Beiträge von Trainer2003

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Raicoon,
    ich mache mit meinen des öfteren Teambuildung. Ich habe immer Zettel und Stifte im Auto. Letztens habe ich jedem ein Blatt Papier auf den Rücken geklebt. Jeder hatte die Aufgabe bei seinen ganzen Mitspielern wie auch bei uns als Trainern was positives auf das Blatt zu schreiben z.B. Ich finde es super wie du dich für die Mannschaft einsetzt. Es macht Spaß mit dir zu trainieren, weil du einem immer pushst. Du kannst richtig gut schießen......


    Was anderes wäre noch. Du lässt von den Eltern mal einige Spiele aufnehmen und schaust sie bei schlechtem Wetter mit Ihnen an und zeigst Ihnen hier auf was sie wo besser machen können, anhand des Films und der zusätzlichen Taktiktafel. (Hier müsste natürlich ein Raum mit TV und DVD Player zur Verfügung stehen.

    Die Person, also den Trainer um den es geht ist momentan zweiter Haupttrainer und war vor der Saison immer zweiter Co Trainer unter einem anderen Trainer.
    Es ist nur bei paar Kindern. Er ist für sie mehr oder weniger der Pausenclown. Er macht mit ihnen viel Spaß. Respekt hat so wirklich keiner vor ihm. Übungsvorgaben, setzen sie bei ihm nur halbherzig um.
    Eine Mannschaft wird nächste Saison in die C Jugend wechseln und die andere bleibt weiterhin in der D Jugend.
    .

    Hallo Zusammen,
    kurz zur Situation grade sind wir 2 Mannschaften die von 2 Haupttrainer und einem Co-Trainer betreut werden. Als Haupttrainer werden wir bezahlt. Co Trainer erhält nichts.
    Zur neuen Runde wird eine Mannschaft hoch in die nächste Jugend gehen, die andere wird weiter unten bleiben. Die Mannschaft die unten bleibt, wird weiter höher klassig spielen. Vor Tagen habe ich mit einem Vater ein Gespräch bezüglich neuer Saison, wie wir weiter planen. Ich habe ihm alles erklärt, dass wir weiter in der höheren Klasse spielen werden und was wir alles vor haben....
    Er war begeistert. Er hat noch die eine Anmerkung gemacht, dass die Kinder wohl gerne den zweiten Haupttrainer auch behalten möchten, da sie ihn seit der Bambini als Trainer hatten.War bisher immer Co oder Co Co Trainer. Die Sache ist, dass er bisher noch nie ein Training wirklich geplant hat und wenn ich aus irgendeinem Grund mal nicht kann, ist er wie aufgeschmissen, außer Spielchen passiert da nicht viel.Dem Vater wollte ich jetzt nicht direkt das zurückmelden. Habe nur gemeint, dass nur 1 Person bezahlt wird und wir als junge Personen uns gerne über etwas Taschengeld freuen und wenn sie der Meinung sind,dass er der richtige ist. Stelle ich gerne mein Amt zur Verfügung.
    Ich selbst organisiere beide Mannschaften. Aufstellung, Ausflüge, Training usw.


    Was würdet ihr machen? Das Amt zur Verfügung stellen oder?
    Momentan weis ich nicht so recht was ich machen soll.

    Moin Moin,
    folgenden Sachverhalt:
    Wir haben im Verein 14 Jugendmannschaften. Sind alle gut gefüllt.
    Seit über einem Jahr bin ich alleine Jugendleiter, nebenbei organisiere ich die Turniere und betreue noch zwei Mannschaften.
    So macht das ganze Spaß, die Eltern unterstützen.
    Was das Problem ist:
    Wir werden nach unserer Meinung gefragt, stellen Pro und Kontra gegenüber und dann wird einfach entschieden und die, die es am meisten betrifft müssen damit Leben.
    Wir von der Jugend sind an allem Schuld? Sind Materialien oder Schlüssel weg sind wir es.
    Einzelne Jugendmannschaften wurden von Sponsoren ausgestattet, hier wurden die Trainer wie auch ich angemacht, wieso nur für bestimmte Jugendmannschaften gesponsert wird ( Elternteile mit Firma)
    Besorgt er Sponsoren interessiert ihn die Jugend nicht wirklich sondern das Geld fließt in die 1 Mannschaft. Hier ist es, dann in Ordnung.
    Wenn wir neue Materialien wollen, heißt es es ist kein Geld da. / Kann aber nicht sein, da wir durch Hüttendienste / Turniere usw. Geld einnehmen.
    Jugendtrainer müssen eingespart werden, dass heißt es wird nur 1 Trainer bezahlt. ( Bei uns ist es so das wir viele junge Trainer haben) einige trauen es sich nicht zu eine Mannschaft alleine zu trainieren. Hier stehe ich auch hinter Ihnen und verstehe es, da ich auc der Meinung bin, dass man es nicht verantworten kann.
    Der Vorgesetzte kann mit dir nicht normal reden entweder redet er laut oder pflaumt dich von der Seite an.. und es kommen provozierende Mails von ihm ( GEHT FÜR MICH GAR NICHT)
    Vor kurzem hatten wir ein Turnier, die erste Mannschaft ( ich habe den Trainer direkt angesprochen) hat uns ohne Probleme beim Aufbau geholfen. Von dem Vorgesetzten kam ein dummes Kommentar.


