Problem mit einem Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Spieler den ich schon die ganze Zeit mit durchziehe und
    auch ca. jedes zweite Spiel spielen lasse.

Das Problem ist das dieser Junge jedes Training stört, immer nur mit den
    Hütchen spielt, Mitspieler und Trainer ärgert und irgendwelche Gegenstände
    die ihm gerade gefallen (In diesem fall eine alte getragene Socke die er gefunden
    hat) mit sich rumschleppt.

Jedenfalls hat er das letzte Training mal wieder mit den Hütchen gespielt und
    mir als ich später die Bälle eingesammelt habe immer gegen das Ballnetz getreten.
    Ich habe ihn daraufhin zum Umziehen und Zugucken verdammen wollen.
    Ich habe dem Jungen 3 mal gesagt er solle sich Umziehen, keine Reaktion, nur so
    komisch mit den Augen hin und her geguckt. Erst als ein Mitspieler ihm sagte er
    solle sich umziehen, da es sonst Ärger gebe ist er gegangen und hat den Rest des
    Trainings zugeguckt.

Mein Eindruck ist das dieser Junge in seiner eigenen Welt lebt und Fußballspielen
    kann der Junge auch leider nicht. Er steht dann immer nur auf dem Platz rum und
    schaut dem ball hinterher, kommt aber regelmäßig zum Training.

Was soll ich mit dem Jungen machen?

Über Antworten freue ich mich.

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• moin,moin,

da würde ich dir doch raten , das Gespräch mit den Eltern zu suchen !! Den Eltern vernünftig erklären was und wie es beim Training mit ihrem Sohn abgeht. Vielleicht hilft es ja wenn ein Eltern teil mal öfters beim Training zuschaut !?

sportliche Grüsse aus Bremerhaven

Trainer aus Leidenschaft zum Fussball

• moin

weißt du zufällig, ob bei dem jungen ads diagnostiziert wurde? dann nimmt er diese tollen tabletten und evtl stimmt die dosis nicht... das ist aber nur eine vermutung und erschließt sich aus meinen eigenen beobachtungen solcher kinder.

ansonsten lass ihn nicht fallen. versuche wenn du klarheit über seine probleme hast ein wenig auf ihn einzugehen, da gibts viele lösungen. bei einer e-jugend kannst du das sicherlich noch hinkriegen.

als strafe sind zb. die allseits beliebten eselssprünge besser als platzrunden oder duschen gehen.

• Stört es ihn denn, wenn er zuschauen muss? oder hat das auch keinen Effekt?

Hast du mit ihm schon mal gesprochen? Was sagt er denn dazu?

Gab es ein Gespräch mit den Eltern? Wenn nicht, wieso?

• Hallo,

das stört den Jungen überhaupt nicht Duschen zu gehen.

Ein Gespräch mit den Eltern hat es noch nicht gegeben, da diese so gut
    wie nie da sind. Der Junge kommt immer alleine und geht immer alleine.

Ich hab mit ihm gesprochen, aber er ignoriert das irgendwie. Er sagt dann
    zwar ja aber im Endeffekt ist es doch nein!

ADS hat er nicht, aber er nimmt gegen irgendwas Tabletten!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo.
    Also das schreit ja geradezu nach der "Diagnose" ADS / ADHS; mit allem Vorbehalt, weil ich das Kind nicht kenne.
    Ich denke da eher an die Variante "Träumerle" (ist alles nachzulesen im Internet).
    Ich habe bei mir im Umfeld (auch in der Mannschaft) einige dieser Kinder. Den Eltern fällt es oft sehr schwer zuzugeben, "dass da was ist". Erst nach langem Bohren und Gesprächen wird das anders. Ich habe dann das Kind ausgehorcht (unfair - ich weiss). "Na hast die Tabeltten nicht genommen" - dann kams raus.
    Solche Kinder kann und muss man dann anders behandeln. Gib ihm Aufgaben (trag den Ballsack etc.) Immer im Auge behalten. Nur kurz disziplinieren (raussetzen, nach kurzer Zeit wieder mitmachen lassen). Beil nachlassender Aufmerksamkeit eingreifen.
    Das wirkt, man merkt es an steigenden Leistungen, daran dass das Kind sich wohlfühlt und gerne kommt. Dass der Junge bei Dir immer wieder kommt geht ja in diese Richtung.
    Das Gespräch mit den Eltern (Jugendleiter hinzuziehen?) ist aber enorm wichtig. Die haben ja vielleicht die gleichen Probleme....
    Hoffe etwas geholfen zu haben.

