Plötzlich B-Jugendtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, ich hab den Sprung vom Grundlagen in den Leistungsbereich geschafft (Auch euer Verdienst! Danke! :) ) . Nächste Saison U16-Trainer im Zweiergespann. Da mein Co nur Breitensport gespielt hat und relativ wenig "Trainerwissen" besitzt und ich früher überhaupt nicht gespielt hab frage ich mich nun, wo ich mit den Jungs anfangen soll. Weil es kein "Ausbilden mit Konzept" für die Altersklasse gibt, sitze ich auch von der Fachliteratur her auf dem Trockenen. Generell sollte es in dem Alter ja um eine Ausrichtung auf ein Spielsystem gehen, doch wo fange ich in der Vorbereitung an? Sollte ich im Schnelldurchlauf zumindest nochmal die individual/gruppentaktischen Aspekte durchgehen? Arbeite ich mich danach von der defensiven Mannschaftstaktik (4er-Kette, Spielaufbau) zur Offensiven und versuche dabei meine Strategie zu vermitteln? Woher bekomme eine Übersicht, welche groben Themenblöcke ich im Laufe der Saison bearbeiten sollte? (natürlich immer flexibel bleiben ;) )


    Über Links, Literaturempfehlungen und Hinweise zur Grundstruktur von euch alten Hasen würde ich mich sehr freuen.


    Den Kader dürfen wir uns bald selbst zusammenstellen, deshalb kann ich über den momentanen Leistungsstand der Spieler keine Auskunft geben. Das macht die Sache natürlich schwer zu beurteilen, aber ich bin nur auf der Suche nach einem Rahmen, den ich mit meinem Training und meinen Ideen füllen kann

  • Desweiteren kann ich das Buch Fußball durch Fußball empfehlen.
    Es gibt einen Überblick zur Trainingstheorie, Taktik, Entwicklung einer Spielidee und liefert dazu Anreize fürs Training.
    Die Seiten spielverlagerung.de und .com haben auch interessante Artikel zum Training. (von den gleichen leuten wie das Buch) Und wenn man öfter die Spielanalysen liest erhält man ein gutes Verständnis von Taktik.


    Versuche dich aber möglichst vielfältig zu Informieren und picke dir überall nur das beste raus. :)


    Und sonnst einfach mal googlen. Man findet so viel. kleiner Tip: Schreibe hinter deine Suchanfrage filetype: pdf
    so werden dir nur Pdfs angezeigt.

  • Hi, ich hab den Sprung vom Grundlagen in den Leistungsbereich geschafft

    Das heißt? Um welche Spielklasse geht es?

    Generell sollte es in dem Alter ja um eine Ausrichtung auf ein Spielsystem gehen, doch wo fange ich in der Vorbereitung an?

    Da die Mannschaft noch nicht zusammengestellt ist, wäre das jetzt "Im Nebel stochern". Du solltest ersteinmal den Ausbildungsstand Deines neuen Teams kennen.

  • Hi Amin,


    kannst Du uns mitteilen, welchen Hintergrund die Mannschaft hat? Ist dies eine Truppe im Breitensport, oder eine erste Mannschaft in höherer Spielklasse. Das ist bei B-Junioren nämlich nicht ganz unwichtig!

  • Das Team wird aus den besten Altjahrgängen der C-Breitensportmannschaften (2 Teams) und allen Altjahrgängen aus der C-Landesligamannschaft bestehen, die den Sprung in die B-Landesligamannschaft nicht sofort schaffen. Das Ziel von uns soll es sein, nächste Saison möglichst viele Spieler auf die Landesliga vorzubereiten. Wir selbst spielen Kreisliga A als einer der einzigen reinen Jungjahrgänge. Ich konnte mir nun auch ein Training der Breitensportler anschauen, welches von der Ernsthaftigkeit und dem Trainingsinhalt noch Optimierungspotential hatte. Ich vermute nächste Saison also eine relativ heterogene Truppe zu haben, allerdings mit einem sehr gut ausgebildetem Kern.

    Einmal editiert, zuletzt von Amin ()

  • Ok,


    hier von mir ein paar Erfahrung zur Altersklasse B-Jugendliche:


    Du sagst selbst, Du rechnest mit einer heterogenen Truppe. Das heißt, Du hast sehr engagierte, leistungswillige Spieler, die regelmäßig zum Training kommen, Du wirst aber auch solche haben, die gerne mal nicht kommen, weil sie auch andere Interessen haben. Ein Leistungsgefälle forciert dies auch gerne, speziell wenn dann Samstag nach Leistung sortiert wird.


