guten Start mit neuem Team gestalten...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    wir werden in Kürze eine künftige F-Jugend übernehmen (Jahrgang 2010). Ich war schon beim aktuellen Bambinitrainer als Zaungast dabei und habe einen sehr positiven Eindruck von Eltern und Kindern erhalten. Wir werden unser neues Amt mit einem Elternabend starten, den ich aktuell vorbereite. Neben uns als Personen wollen wir natürlich auch unsere Schwerpunkte und Philosophie vorstellen.


    Vorstellungsrunde
    Ausbildungsziele/Schwerpunkte der F-Jugend
    Umfang von Turnieren und Freundschaftsspielen (da wurde bisher fast nichts gemacht)
    Spielrunde (wieviele Kinder werden nominiert, alle spielen alles etc.)
    Fairplayregeln (ich weiß nicht ob diese allen bekannt sind)
    ein paar rechtliche Dinge wie Aufsichtspflicht (Übergabe der Kinder), rechtzeitiges Abmelden wenn man nicht kann, Schmuck/Sportbrillen etc.
    Termine
    Sonstiges


    Jetzt würde ich gerne euer Schwarmwissen nutzen: Wo sind nach eurer Erfahrung die Fallstricke und Stolperstellen, die man leicht umgehen kann? Was sollten wir beachten?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das ließt sich schon sehr gut.
    Elternabend mit den genannten Punkten ist richtig und wichtig.
    Zu beachten ist aus meiner Sicht aber nicht nur der Inhalt, sondern auch das rüber bringen. Selbstsicher ohne dabei arrogant zu wirken. Lass die Eltern spüren, dass du dir Gedanken gemacht hast und deine Vorstellungen auf Argumenten beruhen.

  • Die Stolperstellen werden wohl das Abmelden vom Training und die Pünktlichkeit zum Spiel oder zum Training sein. Viele melden ihre Kinder die verhindert sind zum Spiel nicht rechtzeitig ab.


    Was du auch ansprechen könntest ist, ob es nicht Sinn macht einen Elternsprecher zu wählen, der sich bei Heimspielen um die Bewirtung/ Verkauf kümmert und organisiert. Dies habe ich persönlich abgegeben, da mein Co Trainer und ich uns nur um den sportlichen Teil kümmern. Ansonsten verlierst du den Überblick und belastest dich unnötig damit. Trikotwaschen wird auch ein Thema sein, da gebe ich dir einen Rat, eine Waschliste zu erstellen und diese verteilen.

    Inhaber der Trainer C-Lizenz & Vereinsmanager C-Lizenz

  • Wäsche waschen - notiert...
    Catering ist nicht nötig da es ein Vereinsheim gibt, welches den Namen auch verdient hat. :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich würde neben Wäsche waschen am Spieltag noch Tore aufstellen und wieder wegräumen mit aufnehmen - und je nach Liniensystem (Hütchen, Bänder) auch dieses.

  • Das heisseste Eisen bei mir sind die Zu- und Absagen.
    Aber auch wichtig ist die Eltern zu Wort kommen zu lassen und abzufragen welche Erwartungen sie haben. Damit das gut klappt empfehle ich eine Gruppenarbeit (3 Gruppen mit je 6 Leuten oder so) mit Gruppenpräsentation nach der Vorstellungsrunde. Fotodoku der Ergebnisse machen!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ein Elternaben zu Beginn ist ein Klasse Start :thumbup:
    Wichtig finde ich, von Beginn zu kommunizieren was man "erreichen" will. Wollt Ihr die Kids für den Sport und das Vereinsleben begeistern, den Kids die Grundlagen des Fußballs beizubringen, allen Kids gleich viele Einsatzzeitem zu ermöglichen.... (all das was man meiner Meinung nach in der F-Jugend vermitteln sollte), solltet Ihr das von Anfang an klar kommunizieren. Nicht das einige enttäuscht sind, wenn die Ergebnisse nicht so sind, wie Sie sich Erfolgseltern das vorstellen.


    Mittlerweile gibt es einige Apps, die einem das organisieren einer Saison erleichtern und für das Zu-/Absagen nur noch ein Klick erforderlich ist ;-). Pünktlichkeit und rechtzeitgiges, zuverlässiges Zu-/Absagen würde ich auf jeden Fall mit ansprechen.

  • Gruppenarbeit ist prinzipiell gut aber leider konnte kein anderer kurzfristiger Termin gefunden werden als nach dem Training ab 17:30 an einem Donnerstag. Da werden die Kinder noch mit am Platz sein und wir haben die Uhr im Nacken. Um spätestens 19 Uhr werden wohl alle daheim sein wollen. Ich wollte die Versammlung aber unbedingt vor den ganzen Feiertagen machen... nicht ideal aber das wird schon. Der aktuelle Bambinitrainer wird die Kinder draußen beaufsichtigen während wir im Vereinsheim sein werden.



    Der Knackpunkt - so von den ersten Eindrücken - wird sein, dass Ruhe am Platz herrscht. Min. zwei Väter stehen mit den Zehen auf der Seitenlinie und texten beim Abschlussspiel.
    "Pass auf!", "Schieß", "Lauf"...
    *grrrr* das kann ich leiden wie Zahnschmerzen und Fußpilz.



    Was meint ihr: ist ein Changing-Team-Turnier oder ein "normales" Training der bessere Einstieg bei den Kindern?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Der Knackpunkt - so von den ersten Eindrücken - wird sein, dass Ruhe am Platz herrscht. Min. zwei Väter stehen mit den Zehen auf der Seitenlinie und texten beim Abschlussspiel.
    "Pass auf!", "Schieß", "Lauf"...
    *grrrr* das kann ich leiden wie Zahnschmerzen und Fußpilz.

    Die Eltern haben in der FPL nichts an der Seitenlinie zu suchen, das würde ich an deiner Stelle sofort unterbinden. Es gibt Flyer zum Thema FPL, die würde ich ausdrucken und direkt an die Eltern verteilen.

    Inhaber der Trainer C-Lizenz & Vereinsmanager C-Lizenz

  • Die Eltern haben in der FPL nichts an der Seitenlinie zu suchen, das würde ich an deiner Stelle sofort unterbinden. Es gibt Flyer zum Thema FPL, die würde ich ausdrucken und direkt an die Eltern verteilen.

    ist noch schlimmer... beim Training!!! <X<X<X Aber ich muss nicht everybodys darling sein und diese Auseinandersetzung werde ich ggf. führen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!


  • Der Knackpunkt - so von den ersten Eindrücken - wird sein, dass Ruhe am Platz herrscht. Min. zwei Väter stehen mit den Zehen auf der Seitenlinie und texten beim Abschlussspiel.
    "Pass auf!", "Schieß", "Lauf"...
    *grrrr* das kann ich leiden wie Zahnschmerzen und Fußpilz.

    Frag sie einfach ob sie ihre Kinder für so doof halten. ... :saint:

    Grüße von der Ersatzbank

  • Aber ich muss nicht everybodys darling sein und diese Auseinandersetzung werde ich ggf. führen.

    Muss ja nicht zwingend eine Auseinandersetzung sein. Die meisten Eltern sehen es ein wenn man ihnen die Hintergründe erklärt und sie nicht das Gefühl haben mundtot gemacht zu werden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)