Hey leute,
heute war mal wieder ein Rabenschwarzer Tag für meine Manschaft, wir haben mal wieder hoch Verloren nur diesmal sehr hoch.... 29 zu 0 ..... sonst verlieren wir meistens 10 bis 16 zu 0... wir haben in der Aktuellen Saison nur 8 Tore geschossen und das waren alles C1 Spieler die die Tore geschossen haben, meine manschaft ist die C2....
Heute war garnichts von der Manschaft zu sehen, da ist keiner gelaufen, keiner in den zweikampf gegangen, keine hatte lust zu Spielen und jeder hat dem anderen die Fehler zugeschrieben....
Zum Training kommen von 14 angemeldeten Jungs meistens nur 5-6 und das sind meistens die selben, die anderen kommen oft nur zu den Spielen.
Ich habe den Jungs auch schon gesagt wenn sich die Trainingseinstellung nicht ändert wird es konsequenzen geben, nur was soll ich machen?? Soll ich die Jungs nicht Spielen lassen (dann laufe ich nur mit 6 leuten auf, und das ist nicht der sinn und nicht Erlaubt) soll ich den Jungs nochmal sagen das wenn es sich nicht ändert die Manschaft aufgelöst wird... (für die 6Jungs die immer kommen natürlich scheiße).
Ich habe echt keine Ahnung mehr, ich habe es im guten und im Bösen versucht die Jungs zu überreden das sie kommen, so langsam habe ich auch kein bock mehr da es mir jeglichen Spaß nimmt, mit 6 Jungs kann ich auch kaum ein richtiges Training machen.
Bitte gebt mir Rat, ich weiß nicht mehr weiter.
Heute war ich kurz davor das Handtuch zu schmeißen und den Jungs zu sagen "Ich habe kein bock mehr auf eure lapidare einstellung zum Training und Spiel, ihr könnt euch nen anderen Trainer suchen"
Alle Zuschauer die da waren haben mich gefragt was mit der Manschaft lossei, und ob es nicht als Trainer Peinlich wäre so eine manschaft zu haben. Ich will es ja eig mit den Jungs Packen und die meisten sind echt Klasse Typen, nur zuMT raining kommen se trotzdem nicht....
Manschaft ist Tod.....
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Was machst du aus deiner Sicht für Fehler ??? Warum haben die kein Bock mehr ?
-
Zitat:
Thomas Doll schrieb am 08.12.2007 23:21
Was machst du aus deiner Sicht für Fehler ??? Warum haben die kein Bock mehr ?
Also ich höre von den meisten das ich keine Fehler mache und alles gut mache.
Ich habe noch nen Trainerkollegen und der hat zum Anfang der Saison den Fehler gemacht alle erstmal zum C1 Training zu schicken damit der C1 Trainer sich die besten raus suchen kann, und wir haben dann die die nicht gut genug für den C1 Trainer waren -
Zitat:
madd!! schrieb am 08.12.2007 23:08
Zum Training kommen von 14 angemeldeten Jungs meistens nur 5-6 und das sind meistens die selben, die anderen kommen oft nur zu den Spielen.
Eine solche Mannschaft würde ich im Leben nicht trainieren, da würd ich mir aber ganz schnell eine andere suchen. So etwas muss ein Trainer nicht hinnehmen, wir machen das schließlich alles aus eigenen Stücken, wir opfern letztendlich unsere Freizeit für die Kinder und Jugendlichen. Wenn die Kinder nicht zum Training kommen, dann haben sie meiner Meinung nach den Respekt gegenüber ihrem Trainer verloren.
Gruß
Sven -
Jo, bin auch echt am überlegen ob ich die Manschaft "aufgebe" , aber ich als Trainer stelle mir die frage ob ich nicht schuld dran bin.
Nur dann denke ich mir immer wieder das schon von anfang an der Saison die Trainingsbeteidigung so war, und die mich ja nicht kannten und nciht sagen oder wissen können ob ich ein Schlechtes Training mache.
Ich höre aber von allen Eltern, vom Vorstand und von den anderen Trainern das ich keine Schuld dran habe, das da kein Trainer der Welt was reißen würde... -
Hallo,
also jetzt ist ja sowieso erst mal Winterpause!
