zu viele Spieler für jüngere F Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo wir haben im Moment zu viele Spieler für den jüngeren F - Jugend Jahrgang, aber nur eine Mannschaft gemeldet da einige neue kürzlich dazu gekommen sind. Wir spielen 4 gg 4 plus Torwart, haben aber insgesamt 13-14 Spieler die spielen wollen. Obwohl wir letzte Woche dann 2 daheim gelassen haben die dann nächstes mal mit dürfen, was Ihnen auch nicht wirklich gefallen hat hatten wir dann 6 Auswechselspieler was nach meiner Meinung auch noch viel zu viel war. Ich habe dann so durchgewechselt dass jeder jedes Spiel spielen durfte, war dann aber auch sehr chaotisch da die Mannschaft immer neu zusammengewürfelt wurde und jeder ja nicht so viel spielt. Haben zusätzlich das Problem, dass wir 4 Spieler haben die eigentlich noch Bambini sind. Die sind halt vom Anfang an dabei und da der Bambini Jahrgang auch am Überlaufen ist sind die eben bei uns. Sie spielen auch regelmäßig, können aber in weiten Teilen noch nicht mithalten. Eine weitere Jugend für die letzten 2 Spieltage zu melden ist jetzt zu spät aber ich will auch nicht mehr mit so vielen Spielern anrücken, mehr als 4 Auswechselspieler finde ich problematisch .. Soll ich jetzt einfach die " Bambini Spieler " für die letzten Spiele daheim lassen oder so durchwechseln, dass halt auch von den wirklichen f Jugend Spielern wer mal daheim bleiben muss oder trotzdem alle mitnehmen ?
    lg Patrick

  • ist natürlich eine blöde situation ... ich weiss nicht wie viel zeit du am Spieltag so hast aber wenn es sich einrichten lässt, versuch doch zwei spiele "Hintereinander" zu organisieren ... vielleicht hat der Gegner ja auch ein ähnliches problem und ihr spielt einfach mit zwei Mannschaften zwei mal hintereinander, so dass alle kids auf ihre einsatzzeiten kommen. oder eine Freundschaftsspiel mit einer anderen Mannschaft. Das wäre jetzt kurzfristig ein Lösungsvorschlag, den ich für dich hätte. ist das realistisch bei dir?

  • Ne leider nicht. Wir haben immer Spieltage mit je 4 Spielen pro "Jahrgang". also 4 mal F1 4 mal F3, je 12 Minuten. Zeitlich genau festgelegt wer wann gegen wen spielt aber halt immer gegen eine andere Mannschaft und ohne Tabellen oder sowas

  • Wir haben das selbe Problem in der F2 da wir keine eigene Bambini haben. Wir spielen mit 6 plus Torwart und beim letzten Spiel waren insgesamt 16 Spieler da.


    Zum einen muss ich sagen das die Kinder einfach Spaß am toben haben und auch wenn Sie gerade ausgewechselt sind spielen Sie mit einem Ball irgendwo einfach weiter. Da sieht zwar unendlich Chaotisch aus, ich hatte aber noch nie den Eindruck das eines der Kinder nach dem Spiel unzufrieden war. Und das sollte in dem Alter ja das Ziel sein.


    Dennoch ist das Ganze für den Trainer alles andere als einfach und die vielen Wechsel verwirren sowohl die Kinder und teilweise auch den Trainer selbst. Daher hab ich in dieser Woche mal versucht eigene Freundschaftsspiele für die kleinsten auszumachen. Abseits des Spieltags einfach als Trainingsersatz. Ich war erstaunt wie viele Vereine das selbe Problem haben und wie leicht es dadurch war zwei Spiele zu organisieren. Bei uns können nun auch immer ein paar Spieler aussetzten ohne beleidigt zu sein da Sie sich im Gegenteil auf die "extra" Spiele freuen in denen Sie gegen ihr alter spielen können.


    Wir fahren einfach zum normalen Training der anderen Mannschaft, Trikot drüber und gespielt. Anschließend wird zusammen fertig trainiert. In zwei Wochen kommt dann eine Mannschaft zu unserem Training.


    Das ganze als F2 Freundschaftlich online anmelden und eintragen und Versicherung ist auch gegeben.


    Grüße
    Toto

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich frage mich, wieso der Verein nicht mehr Teams meldet...also F 1, 2, 3, 4 ...Trainermangel?


    Ich empfehle Euch im Block zu wechseln...anfangs gewöhnungsbedürftig...für den Trainer aber viel einfacher und entspannter. Also vier runter, vier drauf...im Augenblick eines Torabschlages beispielsweise.


    Ferner wären Freundschaftsspiele gut, die man beispielsweise auch in der Trainingszeit abhalten könnte, soweit man den Platz dafür auch gebucht hat...

  • Hallo wir haben im Moment zu viele Spieler für den jüngeren F - Jugend Jahrgang, aber nur eine Mannschaft gemeldet da einige neue kürzlich dazu gekommen sind.

    Wieviele Spieler habt Ihr denn im älteren F-Jugend-Jahrgang. Jahrgänge zu mischen ist eine bessere Lösung als eine zu große Mannschaft zu bilden.