Spielerpässe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @addi73: Danke für das Kompliment (die ersten Menschen, die sagten die Erde ist rund, wurden sogar für verrückt erklärt ;-))
    @Ersatzbank: Auch ich halte mich an Regeln, ob ich sie gut oder schlecht finde. Allerdings kann man auch Neues ausprobieren - und dann heißt das halt bei mir Trainingsvergleich oder -turnier und dann kann man neue Regeln machen. Oder bei anderen "Höfleswetzturnier" (keine Vereinsbindung; andere Jahrgänge), Funino oder 4 gegen 4-Turnier des WFV.


    Körpergröße ist im Gegensatz zum Jahrgang ein gut zu sehendes ("Kopf größer") und zu überprüfendes (Meterstab) Kriterium (übrigens auch bei der Fußgröße, sofern man die Zehen nicht abhackt :) ) . Beim Jahrgang ist das nicht so - früher kam es schon mal vor, dass bei Auswahlmannschaften festgestellt wurde, dass Geburtsdatum im Personalausweis und Spielerpass nicht übereinstimmen (ob absichtlich oder unabsichtlich will ich hier gar nicht aufführen).
    Im Sportunterricht in der Schule spielen die zurückgestellten 2009er mit den 2010ern Fußball und bekommen vom Lehrer Noten (nimmt der auf den Jahrgang Rücksicht?). Im Verein spielen die einen in der F- und die anderen in der G-Jugend. Genauso habe ich ein Beispiel von einem 2007er Mädchen, dass gerade E-Jugend spielen müsste, sie aber F-Jugend trainiert, weil alle 2008er mit ihr in die Schule gehen und ihre Freunde/innen sind -> sie spielt in keinem Spiel und trainiert nur.


    Früher war der Stichtag der 1.8. (aus meiner Sicht nicht besser), wurde dann aber zum 1.1., weil international dieser gilt. Das beweist mir, dass man Regeln ändern kann - wenn man will und eine Mehrheit findet.


    Turniere bei Feriencamps funktionieren übrigens auch und da spielen teilweise 6-12jährige gemischt (wie früher beim Straßenfußball) - und die haben Jahr für Jahr mehr Zulauf.


    Deshalb ist mein Fazit: Änderungen wären möglich und aus Kindersicht wahrscheinlich besser - und nein, ich habe dafür keine wissenschaftlichen Beweise.

  • Zum Thema Mädchen..... ein Mädchen in einer Jungenmannschaft darf ein Jahr älter sein..es muss nur beantragt werden und sie ist dann auch nur noch in dieser beantragten Mannschaft spielberechtigt....so ist es jedenfalls im Niedersächischen Fußball Verband...und das gilt hoch bis in die B-Jugend! Und das wird einmal durch ein Schreiben des Jugendausschußes belegt und zweitens ist es im Onlinespielbericht ersichtlich! Und davon darf ich in der Mannschaft dann zwei Mädels in jedem Spiel einsetzen!


    Gleiches könnte man mit den Spielern aus den letzten Wochen eines Jahres machen... nur es muß geregelt werden und es muß kontrolliert werden und nichteinhaltung eben sanktioniert werden!
    UND: es muß überall gleich sein im Bereich des DFB!

  • Das gilt hier in Bayern leider nicht! Hieran ist aber zu erkennen das die Landesverbände (zumindest zum Teil) erkennen das es Unterschiede gibt und man versucht Lösungen zu bieten. Zur Zufriedenheit aller wird es wohl keine Lösung geben.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Dann muß es das Ziel sein, dahin zu kommen.....


    wir haben auch die Möglichkeit, zwei ältere Jungen spielen zu lassen (jüngerer Jahrgang der nächsten Altersstufe)...muß auch vorher beantragt werden, nur möglich,wenn keine Mannschaft drüber vorhanden ist..nur spielberechtigt für die beantragte Mannschaft....ABER: Spiele sind dann ohne Wertung..es sind Pflichtfreundschaftsspiele...die Mannschaft steht immer am Ende der Tabelle...mit 0 Punkten und 0 Toren.... und das wiederspricht dem Wettlkampfcharakter... würde ich nicht wieder machen!


  • ... Allerdings kann man auch Neues ausprobieren - und dann heißt das halt bei mir Trainingsvergleich oder -turnier und dann kann man neue Regeln machen. Oder bei anderen "Höfleswetzturnier" (keine Vereinsbindung; andere Jahrgänge), Funino oder 4 gegen 4-Turnier des WFV.