    Mir kommt es so rüber, dass er neidisch ist das es läuft....


    Was meint ihr wie soll ich mich Verhalten?

    Hallo Zusammen,
    folgender Sachverhalt, heute hat ein Spieler der zu uns in Verein wechseln möchte die Kündigung per Einschreiben + Rückschein losgeschickt.
    Kann ich als neuer Verein heute schon den Pass online per dfbnet ( Bei uns werden Passanträge online ausgefüllt) beantragen?

    Hallo Jungs, danke für eure antworten. Wir haben eine Super Lösung gefunden. Wir haben im Baumarkt Metallregale ( Stabil Belastbarkeit von 175 kg) gekauft und diese zusammengeschraubt. vorne dran eine Metallstange und eine Holzstange mit Schloß befestigt, sodass jeder ein eigenes Fach hat.

    Hallo Zusammen,
    unser Camp geht immer 5 Tage.
    Die Kinderbetreuung geht immer von 8 Uhr bis 17 Uhr ( 8-9 Uhr ist Bringzeit und von 16-17 Uhr Abholzeit)
    Die Trainer sind auf dem Sportplatz ab 7:30 Uhr da.
    Die Trainer erhalten bei uns ein Trainershirt, Jacke oder sonstiges. Je nachdem was die Kinder bekommen.
    An dem 5 Tag ist noch ein Abschlussfest, was ca. bis 20-22 Uhr geht.
    Es gibt bei uns eine Aufwandsentschädigung zwischen 150-200 €. Wir haben immer ein Haupttrainer ( erfahrener Trainer) der erhält mehr als der Co Trainer ( Neuling)

    Guten Morgen Zusammen,
    wir müssen unseren Jugendcontainer umbauen,da wir zur neuen Saison 14 Jugendmannschaften haben.
    Wir haben bisher die Bälle und das Material in Holzregalen gehabt.Die mittlerweile fertig sind.
    Meine Frage an euch wie habt ihr die Ballfächer gemacht und wie lagert ihr die anderen Materialien.
    Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
    Mit Fotos wäre noch besser.
    Die Bälle usw. Sollen verschlossen sein.

    Hallo Zusammen,
    ich trainieren zurzeit eine D.Wir sind der jüngere Jahrgang, spielen zurzeit gegen Jahrgangsältere die uns körperlich überlegen sind.spielerisch können wir gut mithalten.Leider fehlt uns,dann oft das Glück vor dem Tor. Die gegnerischen Trainern und Eltern sagen oft das dir Jungs ein super Spiel machen.Leider bringt es uns halt leidet nicht viel.
    Vor 1 Woche hatten wir ein Spielersitzung,weil sich die Kids untereinander gezofft haben.Ich habe viele Anrufe von Eltern bekommen was vorgefallen ist. In der Spielersitzung konnte jeder alles mal aussprechen was ihn stört usw.
    Jetzt zu meinem Problem 1 Spieler will nach nur 1 Jahr wieder wechseln.In eine höherklassige Mannschaft.Hier wird er Spielernr.18 sein und weniger spielen. ER HAT bei mir einen Stammplatz.
    Ich habe seine Eltern gefragt was der Grund ist.Den konnten sie nur damit begründen, dass die Kinder netter wären.
    Bei mir in der Mannschaft wird er komplett akzeptiert.Jeder freut sich das er da ist usw.
    Ein zweiter Spieler kam zu mir und will mit Fussball aufhören .Begründen kann er es mir nicht. Er spielt für sein Leben gerne Fussball.Ich weiß das sich familiäre etwas verändert hat.


