Altersklassen Ausland

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich interessiert, wie die Jugendmannschaften im Ausland, vor allem Österreich, Schweiz und Italien, aufgeteilt werden nach Jahrgänge. Und welche Teams auf Großfeld bzw. Kleinfeld spielen, und welche im Spiel "11 gegen 11", "9 gegen 9", "7 gegen 7" agieren? Und gibt's Abweichungen bei den Spielregeln zu Deutschland, ob mit oder ohne Abseits gespielt wird usw.?

  • Kann jetzt zwar nicht von den südlichen Ländern sprechen.
    War gestern mit meiner D Jugend auf ein Turnier in Holland.
    Die spielen dort in der D Jugend 11:11 auf ganzen Platz mit großen Toren.
    Ich dachte das wäre für meine Jungs etwas schwierig mit der Umstellung. Haben die aber sehr gut umgestzt. Habe klassisch 4-4-2 gespielt.
    Tja was soll man sagen habe das Turnier gewonnen :) Mit zwei Freistössen aus 30 m aufs Tor unhaltbar für den kleinen Keeper.
    Es ist blöd wenn man das Spiel gewinnt weil man nur hoch aufs Tor schiessen muss. Da finde ich 9:9 auf kleine Tore besser.


  • Natürlich auch die anderen Länder wie Frankreich, Belgien oder eben Holland ;)


    Dass bei uns in der D-Jugend seit einigen Jahren mit "9 gegen 9" gespielt wird, war in erster Linie der demografischen Wandel geschuldet. Aber die Spieler profitieren davon enorm.


    Ist bei uns in Deutschland in den nächsten Jahren was geplant, was zur Umgruppierungen der Altersklassen führen könnte? Ich sehe oft bei der A-Jugend, dass kaum noch zahlreiche Mannschaften gebildet werden können.

  • Hallo


    Hier bei uns (Oberösterreich) wird nach Jahrgängen aufgeteilt (U7 - 2009, U8 - 2008, etc). Wobei ein Spieler theoretisch in den beiden nächsthöheren Jahrgängen spielen darf. Bei meinem Großen spielen in der U9 (2007er) auch etliche 2008er mit weil die für eine eigene Mannschaft zu wenig wären.


    Gespielt wird mit
    U7, U8 4+1 vom 16er bis zur Mittellinie (ca 35 x 25 Meter) - 6m Strafraum über die gesamte Breite
    U9, U10 6+1 vom 5er bis zur Mittellinie - 8m Strafraum über die gesamte Breite
    U11, U12 8+1 von 16er zu 16er - 12m Strafraum, aber nicht über die gesamte Breite ^^
    ab U13 gibt es die Möglichkeit aufs Großfeld zu wechseln (11er) oder noch 9er Kleinfeld zu spielen


    Abseits bzw Rückpassregel gibt es nicht, Beschränkung der Wechselspieler bis zur U13 auch nicht, es darf auch wieder zurück getauscht werden

  • Bei uns in Niederösterreich gibt es eine neue Regelung bis zur U8 nur mehr 4+1 und die Tore sind nur mehr 3 m lang und 1,60 hoch.
    Ist wirklich super da viele Ballkontakte und vor allem haben bei den kleinen Toren die TM mehr Chancen und das extreme bolzen ist weg.


    @ AlexD ab wann spielt ihr dann mir Abseits und Rückpassregel? Wir hier in NÖ schon ab U1.


    lg

  • @Stone wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ab U11. Seh gerade dass Ich das oben vergessen hab.


    Die kleineren Tore find ich großartig, würd ich mir hier auch wünschen

  • Zu den kleinen Toren gibt es zwei Ansätze!!
    Für die Kleinen Tore spricht, dass der TM mehr Chancen hat Bälle zu fangen.
    Dagegen spricht, dass die Kinder Tore schießen wollen, und das ist bei den Jugendtoren leichter!

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Zu den kleinen Toren gibt es zwei Ansätze!!


    Für die Kleinen Tore spricht, dass der TM mehr Chancen hat Bälle zu fangen.
    Dagegen spricht, dass die Kinder Tore schießen wollen, und das ist bei den Jugendtoren leichter!

    Hast du recht, aber es fallen immer noch genug Tore und mir gefällts so besser!


  • Dagegen spricht, dass die Kinder Tore schießen wollen, und das ist bei den Jugendtoren leichter!


    Vor allem wenn es zu einen Spiel wird, wer kann aus der Entfernung am besten aufs Tor kloppen.....Kleinere Tore finde ich super.

  • Zu den kleinen Toren gibt es zwei Ansätze!!
    Für die Kleinen Tore spricht, dass der TM mehr Chancen hat Bälle zu fangen.
    Dagegen spricht, dass die Kinder Tore schießen wollen, und das ist bei den Jugendtoren leichter!

    Ich gebe dir insoweit recht, als das die Abmessungen eines Tores so gestaltet sein sollte, als das der Torwart zumindest theoretisch eine Chance haben sollte, einen Torschuß erfolgreich abzuwehren. Leider gibt es eine ganze Reihe von Trainern (selbst in der Talentförderung), die dem Übel von zu großen (insbesondere zu hohen) Toren dadurch bekämpfen wollen, als dass sie bei der Wahl nach dem geeigneten Torwart die Körperlänge als Talentmerkmal qualifizieren, wohlwissend dass Mann die Körpergröße nicht durch Training beeinflußen kann.


    Scheinbar ist noch niemand auf die Idee gekommen, Tore so zu flexibel zu konstruieren, als dass man sie durch wenige Handgriffe auf das geeignete Maß verändern kann. Dadurch gäbe es ein gutes und spannendes Gleichgewicht für Schützen und Torhüter.


    Denn Tore sind nun mal die Würze eines Spiels, wobei die Anzahl der Teilnehmer dann als spannend wahrgenommen werden, wenn einerseits jeder ausreichend Ballkontakte hat und andererseits die Erziehung wie auch die Verhinderung eines Tores als besonderer Erfolg für die Akteure wahrgenommen wird.


    Dabei ist mir ein 6 : 5 lieber wie ein 1 : 0, denn der Fussball ist nun einmal ein Ergebnis- und Erlebnissport! Je mehr erfolgreiche Aktionen jeder Teilnehmer für sich mitnehmen kann, je höher wird er den Spaß daran empfinden. Dies mag als Maßstab für die altersgerecht Zahl der Spieler einen Mannschaft im Vereinsfussball gelten. Dass es auch abseits der Vereine sehr gut mit anderen Mannschaftsgrößen im Straßenfussball geht, dass wissen vermutlich nur die Älteren unter uns noch?