Ich würde jetzt während der Pause mit den Jungs irgendwas Unternehmen
und dabei gleich noch mal ansprechen, dass die Mannschaft abgemeldet wird
sollte sich in Sachen Traininsbeteiligung nichts ändern.
Das ihr die Spiele verliert ist als 2.Mannschaft nichts ungewöhnliches.
Das muss man nur den Jungs klar machen, entweder die wollen Fußball spielen
und nehmen auch Niederlagen in Kauf oder wenn die eh nur aus "Langeweile"
kommen die Mannschaft abmelden.
Als Trainer kann man bei so einer Mannschaft, wenn auch wirklich alle zum
Training kommen würden nur erst mal die höhe der Niederlagen verringern.
Damit diese Mannschaft dann auch mal gewinnt muss man sehr viel Zeit und
Gedult haben.
Wie gesagt es gibt nur 2 Sachen: Entweder, Oder!
Gruß,
Michael -
mm sind schon hohe ergebnisse wie hoch spielt da die c1???
hast du leader typen drin etc
wie ist dein spielermaterial so erklär mal mm schnell leute dribbler zweikampfstarke
könnt dir helfen eine analyse zu machen wenn du willst
mildes1982gmx.de -
Also ich habe zwei Jungs die echte Leader sind einer ist Altjahrgang und war gestern leider Veltzt, und der andere ist ein Jungjahrgang und kann nun nen halbes Jahr nicht mehr Samstags vor 14Uhr Spielen da seine Eltern drauf bestehen das er heimatsprachen unterricht hat

Habe einen richtig schnellen, der von der Leichtatletik kommt und 100meter in 10, nochwas schafft.
Sonst keine Qualitäten drin..... die anderen können kaum nen ball stoppen.... -
glaube das wird schwierig so wie ich das sehe
mm da muss man sich überlegen ob man die jugend nicht abmeldet da die ergebnisse sind nich besonders förderlich.
schick lieber die anderen 6 zum c1 training und konzentrier dich af dene bjugend
mfg thorsten -
Ich kann die 6 leider nicht zur C1 schicken da sie dort niemals Spielen würden, der C1 Trainer hat selber 17 Spieler, und will mir auch keine abgeben, gab und gibt oft genug Stress deswegen.
-
dann nehms sie doch mit hoch zur bjugend und lass sie mittrainiern
weil denke das das nur eine mannschaft ist die aus den meiesten spieler besteht die kein bock haben
und ehrlich gesagt zucker in den arsch blasen brauchst denen nicht -
Könnte die Jungs leider nicht zu B Jugend mit nehmen, ich mache da nur das Torhüter Training, und die B Jugend ist aus einem anderem verein (mache ich nur wegen meinem besten Freund)
Naja ich bin momentan echt ratlos...... -
das wäre ich auch aber nicht zu schlecht das kann ich dir sagen
musst du wissenw as du machst aber mit solchen ergebnisse würd ich nicht mehr weiter machen -
Zitat:
madd!! schrieb am 09.12.2007 19:30
Habe einen richtig schnellen, der von der Leichtatletik kommt und 100meter in 10, nochwas schafft.
Sonst keine Qualitäten drin..... die anderen können kaum nen ball stoppen....
wenn du wirklich 2 so schnelle Leute hast...was ich nicht ganz glauben kann das die unter 11 sec laufen...dann mach doch eine total defesive Taktik und spiel nur auf Konter und trainier nur das im Training.
Und frag doch in einigen anderen Vereinen einige Spieler ob die nicht Lust haben zu dir zu kommen, um die Mannschaft ein bisschen zu verstaerken.
Es gibt ja auch Spieler in anderen Vereinen die auf der Bank sitzten und nicht zufrieden sind, aber wenn die Lust haben zu trainieren das hol die und die sind besser als die Spieler die du im moment hast...und wer dann nicht trainiert spielt halt nicht.
Nutz immer das aus was du hast....den aelteren als letzten Mann, den anderen Fuehrungsspieler als zentralen in der Mitte, einen der schnellen im Sturm und den anderen schnellen an der Fluegel, dann hast du einen Anfang an den du ansetzten kannst...
