Teamgeist D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,
    ich bin Trainer von einer D-Jugend. Genauer gesagt, von einer Chaos D- Jugend, die die Problemmanschaft in unserem Verein ist.
    Abgesehen davon, dass wir die meisten Spiele verlieren, ist der Teamgedanke 0 ausgeprägt. Die Spieler ärgern sich gegenseitig, sodass andere Spieler keine Lust mehr haben zu kommen. Ein Spieler ist schon ganz verloren gegangen, einen anderen konnte ich wieder zurückholen. Aber die Jungs verstehen nicht, dass sie sich gegenseitig nur Schaden zufügen...
    Nachdem diese Trainingswoche sehr schlimm war , werde ich härter durchgreifen, und habe mir eine Strafliste überlegt. Ich weiß, dass es manchmal besser ist, einen Spieler vom Verein ganz auszuschließen, allerdings haben wir nur 11 Spieler (in den Vorjahren wurden schon einige vergrault), sodass wir uns das eigentlich nicht leisten können. Dennoch werde ich nun keine Rücksicht mehr auf Verluste nehmen, und bei schlechten Benehmen Spieler vom Training nach Hause zu schicken und beim dritten Mal ganz ausschliessen.


    Wieso ich Euch eigentlich schreibe, ist , weil ich den Spielern irgendwie Teamgeist vermitteln möchte. Ich kann den Jungs so viel erzählen, das bringt leider nichts.
    Ich würde dem Team gerne ein spannendes Video zeigen, das den Jungs zeigt, wie eine Fußballmannschaft zusammenhalten soll.
    Meine Frage ist, ob jemand von Euch ein mitreisendes Video kennt/ seinem Team vielleicht schonmal gezeigt hat.
    Außerdem hatte vielleicht jemand von Euch schonmal Erfahrung mit einem ähnlichen Problem und kann mir Tipps geben.


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Jungs zwar 12/13 sind, aber meiner Meinung nach noch nicht in der Pubertät sind, sondern kindisch.


    Ich bin 18 Jahre alt, recht unerfahren als Trainer. Die Mannschaft hatte vor 2 Jahren dasselbe Problem mit 2 45 Jährigen Trainern, die sehr autoritär waren. Hat auch nichts gebracht...


    Eigentlich bin ich ja nur auf der Suche nach einem mitreissendem Video (habe keines gefunden). Ich wollte Euch aber auch noch einen Überblick über die gesamte Situation geben, die ich aber versuche mit der Strafliste zu lösen.


    Also, über Antworten/Anregungen/Tipps und v.a. ein gutes Video würde ich mich freuen.

  • @pppp


    Also ich hab da meine Zweifel, ob man mit einem Video alle Probleme in deiner D-Jugend ausräumen kann? Und wie du schon erkannt hast, liegt es nicht allein an einer mehr oder weniger autoritäten Mannschaftsführung und einer langen Strafenkatalogsliste.


    Meiner Meinung nach kommen sie wie viele Kinder in diesem Alter mit großer Neugier zum Training, sind jedoch schnell gelangweilt, wenn es nicht abwechselungsreich ist, sie kaum neue Fähigkeiten hinzu leren und der Spaß dabei zu kurz kommt, weil sie zu wenig spielen dürfen und zu oft bzw. zu lange zuhören sollen.


    Vielleicht erzählst du uns mal, wie bei dir so eine typische Trainingseinheit aussieht? Hier gibt es genug erfahrene Trainer im Forum, die dir Tipps zur weiteren Optimierung geben könnten.

  • An der Trainingsgestaltung liegt es meiner Meinung nach nicht.
    Ich habe die C- Trainer Lizenz für Kinder und Jugend und gebe mir echt viel Mühe in der Trainingsgestaltung.
    Ich überlege mir jedes Training einen neuen Trainingsschwerpunkt, orientiere mich am Stützpunkttraining, DFB, etc.
    Außerdem mache ich für jedes Training einen ausführlichen Plan, bewerte ob die Übungen gut angekommen sind (und hebe alle Einheiten in einen Ordner auf). Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon eine Übung in dieser Saison mehrfach verwendet habe...


    Das Video löst natürlich nicht alle Probleme, aber vielleicht reißt es die Spieler mit und sie bemerken, dass man zusammen erfolgreicher ist.


