Brauche dringend eure Hilfe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi


    hier stimmt etwas prinzipiell nicht im Vereinsleben. Paradebeispiel für "jeder kocht sein eigenes Süppchen". trainerin: Ihr steht da nicht allein da, das kommt leider immer wieder vor, speziell im Breitensportverein, wo leider wenig Regeln im Verein aufgestellt sind. Euer C2-Trainer sieht sich eventuell nicht zu Unrecht als Schmied einer funktionierenden C-Jugend, mit der er die nächsten Jahre viel erleben will. Der Restverein ist im ziemlich wurscht, die C1 gänzlich. Kommt übrigens gerne in JSG's vor.


    Wenn Ihr ihn schasst, wird er beim Nachbarn anheuern und 10 Spieler abwerben? Könnte ein Szenario sein. Im Prinzip hat euer Verein (und damit der Jugendleiter) verpasst, bereits bei Instanziierung des Trainergespanns dafür zu sorgen, dass eine gemeinsame Suppe gekocht wird. Und ihr habt den neuen Trainer C2 nicht genau beobachtet.


    Trainiert ihr zeitgleich auf dem gleichen Platz?
    Habt ihr gemeinsame Startevents gemacht?
    Habt Ihr Testspiele untereinander gemacht?
    Habt Ihr bereits bei Saisonstart eine Austauschregeln vereinbart?
    Habt Ihr die Gründe für seine Weigerung tatsächlich abgeholt? Oder seid ihr zu Ihm gegangen und habt gesagt: Ich brauche Spieler X,Y und Z. Fest und für den Rest der Saison? Wenn ihr keine Regeln habt, wird man wohl einen Kompromiss aushandeln müssen...


    Euer Jugendleiter hat natürlich durchaus noch mehr Möglichkeiten, die aber alle dafür sorgen, dass die Stimmung vergiftet ist. Wenn Ihr das in einem bilateralen Gespräch nicht klären könnt, bleibt am Ende wohl nur noch die Trennung.


    Ziele des Gesprächs:
    1. Einsicht und einen Schlachtplan für die C1-Stütze. Das kann ja auch ein Reihum-Tausch ohne Festspielen von mehreren Spielern sein.
    2. Falls 1 nicht klappt oder nicht eingehalten wird: Zuschalten Jugendleiter, ggf Vereinsleitung oder Herrentrainer (falls in Jugendarbeit eingebunden). Wenn der JL allerdings ja schon selber die Situation nicht regeln kann.....


    weitere Möglichkeiten bei Eskalation
    - Trainertrennung
    - Pass einziehen
    - Pass Online --> Spieler aus dem Spielberechtigungsbogen C2 entfernen, in c1 packen, allen C-Jugend Trainern den Zugriff auf die Spielberechtigungsliste sperren. Dann KANN er die betreffenden Spieler nicht mehr aufstellen.
    - C2 abmelden

  • War auf der Internetseite des betreffenden Vereins.
    Komische Jahrgangseinteilung!
    C1 Jahrgänge 2002/2003
    C2 Jahrgänge 2003/ 2004 ( der ältere D Jugendjahrgang spielt C Jugend)
    Hier wurde also bereits vorher herumgedoktert um auf die ungefähre Sollstärke zu kommen.
    Wieviel D 1 Spieler sind in der C2?
    Vorteil die können sich wenigstens nicht Festspielen.
    Aber lieber 2 C 11 Teams zu melden als 2 D Jugendteams als D 9 ist wohl eher selten.

  • Eigentlich sollten in einem funktionierenden Verein ja Strukturen vorherrschen die sowas von vornherein Verhindern.
    Da dies nicht der Fall zu sein scheint, würde ich dazu raten erstmal das Gespräch zu suchen. Aber nicht zwischen Tür und Angel!
    Man sollte sich zusammensetzten und wie Erwachsene darüber reden. Meistens sind solche Sachen Missverständnisse oder resultieren aus "Angst" einer Partei. z,B. Selber keine Mannschaft mehr zusammen zu kriegen oder nur noch zu verlieren weil die Besten hochgehen etc. Wenn man das erstmal aus dem Weg geräumt hat durch ggf. Kompromisse lösen sich solche Situationen dann meistens von selbst auf.
    Erst wenn das dann nicht funktioniert sollten Sanktionen folgen oder die Leviten gelesen werden.
    Dann sollten bis zur nächsten Sitzung Konzepte ausgearbeitet werden, die ein solches Verhalten klar verhindern.

  • Kommt mir bekannt vor: Der C2 Trainer wird wohl "seine" Mannschaft schon einige Jahre nach diesem Konzept betreuen und die jüngeren sind immer die jüngeren. Er nimmt den 2004er Kindern damit die Chance auch mal der Altjahrgang zu sein. Ich finde dieses Konzept mit Verlaub bescheuert. Ich würde eine Lösung anstreben: 2004er in die D. und aus C1+C2=C eine Mannschaft formen. Aber man muss ja immer immer angst haben, dass der Trainer geht ... und Jungs mitnimmt ... etc. So etwas wäre mir total Banane. Wie in der Medizin: Ein Tumor der nicht geheilt werden kann sollte entfernt werden, sonst wird das doch nie besser.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Per Handschalg zu stimmen ? Das ist doch kein Viehhandel leute, es geht hier um Kinder. Und die Stimmung im Verein ist ja auch Bombe. Wenn die Trainer sich nicht grün sind im Team, dann kann der Jugendleiter/Obmann eigentlich nur an den Runden Tisch bitten und die Sache klären. Es sollten alle im Verein bestrebt sein das optimale für den Verein rauszuholen, und nicht nur für eine einzele Person.

    "Das kannst du schon so machen, aber dann ist es halt Kacke !"

  • Hallo Torsten, wir haben nicht aussortiert. Er hat keine Spieler von uns. Wir hatten schon immer wenige Spieler.


    Nein wir sind keine Spielgemeinschaft.


    Die spielen noch nicht lange so zusammen in der 2.C .. sind immer wieder neue dazugestossen

    Sind immer wieder neue dazugestoßen. Klingt schon ein wenig komisch, da ihr wenn ich den richtigen Verein gegooglt habe auch die D 1 trainiert, die sich wiederum aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzt.


    Der ältere Jahrgang wurde.....?


    Habe so das Gefühl hier wurde kein Rat gesucht, sondern Rechtfertigung für die Vereinsführung.
    Ob hier die Interessen der Kinder in der Gesamtheit im Vordergrund stehen, möchte ich langsam bezweifeln.

  • Wenn ihr die 2004er schon in der Gesamtheit in die C-Jugend hochzieht, dann sollten einige 2002/2003er zur C1 stoßen.


    Ansonsten:
    2004er wieder runter in D-Jugend, evtl D2 eröffnen und C1 plus C2 zu einer C zusammenlegen