gruss
    playmosoccer

panta rhei - alles fliesst

Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

• Ich finde es irgendwie toll, dass Ihr Euch soviel Mühe gibt/geben wollt usw..
    Ich denke gerade ob ich als Trainer auch Therapeut bin?
    Bei allem Verständniss und Mitgefühl für die Lage eines kranken Kindes und auch dessen Familie, .....ich finde hier gibt es Grenzen. Wenn die Krankheit so ist, dass der Junge mit geringen Aufwand des Trainer "mitlaufen" kann, ist/wäre es für mich o.k.. Sobald ich mit diesem Kind größeren "Aufwand" zu betreiben hätte, wäre für mich empty. Ich würde mich an die Eltern wenden und berichten und um offene Aufklärung bitten und meine Gedanken dort offen auf den Tisch legen. Ein Kompromiss wäre für mich, die Mannschaft zu zweit zu trainieren. Hierbei wäre unter Umständen der Vater des Jungen im Boot. Erfahrungen habe ich mit diesen ADS Geschichten auch schon gemacht. Ich hatte damit aber nie ein Problem, weil die Kinder kein Problem machten. Der Junge den ich kannte, spielte super erfrischenden Fußball, kam in die Kreisauswahl. Das einzige was mal passierte, das der Lümmel nicht aufpaßte oder abwesend war. Das sind andere aber auch mal und da bekam er -sinnbildlich- mal eins hinter die Löffel -einen flotten Spruch-eben. Ich hatte ihn eigentlich so behandelt wie die anderen auch.

• Ich habe in meiner E1-Mannschaft auch einen "ADS-Spieler", der immer wieder auffällt.
    Passt oft nicht aus, ist immer übermütig, immer aktiv usw.
    Leider bekommen er seine Medizin immer früh morgens, so das Nachmittag die Wirkung nach lässt.

• Hallo,

also letztes Training wars wieder ganz schlimm.

Zur Übung gehörte, dass die Kinder über einige Kästen klettern mussten.
    Der besagte Junge hat 3 mal die Koordinationsleiter auf diese Kästen
    gelegt, weil er meinte daran Hochzuklettern.
    Ich habe die Leiter immer weggepackt und er hat sie immer wieder
    geholt, so dass ich ihn dann wieder auf die Bank zum zuschauen setzen
    musste. Er hatte vorher auch schon ein paar kleinigkeiten gemacht!

Eltern sind nicht Erreichbar, der Junge ist den ganzen Tag alleine zu Hause.

Irgendwann wird das auch mal zuviel. Ich kann nicht 50% meiner Aufmerksamkeit
    auf einen Verwenden und den anderen 12 Kinder die restlichen 50% meiner
    Aufmerksamkeit schenken!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Für solch eine Situation gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder die anderen Kinder weisen ihn zurecht oder Du sprichst mit ihm, erklärst ihm die Sache und wenn er das nicht verstehen will, schließ ihn vom Training aus, sag ihm Du machst nur Mist und hörst nicht, daher will ich Dich 1 Woche nicht beim Training sehen, ich sage deinen Eltern nichts zu dem Thema. Wenn das auch nicht fruchtet dann geh mit ihm einen Deal ein, das Du ihn auch fördern willst aber nicht deine ganze Aufmerksamkeit nur ihm widmen kannst und das Du ihn aus der Mannschaft wirfst wenn es nicht besser wird. Er soll Dir die Hand drauf geben das er sich verbessert, wenn nicht dann müsst ihr ihn rauswerfen, es bringt ja nichts wenn Du viele Kinder hast die mitmachen wollen und einer der alles kaputt machen will.