    Vom Strafenkatalog verspreche ich mir v.a., dass die Spieler, die wirklich trainieren wollen es auch können und nicht von anderen abgelenkt werden.

  • Wow einem 18 jährigen wurde die Problemmannschaft des Vereines anvertraut.
    Sorry, Respekt für deinen Mut, aber der Verein hat die Kinder wohl schon abgeschrieben.
    Diese fehlende Perspektive in ihrem Hobby, könnte der Hauptgrund für das Verhalten sein.
    Durch eine amerikanische Motivation wird hier wenig zu erreichen sein, wie auch durch Strenge.
    Der Teamgedanke kann nur durch eigene gemeinsame positive Erfahrungen erzeugt werden.
    Da sie hier scheinbar sportlich nur schwer zu erreichen sind, würde ich erstmal anderweitig probieren.
    Informiere dich hierzu am besten bei Profis vor Ort, vielleicht kennt jemand im Verein z.B einen Erlebnispädagogen.

  • @pppp: Du scheinst Dir sehr viele Gedanken zu machen, was zunächst schon mal ein gutes Zeichen. Ich habe selbst mit 18 Jahren zum ersten Mal eine Mannschaft als Verantwortlicher betreut, war jedoch zuvor schon einige Jahre als Co-Trainer (Hütchenaufsteller :)) dabei. Die Situation in meiner Mannschaft war damals vergleichbar mit Deiner jetzigen Mannschaft, wenn auch vielleicht nicht in einem ganz so krassen Ausmaß. Wenn ich heute an die Zeit zurück denke muss ich sagen, dass ich heute einige Dinge sicherlich anders angehen würde, als ich es damals tat.


    Ich hoffe für Dich, dass Du durch die jetzigen kleinen Probleme nicht die Lust an der Trainertätigkeit verlierst und weiter dabei bleibst. Trainer, die sich so viele Gedanken machen wie Du werden auf jeden Fall gebraucht. Mache Dir bewusst, dass der Altersunterschied zwischen Dir und Deinen Spielern gerade mal 4-5 Jahre beträgt. So etwas können 12-13jährige bereits sehr gut einschätzen. Von daher wirst Du es naturgemäß schon sehr schwer haben eine solche Respektsperson darzustellen, wie es vielleicht ein 40-Jähriger sein könnte (nicht unbedingt "ist"). Wenn Du dabei bleibst und versuchst Dich koninuierlich zu verbessern, wirst Du schon bald noch viel mehr Freude an der Trainertätigkeit haben.


    Übrigens schätzen die Kinder/Jugendlichen das Training manchmal auch ganz anders ein als man selbst als Trainer. So haben mir von meiner damaligen Mannschaft erst vor kurzem noch Spieler versichert, dass diese Zeit mit zu der schönsten in Ihrer Jugendlaufbahn gezählt hätte, was ich ehrlicherweise kaum nachvollziehen kann;)


    Bezüglich Deiner Film-Frage kann ich leider nichts empfehlen, würde aber zu bedenken geben, dass ein solcher Filmvortrag in der Altersstufe auch nach hinten losgehen kann, sofern die Hälfte Deiner Truppe ihn nur ins Lächerliche zieht. Allerdings kennst Du Deine Truppe besser und kannst eher beurteilen wie so etwas aufgenommen werden würde. Im Zweifel probiere es einfach aus. VIel Erfolg!

  • Natürlich war ich bei meinem ersten Trainer-Job deutlich älter ... 19! :D
    Dazu Sportart fremd. Lief dennoch. Ohne stress. Und ohne Anleitung. Trotzdem sollte es nicht so laufen!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wie schon erwähnt wurde, kann der Schuss nach hinten losgehen. Es gibt Menschen (wie mich :whistling: ) die empfänglich für pathosgeschwängerte Sportfilme sind. Hast du ein paar dieser Typen, kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass ein "Kino-Abend" was bewirken kann. Filme in diese Richtung gibt es ja viele (Remember the Titans, Coach Carter, Rocky,An jedem verdammten Sonntag, Goal,...). Allerdings gibt es viele, die statt Gänsehaut einen Lachkrampf bekommen (in diesem Alter ist bald mal was lächerlich). Das wäre natürlich kontraproduktiv.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Wesentlich sinnvoller wäre eine wirkliche Teambuildingmaßnahme. Der Überhammer ist ein gemeinsamer Nachmittag im Klettergarten mit gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer. Dagegen spricht die Jahreszeit und dass es relativ Kostenintensiv ist (Ist aber jeden Cent wert). Außerdem kann ich dir das EBook Teambuilding4Kids aus dem Coachshop ans Herz legen. Für diese "Spiele" sind deine Schützlinge im richtigen Alter.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • ch überlege mir jedes Training einen neuen Trainingsschwerpunkt, orientiere mich am Stützpunkttraining

    • Vom Strafenkatalog verspreche ich mir v.a., dass die Spieler, die wirklich trainieren wollen es auch können und nicht von anderen abgelenkt werden.



