Lehrplan F2-Jugend - Wie oft wechselt Schwerpunkt wechseln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne langfrisitg planen.


    Die F-Linge haben ja grundsätzliches zum schiessen, passen, dribbeln im Programm. Klar streut man auch immer mal aktuelle Vorkomnisse aus aktuellen Spielsituationen mit ein, aber wie oft wechselt ihr den Trainingschwerpunkt der im Training spielerisch zwischen Funinio und den allgemeinen Spielen trainiert wird?


    Wie sieht oder sah euer Lehrplan aus? Wechselt Ihr den Trainingsschwerpunkt wöchentlich, monatlich oder quartalsweise?


    Viele Grüße

  • Ein Schwerpunkt um fasst bei mir 3 Wochen.
    Wobei der Schwerpunkt für nicht eingeweihte wohl nicht zu erkennen ist, weil wir den Schwerpunkt nicht wirklich explizit nach außen kehren. Manchmal beschränkt sich das sogar darauf, dass es gar nicht an Übungen und Spielformen festzumachen ist, sondern an meinem Coaching und Augenmerk.

  • Wäre ich ein engagierterer Trainer, würde ich vermutlich in "Meilensteinen" (vergleichbar zu principles/sub-principles/...) trainieren lassen.
    Nimm dir einen Teilaspekt eines Schwerpunktes heraus, teile ihn wenn möglich nochmal in Unterpunkte. Dann kannst du stumpf abarbeiten, und wechselst erst den Unterpunkt, wenn den alle weitestgehend verstanden haben. Normalerweise kann man sich dann 2-3 Unterpunkte rausnehmen und dann zum nächsten Schwerpunkt gehen.

  • Für eine F steht bei mir ganz klar das Tore schießen immer um Vordergrund. Jedes Training muss jeder Spieler Tore schießen. Ich würde die Schwerpunkte im wöchentlich wechseln. Jede zweite Woche ist das Thema der Torschuss kombiniert mit dem Thema der Woche davor. Also z.B. Passen - Passen/Schießen - Dribbeln - Dribbeln/Schießen - Passen usw.
    So arbeite ich an allen Themen, und die Kinder können das gelernte aus der Vorwoche beim Torschusstraining anwenden und weiter verinnerlichen. In den anderen Wochen wird natürlich auch geschossen, bloß nicht so viel und ich coache es nicht.
    Eventuell würde ich noch mehr am Dribbling als am Pass machen, aber das hängt von den Kindern ab.

  • Danke für euer Feedback. So spontan würde ich es in der ersten Saisonhälfte dann mal mit einer Kombination aus euren 3 Antworten machen.


    Den Schwerpunkt erst alle 2-3 Wochen zu wechseln finde ich gut.
    Ich teile die Schwerpunkte in Teilaspekte auf,
    und kombiniere es regelmäßig mit Torschuss


    Ich sehe das mit den Schwerpunkten auch nicht so engstirnig bei den Kleinen und werde variieren. Einen groben Fahrplan möchte ich aber trotzdem gerne haben :)


    Viele Grüße

  • Den Schwerpunkt erst alle 2-3 Wochen zu wechseln finde ich gut.Ich teile die Schwerpunkte in Teilaspekte auf,
    und kombiniere es regelmäßig mit Torschuss

    Mit dieser Herangehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In irgendeinem Thread habe ich sogar genau beschrieben wie. Ich verlinke das mal wenn ich mehr Zeit habe.


    Momentan versuche ich einen ganz anderen Zugang. Ich habe versucht die Herangehensweise der taktischen Periodieserung auf den Kinderfußball herunterzubrechen.


    Ein Beispiel:


    Thema diese Woche war der Umschaltmoment von Defensive auf Offensive nach Ballgewinn. Ich will, dass meine Spieler irgendwann mal nach Ballgewinn blitzartig in die Offensive umschalten.
    Dazu sind 8-9jährige, die schon mehrere Jahre miteinander kicken durchaus in der Lage.


    Habe dann mehrere Spielformen 1v1, 2v1, 3v3 mit passenden Provokationsregeln angeboten und die Kids mit Suggestivfragen zum gewünschten Verhalten gelenkt. Hat toll funktioniert. Gecoacht habe ich dabei lediglich die für den Schwerpunkt maßgeblichen Dinge (Ballmitnahme in den Lauf, Pass in den Lauf, Tempodribbling)


    Diesen "taktischen Schwerpunkt" ändere ich jede Woche. Wiederhole in aber wieder nach vier Wochen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • @Strznievski Wie sieht denn dein Spielmodell für eine u9/u10 aus?

    Bei mir ist es aus mehreren Gründen (noch) sehr allgemein gehalten. Vor allem aber weil ich die Kids nicht in ein allzu enges taktisches Korsett stecken will.


    1. Eigenes Team in Ballbesitz bei organisiertem Gegner (Offensive)


    Die Mannschaft soll über Dribblings bzw. Kurzpassspiel den Ball vor das gegnerische Tor kombinieren. Flacher Spielaufbau (Ballbesitzfußball)


    2. Eigenes Team unorganisiert bei Ballbesitz Gegner (Umschaltmoment von Off auf Def)


    Ballnächster Spieler attackiert, ALLE anderen sollen so schnell wie möglich hinter den Ball.



