Kunstrasen in Hollend krebserregend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja - davon habe ich bereits gehört. Und zwar aus den USA.


    Da gibt es eine Studie über die Gefahren des Granulats aus alten Autoreifen. Es wurde geschlussfolgert, dass es für die Feldspieler wohl zu vernachlässigen sein könnte. Die Torhüter seien aber gefährdet - weniger im Spiel als durch das Training mit ständigen Fallübungen etc.


    Gib mal folgende Begriffe in eine Suchmaschine ein: artificial grass cancer dangerous

  • Ja, das ist schon länger bekannt und da wir hier in Deutschland sind ist das auch alles brav Normiert.


    Hier ein Auszug aus der entsprechenden DIN (18035-7):
    "Für die gebundene elastische Tragschicht, die Elastikschicht und den Kunststoffrasenbelag und/oder mit elastischem Füllmaterial gelten die Anforderungen nach Tabelle 7. Die elastifizierenden Schichten und der Kunststoffrasenbelag müssen so beschaffen sein, dass die Hygiene und die Gesundheit der Anwohner und der Nutzer nicht gefährdet werden durch:
    a) Freisetzung schädlicher Gase und gefährlicher Teilchen an die Luft.
    b) Wasser- oder Bodenverunreinigung oder -vergiftung.
    c) Im Hinblick auf die Verwertung und Entsorgung nach der Nutzung ist insbesondere zu achten:
    - auf die Verwendung schadstoffarmer Materialien;
    - auf die Beschränkung möglichst wenig unterschiedlicher Materialsorten (bei Verbundmaterialien);
    - auf die gute Trennfähigkeit der einzelnen Schichten;
    - auf die vorrangige Verwertung der Materialien durch Recycling oder Verbrennung gegenüber einer Deponierung.
    Diese Anforderungen sind durch eine Qualitätsüberwachung nach 5.6 sicherzustellen."


    In Tabelle 7 stehen ein paar Grenzwerte für Schwermetalle und gelöstenorganischen Kohlenstoffverbindungen, von denen ich aber nicht sagen kann ob diese Gerechtfertigt sind da ich keine Fachkenntiss in diesem Bereich habe.


    Einfach das Billigste Granulat zu kaufen geht in Deutschland nicht, wenn es nicht zugelassen ist für die Benutzung auf Sportanlagen.
    Naja jetzt kommt es halt nur noch darauf an ob und wie man den Herstellern oder den Kontrollmechanismen vertraut weil geschummelt werden kann ja immer.
    Ist es denn in Holland so, dass das ein Skandal ist weil einfach Richtlinien nicht eingehalten wurden oder gab/gibt es zu den genannten Stoffen keine?

  • Ja, das ist schon länger bekannt und da wir hier in Deutschland sind ist das auch alles brav Normiert.

    Ohne das Thema oder die von dir angegebene Norm genauer zu kennen schließt eines das andere ja nicht aus. Auch die Herstellung und Verwendungen für Aspest waren Normiert und festgeschrieben. Man wusste es halt lange Zeit nicht besser. Und selbst als der Verdacht aufkam dauerte es noch ziemlich lange bis ein ausreichender Nachweis erbracht war und die Verwendung entsprechende eingeschränkt wurde. Bekannt und Normiert gibt uns "typisch deutschen" zwar immer ein gutes Gefühl, sagt aber gerade zu neueren Thema leider häufig sehr wenig aus. Da ich selbst im Mehreren DIN-Gremien beteiligt bin kann ich aus Erfahrung beitragen das eine Normänderung, auch nach erbrachten Nachweisen, eine sehr schleppende Angelegenheit ist.


    Ob sich nun das deutsche Granulat in der Herstellung und Zusammensetzung vom Holländischen Billig Produkt unterscheidet weiß ich nicht. Allerdings finde ich das Thema sehr interessant da wir gerade die Anschaffung und den Unterhalt eines Kunstrasen Spielfeldes durchrechnen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich habe letztens Wochenende mit unserem Platzverwalter gesprochen, der mir sagte, dass das Problem am Granulat liegt. Es gibt zwei Arten: Das Teure und das Billige.
    Das Billige Granulat kann winzige Reste von Metall aus den alten Autoreifen enthalten und wird daher bei uns nicht benutzt.

  • In den USA ist auch immer noch Asbest erlaubt und in Deutschland werden die Gebäude abgerissen...


    Würde zwar nicht ausschließen, dass irgendein Verein in Deutschland (vielleicht auch nichtwissend oder weil die Firma einfach mehr Geld machen wollte) ein nicht zugelassenes, günstiges Granulat gekauft hat, aber davon ausgehen würde ich nicht. Muss ja auch irgendwo in den Unterlagen stehen.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.