    @pppp Vielen Dank für deine Ergänzungen.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du gern ein eng ans Stützpunkt angelegtes Training machen. Du hast dabei das Gefühl, das die anspruchsvollen Übungen und Spielformen von einigen Spielern durchaus umgesetzt werden könnten, wenn sie nicht von Anderen dabei gestört bzw. daran gehindert werden.


    Du machst dir sehr viele Gedanken über die Ausbildung im Fussball bei dieser Mannschaft, weshalb du dir notierst, welche Übungen/Spielformen gut ankommen und welche nicht. Hier kann schon ein Schlüssel liegen, der dir bei der Analyse und den Optimierungsmöglichkeiten hilft.


    Falls du nicht von allein drauf kommst, warum manches gut angenommen wird und bei anderen Übungen/Spielformen gestört wird, dann frage doch einfach mal deine Jungs, was sie gut finden und was nicht?


    Vielliecht ist ein Teil deiner Mannschaft vom Niveau der eng ans Stützpunkttrainings angelehnten Übngen/Spielformen überfordert und reagiert aus Frust durch Störung, um damit auf sich aufmerksam zu machen?
    In einer Breitensportmannschaft ist das Leistungspektrum in aller Regel sehr groß, was es bei einer Stützpunktmannschaft nicht ist.


    Wie man ein Training vorbereitet und durchführt hast du ja während deiner Trainerausbildung gelernt. Allerdings gab es wenig bis gar keine Unterstützung in Sachen Mannschaftsführung, denn die jeweils anwesendene Mannschaften während der Trainerausbildung waren durch Belohnung und große Anzahl von Trainern und Ausbildern ohnehin hoch motiviert. Das hat aber mit dem Traineralltag im Dorfverein wenig zu tun.


    Deshalb solltest du die Trainerlizenz eher mit einem Autoführerschein vergleichen. Man hat grundlegende Kenntnisse erworben, aber für die nötige Routine braucht es noch etwas Zeit, die man nur durch Praxiserfahrungen sammeln kann.


    Weil man dafür ca. 2 Jahre benötigst, wäre es sicher besser gewesen, wenn du als Co-Trainer an so eine Mannschaft heran geführt worden wärst.


    Ich denke mal, dass die Kinder, die sich nun in einer Entscheidungsphase befinden, dein "Zuckerbrot und Peitsche - Prinzip" (z.B. durch ein Video als Belohnung und Strafenkatalog für Bestrafung) durchschauen werden.


    Ohnehin ist es viel einfacher durch dosiertes Lob positiv auf die Mannschaft einzuwirken. Denn über Lob freut sich jeder, aber wer freut sich schon über Kritik? Für Lob gibts keine Altersbegrenzung!


    Hinzu kommt, das Kritik und Strafenkatalog eine Umgebung von Angst (einen Fehler zu machen) schafft. Angst ist jedoch ein Leistungsblocker, weil hier versucht wird möglichst kein Risiko einzugehen, um bei einem Fehlschlag einer Strafe zu entgehen. Du hast doch keine Mannschaft von Sträflingen, sondern Kinder, die ein gemeinsames Hobby haben!


    Diese Form der Zensur soll in den Grundschulen abgeschafft werden, weshalb ich mich eigentlich wundere, wie so ein junger Mann wie du noch mit dem "Rohrstock" auf den Fußballplatz gehen kann?


    Fazit: mach zunächst eine Analyse, zu der sicher auch eine Befragung deiner Jungs gehört. Es ist auch kein Zeichen von Unsicherheit, sondern von besonderem Interesse, wenn man die Mannschaft in seine Überlegungen einbezieht.

  • Den schlimmsten mit Vorläufigem Ausschluss drohen, wenn es nicht anders geht. drohen, dass sich die gesammte Manschaft auflöst, hat bei meiner C geklappt