    3. Eigenes Team organisiert bei Ballbesitz Gegner (Defensive)


    Mittels Mittelfeldpressing soll der Gegner auf die Seite gelenkt werden und in der Nähe der Seitenoutlinie aktiv attackiert werden.


    4. Eigenes Team in Ballbesitz bei unorganisiertem Gegner (Umschaltmoment von Def auf Off)


    Wir nutzen die Unorganisiertheit des Gegners aus und spielen (Tempodribbling oder Pass) schnell und zielstrebig Richtung gegnerisches Tor.


    Das ist das Spielmodell wo ich irgendwann mal in ferner Zukunft hin will (bzw. will ich dass das Spielmodell mit den Spielern mitwächst und umgekehrt). Das bedeutet natürlich nicht, dass ich meine U10 ein keilförmiges Mittelfeldpressing spielen lasse (wäre natürlich Blödsinn). Vielmehr versuche ich z.B. das richtige Verhalten im seitlichen 1v1 in verschiedensten Spielformen zu provozieren und zu coachen. Heißt also das ich die Sub- bzw. Sub-Sub-Prinzipien altersgerecht Aussuche und das große Ganze teilweise noch auslasse.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Mit dieser Herangehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In irgendeinem Thread habe ich sogar genau beschrieben wie. Ich verlinke das mal wenn ich mehr Zeit habe.


    Mit dieser Herangehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In irgendeinem Thread habe ich sogar genau beschrieben wie. Ich verlinke das mal wenn ich mehr Zeit habe.

    Trainingsschwerpunkte

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Du hast zwar selbst schon geschrieben, das gerade die Phrase "Mittelfeldpressing" hier zweifelhaft ist und das gesamte Sytem unscharf. Ich würde trotzdem zu deinem Punkt 3 gerne nachhaken. 1,2 und 4 sind fein: darunter kann ich mir viel vorstellen. Jedoch bei "3" habe ich selbst Probleme eine definition zu formulieren. Ich denke sogar in Richtung "Wäre es in dieser Altersklasse u.U. sogar Sinnvoll dies Leer zu lassen?"

  • in welcher Spielklasse oder welche Stärke hat denn diese F2?
    In den F2 Mannschaften die ich kenne, wäre das nicht umsetzbar....


    Mir ist die Saison auch immer zu kurz.
    Sollte ein Schwerpunkt 3 Wochen dauern, dann würde ich in der Vorrunde max. 3 Punkte schaffen.
    Die Vorrunde geht ja leider nur von September - Ende Oktober, also nicht zuviel vornehmen ;)

  • Ich denke sogar in Richtung "Wäre es in dieser Altersklasse u.U. sogar Sinnvoll dies Leer zu lassen?"

    Habe ich bei Punkt 3 selbst auch überlegt. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen Pkt 3 lediglich als Ziel (in unbestimmter Zeit) zu definieren weil ich bei meinem die Schwäche eher in der Defensive ausmache und ausschließlich die Sub-Sub-Prinzipien zu trainieren. In meinem Fall wäre es Defensivverhalten im 1v1.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Mir ist dein Post irgendwie nicht ganz klar. War das auf mein Team bezogen. Ich gehe mal davon aus...

    in welcher Spielklasse oder welche Stärke hat denn diese F2?

    Ich würde sagen dass wir die "etwas andere Dorfmannschaft" sind. Also vom Leistungsstand her habe ich von ein paar sehr guten- bis zu kompletten Neulingen alles dabei. Insgesamt würde ich uns als guten Durchschnitt bezeichnen.


    In den F2 Mannschaften die ich kenne, wäre das nicht umsetzbar....

    Warum?


    Im Grunde ist das lediglich Tore schießen / Tore verhindern ein wenig detailierter. Nur das hier kein Missverständnis entsteht. Denn Kids vermittle ich das natürlich nicht so trocken. Wie eine Trainingseinheit zum Thema Defensivverhalten aussieht, habe ich im Funino Thread beschrieben. Das ist für jeden F-ling (egal welcher Leistungsstärke) machbar.

    Mir ist die Saison auch immer zu kurz.
    Sollte ein Schwerpunkt 3 Wochen dauern, dann würde ich in der Vorrunde max. 3 Punkte schaffen.
    Die Vorrunde geht ja leider nur von September - Ende Oktober, also nicht zuviel vornehmen

    Das ist der große Vorteil an SSGs. Während ich den Fokus zwar auf z.B. defensives 1v1 lege, dribbeln, passen, schießen, und laufen die Kids sowieso.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Umschaltphasen nicht gezielt in mein Training aufnehme und das mindestens bis zur älteren D-Jugend.


    Die technischen-taktischen Anforderungen sind im Prinzip die gleichen wie im eigenen Ballbesitz oder bei gegnerischem Ballbesitz, es kommen bloß noch einige explizite Aufforderungen hinzu die sowieso davon abhängen was wir in den beiden anderen Phasen tun.
    Ich habe Umschalten zwar implizit im Training drin, doch gebe ich kein Coaching dazu.