Erbrechen nach den Spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Andre
    Es kommt ja nicht so häufig vor, dass wir Beide gleicher Meinung sind, aber auch ich vermute in der Hauptursache eine Überlastung?


    Liebe Milky, wenn ich mich recht entsinne spielt dein "Großer" etwas höher und will sich nunmehr wohl auch im Seniorenbereich einen Stammplatz erkämpfen?


    Weil dort das Spiel deutlich dynamischer ist, hat er zunächst einige Nachteile gegenüber seinen älteren Kollegen. Ihm fehlt es noch an der Cleverness. Auch können die älteren Kollegen hierbei ihre Kraft besser einteilen. Natürlich gibt ihm der Körper Warnsignale. Doch mit genügend hohem Adrenalinspiegel, seine Trainer und Kollegen von sich zu überzeugen, kann es eben auch zum "Kampf bis zum Erbrechen" kommen.


    Natürlich können isotonische Getränke bei hohen Temperaturen helfen, den Salzhaushalt ein wenig zu regulieren. Allheilmittel sind sie jedoch auch nicht. Deshalb kann es nicht schaden, einen Gesundheitscheck bei einem Sportarzt zu machen, um auch die physische Belastbarkeit zu prüfen.


    Welche Form der Überlastung ursächlich für das Übelkeitsgefühl verantwortlich ist, kann nur eine genaue Untersuchung durch einen kompetenten Facharzt (Sportmediziner) erfolgen.

  • Hallo und danke nochmal für die letzten Antworten und Tipps


    Einen Stammplatz erkämpfen braucht er sich nicht mehr, den hatte er eigentlich relativ schnell, als er zu den Herren kam. Ja er spiel etwas höherklassig. Eins höher als Landesliga, hab grad nicht auf dem Schirm wie
    sich die Liga nennt . Er hatte Anfang der Saison ein paar Mal auf der Bank gesessen, als Strafe, aber die ist abgesessen.



    Also : Er war beim Arzt, der Blut abgenommen hat. Ergebnisse dazu Montag. Dann hat er noch einen Termin für einen Belastungstest bekommen, in 2 Wochen. Bis dahin soll er kürzer treten.
    Er selber glaubt nicht an einer Überlastung. Meinte sogar, er hätte noch Reserven. Allerdings isst er seit Monaten nicht mehr regelmäßig zu Hause, was ich bei ihm auch schon angesprochen habe.
    Denn was essen die denn in dem Alter, wenn sie auswärts essen? Döner, Mc Doof, usw.
    Das Problem ist, das er bei 4mal Training die Woche gar nicht zu Hause isst. Er geht um 7 Uhr aus dem Haus und kommt abends um 21 Uhr nach Hause.


    Zum Frühstück isst er Müsli.... keine süßen Kellogs, sondern richtiges Müsli, und ich mache ihm ein Sandwich mit Salat, Pute, Remoulade, Ei, Gurke, Käse. Zu Mittag kauft er sich was in der Kantin. Dazu bekommt er von uns
    100€ von seinem Kindergeld, damit er sich auch was vernünftiges holt.


    Von Größe - Gewicht liegt er endlich im Normalbereich, lange war er Untergewichtig. Da kommen die Kids auf meinem Mann :)


    Warten wir nun mal ab, was draus wird. Wie gesagt finde ich das Thema Sportler und Ernährung hoch interessant und werde mich mal weiter reinlesen und sehen, mit was es ihm besser geht.


    Das mit der Milch ist mir gleich aufgefallen, da er ja sein Müsli auch an Spieltagen isst.

  • Ich antworte jetzt nur mal kurz, weil ich die vorläufige Diagnose erstmal verdauen muss.
    Seine Ärztin befürchtet einen Herzklappenfehler. Außerdem ist sein Puls zu langsam. Ich muss das erstmal verdauen. Melde mich dann in ein paar Tagen.


    addi73: so, jetzt weißt du wieso man sich auch um seine Kinder sorgt , auch wenn sie schon erwachsen sind. Hoffentlich bleiben deine gesund! Das meine ich ehrlich

  • Puh! Aber ruhig Blut. Erstens ist es eine vorläufige Diagnose. Zweitens: falls sie sich bewahrheitet, dann sei dankbar dafür, dass der bisher nichts passiert ist und der Herzklappenfehler diagnostiziert wurde, bevor er auf dem Spielfeld einfach umgekippt ist (um nie wieder aufzustehen). Ich bin kein Mediziner, aber mein bisheriger Eindruck ist, dass ein solches Leiden heutzutage operativ gut behandelt werden kann. Natürlich ist eine Operation am Herzen immer mit dem finalen Risiko behaftet und ich habe leicht reden, da es sich bei dem betroffenen ja nicht um mein Kind handelt. Ich weiß aber nicht, ob es bei dieser Erkrankung verschiedene Schweregrade mit unterschiedlichen Empfehlungen zur Therapie gibt. Insofern würde ich mal die Empfehlungen der Ärzte abwarten. Dann werdet Ihr auch erfahren, ob und in welcher Intensität er weiter Sport treiben kann.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @MilkyWay


    Falls du im Raum München oder Bayern wohnst - melde dich bitte.
    Ich habe einen guten Kontakt zur TU München und den verbundenen Sportmedizinern im Fachbereich Kardiologie etc.


    Wir lassen aufgrund unserer Kooperation jedes Jahr sämtliche Jugendspieler auf freiwilliger Basis auf diese Herzfehler testen.


    Alles Gute für euch!


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Danke.


    Zodiak: Ich habe mich beruhigt. Wir versuchen jetzt cool zu bleiben. Warten wir mal die Untersuchungen ab. Je nachdem wie das Ausfällt komm ich drauf zurück. Mir wäre kein Weg zu weit.


