Beiträge von SpVgg1899

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dieses Jahr konnte ich Ähnliches bei unserer A-Jugend beobachten wie von den meisten beschrieben. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr mit dem unerwarteten Fastaufstieg ging unsere A-Jugend mit nur einem altersbedingten Abgang Richtung Aktive in die neue Saison. Voller Tatendrang als eingespieltes Team diesmal den Aufstieg zu schaffen. Ich muss dazu sagen von der untersten Staffel in die darüber, also kein Leistungsfußball.
    Trainerteam ist auch gleich geblieben, hatte nur mit der ersten Herrenmannschaft eine weitere Aufgabe übernommen.
    Das Angebot mit der Herrenmannschaft zu trainieren wurde hier leider nur von sehr wenigen angenommen, weshalb man auf andere Trainingszeiten gewechselt ist. Doch auch hier war die Beteiligung von 15 bis runter zu 7 Spielern pro Training. Zu den Spielen waren immer genug da (13-15). Doch durch mangelnde Beteiligung am Training blieben auch die Ergebnisse aus und so verlor man auch die knappen Spiele und blieb so hinter den eigenen Erwartungen zurück.


    Durch den Saisonverlauf kann ich auch das Phänomen beobachten dass einige Spieler die sogar noch ein Jahr Jugend spielen dürfen lieber den Schritt zu den Aktiven machen wollen da sie nach den grfühlt ewigen Jahren Jugendfußball einfach die Schnauze voll davon haben.


    Ich werde nächste Saison mit meiner B-Jugend nachrücken und die verbleibenden Spieler der aktuellen A aufnehmen und bin sehr gespannt wie sich das bei uns verhalten wird. Ich hoffe dass ich nicht solche Kämpfe führen muss und werde durch entsprechende Kommunikation von anfang an versuchen eine tolle Stimmung in der Gruppe zu haben und vor allem ohne "Druck" an die Sachen gehen und keine Ziele vorgeben. Die habe ich gemerkt hemmen eher in einem Breitensportverein und müssen wenn dann aus der Mannschaft heraus entstehen.

    zu- und Abgänge bei den 01er halten sich in etwa die Waage allerdings waren wir schon in der vergangenen Saison eng besetzt und mussten zum Teil Überredungsarbeit leisten um zumindest einen Auswechsler zu haben.


    Abitur wird bei der kommenden A-Jugend ejn kleineres Thema spielen allerdings sehe ich es unabhängig davon auch so dass 18 für eine A-Jugend sehe dünn ist. Auch daher würde ich durchaus gerne die 01er mitnehmen, denen ich und die es sich selber zutrauen A zu spielen. Doch wie kommuniziert man da diplomatisch?

    @Peepshow
    Eine solche Lösung haben wir Vereinsintern bereits disskutiert und haben uns dagegen entschieden bzw auch keinen passenden Partnerverein gefunden. Somit fällt diese Möglichkeit für den 01er Jahrgang leider weg.


    @Follkao
    Du meinst damit ja dann den Wechsel in die vergangene Saison. Da hatte der 01er Jahrgang noch C-Jugend gespielt und war quantitativ alleine spielfähig. Der 00er Jahrhang konnte letzte Saison mit den 99er in der B-Jugend spielen. Vor einer solchen Situation standen wie somit zuvor noch nicht bzw wenn es solche Situationen gab kam kein voller Jahrgang nach sodass es wunderbar zu einer Mannschaft aus beiden Jahrgängen gereicht hat.

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    kurze Erklärung zur Situation.


    Ich trainiere derzeit eine B-Jugend gemischter Jahrgang (Hälfte 2000, Hälfte 2001) und der Kreisstaffel (unterste Staffel). Die Saison neigt sich was Anzahl der Spiele betrifft langsam auch schon wieder dem Ende entgegen, es stehen nur noch 4 Spiele an, es gibt leichte Hoffnungen auf den Aufstieg ohne dass das ein Ziel war und ist.


    Wir stehen vor der Situation, dass unser Trainerteam geschlossen in die A-Jugend gehen wird in der neuen Saison. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wird der aktuelle A-Jugend Trainer sich gänzlich auf seine Aufgabe als Trainer der Aktiven konzentrieren, zum anderen wird es nächste Saison weiterhin eine B-Jugend geben. Der verbleibende 2001er Jahrgang ist quantitativ zu dünn besetzt um eine eigene Mannschaft zu stellen, der kommende 2002er Jahrgang zu groß, dass hier Bedarf an Spielern besteht aber auch nicht groß genug, dass Spieler an eine zweite Mannschaft abgegeben werden könnten. Somit hängen die 2001er, die ich jetzt in der zweiten Saison trainiere ein wenig in der Luft für die neue Saison, kennen diese Situation aber noch nicht.
    Ich dachte mir, dass wir uns zeitnah zusammensetzen und die Situation darlegen und erklären. Stand jetzt werden wir in der neuen Saison für die A-Jugend aus den Jahrgängen 1999/2000 ca. 18 Spieler haben. Somit habe ich auch nicht genug Platz im Kader alle 01er mitzunehmen in die A-Jugend.
    Meine Frage: würdet ihr trotzdem allen dies anbieten auch mit der Gefahr dass einige nicht spielen werden in der A-Jugend (aufgrund von körperlichen und spielerischen Fähigkeiten zu früh) und vor allem würdet ihr mit den möglichen Kandidaten der 01er die die Qualität dazu haben nochmals einzeln sprechen? Ein weiterer Hintergrund ist evtl noch wichtig. Der kommende 02er Jahrgang spielt seit Bambini so zusammen auch mit dem gleichen Trainerteam. Neuzugänge haben es hier extrem schwer ins Mannscbaftsgefüge zu kommen.


    Mich würde interessieren ob ihr solche Situationen auch hattet und wenn wie ihr dies angegangen seit.


    Viele Grüße
    Florian

    Gerade das Thema der Trainerausbildung würde ich auch als Elemtanaufgabe ansehen, für die meiner Meinung nach auch mehr Geld investiert werden sollte.
    Aus meiner Sicht sollte es mehr Bildungsangebote für Trainer geben, also eine höhere Anzahl an Lehrgängen. Aber auch die Organisation der Lehrgänge. Die größte Anzahl der Lehrgänge findet bei uns in Württemberg in den Sportschulen statt und dauert im Normalfall eine Woche. Nicht jeder Trainer kann oder will eine Woche seines Jahresurlaubs für seine Trainerausbildung verwenden. Hier finde ich gerade das von TW-Trainer angesprochene e-learning sehr interessant. Die Skripte sollten meiner Meinung nach den Vereinen bspw über das Dfb.net zur Verfügung stehen.
    Aber auch die Anzahl der dezentralen Schulungen sollte erhöht werden. Hier sollten die Lehrgänge evtl auch nur Samstags stattfinden dafür halt an vier Samstagen statt wie ich es kenne zwei Wochen lang freitag abends und samstags.


    Durch größere Möglichkeiten der Trainerausbildung würde sich hoffentlich auch die Qualität des Trainings und somit die Attraktivität des Amateurfußballs wieder in die richtige Richtung bewegen. Hierzu muss aber natürlich das nötige Geld seitens DfB in die Hand genommen werden.


    Ich halte wenig davon einfach mehr Geld an die Vereine zu verteilen. Ich bin auch der Meinung, dass hier die Verwendung in manchen Vereinen bestimmt die Sinnhaftigkeit verfehlen.