Hilfe! Was soll man tun bzw. Verhalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Er ist top im Organisieren. Aber wie soll man jemanden weg bekommen der eigentlich im Verein gebraucht wird. Hab versucht den Co Trainer zu überreden keine Chance kuscht lieber


    Warum trainiert er diese Mannschaft und keine andere?
    Wer hat ein Gespräch mit dem Trainer geführt, über Altersgerechtes Training? Oder auch die Ziele der Altersstufe?


    Jetzt ist die Saison vorbei. Fragen an den Trainer, welche Ziele sollen die Kinder nächste Saison erreichen?
    Passen, Dribbeln, 1vs1 etc.
    Nicht die Meisterschaften!!!


    Mit diesen Informationen ein Gespräch suchen mit dem Trainer, Co Trainer und Vorstand.
    Mit 2-3 Eltern. Der Trainer bekommt dabei die Chance einer Stellungnahme. Warum es so macht.


    An alle:
    Wie würdet ihr regieren, wenn mit euch keiner Spricht, aber mit eurem Co-Trainer?
    Mit festen Positionen zu spielen, warum macht er das denn?
    Auch in diesem Forum herrscht darüber keine Einigkeit!!!




    Momentan passen die Ergebnisse halbwegs. Aber gegen spielstärkere Mannschaften sind sie hoffnungslos unterlegen.
    In einem halben Jahr schätze ich mal bekommen sie auch gegen andere mit Sicherheit Probleme. Und dann wird den Kindern der Spass am Fußball
    vergehen.


    Haben die Kinder nur Spaß am Fußball wenn sie gewinnen?



    Wenn alle Eltern unzufrieden sind, könntet ihr einen Brief an den Vorstand (mit Kopie an den Trainer/Jugendleiter) schicken, die Missstände aufführen und um einen Gesprächstermin bitten. Dann aber bitte nicht mit 16:1 sondern schickt 2-3 auserwählte, am Besten mit dem potentielle Nachfolger.


    Sorry, aber wie würdest du bei so etwas reagieren?
    Auf einmal stehen neben dir 3 Eltern, die du eventuell seit Jahren kennst und ein neuer Trainer ist auch schon da. Und du hattest keine Chance einer Stellungnahme.




    Na ja und schlussendlich kann man auch mit einem kompletten Team den Verein wechseln. Was die Kinder/Eltern bei Brülltrainern hält, ist mir eh ein Rätsel.


    Und dann wird dir von Laien die Vereinspolitik diktiert.
    Die nächsten Jahre werden in diesem Verein für alle Beteiligten bestimmt super.

  • Ich glaube das wäre der richtige Einstieg. Bei einem Elternabend wenn es denn einen gibt.
    Die Ziele für die nächste Saison abklopfen und danach fragen wie den dies erreicht werden soll.
    Die Meisterschaft bzw. Hallentunierergebnis bewusst in den Hintergrund stellen. Das dies für die Elternschaft unwichtig ist.


    Momnetan haben die Jungs noch Spaß. Verbringen viel in der Freizeit miteinander. Die würden denke ich auch auf dem Platz gut harmonieren wenn man denn sie spielen ließe.


    Noch ein Nachtrag: Der DFB war diese Saison mal da um Übungen zu zeigen. Der Mann war überall am Platz nur nicht da wo er etwas hätte lernen können. Warum mach einer so etwas?

  • Sorry, aber wie würdest du bei so etwas reagieren?
    Auf einmal stehen neben dir 3 Eltern, die du eventuell seit Jahren kennst und ein neuer Trainer ist auch schon da. Und du hattest keine Chance einer Stellungnahme.



    Und dann wird dir von Laien die Vereinspolitik diktiert.
    Die nächsten Jahre werden in diesem Verein für alle Beteiligten bestimmt super.

    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Was sollte denn an dem Vorgehen falsch sein?
    Kritikpunkte sachlich aufführen (schriftlich), vorab an die Beteiligten und einen Vermittler (Vorstand) senden (Zeit zur Vorbereitung) und dann ein hoffentlich klärendes Gespräch.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @LaienTrainer:


    Was habt ihr für Erwartungen bezüglich eines Gespräches mit der Vereinsführung ? Auch diese kann den Trainer nicht zur Umstellung seines Trainings zwingen. Sie könnte ihn austauschen. Aber wer wäre die Alternative ? Der CO-Trainer ? Wie hier schon jemand bemerkte, kann sein Training auch nicht so toll sein. Außerdem hat er als Vater und als Übungsleiter nicht den A... in der Hose, die Interessen seines Sohnes und der im anvertrauten Kinder gegenüber seinem Kollegen zu vertreten. Was wollt ihr mit so einem ?
    Der Verein scheint Vertrauen in den derzeitigen Trainer zu haben, sonst hätte man ihn nicht zum Jugendleiter gemacht...

