Übergang A-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,


    kurze Erklärung zur Situation.


    Ich trainiere derzeit eine B-Jugend gemischter Jahrgang (Hälfte 2000, Hälfte 2001) und der Kreisstaffel (unterste Staffel). Die Saison neigt sich was Anzahl der Spiele betrifft langsam auch schon wieder dem Ende entgegen, es stehen nur noch 4 Spiele an, es gibt leichte Hoffnungen auf den Aufstieg ohne dass das ein Ziel war und ist.


    Wir stehen vor der Situation, dass unser Trainerteam geschlossen in die A-Jugend gehen wird in der neuen Saison. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wird der aktuelle A-Jugend Trainer sich gänzlich auf seine Aufgabe als Trainer der Aktiven konzentrieren, zum anderen wird es nächste Saison weiterhin eine B-Jugend geben. Der verbleibende 2001er Jahrgang ist quantitativ zu dünn besetzt um eine eigene Mannschaft zu stellen, der kommende 2002er Jahrgang zu groß, dass hier Bedarf an Spielern besteht aber auch nicht groß genug, dass Spieler an eine zweite Mannschaft abgegeben werden könnten. Somit hängen die 2001er, die ich jetzt in der zweiten Saison trainiere ein wenig in der Luft für die neue Saison, kennen diese Situation aber noch nicht.
    Ich dachte mir, dass wir uns zeitnah zusammensetzen und die Situation darlegen und erklären. Stand jetzt werden wir in der neuen Saison für die A-Jugend aus den Jahrgängen 1999/2000 ca. 18 Spieler haben. Somit habe ich auch nicht genug Platz im Kader alle 01er mitzunehmen in die A-Jugend.
    Meine Frage: würdet ihr trotzdem allen dies anbieten auch mit der Gefahr dass einige nicht spielen werden in der A-Jugend (aufgrund von körperlichen und spielerischen Fähigkeiten zu früh) und vor allem würdet ihr mit den möglichen Kandidaten der 01er die die Qualität dazu haben nochmals einzeln sprechen? Ein weiterer Hintergrund ist evtl noch wichtig. Der kommende 02er Jahrgang spielt seit Bambini so zusammen auch mit dem gleichen Trainerteam. Neuzugänge haben es hier extrem schwer ins Mannscbaftsgefüge zu kommen.


    Mich würde interessieren ob ihr solche Situationen auch hattet und wenn wie ihr dies angegangen seit.


    Viele Grüße
    Florian

  • Moin Florian, ich weiß zwar nicht, um welchen Landesverband es geht, aber wir hatten im vergangenen Sommer eine ähnliche Situation in unserem Verein im Bereich C-Junioren.


    Ein Team, das so schon länger zusammen gespielt hatte und ein "Team" mit 8 oder 9 Spielern (über den Sommer den einen oder anderen Abgang), mit denen man also allein kein Team voll bekommen hätte - ein Nachbarverein hatte ebenfalls nur 7 oder 8 Spieler, sodass man eine gemeinsame Lösung gefunden hat:


    Die Lösung war im Endeffekt eine Spielgemeinschaft mit dem anderen Verein. Alle Mannschaften laufen weiterhin unter "unserer Flagge", nur für dieses Team wurde eine JSG-Lösung gefunden.


    Beste Grüße!

  • @Peepshow
    Eine solche Lösung haben wir Vereinsintern bereits disskutiert und haben uns dagegen entschieden bzw auch keinen passenden Partnerverein gefunden. Somit fällt diese Möglichkeit für den 01er Jahrgang leider weg.


    @Follkao
    Du meinst damit ja dann den Wechsel in die vergangene Saison. Da hatte der 01er Jahrgang noch C-Jugend gespielt und war quantitativ alleine spielfähig. Der 00er Jahrhang konnte letzte Saison mit den 99er in der B-Jugend spielen. Vor einer solchen Situation standen wie somit zuvor noch nicht bzw wenn es solche Situationen gab kam kein voller Jahrgang nach sodass es wunderbar zu einer Mannschaft aus beiden Jahrgängen gereicht hat.

  • Du meinst damit ja dann den Wechsel in die vergangene Saison. Da hatte der 01er Jahrgang noch C-Jugend gespielt und war quantitativ alleine spielfähig.

    Ihr habt also Abgänge bei den 01ern gehabt, die dazu führen, dass die 01er jetzt nicht mehr alleine spielfähig sind.

  • Wieviele von den aktiven A-Jugendlichen machen denn nächste Saison Abitur? Mehr als 1-2? Dann halte ich 18 Spieler für die A für ganz schöne knapp. Kannst Du die 01'er eventuell verlustfrei teilen?

  • zu- und Abgänge bei den 01er halten sich in etwa die Waage allerdings waren wir schon in der vergangenen Saison eng besetzt und mussten zum Teil Überredungsarbeit leisten um zumindest einen Auswechsler zu haben.


    Abitur wird bei der kommenden A-Jugend ejn kleineres Thema spielen allerdings sehe ich es unabhängig davon auch so dass 18 für eine A-Jugend sehe dünn ist. Auch daher würde ich durchaus gerne die 01er mitnehmen, denen ich und die es sich selber zutrauen A zu spielen. Doch wie kommuniziert man da diplomatisch?

  • Vielleicht habe ich das jetzt überlesen, aber von wievielen 01ern sprechen wir denn jetzt ? Also insgesamt und wieviele von denen sollen dann möglicherweise hoch ?
    Kommunikation wäre mMn nicht das Problem. Mit 18 Spielern in einer A wirst du Probleme bekommen. Nicht nur Abi, auch Ausbildung steht schon an. Ich seh es ja jetzt an unserer A, denen wir ständig aushelfen müssen. Und das wiederum macht sich dann auch bei mir bemerkbar, weil die Jungs einfach uppe sind und auch mal eine Pause bräuchten.