Ramadan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich kenne einen Spieler aus dem Leistungsbereich (U17 Bundesliga) der aufgrund von Ramadan nicht essen oder Trinken will.
    Kennt ihr beispiele aus den Prof Fußball? wie diese Spieler damit umgehen?
    Ich habe gehört das es eine Regel im Islam gibt das man als Leistungssportler auf das Fasten verzichten darf? Kann mir dazu jemand etwas sagen.
    Gruß
    Hans

  • Als Beispiele fallen mir Mesut Özil ein, der seinen Ramadan nachholt und Jawhar Mnari (1.FC Nbg. schon etwas her), der hat den Ramadan durchgezogen.


    Danny Blum, noch 1.FC Nürnberg, ist konvertierter Moslem und ein ganz netter Kerl, den man in den sozialen Kanälen finden kann. Vielleicht kann er etwas quasi aus "erster Hand" dazu sagen.

  • Dazu gab es zur WM 2014 eine Vielzahl von Beiträgen, da der Fastenmonat genau auf den Zeitraum fiel.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die herkömmliche Interpretation des Koran Reisenden erlaubt, das Fasten zu verschieben und das Spitzensportler wie Schwangere und Kinder ausgenommen sind. Also vielleicht kann der Spieler erst nach der Saison fasten. Aber das ist bestimmt wie vieles in Religionen: Auslegungssache.


    Der Spieler wird bestimmt schon darüber mit seinem Imam geredet haben und sich an die Vorgaben dieser Autorität halten. Wenn er noch nicht mit ihm gesprochen hat würde ich dazu raten.

  • Was heisst eigentlich Fasten? Die umso üppigeren Mahlzeiten werden dann eben bei Anbruch der Dunkelheit eingenommen.
    Von Fasten im herkömmlichen Sinne kann daher keine Rede sein....Kein Moslem wird zum Ende des Ramadan merklich an Gewicht verloren haben, wenn überhaupt.
    Ich kenne Menschen in Saudi-Arabien, die m,ir sagten, dass die dortige Bevölkerung ununterbrochen von Dämmerung bis zum Morgen isst und Kaffee in Unmengen trinkt...


    Fasten kann man das wirklich nicht nennen.


    DTV

  • Es gibt schon einen Thread (Ramadan/Fasten E Jugend) zu diesem Them, in dem ich damals folgendes schrieb.

    Bin alles andere, als ein Experte auf dem Gebiet, glaube aber mich erinnern zu können, dass Sportler im Allgemeinen (zumindest teilweise) Ausnahmen machen dürfen. In einem Interview mit Ribery war da zu lesen, dass er "nicht trinken" als Sportler einfach nicht machen kann. Das könnte man vielleicht als Argument hernehmen um dem Kind/den Eltern klar zu machen, dass er bei einem Wettkampf trinken MUSS.



    tz.de/sport/fc-bayern/ramadan-…ft-sich-frei-2428808.html

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Hätte ich ein Kind, das fasten muss und während SPiel und Training nichts trinken darf....ich würde es nicht einsetzen...grade in der Hitze ist der Flüssigkeitsbedarf da....da hätte ich eine Fürsorgepflicht.

  • Hätte ich ein Kind, das fasten muss und während SPiel und Training nichts trinken darf....ich würde es nicht einsetzen...grade in der Hitze ist der Flüssigkeitsbedarf da....da hätte ich eine Fürsorgepflicht.

    Also in meiner aktuellen 1.B sind von 14 Jungs genau 11 am fasten ... was nun?

  • kann man denn da nicht irgendwo eine Erklärung runterladen und die Eltern unterschreiben lassen, dass man dieses fasten im sport nicht tun sollte, abrät und die Eltern die Verantwortung tragen und gleichzeitig Verein und Trainer diese Verantwortung nehmen?