    Du wirst damit rechnen müssen, dass Spieler in diesem Alter eine Terminvorausschau von höchstens 1 Woche haben, die Eltern sind daher mit zu informieren, andererseits findet bei einigen eine Entfremdung von den Eltern statt. Die Kommunikation ist da gestört. Es wird Spieler geben, die Dich einen Tag vor dem Spiel fragen, wann morgen Treffen ist und wo man eigentlich spielt. Ertrage das mit Ruhe und Gelassenheit, sie meinen es nicht böse ;) und beantworte die Frage einfach jedes Mal wieder sachlich.


    Die Interessen der Spieler verschieben sich in Richtung Mädels und eventuell auch Feten. Irgendwer wird jedes Wochenende 18. Verlass Dich drauf. Andere Termine wie Tanzschule oder Führerschein kollidieren mit Deinen Trainingsterminen. Dies geschieht auch bei der leistungsorientierten Gruppe.


    Dazu kommt, aufgrund der genannten geringen Vorausschau, dass Klassenarbeiten schlagartig in den Fokus rutschen, Konflikte mit den Eltern aufgrund kippender Schulleistungen kommen hinzu. Die Haupt- und Realschüler müssen ihren Abschluß schaffen.


    Du wirst also mit Unzuverlässigkeiten rechnen müssen und solltest Dir ein Verhaltensmuster ausarbeiten, wie Du darauf reagieren willst. Der Wunsch, 14 Tage vor dem Spiel Absagefrist einzuhalten ist illusorisch. Durchbeleidigen und Spielausschluß wird nicht zu einer Lösung führen.


    Dafür bekommst Du aber als Gegenleistung Spieler, die Zusammenhänge verstehen, die sportlich fit sind und die durch anspruchsvolles, forderndes Training gelockt werden können. Die praktische Trainings- und Spielleistung ist also enorm, Du kannst Dich richtig austoben. Rede aber kein Blech, denn sie durchschauen das sofort.

  • Danke für die Tipps! Wie reagierst du auf Unzuverlässigkeiten? (Auch gern Strategien von anderen aus dem Forum) Wie würdest du dein Verhältnis zu deinen Spielern beschreiben? Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es keine B-Breitensportmannschaft im Verein gibt. Wer es also nicht zu uns/bei uns schafft muss wahrscheinlich leider den Verein verlassen

  • Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen Trainings- und Spielterminen. Der Trainingstermin steht ja die ganze Saison fest, da gibt es eigentlich keinen Grund, nicht rechtzeitig abzusagen. Spieltermine gibt es ja zwei verschiedene:
    - kurzfristig verlegte / angesetzte --> da muss man manchmal jonglieren.
    - langfristig dem Spielplan folgende --> die stehen ja auch fest


    Die Absagefrist Training / Spiel ist auch unterschiedlich. Wir sind Breitensportler, das kommt dazu. das ist bei Euch anders. Ihr könnt da prinzipiell eine härtere Linie fahren, das würde wahrscheinlich funktionieren. Im Breitensport musst Du da mehr Kompromisse eingehen. Das ist natürlich auch zum Teil hausgemacht.
    Beispiel: Wir sind 30 Spieler. Wir schmeißen keinen raus. Das bedeutet, wir pflegen zwei Mannschaften, beide 15 Spieler. Das bedeutet aber auch, dass man dann wieder am Wochenende jeden braucht. Ein Leistungsverein wie Eurer würde entweder 10 rausschmeißen oder 10 dazu holen.


    Beim Training sehe ich das so, dass ich am Vortag wissen möchte, wer alles kommt. Da das Training gut besucht ist, mache ich mir da etwas weniger Gedanken, sondern rechne aktiv mit dem mangelhaften Planungsvermögen der Spieler. Es ist auch so, dass ich hier sehr aufpassen muss, was die Spieler sagen. Die sagen nämlich gerne: Ich habe jetzt Donnerstags Fahrschule. Das heißt für sie, dass sie die nächsten 6 Wochen Training Donnerstag abgesagt haben ;) Dazu mussten wir lernen, dass Spieler der zweiten Mannschaft das Fussballtraining an Stelle 3 oder 4 führen. Deshalb haben wir aufgehört, Spielern dieser Kategorie jedes Mal hinterher zu fragen. Hier ist es eher so, dass wir unsere Pappenheimer auch hier kennen und wissen (müssen), bei wem man wann hinterfragen sollte und bei wem man mit der Unzuverlässigkeit leben muss.


