Trainerentscheidung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,
    kurz zur Situation grade sind wir 2 Mannschaften die von 2 Haupttrainer und einem Co-Trainer betreut werden. Als Haupttrainer werden wir bezahlt. Co Trainer erhält nichts.
    Zur neuen Runde wird eine Mannschaft hoch in die nächste Jugend gehen, die andere wird weiter unten bleiben. Die Mannschaft die unten bleibt, wird weiter höher klassig spielen. Vor Tagen habe ich mit einem Vater ein Gespräch bezüglich neuer Saison, wie wir weiter planen. Ich habe ihm alles erklärt, dass wir weiter in der höheren Klasse spielen werden und was wir alles vor haben....
    Er war begeistert. Er hat noch die eine Anmerkung gemacht, dass die Kinder wohl gerne den zweiten Haupttrainer auch behalten möchten, da sie ihn seit der Bambini als Trainer hatten.War bisher immer Co oder Co Co Trainer. Die Sache ist, dass er bisher noch nie ein Training wirklich geplant hat und wenn ich aus irgendeinem Grund mal nicht kann, ist er wie aufgeschmissen, außer Spielchen passiert da nicht viel.Dem Vater wollte ich jetzt nicht direkt das zurückmelden. Habe nur gemeint, dass nur 1 Person bezahlt wird und wir als junge Personen uns gerne über etwas Taschengeld freuen und wenn sie der Meinung sind,dass er der richtige ist. Stelle ich gerne mein Amt zur Verfügung.
    Ich selbst organisiere beide Mannschaften. Aufstellung, Ausflüge, Training usw.


    Was würdet ihr machen? Das Amt zur Verfügung stellen oder?
    Momentan weis ich nicht so recht was ich machen soll.

  • Ich habs nicht kapiert. Sprichst du jetzt über den zweiten Hauptrainer oder den Co-Trainer? Oder ist der zweite Haupttrainer in Wirklichkeit Co?
    Und warum willst du dein Amt zur Verfügung stellen? Wegen der Meinung eines Vaters???

  • Nun mal langsam mit den jungen Pferden, die meisten verleben nicht 24/7 im Forum ;) . Ich sogar noch nicht mal jeden Tag


    Vielleicht erklärst Du es noch etwas genauer:
    Die Person um die es geht: Ist sie nun "der zweite Haupttrainer" oder "bisher immer Co oder Co Co Trainer"? Und ist er das in beiden Mannschaften? Und warum kann das nicht genau so weitergeführt werden?


    Ich habe das auch nach zweimal Lesen nicht verstanden.


    Nichtdestotrotz: Ein Trainer der bei den Kindern beliebt ist, ist schon ein ziemliches Pfund. Auch wenn er wenig zur Trainingsplanung beiträgt, würde ich seine Wirkung nicht unterschätzen.


    Weitere Infos erstmal nicht. wie gesagt, ich habe das Problem noch nicht verstanden

  • Die Person, also den Trainer um den es geht ist momentan zweiter Haupttrainer und war vor der Saison immer zweiter Co Trainer unter einem anderen Trainer.
    Es ist nur bei paar Kindern. Er ist für sie mehr oder weniger der Pausenclown. Er macht mit ihnen viel Spaß. Respekt hat so wirklich keiner vor ihm. Übungsvorgaben, setzen sie bei ihm nur halbherzig um.
    Eine Mannschaft wird nächste Saison in die C Jugend wechseln und die andere bleibt weiterhin in der D Jugend.
    .

  • Damit ich das richtig sehe:
    Aktuell habt ihr 2 D-Jugenden, nächste Saison 1 D, 1 C.
    Du trainierst nächste Saison nach aktuellem Stand beide Teams. Ein Vater wünscht sich aber, dass die D-Jugend dein 2. Haupttrainer macht, dem du das aber aktuell nicht zutraust?


    Ich würde die Situation mit deinem 2. Haupttrainer besprechen (evtl. mit Jugendleitung). Dazu würde ich ihm in den kommenden Wochen immer wieder die Möglichkeit geben, Trainingseinheiten selber zu gestalten, auch wenn du da bist. Im Anschluss könnt ihr dann darüber sprechen, was besser gemacht werden kann. Ich habe aktuell zum Beispiel auch einen Co-Trainer und lasse ihn immer wieder Einheiten machen, damit er in Zukunft auch mal alleine eine Mannschaft übernehmen kann.

  • Mir ist das auch noch alles ein wenig zu wirr.


    Was spricht dagegen, dass der zweite Haupttrainer, der jetzt auch Haupttrainer ist, mit dir zusammen nächste Saison weiter Haupttrainer in der D-Jugend ist? Also dieselbe Konstellation wie jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe?


    Pragmatisch denkend meine ich, das Problem wie folgt ausgemacht zu haben: Die vorgesehene Geldsumme für die D-Jugend-Haupttrainer müsste dann durch zwei anstatt durch eins geteilt werden? Ansonsten verstehe ich die Problematik überhaupt nicht.

  • @Trainer2003


    Wenn ich`s richtig verstanden habe, hat ein Vater eines Spielers "seinen Senf" abgegeben, wobei er die jeweiligen Trainerleistungen (deine und die vom Co.) ganz offensichtlich nicht richtig einschätzen konnte? Ferner meinte der Vater, dass doch am besten immer der Trainer, mit dem die Kinder in den Vereinsfussball (Bambini) gestartet sind, über die Jugendzeit dabei bleiben sollte?


    Man muß bei derlei Äußerungen immer berücksichtigen, dass man von den Eltern keine Fussball-Fachkenntnisse erwarten darf. Hinzu kommt, dass Väter das weitere Geschehen immer aus der Warte ihrer Kinder sehen (wollen).


    Allerdings bestimmen normalerweise die Vereinsverantwortliche (nicht die Eltern), wer für welche Mannschaft als Trainer (und Co-Trainer) verpflichtet wird?


    Ich finde es gut, dass bei euch die Trainer eine Aufwandsentschädigung erhalten. Allerdings sollte man auch die Co-Trainer für seine privaten Aufwandungen in der Vereinsarbeit bezahlen! Auch er hat eine Wertschätzung verdient! Ob man die Zahlungen dann noch staffelt, mag seperat entschieden werden. Denn der Aufwand für einen lizensierten Trainer (mit Fortbildungsplficht) ist sicher höher als der Aufwand eines Co-Trainers, der nicht mal hin und wieder eine Trainingseinheit vorbereiten muß.