  • Der Verein scheint Vertrauen in den derzeitigen Trainer zu haben, sonst hätte man ihn nicht zum Jugendleiter gemacht.

    Oder man hatte keinen anderen freiwilligen? :huh:

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • sehr schweres Thema.


    Da muss man Alternativen bieten können, wäre dann neuer Jugendleiter und Trainer.
    Ansonsten hilft nur sprechen und reden.


    Was ich mich allerdings manchmal frage, an was machen Eltern fest ob sich das Kind weiterentwickelt oder nicht?


    Des Weiteren kommt es mir manchmal so vor, als wenn Positionsrotation unbedingt dazu gehören würde.


    Meine Antwort: Kann man machen, wenn man auch das passende Spielermaterial hat.


    Ansonsten wirst du bei der 3. Niederlage sicher die Frage hören, warum man das immer macht?

  • Des Weiteren kommt es mir manchmal so vor, als wenn Positionsrotation unbedingt dazu gehören würde.


    Meine Antwort: Kann man machen, wenn man auch das passende Spielermaterial hat.


    Ansonsten wirst du bei der 3. Niederlage sicher die Frage hören, warum man das immer macht?

    Es kommt Dir nicht nur so vor. Es kann nicht, sondern muss. Das ist meine Meinung und es ist anderen zugestanden, hier anders zu denken. Das hat aber in meinen Augen nichts mit Ausbildung zu tun. Auf Fragen der Eltern gibt es auch Antworten, - wenn man will. Dazu muss man aber selbst hinter dem Ausbildungsgedanken stehen. Man sollte jedoch so ehrlich sein, nicht unbequeme Fragen oder angebliches Gewinndenken der Eltern als Entschuldigung für eigenen falschen Ergeiz anzuführen.

  • Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Was sollte denn an dem Vorgehen falsch sein?
    Kritikpunkte sachlich aufführen (schriftlich), vorab an die Beteiligten und einen Vermittler (Vorstand) senden (Zeit zur Vorbereitung) und dann ein hoffentlich klärendes Gespräch.


    Weil es bislang noch kein richtiges Gespräch mit dem Trainer gab, sieht deine Empfehlung so aus, dass jetzt die Eltern einen Brief schreiben. Vorstand und Trainer werden also ohne Vorwarnung getroffen. Und zu dem Gespräch wird der Nachfolger mitgebracht….
    Als Vorstand würde ich die Zusammenarbeit mit solchen Eltern beenden. Erst den Mund nicht aufbekommen und dann alle anderen vor vollendete Tatsachen stellen. Als Trainer, oder Co-Trainer würde ich mit diesen Eltern ebenfalls nicht weiter machen wollen. Wer weiß, in einem Jahr bin ich eventuell nicht mehr gut genug.
    Und als Trainer einer anderen Mannschaft in diesem Verein, gibt der Vorstand hier nach, würde ich ebenfalls überlegen ob ich in diesem Verein bleibe. Trainer sind auf den Rückhalt eines Vereins angewiesen, wer den Eltern die Macht gibt, einen Trainer abzuschießen ohne Gespräch, der Verein kann nicht mehr lange existieren.

  • Ich sprach auch schon mit den anderen Trainern F2 und E auch mit dem Bambins. Jeden kotz es nur noch an. Schade um die Jungs.

    Aber unterstellen wir mal, der TE hat recht mit seiner Beschreibung dieses Trainers/Jugendleiters.
    Dann muss es doch Mittel und Wege geben, sich zu wehren. Klar, ich kann immer die persönlichen Konsequenzen ziehen aber sollte nicht der ein oder andere Vollpfostentrainer auch mal seinen Hut nehmen müssen?


    Wir haben einen Verein verlassen auch weil Brülltrainer toleriert, ja teilweise sogar hofiert wurden.


    Bei einem Bambiniturnier habe ich mir die Trainerkollegen mal unter dem Aspekt des Rumbrüllens angeguckt. Ganze zwei haben es leise gemacht, 4 waren moderat und der Rest gab so schlaue Rufe wie: "Mann, was war das denn jetzt schon wieder! Pass doch auf, der Kevin war doch frei! Das gibts doch gar nicht!" von sich...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!