    Reaktion: es gibt da einige Eskalationsstufen (Spieler der ersten Mannschaft:(


    - Ein Spieler "sagt kurzfristig ab (Training).
    Ist im Prinzip erst mal nicht schlimm. Einmal ist keinmal. Trotzdem wird der Spieler darauf hingewiesen, dass wir ja rechtzeitig absagen wollen.


    - Ein Spieler sagt ein Spiel zu kurzfristig ab: Hier gibt es ein deutliches Gespräch, einen persönlichen Anruf. Interessanterweise kann man vor der Saison 14 Tage Planungsfrist festlegen, ein Jugendlicher empfindet 3 Tage aber trotzdem als ausreichend ;) Kommt höchstselten vor.


    - Mehrfache Spielabsage trotz Gespräch führt zu Kaderstreichung, der Spieler muss sich den Platz erst mal wieder verdienen. Ist aber nur einmal diese Saison vorgekommen. Meist haben die Spieler Gründe, aus Ihrer Sicht auch gute. Die Rückstufung in die zweite Mannschaft wird durchaus akzeptiert. Hier macht der Ton die Musik. Wie gesagt, oftmals hat der Spieler selbst gar nicht das Gefühl, etwas falsche getan zu haben ("ich hab doch damals gesagt, ich bin Samstags arbeiten...").


    - mehrfache Trainingsabsagen:
    Dies ist ehrlich gesagt meistens ein Zeichen dafür, dass der Spieler irgendein Problem hat. Oftmals muss er in der Schule kämpfen, hat Probleme mit seiner Freundin oder erbittet sich eine Auszeit. Dann spreche ich mit dem Spieler in vertraulicher Form und frage, was los ist. Da kommt oft etwas zutage, womit man nicht rechnet.


    Mein Verhältnis zu den Spielern:
    1. Ich werde geduzt
    2. Ich kenne meine Pappenheimer
    3. Wir treffen uns zum Fußballspielen --> also zum Spaß haben.
    4. Wenn mir auffällt, das ein Spieler irgendwas hat (siehe oben: Trainingsabsagen), versuche ich herauszubekommen, was.


    Das ganze ist insgesamt sehr individuell, ich denke da hat jeder seinen eigenen Stil.

  • Vielen Dank für die Antwort, das klingt nach einer guten Strategie. Werden wir auf jeden Fall in unsere Eigene einfließen lassen :) Danke auch für den Link von @davidizzle , das Büchlein ist absolut sein Geld wert und genau das, wonach ich anfangs gesucht hab :thumbup:

  • @Manndecker
    Klasse Posting über die Altersklasse B-Jugend. Dem kann ich voll zustimmen.


    Für den Leistungsbereich kommt noch eine wichtige Komponente hinzu:
    Das sind alles Jungs die bereit sind für ihr Hobby mehr Aufwand zu betreiben, als viele ihrer Altersgenossen. Auch im Training ist allein schon deswegen sehr viel Feuer, weil jeder von ihnen spielen möchte und am WE nunmal nur 11 in der Anfangsformation stehen und nur 4 eingewechselt werden können. Das ist ein riesen Unterschied zu einer Breitensportmannschaft und ich weiß wovon ich spreche, weil ich auch in dem Bereich lange Zeit trainiert habe. Sie spielen höherklassig, weil sie bereit sind diesen Mehraufwand zu betreiben. Und dieser Wille ist auch notwendig, denn die Leistungsbereitschaft muss bis zum Ende der Saison gehalten werden, sonst gerät man schnell ins Hintertreffen.
    Wichtig dabei ist zu wissen: Sie haben ganz feine Antennen für Ungerechtigkeiten. Gibt es Trainerlieblinge und ach so wichtige Schlüsselspieler, die auch mal absagen dürfen oder im Training nicht 100% Leistung bringen brauchen..... und dann trotzdem in der Anfangsformation stehen, bekommst du ein Problem. Warum soll ich mir im Training den A.... aufreissen, wenn xy weniger macht und trotzdem spielt??


    Also kann ich nur den Tipp geben, immer eine klare Linie zu fahren und vor allem ehrlich mit den Spielern umzugehen. Nicht davon schwafeln, dass man ja nach Trainingsleistung aufstellen würde und dann einigen Spielern für diesen Bereich Zugeständnisse zubilligen. Gleiches Recht für alle. Machst du das nicht, merken sie das mit ziemlicher Sicherheit.


    Und das fliegt dir früher oder später um die Ohren.