    Nächste Woche hat er einen Termin beim Kardiologen. Den Termin hat ihm seine Hausärztin besorgt, sonst müssten wir noch länger drauf
    warten. Bis dahin heißt es jetzt Geduldig sein. Es soll ein EKG, Ultraschall, Belastungs EKG und auch ein 24 Std EKG gemacht werden. Er wird also erstmal auf den Kopf gestellt. Was ich gut finde.


    Uns bleibt nichts übrig als zu warten, was der Termin ergibt.

  • Einfach Bescheid sagen - dann kläre ich was ich drehen kann.
    Versprechen kann ich nichts, aber versuchen kann werde ich es allemal ;)


    Alles Gute weiterhin!


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Prima! Dann steht ja nun nichts mehr im Wege, nach den harmloseren Gründen einer Überanstrengung zu suchen! Helfen könnte es, wenn er sich die Details notiert, wann es passiert und wann es gut geht. Vielleicht bekommt ihr so den Zusammenhang heraus.


    Ansonsten viel Erfolg für deinen "Großen"!

  • Sorry für das späte melden, war in Urlaub


    Er hat nun erstmal zu Spieltagen seine Ernährung umgestellt, also keine Milch mehr und ein anderes Essen bevor er los macht.


    Es wird nur vorsichtshalber noch ein Schädel MRT gemacht, aber das dauert noch, seine Ärztin ist in Urlaub, und wie das mit den
    MRT Terminen so ist, das brauch ich euch wohl nicht sagen.


    Bisher hat er nicht mehr erbrochen, vielleicht hilft die Umstellung ja schon etwas, aber über die Sehstörungen mache ich mir schon
    noch Gedanken, da sie auch in der Schule aufgetreten sind.


    Bisher bleibt nichts als abzuwarten.

  • Er hat nun erstmal zu Spieltagen seine Ernährung umgestellt, also keine Milch mehr und ein anderes Essen bevor er los macht.

    Was ist er denn jetzt?


    Es wird nur vorsichtshalber noch ein Schädel MRT gemacht, aber das dauert noch, seine Ärztin ist in Urlaub, und wie das mit den MRT Terminen so ist, das brauch ich euch wohl nicht sagen.

    Gesetzlich versichert? Ja, dann kann das dauern, so war das bei mir damals zumindest auch.


    Bisher hat er nicht mehr erbrochen, vielleicht hilft die Umstellung ja schon etwas, aber über die Sehstörungen mache ich mir schon noch Gedanken, da sie auch in der Schule aufgetreten sind.

    Welche Sehstörungen? Hast du davon hier schon berichtet? Mir kommen sie neu vor und ich habe jetzt beim nochmaligen Überfliegen all deiner Beiträge in diesem Thread auch nichts davon gefunden..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo


    Ups in dem ganzen Herzklappenfehler Chaos vergessen, .... ja, die Sehstörungen hat er manchmal. Nicht immre.
    Leider wie das so bei Jungs manchmal ist, hat er mir erst vor kuzrem davon erzählt.... er wollte nicht rumjammern.
    So ein Quatsch, als ob das jammern ist.
    Diese Sehstörungen hat er nur ab und zu, eher selten und verschwinden nach ein paar Minuten wieder. Er kann nicht sagen
    woran es liegt, so schnell wie sie aufgetreten sind, sind sie weg.
    Das muss ja irgendwo her kommen, egal wie selten es ist.


    Ernährung: Er isst jetzt morgens Toastbrot mit Pute, und noch Obst. Meist Banane. Vor dem Spiel meist Nudeln...wobei das ja an
    die 3 Stunden vor dem Spiel ist. Die Mannschaft hat die Möglichkeit im Bus was zu essen, da nimmt er sich dann noch ne Banane.


    Er fühlt sich fit, spielt super und sagt ihm geht es nach den Spielen gut. Erbrochen hat er nicht mehr seither und das beruhigt erstmal.

  • Also , nach langem Hin und Her ist die Ursache wohl gefunden worden. Er hat also doch Vitaminmangel. Unter anderem Flour, Vitamin D, und hatte eine leichte
    Entzündung im Körper.


    Alles ist behandelt worden. Die Flourtabletten muss er erstmal dauerhaft nehmen.


    Nun hat sich das alles aber eh erledigt. Da ihm sein Fußballvertrag gekündigt worden ist.
    Er hat zwar andere Angebote von anderen Vereinen, wird denke ich aber erstmal nirgends zusagen.


    Achja, die Kündigung hat nichts mit der Gesundheit zu tun.


    Nur für alle, die hier mit auf der Suche nach Erklärungen waren.

  • Mit einem einfachen Arztbesuch lässt sich dann doch vieles aufklären... Vitamin- / Mineralstoffmangel, Entzündungswerte sind meiner Meinung nach ganz easy zu checken mit einem großen Blutbild... das macht jeder Hausarzt. Ist kein großer Zinober.

  • Sicher nicht, kommt aber darauf an, was die Ärzte im Blut untersuchen lassen!
    Außerdem hat es ja Hinweise auf einen Herzklappenfehler gegeben. Da wird man dann schon unruhig, aber auch das MRT, welches wegen dem Sehstörungen gemacht wurde war dann Gott sei dank in Ordnung. So kam es halt, das sie erstmal in eine andere Richtung geforscht hat. Bei einigen Dingen wird noch geschaut, warum er Schwierigkeiten hat, die Vitamine, Mineralstoffe und Co nicht so aufnimmt wie es sein sollte.


    Nun kann er aber eh erstmal "chillen"