es natürlich entsprechendes Coaching.


    In der F hat dein Junge in jedem Fall den Vorteil des regelmäßigen Spielbetriebs, der in der G nicht überall gewährleistet ist (hängt vom Kreis ab).


    Aber das "auch nur" in deiner Aussage klingt verdächtig…


    Zitat

    Er gehört aktuell in der Mannschaft zu den 2-3 besseren Spielern.

    Das heißt, dein Junge ist aus Sicht seines Trainers eine "Verstärkung" für sein Team. Es stellt sich daher für mich die Frage nach der Motivation seines F-Trainers, ihn im Team zu behalten. Geht es ihm wirklich um das Kind? Oder darum, bessere Ergebnisse zu erzielen (und somit besser nach außen dazustehen)? Um das zu überprüfen, könnte man sich anschauen, wie sein Trainer in Spielen aufstellt. Spielen immer die besten? Worauf legt er im Training den Fokus? Welche Bedeutung haben Pass- und Positionsspiel?


    Zitat

    In der g Jugend sind einige seiner Freunde mit denen er sich auch privat trifft…

    Das spricht klar dafür, ihn in der G spielen zu lassen.



    Ich persönlich denke, bei G-Jugend-Kindern ist es noch gut möglich, sie bereits in der F mittrainieren und mitspielen zu lassen. Da ist ja auch Doppelgleisigkeit noch kein Problem. Wenn ein Kind ab der F in den regelmäßigen Spielbetrieb einsteigt, möchte ich das eher kritisch sehen. Ich weiß, dass das gängige Praxis ist, aber ich halte es im Blick auf die Kinder für suboptimal. Ich würde Altershomogenität höher gewichten als Leistungshomogenität.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • G trainiert oft nur 1x pro Woche, dazu ein Termin bei der F, sollte machbar sein. Unser Sohn wurde etwas früher aus einem gemischten 2008-2007 Bambini-Team ohne Spielbetrieb in die 2006er junge F hochgeschickt, weil er zu gut für die Mannschaft war, das hat ihm nicht so geschadet. Später mit genug Kindern wurde dann eine 2007er junge F aufgemacht, da ist er dann immer noch dabei, inzwischen alte E.

  • Hi,


    Du hast ja schon geschrieben, dass der Junior im Januar 2011 geboren ist.
    Er hat somit den RAE auf seiner Seite.
    Sollte die G nur einmal die Woche trainieren, dann ließe ich Ihn -so er denn möchte- auch einmal die Woche bei der F trainieren, sprich insgesamt zwei Einheiten.
    Wenn die G bei euch nicht am Spielbetrieb teilnimmt, dann kann er die Spiele der F bestreiten.
    Da seine Freunde in der G spielen, sollte der Kontakt hier nicht abreißen, außer er verliert wegen Unterforderung die Lust.
    Ich denke aber, da hat man als Eltern ein Gespür für.
    Interessant wäre noch, ob es in der G auch andere Kinder gibt, die auf einem ähnlichen Level sind?

  • danke für die Antworten.


    Was ist RAE?


    Meines Wissens gibt es keine Kids die so stark sind wie er in der g Jugend.


    Der Vorteil in der f Jugend ist das sie da schon langsam anfangen passstaffetten Hinzukriegen und sich anbieten und freilaufen. Das wird er dann in g Jugend nicht haben


    in der g Jugend hingegen wäre er selbstbewusster und könnte sich mehr entfalten, womöglich technisch weiter zulegen... ihm fällt es ja manchmal schwer gegen ältere zu spielen.

  • RAE = real age effect


    Die Jahrgänge werden ab Januar gezählt, d.h. dein Junge wird in seinem Jahrgang immer zu den ältesten gehören. Das kann bis zu einem realen Altersunterschied innerhalb eines Jahrgangs von einem ganzen Jahr gehen.



    Zitat

    Meines Wissens gibt es keine Kids die so stark sind wie er in der g Jugend.

    Prima, dann wird er in der g viele Dribbling-Erfahrungen machen können.


    Wie oft trainieren denn die g- und die f-jugend? Ich denke, in Rücksprache mit den Trainern sollte es eine Lösung geben können, dass er in beiden Mannschaften trainiert/spielt.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Die sozialen Kontakte zur G sollten auf jeden Fall schwerer wiegen als die Ergebnisse in der F.
    Aber wenn er selbst in der F zu den stärksten zählt, kann ich mir gut vorstellen, dass in der G weit und breit kein adäquater Mitspieler zu finden ist - dann sollte er auf jeden fall in beiden teams spielen. Ich würde ihm jedoch der g-zeit nicht 100% berauben wollen.

    Grüße von der Ersatzbank