Beiträge von Coladose

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo


    Mein Sohn ist extrem ehrgeizig und will ständig Fußball spielen und es gefällt ihm wenn er die Bestätigung bzw lob von mir bekommt das er für sein Alter sehr gut ist.


    Er als Januar 2011er gehört eigentlich in die G Jugend, spielt aber aufgrund von unterforderung in der f2. Er hat mal ausgeholfen bei der G Jugend weil sie ihr Spiel 17:0 verloren haben da hat er prompt in seinem ersten und bisher einzigem Spiel in der G Jugend 9 Tore geschossen.


    Natürlich will ich das der kleine neben dem Spaß am Fußball auch eine gewisse Förderung hat. Ich habe hier in dem Forum erfahren das es vollkommen ausreicht wenn er 2 x pro Woche trainiert. Nur waren in der Ferien jetzt kein Training und ab November gibt es auch nur noch 1 x pro Woche Training in der Halle.


    Deswegen habe ich mir vorgenommen das ich zusammen mit ihm trainiere an den Wochen wo er nicht auf 2 Trainingseinheiten kommt. Ansonsten spielt er jede freie Minute mit dem Ball (draußen, Schulhof etc)


    Er geht gerne mit mir Fußball spielen und ich versuche auch beim Spielen das zu machen was ihm Spaß macht (Flanken, schusstraining und dribbling) nur will ich auch das er 10-15 Minuten seine Schwächen verbessert. Das ist auch das was er will da er ständig fragt was er verbessern kann. Habe die letzten Male gezielt 10-15 min An seinem Antritt trainiert bis er selbst gesagt hat „das reicht jetzt“ ? Ziel ist es ihn so gut wie möglich zu fördern ohne das druck auf ihn aufgebaut wird. Deswegen gestalte ich das Training mit ihm so das wir die meiste das das machen was er will.


    Er hat für seinen alter eine sehr gute Technik ist robust und schussstark... was ihm fehlt ist die Reaktionsgeschwindigkeit und allgemein spritzigkeit/Schnelligkeit


    Jetzt zu meiner Frage... Wie verbessert man Reaktionsschnelligkeit bzw. allgemein Schnelligkeit bei 7 jährigen


    Hab mal irgendwo gehört gehabt das man nicht viel rausholen kann was die Schnelligkeit angeht da das meist an der Veranlagung liegt (war selbst auch langsam wie ne Schnecke ?) . Wiederum habe ich einen Bericht gesehen gehabt das gerade im Alter zwischen 7 und 10 Jahren man die Schnelligkeit soweit voran bringen kann, so das man als erwachsener nah ans Limit kommen kann. Andernfalls soll es sich negativ auswirken wie im Falle von „kordiantionstraining“ da es ab einem gewissen Alter schwer ist sich diese anzueignen... Also ziemlich widersprüchlich das ganze ...


    Bin gespannt auf eure antworten


    Gruß Coladose

    danke für die Antworten.


    Was ist RAE?


    Meines Wissens gibt es keine Kids die so stark sind wie er in der g Jugend.


    Der Vorteil in der f Jugend ist das sie da schon langsam anfangen passstaffetten Hinzukriegen und sich anbieten und freilaufen. Das wird er dann in g Jugend nicht haben


    in der g Jugend hingegen wäre er selbstbewusster und könnte sich mehr entfalten, womöglich technisch weiter zulegen... ihm fällt es ja manchmal schwer gegen ältere zu spielen.

    • Hi, mein Sohn ist Januar 2011 geboren und spielt in der f Jugend gegen Gegenspieler die 2010 und zum Teil 2009 geboren sind.


    Man merkt das er manchmal ein Tick langsamer ist oder das manche Skills gegen die Gegner nicht klappen.


    Wir haben ihn auch nur hochsteigen weil sein Trainer unbedingt wollte das er bei ihm bleibt und er gesagt hat das er unterfordert wäre in der g Jugend.


    Er gehört aktuell in der Mannschaft zu den 2-3 besseren Spielern.


    In der g Jugend sind einige seiner Freunde mit denen er sich auch privat trifft...


    Jetzt zu meiner Frage: sollte er weiterhin gegen etwas ältere spielen oder runtergestuft werden mit anderen 2011/12 er ? Oder ist es in dem Alter schnuppe für seine Entwicklung ob er gegen etwas ältere spielt?


    Mein Sohnemann sagt das es ihm egal ist wo er spielt Hauptsache er spielt