    Ich persönlich bin nur noch genervt,weil jede Woche jemand anderes kommt und irgendwas hat.
    Ich bin neben meinem Trainerjob noch in der Jugendleitung,dass heißt auf gut deutsch Mädchen für alles.
    Ich tuhe viel für die Kinder.In den nächsten Tagen geht es kegeln.Wir zelten gemeinsam(Wunsch von den Kindern)
    Ich spiele schon mit dem Gedanken aufzuhören.
    Was könnte ihr mir für Tipps oder Ratschläge geben?





    Hallo Manndecker,


    danke für deinen Beitrag. Dieser hat mich nochmal zum Nachdenken angeregt.
    Ich werde mein Aufwärmprogramm usw. nochmal überdenken.


    Hier freue ich mich gerne über neue Anregungen wie z.B. ihr euer Team warm
    macht.


    Um auf einige Fragen von dir einzugehen. Ich komme mit den Kindern gut zurecht.
    Klar probieren sie bei mir mehr aus als bei meinem Co Trainer. Ich greife aber
    durch. Wenn ein Kind meinte den Clown zu mache, kann er das gerne tun nur nicht
    in meinem Training. Hier kann es, dann auch zum Ausschluss vom Training und
    Spiel kommen.
    Trotzdem habe ich zu den Kindern ein normales Verhältnis. Im Bezug aufs
    fachliche: Sollte ich beim ein oder anderen noch klarer benennen. (Ich selbst
    habe auch hochklassig gespielt und deshalb auch eine gewisse Erfahrung. Einen
    Trainerschein habe ich nicht, aber ich besuche regelmäßig Seminare und lasse
    mich durch meinen Co Trainer der einen Schein hat lehren.)


    Ein Gesamtkonzept wird grade neu erarbeitet. Seit kurzem habe ich eine
    Führungsposition (Jugendleitung) übernommen. Ich persönliche finde es sehr
    wichtig ein Konzept zu erarbeiten (Handwerkskoffer).


    Der Vorstand und auch der Co Trainer stehen. Hinter mir und
    unterstützen mich. Hier gab es schon vereinzelt Väter die mich etwas angegangen
    sind. Sie duften, dann direkt beim Vorstand antreten und haben hier einiges
    gesagt bekommen, danach waren sie die freundlichsten Väter.

    @trainerin90:


    Mich würde auch zuerst interessieren, ob Eure Spieler auf festen Posititionen spielen und wie die Spielzeiten verteilt sind.


    Hallo Karl,
    ja wir haben feste Positionen. Wir spielen 9er Feld. Ich nehme immer 3 Auswechselspieler mit. Hier schaue ich, dass jeder mindestens 1 Halbzeit (30 Min) spielt.


    Hey, danke für deine Anregung. Die Kinder diskutieren gar nicht mit wegen dem Positionen rum. Klar möchte der ein oder andere mal im Mittelfeld oder im Sturm spielen. Hier geben wir den Spielern Rückmeldung bzw. wir haben sie auch mal in den Testspielen austesten lassen.


    Es sind wirklich nur einige Eltern die ihre Senf abgeben müssen.


    Die Kinder haben ihre festen Positionen. Klar, wenn mehrere Kinder krank sind muss ich rotieren. Ich kann nur mit den Kindern arbeiten, die mir zur Verfügung stehen, dann muss der ein oder andere mal in den sauren Apfel beisen und für ein Spiel auf einer anderen Position spielen.

    Klar passieren immer wieder Fehler.


    Einige Trainer von gegnerischen Teams und auch von unserem eigenen Verein
    sagen, dass die Jungs schön kombinieren usw. und ihnen einfach auch das Glück
    fehlt.


    8 Kids sind aus der alten E Jugend hoch und 8 neue Kinder sind in den Verein
    gekommen. Ich bin der Meinung, dass die Kinder sich erst mal finden müssen.

    Hallo Zusammen,


    zurzeit trainiere ich eine D3. Meine Mannschaft besteht aus dem Jahrgang 2003/
    2004(können noch E Jugend spielen). Wir spielen in einer höheren Kreisklasse.
    Hier spielen wir meistens gegen Einser oder zweier Mannschaften mit den
    Jahrgängen 2002.
    Wir haben bisher erst einen Sieg eingefahren. In den Spielen ist so, dass wir
    schon gut mitspielen und die Gegner unter Druck setzen.
    Beispiel: Vor 2 Wochen haben wir 20 Minuten super Fußball
    gespielt und viele Chancen herausgespielt. Nur leider hat es zum Torerfolg
    nicht gereicht. Nach den 20 Min. ist das erste Gegentor gefallen und die Jungs
    haben alle den Kopf hängen gelassen.
    Das Spiel haben wir 6:0 verloren.
    Einige Eltern meinen die Kids spielen auf falschen Positionen und sie würden
    sich verschlechtern usw.