Und Agression ist ja das wichtigste heute im Fussball das kannst du erreichen wenn du die MAnnschaft gut motivirst und viel Ballbehauptung im Zweikampf trainierst...
Viel Glueck -
Ich habe ja schon einend er Führungsspieler als Ausputzer eingesetzt, und der andere is eh meistens OM
Der schnelle im Sturm, und nen anderen schnellen habe ich nicht, must mich Falsch verstenden haben.
Und mit die anderen jungs ansprechen klappt nciht, da die alle sehen wie hoch wir Verloren haben in der hinrunde es steht 123 zu 8 Torschüße... also wir haben nur 8 Tore geschossen..... -
ja dann sag denen doch da du eine neue Mannschaft aufbaust, das du einen neuen Trainerstab hast, oder erfunde einfach was und vesprech denen die Welt, manchmal musst du auch ein bisschen die Wahrheit berdrehen damit Spieler kommen...ist bei mir auch so....

-
So wie es aussieht sind die Jungs in der C-Jugend absolut überfordert. Taktische Maßnahmen werden da wohl kaum helfen. Falls bei euch im Kreis im Frühjahr die Gruppen neu zusammengelegt werden, habt ihr ja vielleicht Glück und spielt gegen weniger starke Mannschaften.
Ich glaube ich würde in deinem Fall folgendes machen:
Ich würde die Mannschaft fragen, was sie überhaupt wollen und dann die jeweiligen Konsequenzen aufzählen; ob sie nur zum Spaß kicken wollen oder ob sie ernsthaft spielen/trainieren wollen, um sich auch zu verbessern.
Vielleicht reicht es denen ja, wenn sie sich 1x die Woche sehen, um Fußball zu spielen. Es kann ja sein, dass die Kids damit zufrieden sind. Wir hatten im letzten Jahr eine A-Jugend, die damit absolut zufrieden war. Dann solltest du dir überlegen, ob du der richtige Typ dafür bist.
Wollen sie jedoch ernsthaft daran ziehen, musst du ihnen die Spielregeln aufzeigen und sagen, was du dann von ihnen verlangst.
Die erste Variante wäre absolut nicht mein Fall. Ich würde die Mannschaft abgeben. Wollen die Kids aber richtig mitziehen, würde ich ihnen auf jeden Fall noch eine Chance geben. Du kannst dich dann nach einem Monat erneut mit ihnen zusammensetzen und ein Fazit ziehen.
Dir sollte nur klar sein, dass du scheinbar nicht die Creme de la Creme der Spieler hast und wahrscheinlich das beste Training die nächsten 2-3 Jahre nichts ändern wird. Falls überhaupt noch etwas zu retten ist.
Es ist nur immer Schade um die Spieler, die wirklich noch ein wenig Talent an den Tag bringen. Wenn die absolut keine Chance haben bei euch in der C1 Fuß zu fassen, ist es vllt. auch besser ihnen einen Wechsel nahezulegen.
Ich hatte mal eine D7-Jugend im März übernommen, die ebenfalls absolut überfordert waren. Letzter Tabellenplatz im Schnitt ebenfalls mehr als 10 Gegentore pro Spiel. Die Spieler waren alle super nett, nur leider konnten sie kein Fußball spielen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich ihnen innerhalb eines halben Jahres nicht das Fußballspielen beibringen könnte aber dass wir im Training Stück für Stück daran arbeiten könnten, wenn sie wollten. Nur müssten sie auch einiges dafür tun. Wir haben wie erwarten kein Spiel mehr gewonnen aber ich muss sagen, dass das Training sehr viel Spaß gemacht hat.
Ach ja, noch ein Letztes: Gute Spieler trainieren und dann gewinnen ist kein Problem. Aber schlechte Spieler zu trainieren und denen langfristig etwas beizubringen, ist eine Herausforderung. -
Hallo !
Vor ein paar Jahren bin ich von einem befreundetem Jugendvorstand angesprochen worden ob ich deren C Juegdn trainieren könnte;
die bräuchten unbedingt einen Trainer, denn die bisherigen haben die Brocken hingeschmissen gehabt (Ende der Winterpause, so ca. 2,5 Wochen vor Saisonbeginn); sie überlegen das Team abzumelden (aus der 1.Kreisklasse = Sondergruppe, letzter Platz , nur Niederlagen...), da Spieler undiszipliniert im Spiel; aber auch kaum Beteiligung beim Training....
