Spieler von Stutzen abgelenkt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein D-Jugendspieler aus unserem Verein zieht sich im Spiel ca. alle 10-15 Sekunden die Stutzen hoch. Er hat sie über die Knie gezogen, benutzt aber auch Schienbeinschonerhalter, sodass das Hochziehen eigentlich gar nicht notwendig wäre. Er macht das bestimmt auch nur unterbewusst, ist aber dadurch vom Spiel abgelenkt. Was könnte man dagegen tun?

  • Hi,
    neben Schienbeinschonerhaltern gibt es auch noch Stutzenhalter (schmale Klettbänder) von verschiedenen Anbietern, die unter dem Knie fixiert werden. Vielleicht helfen die.

  • Die hat er auch schon.
    Die Stutzen rutschen ja auch nicht wirklich herunter. Er fässt sich aber nach fast jeder Aktion ans Knie und zieht sie hoch, muss irgendwie eine Art Zwang sein...

  • Die hat er auch schon.Die Stutzen rutschen ja auch nicht wirklich herunter. Er fässt sich aber nach fast jeder Aktion ans Knie und zieht sie hoch, muss irgendwie eine Art Zwang sein...

    Zuviel Bundesliga geschaut, denn dort macht es auch fast jeder zweite Spieler.

  • Wenn es ihn nicht vom Spiel ablenken würde, wäre es mir egal. Da du aber schreibst, dass es ihn ablenkt, würde ich wohl auch tätig werden.
    In Vergangenheit hatte ich Fingernagelkauer, Trikotzieher und Haarzurechtrücker. Häufig hat es geholfen, die Kinder einfach anzusprechen und zu fragen warum sie dies oder jenes gerade tun. Oft habe ich auch gefragt, ob sie das in der Bundesliga schon einmal gesehen haben, das wäre natürlich in deinem Fall die falsche Frage. :S
    Sprich doch den Jungen einfach darauf an, warum er das macht. Sensibilisiere ihn dafür, dass er bewusst wahrnimmt, was er macht und das er dadurch im Spiel nicht bei der Sache ist.
    Zeigt er das Verhalten auch im Training bei Übungs- oder Spielformen?

  • @onkel1978


    Ist wohl ne Mode, die gerade uns Ältere nervt! Hab schon mal überlegt, ob man Stutzen am oberen Rand bedrucken lassen sollte (z.B. "Ich bin ein Weichei"), was nur dann zu sehen ist, wenn sie die Stutzen bis über die Knie ziehen. Aber so hat wohl jede Generation ihre Eigenarten, die man mit ein wenig Besonnenheit und Toleranz auch irgendwie in den Griff bekommt.

  • @TW-Trainer Musste mir gerade unweigerlich Schweinsteiger (der das ja auch gerne macht) mit seinem blutverschmierten Gesicht bei der Weltmeisterschaft vorstellen und auf den Stutzen der Aufdruck "Ich bin ein Weichei" :thumbup:

  • Hätte ich das früher auf dem Hartplatz gemacht, hätte ich wahrscheinlich nicht ganz so hässliche vernarbte Knie wie ich sie jetzt habe.
    Ich glaube das ist einfach ein Tick. Manche rotzen im Sekundetakt, andere richten dauernd die Hose usw.
    Bin mir gar nicht sicher ob du das so leicht raus bekommst.