    Die Kinder trainieren gut mit und entwickeln sich weiter.
    Die Gegentore fallen durch individuelle Fehler wie z.B. der Ball wurde im
    Zentrum über 5cm zu gepasst usw.


    Gestern haben wir ein Testspiel gegen einen Gegner gemacht,
    der in einer anderen Kreisklasse spielt. Hier wurden gute Spielzüge
    durchgeführt. Die Jungs haben zum Schluss 9:0 gewonnen. Einerseits war es gut,
    weil die Kids Selbstvertrauen tanken konnten, andererseits gab es draußen
    wieder Diskussionen wer wo spielt usw. und welche Fehler gemacht wurden.


    Klar machen sie Fehler und die sollen sie auch machen. Mich
    stört allgemein das negativ denken. Mich ärgert es, dass bevor sie mal 2-3
    Sätze positiv reden kommen vorher erst mal 5 negative Sätze.


    Ich trainiere die Mannschaft mit meinem Co-Trainer (hat hochklassig Fußball
    gespielt) und trainiert neben der Mannschaft noch eine Mannschaft sehr
    erfolgreich.


    Einige wollen immer wieder mit mir diskutieren und wissen alles besser und
    meinen wir brauchen andere Spieler usw.
    Vielleicht liegt es auch daran das ich eine junge Trainerin
    bin und ich mir den Respekt bei den Eltern erarbeiten muss.


    Was könnte ihr mir als Tipp geben, wie ich damit umgehen
    kann.

    Guten Morgen,


    letzten Sommer habe ich für meine D Jugend insgesamt 5 neue Spieler bekommen.
    Sie sind alle aus dem gleichen Verein gekommen. Durch unser Training und Spiel
    ist mir aufgefallen, dass sie sich alle 5 nicht mehr ganz grün sind. Vor Tagen
    hat ein Spieler ( &F Leistungsträger) sein Herz geöffnet und mir
    mitgeteilt, dass 2 (S&L Spieler (wenn sie zusammen sind) ihn beleidigen
    oder auch im Training/ Spiel mit Absicht nicht den Ball spielen. Ist &F mit
    einem der beiden anderen Spieler alleine verstehen sie sich wunderbar.


    Das Problem das sie ihn ärgern ist nicht nur beim Fußball sondern auch auf dem
    Schulweg usw. Die Eltern des betroffenen Spielers haben bereits mit den anderen
    Eltern gesprochen. Die Mütter nehmen es ernst. Leider ziehen die Väter das
    etwas ins lächerliche. Die beiden S&L stören auch immer wieder das
    Training, sodass ich sie meistens trenne, dann können auch beide wunderbar
    trainieren.


    Mein Leistungsträger verletzt es sehr, sodass er schon an wechseln ( wegen den
    beiden ) gedacht hat.


    Beim kommenden Training würde ich gerne eine Teamsitzung machen:


    Wie ich vorgehen soll weiß ich noch nicht zu 100%.




    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Die Kinder wissen alle das ich eine Anwesenheitsliste führe. Das ist keine Erziehungsmaßnahme. Sondern sage ich als Trainerin ein Training nicht ab oder habe einen Termin verbasselt etc. ist das geschrei groß. Kommt bei mir nie vor!! So gut wie alle Kinder haben heutzutage ein Handy und können somit auch eine Absage schreiben.


    Ich gehe als Vorbild vorraus. Jedes Training ist durchgeplant, ich bin immer ca. 30-45 Minuten vor Trainingsbeginn auf dem Sportplatz und bereite die Übungen vor (Übung 1 Hütchen rot, Übung 2 blau Hütchen).
    Der meiste Teil meiner Mannschaft kommt auch ca. 10-15 min vor Training auf den Trainingsplatz und möchten mich unterstützen, sodass wir gleich richtig mit dem Training beginnen können.
    Jeder Spieler hat seinen eigenen Ball mit einer festen Nummer, dass heißt jeder holt seinen Ball und bringt ihn auch wieder in den Spint zurück. ( Eigenverantwortung)
    Wir trainieren 2 mal die Woche. Die Kinder würden gerne 3-4 mal die Woche trainieren. Das spricht für meine Arbeit.



    Jeder Trainer muss ein klares Konzept in der Hand haben und sich in keinsterweise davon abbringen lassen.
    Michelle deshalb mache dir selbst gedanken ( eigene Erfahrungen), wie es für dich passen würde.