• Hallo Lupfi,

ich denke deine Antwort geht ein bischen am Thema vorbei.
    Es geht nicht um ein Kind was Mist baut und nicht hört, sondern um
    ein Kind was in seiner eigenen Welt lebt und Anweisungen gar nicht
    registriert.
    Rauswerfen möchte ich ihn nicht, vom Training ausschließen auch nicht.
    Denn er kommt gerne zum Training und würde einen Ausschluß auch
    Emotionslos hinnehmen, deshalb bringt das nix!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• So wie sich das Anhört, könnte man meinen, dass es sich um einen

AUTISTEN

handelt.

• Zitat:

SuperTrainer schrieb am 22.01.2008 20:03
    Hallo Lupfi,

ich denke deine Antwort geht ein bischen am Thema vorbei.
    Es geht nicht um ein Kind was Mist baut und nicht hört, sondern um
    ein Kind was in seiner eigenen Welt lebt und Anweisungen gar nicht
    registriert.
    Rauswerfen möchte ich ihn nicht, vom Training ausschließen auch nicht.
    Denn er kommt gerne zum Training und würde einen Ausschluß auch
    Emotionslos hinnehmen, deshalb bringt das nix!

Gruß,
    Michael

8o Upsa ok, aber das wird sich noch legen. Kennt ihr das "Ich spiele lieber mit steinen als zu trainieren?" Wie ist der denn in der Schule? Sind welche aus der Mannschaft in seiner Klasse?

• @ SuperTrainer

laut eigener Aussage weiß du was du nicht mit dem Jugen machen möchtest.Nämlich aussortieren! Allerdings nimmst du damit in Kauf, er dich und die anderen lernwilligen und lernbereiten Spieler ständig die Abläufe stört.

Wie du das ständige Problem in den Griff bekommen kannst, weiß du allerdings nicht. Aus meiner Sicht ist es sehr erfreulich, das du alles mögliche versuchst, aber letztlich kann es nicht sein, das ein einzelner, alle anderen überfordert bzw. ständig und regelmäßig auffällig ist und die Abläufe stört.
    Hört sich jetzt sicherlich etwas hart an, aber du bist kein Sozialarbeiter, Psychologe oder sonst jemand, der fachlich geschult ist das Problem zu erkennen und lösen. Aus meiner Sicht überforderst du auf Dauer damit dich selbst und deine Mannschaft. Deshalb bleibt dir gar keine andere Entscheidung als die Verantwortung dahin zu geben, wo sie in diesem Fall hingehört. Ins Elternhaus, da die Eltern die Aufgabe und Pflicht haben, mit diesem Kind zu Ärzten, sozialen Diensten etc. zu gehen, damit das Defizit (Krankheit?) erkannt wird, um eine Therapie das vorhandene Problem löst.

Ich glaube das kein Trainer, der nicht zufällig in diesem Bereich arbeitet, in der Lage ist das Problem korrekt in den Griff bekommt, ohne zwangsläufig alle anderen Kinder zu benachteiligen.
    Deshalb würde ich mit den Eltern sprechen, damit sie alles erforderliche unternehmen, damit dem Kind und somit indirekt dir und deiner Mannschaft geholfen werden kann.
    Sollten die Eltern nicht dazu bereit sein, bleibt dir garnichts anderes übrig als die von dem Kind zu trennen.

Sorry, ist hart, aber so ist das Leben.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo Supertrainer,
    ja so einen habe ich auch. Ganz interessant war, als ich Ihm mal die Verantwortung zum warm machen gegeben habe. Ich dachte eigentlich er kaspert alles nur vor. Überraschenderweise hat er sich das aber nicht getraut. Ich werde jetzt genau an dieser Stelle weitermachen. Ich denke somit kann man diese Kinder ein bischen zurecht weisen.

Gruss
    Yüksel

• Hallo,

Verantwortung auf die Kinder zu verteilen ist an sich
    nicht schlecht und wird ab und zu von mir auch praktiziert.

Nur der Junge ist der Geborenen Anti-Fußballer und somit
    möchte ich nicht wertvolle Trainingszeit mit irgendwelchen
    Komischen Übungen vergeuden.

Gruß,
    Michael

Fußball-Power