    Körpergröße ist im Gegensatz zum Jahrgang ein gut zu sehendes ("Kopf größer") und zu überprüfendes (Meterstab) Kriterium (übrigens auch bei der Fußgröße, sofern man die Zehen nicht abhackt :) ) . Beim Jahrgang ist das nicht so - früher kam es schon mal vor, dass bei Auswahlmannschaften festgestellt wurde, dass Geburtsdatum im Personalausweis und Spielerpass nicht übereinstimmen (ob absichtlich oder unabsichtlich will ich hier gar nicht aufführen).
    Im Sportunterricht in der Schule spielen die zurückgestellten 2009er mit den 2010ern Fußball und bekommen vom Lehrer Noten (nimmt der auf den Jahrgang Rücksicht?). Im Verein spielen die einen in der F- und die anderen in der G-Jugend.

    Es ist für mich nicht so leicht alternative Trainingsvergleiche zu organisieren. als Neuling und "zugereister" wächst man da jedoch rein. Würde mir hier seitens unseres Kreises/Vereines mehr support wünschen - vielleicht werde ich da mal versuchen etwas anzustoßen!


    In der Schule hat der Lehrer jedoch nur einen Jahrgang und keine zwei! Und wenn man die älteren Jahrgangskinder aus Q1 mit den Jungjahrgangskindern Q4 vergleicht und dazu dann noch auf "selektierte Talente trifft", dann ist das im Kinderbereich teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht. wenn so ein gerade mal 6 Jahre alt gewordener Bewegungseinsteiger Genen einen frühentwickelten fast 8-Jährigen spielt dann meint man die sind doppelt so alt, doppelt so schnell, doppelt so groß ... in späteren Jahrgängen verwächst sich dieser Unterschied, aber je jünger die Kinder sind umso krasser sind die 2-Jahrgangsstufen in einer Fußballalterstufe. Die offizielle Auflösung der Doppeljahrgänge bei den kleinsten ist wahrscheinlich wegen der kleinen Landvereine nicht schlau, ich hoffe daher sehr, dass sich in G und F das Funiño als Spielform durchsetzt, denn dann können auch kleine Vereine leistungshomogene Teams starten lassen und kommen nicht unter die Räder.




    Zum Thema Mädchen..... ein Mädchen in einer Jungenmannschaft darf ein Jahr älter sein..es muss nur beantragt werden und sie ist dann auch nur noch in dieser beantragten Mannschaft spielberechtigt....so ist es jedenfalls im Niedersächischen Fußball Verband...und das gilt hoch bis in die B-Jugend! Und das wird einmal durch ein Schreiben des Jugendausschußes belegt und zweitens ist es im Onlinespielbericht ersichtlich! Und davon darf ich in der Mannschaft dann zwei Mädels in jedem Spiel einsetzen!


    Gleiches könnte man mit den Spielern aus den letzten Wochen eines Jahres machen... nur es muß geregelt werden und es muß kontrolliert werden und nichteinhaltung eben sanktioniert werden!
    UND: es muß überall gleich sein im Bereich des DFB!

    In Bayern gibt es diese Regel mit 1 Jahr älteren Mädchen z.B. nicht. Ich fände es schon sehr cool, wenn das überall im Bereich des DFB gleich wäre!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Dann muß es das Ziel sein, dahin zu kommen.....

    Soweit wie möglich zu kommen würde ich noch mittragen. Alles andere ist Wunschtraum.


    Die Möglichkeit "zu junger Jahrgang ohne Wertung mit Ausnahmen" ist ja ein durchaus großer Schritt in die richtige (flexible) Richtung. Deine Jungs können (konnten) wohl mithalten daher stört dich der fehlende Wettkampfcharakter. Andere haben hier vielleicht die einzige Möglichkeit alle spielen zu lassen und sind froh das die Kids nicht immer aus die schlechten Ergebnisse (Schule/Opa usw.) angesprochen werden da diese nicht geführt werden.



    DIE Lösung für alle ist daher nicht möglich. Aber eine Bewegung in die richtige Richtung scheint, wie du beschreibst, durchaus bei anderen möglich zu sein.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • In der Schule hat der Lehrer jedoch nur einen Jahrgang und keine zwei!

    Mein Sohn (2010) geht mit 2009er in eine Klasse (1. Klasse) und die haben gemeinsam Sportunterricht. Im Verein spielen die 2009er in der F und er in der G-Jugend.

  • @let1612
    So weit hast dabei durchaus Recht. Bei meiner Tochter ist die Schere sogar noch größer. Ein paar einzelne haben mit der Schule ein bzw. ein halbes Jahr eher begonnen als normal und zwei Kinder wurden bereits zu Beginn zurückgestellt und haben somit später begonnen. Daher Umfasst die Klasse drei Jahrgänge. Alle haben zusammen Sport.