Ich habe es gemacht, aus Hilfe/Nettigkeit den und um diese Erfahrund zu sammeln...
Da ich aber auch andere Teams ab Sommer trainieren sollte, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich dies nur dies ca. 3,5 Monate machen werde.
......
Maßnahmen meinerseits:
Ich kannte 2 Spieler ganz gut (einen 1 Jahr vorher bei einem anderen Verein schon trainiert gehabt, den anderen vom DFB-Stützpunkt her).
Diese 2 hatet ich ne Woche vorher während eines Hallenturniers gesprochen gehabt.
Und da habe ich denen gesagt: ich werde es machen, ABER nur mit Eurer Hilfe !
Ihr 2 seid dafür verantwortlich, dass die Spieler zum Training kommen, und sich alle an Euch orientieren können ! Auch von der Disziplin her !
Das hatte besser geklappt als erhofft. Diese 2 waren fast die beste Spieler der Mannschaft, der eine Kapitän udn ein echter Leader (was einer meiner Vorredner ja ansprach).
Habe die Telefonliste der Mannschaft abtelefoniert und auch diejenigen, die da sletzte mal vor dem Winter da waren zu 80% dazu "überreden" können zum ersten Training zu kommen.
Beim 1.Training habe ich den ganzen Spielern nochmals klar gesagt:
Ich bin hier um vernünftiges Training und disziplinierte Spiele abzuliefern.
Siege kann ich keien Versprechen; aber wennihr alle mitzieht, kann man vielleicht das ien oder andere Achtungsergebniss erzielen; und : Eure Fussballlaufbahngeht weiter ! Wennihr in 2 oder 3 Jahren noch fussball spielt, interessiert es euch/euren Trainern dann NICHT, wie wenige Punkte ihr hier in dieser Saison geholt habt, sondern nur auf welchem Fussb. Stand ihr dannseid. udn wenn ihr jetzt diese ganze Saison oder auch nur die nächsten 3-4 Monate nix macht, wird euch dass in den nächsten Jahren FEHLEN...
so auf die Schiene habe ich die Spieelr angesprochen.
Und es kann halt nur heissen: ganz oder garnicht !!
Sonst wird die Mannschaft abgemeldet, was den direkten Abstieg nach sich ziehen würde (als letzter aber kommt man in die Quali !!!)...
Ich denke so oder so ähnlich könntest du das anpacken.
Ergebis bei mir war: alle Spiele dennoch verloren, aber ne rehct gute Trainingsbeteiligung und keine Ausflippereien im Spiel !
Mannschaft hatte halt relativ gut mitgezogen.... -
Hallo,
ich würde zwei Maßnahmen ergreifen.
1. Mannschaftsbesprechung mit allen Spielern. Sollte einer (außer bei Krankheit) fehlen, hätte die Mannschaft keinen Trainer mehr.
2. Der Trainer der C 1 benötigt 15 Spieler und keinen mehr!!!!!!! Er darf vier Spieler ein und auswechseln so oft er will (jedenfalls hier im Fußballkreis Tecklenburg. Da sind dann also zwei Spieler, die zuviel sind. Bei dem Hintergrund Deines Problems kann er zwei Spieler abgeben.
In diesem Zusammenhang würde ich das offene emotionslose und absolut sachliche Gespräch beim Jugendvorstand suchen. Sollten die keinen Handlungsbedarf sehen, könnten die sich ebenfalls einen neuen Trainer suchen.
Im positiven Fall, käme dann der Trainer der C 1 ins Boot. Sollte er sich durchsetzen und keinen Spieler abgeben, würde ich abdanken. So einfach. Gruß Andre und viel Glück. -
Hallo an der Diziplin kann man arbeiten, aber wenn die Ergebnisse so deutlich sind, dann muss man viellt auch ehrlich sein und sagen, die Mannschaft hat eben nicht die Quallität und da gilt es für dich bloß, die Spieler individuell weiterzuentwickeln . Denk daran Juniorenfussball ist oft Gegner und Tagesformabhä ngig, bei dir ist es eher Gegnerabhängig. Anstonsten stimme ich Andere zu ...
