Mannschaft versehentlich für falsche Staffel gemeldet?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    bei der Durchsicht der Paarungen unserer Mannschaften war mir aufgefallen, dass unsere schwache 2. Mannschaft gegen eine relativ starke 1. Mannschaft eines Nachbarvereins antreten muss. Als ich mit dem Betreuer der Mannschaft sprach (Vater vom Klassenkameraden eines Sohnes), sagte er mir, der Verein habe die Mannschaft versehentlich mittel statt stark gemeldet. Jetzt sind sie anscheinend in einer ziemlich schwachen Staffel gelandet. Das erste Spiel haben sie wie zu erwarten mit 9-0 gewonnen, und gegen die anderen Teams in der Staffel wird es nicht anders aussehen. Wird das jetzt eine verlorene Saison für die Mannschaft, oder kann da eventuell noch getauscht werden? Unser Verein ist ja nur indirekt betroffen aber interessieren würde es mich schon.

  • Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ob das wirklich "versehentlich" passiert ist, da habe ich Zweifel. Es passiert relativ oft, dass Mannschaften bewusst schwächer gemeldet werden, um dann jede Woche als strahlender Sieger vom Platz gehen zu können.


    Ändern kann das der Klassenleiter, wobei das in der bereits laufenden Saison schwierig ist. Meist wird die Saison dann einfach durchgezogen. Besser wäre ohnehin ein System, das nicht auf subjektiver Stärkeneinschätzung basiert, sondern wo z.B. bis zu den Herbstferien eine Art Quali gespielt wird und die Klassen erst danach festgelegt werden.


    Grüße
    Oliver

  • Jahrgang 2007 älterer E Jugendjahrgang. Profil wurde scheinbar nicht aktualisiert.
    Bei uns werden hier Kreisliga und Kreisklassenquali gespielt und ab März neu gemischt.
    Ist sinnvoll, denn dann werden Fehleinschätzung korrigiert. Bei uns eher der ehrgeizige Quatsch, sarkastisch gesagt können die Kinder danach im zweistelligem Bereich zählen.
    Einige Vereine sind scheinbar erfahrungs- und beratungsresistent.

  • Man kann die stärke seiner Mannschaft angeben? Auch schon in der F-Jugend?
    Und auch wenn man nur eine F-Jugend hat?

    Gerade bei den Kleinen... ist doch total sinnvoll oder willst du jede Woche 0:20 oder 20:0...


    Ich kenne zwei verschiedene Kreise und beide machen die Einteilung unterschiedlich. In einem Kreis spielt man in der F eine Herbstrunde mit 6 Teams lt. Meldungen (stark, mittel, schwach) und die Rückrunde dann nach den (nicht veröffentlichten aber erfassten) Ergebnissen in Staffeln mit 10 Teams.
    Das hat häufig gut gepasst.


    In extremen Fällen wurden hier schon Teams umgesteckt aber da hat dann der Verein schon mit Bekanntgabe der Gruppen intensiv interveniert.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ja ich finde das eben sehr sinnvoll, da wir letztes Jahr in der Hinrunde jedes Spiel 10 bis 20 Gegentore bekommen haben. :|
    Wir hatten nur eine gemischte F-Jugend mit mehr Kids aus dem jungen Jahrgang.


    Dieses Jahr ist das wieder so. Und die Aussage die ich bekommen habe war, dass das in der Hinrunde eben immer so ist.
    Rückrunde wird dann neu verteilt anhand der Ergebnisse aus der Hinrunde.

  • Die Organisation des Ligabetriebs ist in den Kreisen sehr unterschiedlich geregelt.


    Zitat von Don Quijote

    Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ob das wirklich "versehentlich" passiert ist, da habe ich Zweifel.


    Der Verdacht ist naheliegend. Hier im TT wurde so eine Strategie ja m.W. auch in der Vergangenheit schon offensiv propagiert; auch in den Lehrbüchern der MFS wird Meldung in der schwächeren Staffel nahegelegt.


    Wir hatten im letzten Jahr auch eine Mannschaft komplett älterer Jahrgang in einer Staffel aus ganz überwiegend jüngerer Jahrgang. Dieses Team hat auch alles weggefegt. Gegenüber den anderen Mannschaften finde ich eine solche Einteilung, gelinde gesagt, ziemlich ungehörig und auch ärgerlich.


    Allerdings gibt es natürlich dafür gute Argumente (deshalb geschieht es ja auch). Gegen erheblich schwächere Gegner lassen sich gewisse Dinge einfach sehr viel gezielter einüben. Umgekehrt kann es für jüngeren Jahrgang u.U.[!] durchaus auch sinnvoll sein, Erfahrungen gegen ältere Spieler zu machen. Allerdings machen da Spiele über 2x20 Minuten keinen Sinn. Hier bei uns im Kreis gibt es darum statt solcher Spiele regelmäßig kleine Turniere mit kürzeren Spielzeiten, eine Einteilung nach Stärke oder Alter spielt dabei keine Rolle. Dafür hat jede Mannschaft pro Spieltag mehrere Spiele. Dieses System finde ich aus den o.g. Gründen gut.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Bei uns wird auch nach der Winterpause neu gemischt, es sind also nur 5 Spiele. Trotzdem verschwendete Zeit für die Kinder. Die schwache Meldung war sicher keine Absicht vom Trainer, die Jungs könnten auch in einer starken Staffel gut mithalten. Der ältere Jahrgang war letzte Saison weniger erfolgreich, vielleicht wurde da was verwechselt.

  • Zitat von FBPapa07

    Trotzdem verschwendete Zeit für die Kinder.


    Für die Kinder in der starken Mannschaft? Das ist sicher nicht der Fall. Weil die Kinder gegen ein jüngeres und (entsprechend) schwächeres Team viel weniger gefordert sind, lassen sich viele Dinge viel besser trainieren, etwa Finten, Dribbling, Spiel mit dem Torwart etc.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)