    Allerdings kommen diese Unterschied bereits daher das versucht wird Unterschiede in der Entwicklung auszugleichen. Frühentwickler können auf Antrag (und ich glaube Test) eher Beginnen. Spätentwickler können zurück gestellt werden. Das ganze zielt ja bereits wieder darauf ab ein starres System bzw. eine starre Einteilung den wahren Gegebenheiten im Kinderbereich anzupassen. Nix anderes würde man sich eben im Fußball auch wünschen.


    Mit einer Veränderung des Maßstabs von Jahrgang zum Gewicht oder anderem bleiben diese Grenzbereiche genau so bestehen. Groß, athletisch, Koordinativ gut und schnell hat das selbe Gewicht oder die selbe Schuhgröße wie klein, dick, koordinativ schlecht, langsam. Was hat sich also geändert?
    Die anderen Ansätze welche du beschrieben hast gefallen mir dagegen gut. Wettkampfform anpassen usw. Allerdings schreibst du selbst das es derzeit bei einem "Trainingsvergleich" bleibt da es von Seiten des Verbandes dazu wenig Unterstützung gibt. Es bleibt also die Initiative von einzelnen da das System etwas hakt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Allerdings kommen diese Unterschied bereits daher das versucht wird Unterschiede in der Entwicklung auszugleichen. Frühentwickler können auf Antrag (und ich glaube Test) eher Beginnen. Spätentwickler können zurück gestellt werden. Das ganze zielt ja bereits wieder darauf ab ein starres System bzw. eine starre Einteilung den wahren Gegebenheiten im Kinderbereich anzupassen. Nix anderes würde man sich eben im Fußball auch wünschen.

    Das stelle ich mir jetzt aber beliebig kompliziert vor. Du kannst ja immer ein Kind einen Jahrgang höher spielen lassen, insofern kannst du einem Überflieger gerecht werden.



    Natürlich könnte man sich an der Klasseneinteilung der Schulen (gleicher Stichtag) orientieren, so könnten wenigsten Klassenkameraden in der gleichen Mannschaft spielen. (bei den Stichtagen gibts ja sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiede... :S ) Doch am Ende hast du immer Kinder, die nahe am Stichtag liegen.


    Was aber machst du ggf. mit einem Spätentwickler der bei den jüngeren spielt und der dann seinen Entwicklungssprung endlich gemacht hat? Muss er dann mitten in der Saison das Team wechseln? Die Tücke liegt wie immer im Detail.


    Hier bemüht man sich, die Kinder gemäß ihres Leistungsstandes zu Staffeln zusammen zu stellen. Und es wird auch korrigiert, wenn ein Team gänzlich falsch zusortiert ist. Einzelne Kinder jetzt noch umzustecken dürfte sich kaum in ein Regelwerk integrieren lassen, welches ja für alle Eventualitäten gelten muss. In dem Zusammenhang könnte man ja auch noch Inklusion diskutieren. Dann wird man gar nicht mehr fertig.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Was aber machst du ggf. mit einem Spätentwickler der bei den jüngeren spielt und der dann seinen Entwicklungssprung endlich gemacht hat? Muss er dann mitten in der Saison das Team wechseln? Die Tücke liegt wie immer im Detail.

    Der Schluss DIE Lösung für alle gibt es wohl nicht steht ja auch schon weiter oben.


    Für Frühentwickler eine Klasse darüber zu spielen ist ganz klar eine Option. Aber Spätentwickler werden aktuell, zumindest hier, beinahe mit aller Macht aus dem Sport gedrängt. Es gibt ja auch den Ansatz Kinder zurückzustellen nur wird die Umsetzung durch den Verband (typisch Deutsch) beinahe unmöglich gemacht. X Anträge, Einwilligung aller Vereine usw. Warum hier nicht den weg über den Spielgruppenleiter? Dieser sollte dann natürlich auch bereit sein Entscheidungen zu treffen und einem normalen Gespräch nicht abgeneigt sein.
    Die Vereine können ja einen Hinweis erhalten das Verein XY in Ihrer Gruppe einen älteren Spieler einsetzen darf. Sollte dieser dann im Verlauf der Saison übermäßig aus den Kollektiv heraus stechen (wegen Entwicklungsschub oder Betrug) wird die Genehmigung zurück genommen und der Spieler muss in seinen Jahrgang oder ist schlicht gesperrt. Strafe bei Betrug kann auch angedacht werden allerdings auch hier bleibt, was ist Betrug und was war Entwicklung.
    Aber mal ehrlich; bei normaler Betrachtung, wenn ein Spieler in einer Klasse keinen Fuß ins Spiel bekommt und keinerlei Spielbeteiligung hat dann schafft er es vielleicht mit einem Entwicklungsschub in der Klasse darunter zum Mitspieler. Aber er wird nicht innerhalb von sechs Monaten der Überflieger in dieser Klasse werden. Daran habe ich meine Zweifel. (Betrug außen vor gelassen)


    Und der SPGL hat ja auch jederzeit die Möglichkeit ein Spiel der Mannschaft XY zum Ende der Herbstrunde oder in der Halle zu besuchen und seine Entscheidung zu überprüfen. Willen vorausgesetzt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Im Grunde geht es doch bei diesem Thema um die Grenzen des Vereins-Kleinkleins im Kinder- und Jugendfußball. Große SGs und JSGs und JFVs mit vielen Kindern haben viel mehr Möglichkeiten entsprechend des Entwicklungsstandes und der Fähigkeiten der Kinder zu differenzieren.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • @Powerzwergenpapa: auch die sind an die Regeln gebunden. Ein Beispiel: ein Verein hat viele Kinder lässt sie aber jahrgangsmäßig zusammen spielen. Darüber hinaus möchte er allen Kindern die gleichen Möglichkeiten bieten. Er macht aus einer großen Mannschaft 4 gleichstarke Blöcke und wechselt die Blöcke von Spieltag zu Spieltag durch. Dazu meldet er zwei Mannschaften. Und schon kommt er mit den Spielberechtigungen in Konflikt (siehe zu viele F1 Spieler vom Gegner in einem F2 Spiel) - und das obwohl der Verband das Vorgehen mit den Blöcken gut findet.


    @Goodie: dass ich als Jüngerer in einer Altersklasse höher spielen darf, das nutzen die NLZ ja oftmals. Dies geht im Jugendbereich gut, beim Übertritt in den Erwachsenenbereich ist dies jedoch eingeschränkt.


    Ich habe in der Jugend meistens 6-15:0 gewonnen - in Pflichtspielen. Wir haben uns darauf gefreut anschließend auf dem Bolzplatz mit den Ältern zu spielen (die in ihrem Jahrgang auch solche Ergebnisse hatten) und 2 Mannschaften zu wählen - da haben wir übrigens auch mehr gelernt (sowohl als jüngerer als auch als älterer Spieler). Und das ganz ohne Hilfe von Erwachsenen :)


    Wollten die Kinder/Jugendlichen auch die Pässe sehen?


    Wie würden Kinder einteilen?

  • Im Grunde geht es doch bei diesem Thema um die Grenzen des Vereins-Kleinkleins im Kinder- und Jugendfußball. Große SGs und JSGs und JFVs mit vielen Kindern haben viel mehr Möglichkeiten entsprechend des Entwicklungsstandes und der Fähigkeiten der Kinder zu differenzieren.

    Wir haben zur Zeit drei 2010er Teams mit je 12 Kindern. Die sind nicht sortiert und ich glaube, das würde im Verein auch Mord und Totschlag geben. Dieses Differenzieren ist nämlich überhaupt nicht gewünscht (Kinder/Eltern) und wir möchten auch keine selektierte Truppe sondern erfreuen uns an den Kindern die wir haben und versuchen alle gemeinsam weiter zu bringen. Man wächst doch zusammen, sowohl Kinder/Trainer wie auch die Elternschaft.



    Vor Jahren hatte ich in meiner Volleyball-E-Jugend einen Jungen dabei, der hätte C-Jugend spielen müssen. Nicht sonderlich groß und gänzlich talentbefreit spielte er schon vier Jahre bei den Kleinen mit. Ich bin dann immer zu den gegnerischen Trainern, hab ihn vorgestellt und gefragt, ob ich ihn einsetzen dürfte. Die Trainer haben beim Einspielen einen Blick auf ihn geworfen, mir mitleidig auf die Schulter geklopft und ihr Einverständnis gegeben.




    Wie Kinder einteilen würden? Ganz einfach: die besten vier gegen den ganzen Rest! Hilft den Nixkönnern aber auch nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie: dass ich als Jüngerer in einer Altersklasse höher spielen darf, das nutzen die NLZ ja oftmals. Dies geht im Jugendbereich gut, beim Übertritt in den Erwachsenenbereich ist dies jedoch eingeschränkt.

    Ist das denn dann noch von Nöten?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!